Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Ergebnisse der letzten Physioklausur

Seiten : 1 [2]

elli315
15.11.2005, 21:55
Und nicht zu vergessen die m.E. gut gelungen Skripte von Prof. Müller:
http://wwwuser.gwdg.de/~mmuelle7/Teaching.html
Wobei ich manchmal das Gefühl hatte eine Zusammenfassung des großen Silbernagls zu lesen....

Pille_McCoy
16.11.2005, 05:45
Zur Klausurvorbereitung: Für Neurophysio: Falls schwarze Reihe: Kreuzen. Lernen.
Falls nicht: Lernen, Kreuzen, um das Gewissen zu beruhigen + die Fragetypen kennenzulernen, lernen, beten.

Leider werden es keine Fragen aus der schwarzen Reihe werden, unser Seminarleiter hat uns erzählt, dass sich angeblich mal jemand über die GK-Fragen beschwert hat :-nix
Ist es eigentlich so, dass die Dozenten die Fragen der Klausur stellen ? Wir hatten/haben bei Richter, Zhang und so einem durchgedehten Holländer und zumindest bei Richter hatte ich den Eindruck, dass er weit über das Kurzlehrbuch- und auch über das Silbernaglniveau ( sofern das überhaupt möglich ist ) geht.

cKone
16.11.2005, 07:11
Kreuzt GK,

denn die Fragen, auch wenn sie neu formuliert werden, haben die selben Schwerpunkte wie die der Schwarzen Reihe.

-=claudio=-
16.11.2005, 08:59
wir ham mironov im seminar und der macht auch die klausur, jedenfalls war es letztes sem so! und als wir ihn auf gk angesprochen haben, wollte er keine definitive aussage machen, also denk ich mal kreuzen kann nicht schaden um vllt nen bißchen so den stoff einzugrenzen und mal zu sehen in welche richtung so die fragen gehen!

Bjoern83
16.11.2005, 09:46
Ich hab auch das Thieme Kurzlehrbuch und ne ältere Auflage vom Schmidt/Thews...allerdings sind da echt nur die schönen gelben Kästen fürs Lernen geeignet ;-)
Noch mal für Doofe: Gibts denn einen prinzipiellen Unterschied zwischen Fragen der Schwarzen Reihe und Mediscript? Letzteres ist ja nun mal wesentlich günstiger und Kommentare gibts da auch...

Bjoern83
16.11.2005, 09:53
Ach ja, zum Thema Vorlesungen:
Ich komme gerade daher weil mich das schlechte Gewissen heute morgen aus dem Schlaf gerissen hat ;-) Sicherlich abhängig vom Lerntyp aber ganz ehrlich, mir bringts fürs Lernen rein gar nix! Erst recht bei dem Holländer die nächste Zeit :-((

Zur Klausurvorbereitung: Für Neurophysio: Falls schwarze Reihe: Kreuzen. Lernen.
Falls nicht: Lernen, Kreuzen, um das Gewissen zu beruhigen + die Fragetypen kennenzulernen, lernen, beten.

Passt schon *Thiemekurzlehrbuchraushol* :-music

augurio
16.11.2005, 11:59
den holländer hab ich im vegetativen praktikum. find den eigentlich ganz ok. zumindest sind wir meistens viel früher fertig und dürfen dann auch gleich gehen :-))

Pille_McCoy
16.11.2005, 12:45
Sicherlich abhängig vom Lerntyp aber ganz ehrlich, mir bringts fürs Lernen rein gar nix! Erst recht bei dem Holländer die nächste Zeit :-((

Mir geht es auch so Bjoern. Die Vorlesungen bringen mir eigentlich gar nichts.
Der Holländer nutzt ja nicht mal ein Mikro, was die ganze Sache auch noch erschwert.

THawk
16.11.2005, 12:55
@Bjoern
In beiden Fällen sind es alte Physikums-Fragen. Die Kommentare der Mediscript-CD sind von Studenten etc. geschrieben, die in der schwarzen Reihe von den vorne aufgedruckten Autoren (z.B. in Physio ist es doch nen recht bekannter Typ). In der SR sind nicht alle Fragen der Physika drin, Redundanzen werden vermieden sodass eine Frage durchaus für einen öfters abgefragten Stoff stehen kann. Mediscript enthält vom angegebenen Zeitraum alle Physikums-Fragen.
Die Qualität der Kommentare ist geschmackssache - mir persönlich sind die auf der CD zu lang, ich konnte mit dem gedruckten weit besser lernen. Aber da hilft nur ausprobieren...

Jaws
16.11.2005, 16:12
Also um nochmal auf die Bücherfrage zurückzukommen, hab gerade mal gezählt: im Hick sind die Themen für die erste Klausur auf ca 75 Seiten zusammengefasst, im Schmidt/Thews sind es über 200. Geht das klar? Ist schon ein großer Unterschied. Frag mich gerade, ob so viel überflüssiger Müll im Schmidt stehen kann. Es heißt zwar kurz Lehrbuch, aber ist das nicht zu kurz für ne Klausur? :-??? Wenn nicht, wäre es natürlich cool zum lernen..... :-lesen

goeme
16.11.2005, 16:48
zum Bestehen reichen Kurzlehrbücher mit Sicherheit aus!

Frage ist wie du deinen eigenen Anspruch definierst!
Reicht es dir man grad so auf 12 Punkte in der KLausur zu kommen oder hättest du lieber nach der Klausur ein gutes Gefühl und kannst sagen, ich konnte 14 15 Fragen recht gut beantworten, dass wird mit Kurzlehrbuch nicht so oft der Fall sein!

cKone
16.11.2005, 21:27
da muss ich goeme ganz doll wiedersprechen

Letztenendes läufts sowieso drauf hinaus was für ein Lerntyp man ist.

Sushiman
16.11.2005, 21:56
Ha, bei den NeuroKlausuren ist das sowieso so eine Sache....
Bestehen ist da erstmal wichtig, aber ich glaub auch, dass es vom Lerntyp abhängig ist, wie gut man die Fragen beantworten kann und nicht vom Lehrbuch...

Mal nebenbei, ich komm mit den Multi-Fragen ziemlich gut klar... hab oft auch glück :D

goeme
16.11.2005, 22:05
ich habe so Dinge wie Lerntyp nicht angesprochen, bin lediglich auf den Inhalt von Lehrbüchern eingegangen!

Sushiman
16.11.2005, 23:19
jau, ok, mit guten Lehrbüchern kann man bestimmt die 20 Punkte Grenze knacken.... Kurzlehrbücher... keine Ahnung, ich halte da [noch] nicht so viel von...

Gersig
17.11.2005, 12:23
Ich habe für Physio mit dem Hick und dem Schmidt/Thews/Lang gelernt. Letzterer ist aufgrund der Fülle als Lehrbuch nur bedingt geeignet, als Nachschlagewerk aber absolut genial, auch in der Klinik. Im Endeffekt isses Geschmackssache, aber nicht vergessen: die Klinik baut auf dem ganzen Kram auf und da wäre es gut, noch ein bißchen was zu wissen :-))

Olle83
29.11.2005, 09:11
Ist zwar ein alter Thread, aber ich will doch auch noch meinen Senf dazu geben.

Eigentlich reicht zum Bestehen der Physioklausuren wirklich das Kurzlehrbuch vom Thieme (Huppelsberg). Für vegetativ braucht man außer den Skripten fast kein Lehrbuch, weil alle Infos, die gefragt werden eigentlich auch da drin stehen. Zum Verständnis und für die Zusammenhänge sollte man aber doch ein Buch daneben liegen haben.

Hab für die erste Neuro nur damit gelernt und in unklaren Punkten den Silbernagl bzw Silbernagl/Seefahrer Despopoulos bemüht. Anschließend und abschließend hab ich mit nem Freund Mediscript gekreuzt (immer so 70-85%) und in der Klausur dann 18 Punkte gehabt. War wohl auch etwas Glück dabei, aber selbst mit Pech hätte ich die Klausur bestehen können.

Die dicken Lehrbücher hab ich eher peripher angeguckt, wobei ich zum Silbernagl sagen muss, dass er zwar schön zu lesen ist, aber irgendwie wichtige Sachen nicht gut genug herausstreicht (find ich).

Zu den Vorlesungen: Neuro I - Vorlesungen kann man sich eigentlich echt an den Hut stecken. Ich bin zwar meist da gewesen, aber Richter kam jeden Morgen mit nem neuen Kanal an, der ihm die Nacht davor im Traum eingefallen ist und Zhang glänzte eigentlich auch nur durch seine PP-Präsentationen. Fred der Holländer ist so ein ganz witziger Typ, aber die Vorlesungen waren auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Bei Vegetativ müsst ihr unbedingt zu Prof Burckhardt gehen. Bessere Vorlesungen werdet ihr in Physio nicht zu hören bekommen. Seine Frau dagegen wirkt eher immer etwas scheu und hat Mühe die Schwerpunkte klar zu machen.

:-sleppy