Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die deutschen kollegen
Midsummer
22.07.2005, 19:15
Hier haben wir es mal wieder mit diesem Haider-Populismus zu tun.
Das ist doch alles ziemlich kleinkariert, bedenkt man, dass nach Aussage der österr. Studentenvertretung gerade mal 1% aller Studenten in Österreich Deutsche sein werden!
Und in dem Fach Medizin haben wir dieses Semester höchstens den larmärschigen Bewerbern den Studienplatz weggenommen, schließlich hatten die erheblich mehr Zeit sich zu bewerben und wurden auch immer wieder daraufhin gewiesen sich schnell zu bewerben. Wer wirklich Medizin studieren wollte hat auch seinen Platz!
Bedenkt man zudem, dass es in Ö. sehr viele arbeitslose Mediziner gibt und es so schnell dort keinen Arztmangel geben wird, gibt es wirklich keinen Grund so ein Theater zu machen.
Hihi, wenn man liane so liest, kann man bloß sagen:
"Eine Runde Mitleid für die armen Öschis!"
OOOOOOOOHHHHHHHH
:-D :-keks
chopinsky1
22.07.2005, 19:56
@midsummer: jetzt mal abgesehen davon, dass man trolls wie liane ned wirklich ernst nehmen soll - dein posting is auch nicht grad sehr informiert und erinnert mich auch irgendwie an "Haider-Populismus"
Das ist doch alles ziemlich kleinkariert, bedenkt man, dass nach Aussage der österr. Studentenvertretung gerade mal 1% aller Studenten in Österreich Deutsche sein werden!
Na es kommen halt wenig Deutsche nach Österreich um Geologie oder Maschinenbau zu studieren. Wenn man sich aber die Zahlen für Medizin anschaut sind es 250 % mehr Bewerber für Studienplätze als letztes Jahr (davon 60 % aus Deutschland)
Und in dem Fach Medizin haben wir dieses Semester höchstens den larmärschigen Bewerbern den Studienplatz weggenommen, schließlich hatten die erheblich mehr Zeit sich zu bewerben und wurden auch immer wieder daraufhin gewiesen sich schnell zu bewerben. Wer wirklich Medizin studieren wollte hat auch seinen Platz!
Für Wien stimmt das möglicherweise - für Graz und Innsbruck weniger. Und nächstes Jahr wird so und so alles anders.
Bedenkt man zudem, dass es in Ö. sehr viele arbeitslose Mediziner gibt und es so schnell dort keinen Arztmangel geben wird, gibt es wirklich keinen Grund so ein Theater zu machen
Vor ein paar Tagen hat die öst. Ärztekammer gewarnt dass es in Österreich in 5-6 Jahren zu einem Ärztemangel kommen wird, der sich dann klarerweise durch die neue Situation (sofern wirklich 50 % der Studierenden an öst. Unis Deutsche sein würden) verschlimmern würde.
P.S.: wir sollten mal von beiden Seiten aus aufm Teppich bleiben - die Situation wie sie jetzt ist, ist nicht die Schuld von dt. Nc-Flüchtlingen sondern die Schuld der öst. Regierung, freilich sollten man aber von dt. Seite nicht versuchen das Problem "kleinzureden".
Salut und nix für ungut. Viel Spaß beim Studium in Wien.
Der_Südwester
22.07.2005, 21:08
Gibs auf
Franz Kafka
Es war sehr früh am Morgen, die Straßen rein und leer, ich ging zum Bahnhof. Als ich eine Turmuhr mit meiner Uhr verglich, sah ich, dass es schon viel später war, als ich geglaubt hatte, ich musste mich sehr beeilen, der Schrecken über diese Entdeckung ließ mich im Weg unsicher werden, ich kannte mich in dieser Stadt noch nicht sehr gut aus, glücklicherweise war ein Schutzmann in der Nähe, ich lief zu ihm und fragte ihn atemlos nach dem Weg. Er lächelte und sagte: "Von mir willst du den Weg erfahren?" "Ja", sagte ich, "da ich ihn selbst nicht finden kann." "Gibs auf, gibs auf", sagte er und wandte sich mit einem großen Schwunge ab, so wie Leute, die mit ihrem Lachen allein sein wollen.
Also hier lacht der Schutzmann nun wirklich ziemlich laut... :-meinung
Wenn du über deiner SIP brütest und du spätestens dann realisierst, wie hammerhart das Ganze ist... dann wirst du an deine eigenen
FAMOUS WORDS OF WISDOM zurückdenken!!
Aber:
Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht-
sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.
In diesem Sinne, alles Gute and welcome to Austria.
Sackbauer
22.07.2005, 22:43
Wenn man sich aber die Zahlen für Medizin anschaut sind es 250 % mehr Bewerber für Studienplätze als letztes Jahr (davon 60 % aus Deutschland).
Naja, es stehen in Innsbruck 400 österreichischen Bewerbern 1600 Deutsche gegenüber (+noch ein paar Hundert Hansl von woanders her).
Voriges Jahr waren es knapp 100 Deutsche, die in Innsbruck zu studieren begonnen haben, das ist also eine Steigerung von schlappen 1.500 % (in Worten: EINTAUSENDFÜNFHUNDERT PROZENT).
So schauts aus.
PS: Manche Vorposter sind sogar mir ein wenig zu hart. Aber das hier ist die Realität.
Midsummer
23.07.2005, 11:42
Na es kommen halt wenig Deutsche nach Österreich um Geologie oder Maschinenbau zu studieren.
Ach, sag blos!!! Trotzdem darf man die Gesamtrelation nicht außer acht lassen. Schließlich kommen in dem Fach Medizin ein paar Hundert Deutsche mehr nach Österreich (zu ein paar Hunderttausend studenten in Ö.).
Wenn dann die öster. Presse von einem deutschen Ansturm an österreich. Universitäten spricht, ist das wirklich viel zu übertrieben und in einer Zeit wo immer mehr Studenten weltweit ins Ausland gehen schlicht kleinkariert!
Mit Innsbruck und Graz habe ich wirklich kein Mitleid, schließlich haben die schon min. seit einem Jahr gewußt, wie das EuGh-Urteil aussehen könnte. Also genug Zeit sich vorzubereiten...
in 5-6 Jahren zu einem Ärztemangel kommen wird, wenn wirklich 50 % der Studierenden an öst. Unis Deutsche sein würden).
Ach das kann ja viellt. so sein! Allerdings müssen alle Deutsche nach vielen Jahren Studiums und Eingewöhnung in ein Umfeld wieder zurück nach Deutschland wollen. Sehr unwahrscheinlich!
Außerdem werden es nie und nimmer 50% Deutsche sein!! So hat die Bildungsministerin schon angekündigt so ein änliches Verfhren wie in England einzuführen, d.h. es könne nur die jenigen kostenlos studieren (also ein stpendium bekommen), die auch min. 3 Jahre in Ö. gemeldet sind!
aufm Teppich bleiben finde ich aber gut !!!
Adios Midsummer
Leelaacoo
23.07.2005, 12:36
So a Schmarrn hier der Thread...lange nicht so gelacht...die Deutschen "stürmen" Österreich...gnaaaa :-))
Ich habe in Ö-reich famuliert und die Erfahrung gesammelt, daß auch dieses tolle, zulassungsfreie Studium nicht das Gelbe vom Ei ist. Da gab es Turnusärzte, die 3-4 Jahre auf den nächsten Turnusplatz warten mussten...zwischenzeitlich natürlich arbeitslos gemeldet oder taxifahrer...und kreuzunglücklich mit dem System waren...auch ganz OHNE deutschen "Sturm".
Hier hätte eine vernünftige Regelung der Zulassung schon Ö-weit nicht geschadet. Die haben mir ganz deutlich zu verstehen gegeben, daß sie das dt. System im Nachhinein (!) bevorzugt hätten...auch wenns nicht perfekt ist...
Also, es ist nicht immer Gold, was glänzt und manchmal führen Änderungen auch zur Verbesserung...
In diesem Sinne...Baba und Auf Wiederschaun...
LG Lee (die einzig und alleine den kaiserschmarrn in der Kantine vermisst...aber das ist auch schon alles :-D )
Sackbauer
23.07.2005, 12:39
Da hast du wahrscheinlich in Wien famuliert? Taxifahrende Turnusärzte gibts nämlich nur dort. Aber außerhalb ihrer City nimmt die sowieso keiner ernst. Wiener kommen vom Verachtungsgrad gleich nach den Piefkes. :-D :-D ;-)
Leelaacoo
23.07.2005, 12:44
Nee, war Salzburg, wobei es natürlich schön zu sehen ist, daß Österreicher nicht nur gegen Deutsche Vorurteile hegen, sondern ganz allgemein gegen alle anderen, die nicht aus ihrer Stadt kommen.... :-D
Anmerkung: der OA der Neuro in Salzburg brachte die Turnusärztin aus Graz mal ganz dolle zum heulen, weil er sie immer mit "unfähige Steirerin" beschimpfte...super Klima war das da...ich als HalbDeutsche wurde wenigstens nur still mißachtet...
LG Lee (die leider keine allzu guten Erfahrungen in den 4 Wochen gesammelt hat...) BABA
[QUOTE=Midsummer]Ach, sag blos!!! Trotzdem darf man die Gesamtrelation nicht außer acht lassen. Schließlich kommen in dem Fach Medizin ein paar Hundert Deutsche mehr nach Österreich (zu ein paar Hunderttausend studenten in Ö.).
2300 Bewerbungen in Innsbruck, davon 60% aus Deutschland, sprich 1380 Mann ... (+Frau)
Wie würdest du denn das nennen, wenn nicht Anstrum, waren es zuvor 100 Deutsche pro Jahr? Übernachtungsgäste?
:-meinung
Und die PAAR Hunderttausend, in Zahlen zB 300.000, das wären ein paar 100.000 gibt es in Ö nicht.
Es gibt 160.000 Studenten aller STUDIENRICHTUNGEN in Ö - Kurzonfo für Plappermäuler. Habe nix gegen Fakten, aber sie müssen auch stimmen. :-peng
Turnusknecht
23.07.2005, 14:29
Hmmm, Taxi-fahrende österreichische TA im Westen Österreichs halt ich für ein Gerücht.
Das ist eher die Ausnahme denn die Regel.
Wenn man flexibel genug ist, bekommt man schon seinen Turnusplatz, man darf halt nur nicht im Großraum Wien, NÖ, Graz und Innsbruck picken bleiben.
Und während des Studiums für Connections sorgen ("jemanden kennen, der wen kennt...", "es sich richten...", also kurz gesagt: Vit-B ist hier das um und auf....).
netfinder
25.07.2005, 14:49
also ich sag jetzt nix mehr. ist einfach traurig. ich bin auch für eu, solidarität und sogar für "vereinigte staaten von europa". aber so schnell schnell husch fusch ein kleines land zu überfallen - das gehört sich einfach nicht.
Wir haben euch einmal ueberfallen, wir überfallen euch nochmal... :-D
Wir haben euch einmal ueberfallen, wir überfallen euch nochmal... :-D
Falsch, Hitler war Österreicher.... die haben uns infiltriert :-)) :-D
netfinder
25.07.2005, 15:19
och evil, dann holen wir das jetzt eben nach... :-))
naja, so viele Deutschen werden es dann auch nicht ;-)
netfinder
25.07.2005, 15:25
schade...
Auch gut, die Annexion der DDR war schon teuer genug :-D :-wow
netfinder
25.07.2005, 15:29
naja ,aber in diesem Falle würden wir ja ein wirtschaftliches derzeit staerkeres Ländlein uebernehmen...
Richtig und wir zahlen immer noch ;-)