PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übergewicht ist trendig

Seiten : 1 [2]

Goldbeere
23.07.2005, 13:36
@flavour: ISt ein bischen unglücklich beschrieben...Ich meine, dass es mich wundert, dass ich abnehme, wenn ich dann Abends wieder etwas esse.
Am besten ein Beispiel: Irgendwo habe ich mal gehört, dass man abnimmt, wenn man etwa 1000 Kalorien am Tag zu sich nimmt. HAbe das mal eine weile versucht, um genau zu sein 4 Tage (länger habe ich nicht durchgehalten). Hat so ziemlich überhaupt gar nichts gebracht. Eher im Gegenteil. Mein Körper schien alles festzuhalten, was er kriegen konnte (bestimmt irgendein Überlebensmechanismus aus der Steinzeit).
Als ich dann wieder ganz normal gegessen habe, Abends sogar noch eine dicke, fettige Pizza, gings auf einmal abwärts mit dem Gewicht und plötlich war (in 3 Tagen glaube ich) 1 KG verschwunden und es ging noch weiter. Hätte eigentlich eher gedacht, das ich von dem ganzen Zeug zunehme. Das das nicht 1 KG pures Fett war, dass ist mir schon klar. Hatte allerdings auch nciht besonders wenig getrunken, wie immer halt.
Ist ja auch nciht so wichtig. Wie gesagt. Mein Umfeld bemerkt es im Allgemeinen gar nicht, wenn ich zu- oder abnehme. :-nix
Finde es halt nur etwas seltsam, dass fettige Pizzas mich abnehmen lassen. :-))
Vielleicht eine Art Atkins (???) Effekt. Bei der Diät stopft man doch fettiges Zeug bis zum Umfallen in sich rein. War das nicht irgendwas in der Art? Mir wird ja schon allleine von dem Gedanken schlecht, morgends schon ein dickes STeak zu essen...*schüttel*
Wie gesagt, ist auch nciht so wichtig. Ab Mo. gehts wieder zum Fitness und dann hat sich das eh erledigt.
Hoffe das war jetzt klarer....
Viele Grüße
Goldbeere

Leelaacoo
23.07.2005, 13:46
Die Atkins-leute nehmen nicht ab, WEIL sie Fett essen, sondern weil sie dank weniger Appetit und guter Sättigung weniger kalorien essen. Weniger Kalorien zu sich nehmen als Verbrauchen ist die einfache Lösung. Kannst du auch mit Kohlenhydraten oder sonstwas machen, du kannst auch Gummibärchen futtern, wenn du mehr Kalorien verbrauchst, als du zu dir nimmst, wirst du abnehmen...Energie löst sich ja nicht in Luft auf...
Das Problem ist, daß viele Leute durch eine überwiegend KH-basierte Ernährung nicht ausreichend gesättigt werden und dann zunehmen...die Hyperinsulinämie tut ihr übriges...

Aber das sind alles Ansichtssachen und ich bin dafür, daß jeder sich den Ernährungsstil suchen sollte, der zu ihm passt...

A propos: Das mit den 30 min Joggen ist Quark...man verbrennt von Anfang an Energie...die stammt beim langsamen Joggen zwar PROZENTUAL vermehrt aus Fett als beim schnellen Laufen, aber insgesamt gesehen verbrennst du beim schnellen Laufen auch mehr Kalorien...ist ja im Endeffekt Wurst( :-D ), wo du die herkriegst, man darf sie halt nur nicht nachfuttern...

LG Lee

Goldbeere
23.07.2005, 14:10
Meine Mutter hat sich eine relativ lustige Chip Liste besorgt. Da hat jemand mal wieder ein neues Diätprinzip entwickelt.
Ein Chip sind in dieser Diät 100 Kalorien. Man darf 20 Chips am Tag "verbrauchen" wenn man sein Gewicht halten will und 15 wenn man 70 gramm pro Tag abnehmen will. Ist alles sehr langfristig gedacht. Alle gängigen Lebensmittel sind aufgelistet und mit nüztlichen Mengenangaben (z.B. eien Scheibe, zwei Löffel ect.) versehen. "Wertvolle" Lebensmittel sind ebenfalls gekennzeichnet, genauso die nicht so "wertvollen".
Man kann sich auch Chips "verdienen" in dem man SPort macht. Für x Minuten Sportart y gibt es dann z Chips.
Finde ich ehrlich gesagt besser als die ganze Blitzdiäten, die einem sagen iss 3 Wochen lang nur Weintrauben oder Annanas. Besonders gut finde ich das man die Wahl hat, was man isst. Das finde ich ist mal eine sinvolle Diät, die auch auf dauer was nützt. Vorallendingen könnte die dann, denke ich mal, stark übergewichtigen Menschen ohne Jojo-effekt was bringen. Denke ich zumindest mal. Hab ja noch nicht studiert ;-) Dauert wohl auch noch nen bischen. Wenn da irgendwo ein Denkfehler drin ist, dann lasse ich mich natürlich gerne eines besseren belehren, natürlich auch, wenn ich schon studiert hätte...

Viele Grüße
Goldbeere

test
23.07.2005, 14:14
Naja nach 4 Tagen kann man auch nich erwarten gescheit anzunehmen. Täglich die Kalorienzufuhr um 500 kcal reduzieren gegenüber dem NOrmalbedarf einer Person, so kann man auf lange Sicht pro Woche 500-1000g verlieren. Das ist soweit ich weiß auch die Empfehlung der WHO.
Alle kurzfristigen Gewichtsschwankungen sind nur Wassereinlagerungen und ausscheidungen. :-nix
Alle andere Diäten sind meiner Meinung nach Humbug, Atkins ist übrigens mit 120kg auf dem Eis ausgerutscht und gestorben. Würde ich mir also überlegen ob ich mich an seiner Diät orientiere :-meinung

Leggo1
23.07.2005, 17:46
Vielleicht hat das Problem schon begonnen, wenn man sich überhaupt mit seinem Gewicht beschäftigen muss?

Interessant die These: gesunde Psyche = Normalgewicht. Aber diese These ist auch beängstigend, wenn man die Prävelenz von Adipositas in Betracht zieht.

Die Ernährungstipps, functional food, therapeutischer Sport, prophylaktische Bewegungsbemühungen, light Produkte --- das bekommt alles erst seinen Stellenwert, wenn man das Problem erst hat.-

Ich für mich hatte dieses Problem nie und auch jetzt nicht. Obwohl ich nicht sehr darauf bedacht bin, was ich esse, auch ab und an (sicherlich selten) zu McDoof gehe, auch mal das verschriebene Gemüse weg lasse...mein Sportprogramm sich nicht nach meinem Gewicht und dem errechneten Soll-Kalorienverbrauch richtet. Sondern weil ich einfach weiss, wann ich genug gegessen habe, weil es mir ablöscht, mich anwiedert, dann überhaupt weiter Kalorien in mich hineinzustopfen, weil ich mich im Alltag genügend bewege, weil ich die Treppe dem Lift vorziehe, weil das schneller geht, weils praktischer ist....
Es ist auch ein Glück, dass man mich als Kind nicht vollgestopft hat, denn wenn man das Problem mit den Kilos mal hat, dann ist man wirklich ein Armer und es ist nicht leicht, das je wieder los zu kriegen, je wieder unbeschwert zuschlagen zu können...
ich denke viele Kinder wachsen heute einfach in einer zu künstlichen, zu urbanen Welt auf, haben schlicht zuwenig natürliche Möglichkeiten sich zu bewegen, denn der Bewegungsdrang einerseits und den Reflex sich nicht zu überessen - das ist angeboren. Unsere Lebensweise trainiert unseren Kleinen diese natürlichen Programm leider mit viel Fleiss weg.

Hoppla-Daisy
23.07.2005, 18:21
Kümmere ich mich nicht um mein Gewicht und lebe einfach normal, dann pendelt sich mein Gewicht auf ein bestimmtes Maß ein, welches zugegebenermaßen ein bißchen über dem Wert liegt, den viele Damen als ideal bezeichnen würden. Kümmere ich mich, zähle ich Kalorien und kasteie mich, so purzelt nur meine Laune, aber mein Gewicht weigert sich lange Zeit standhaft, es meiner Laune gleichzutun. Und das Gewichthalten wird zur Tortur.

Ich propagiere das gesunde Wohlfühlgewicht und kann nichts, aber auch überhaupt gar nichts an diesen Frauen finden, die, wenn man mit ihnen im Restaurant sitzt, "genüsslich" einen kleinen Salat und ein Mineralwasser zu sich nehmen, während ich mir ein leckeres Essen zu Gemüte führe. Ich hab mit Sicherheit die höhere Anzahl an Kilokalorien zu mir genommen, aber mit sehr viel größerer Sicherheit auch ein bißchen mehr Lebensqualität. Denn geschmackvolles Essen ist ein Sinnesvergnügen und macht auch glücklich.

Solange man nicht zuuuu sehr aus dem Leim geht - darauf sollte man trotz allem immer ein strenges Auge haben, wenn man mit dem Gewichthalten eh Probleme hat - ist es ok, wenn das Gewicht ein bißchen über der Norm liegt.

Auch wenn ich die Mädels beneide, die Jeans der Größe 28 inches tragen können, ohne dass sich bei ihnen kleine Pölsterchen aus der Hüfthose herausmogeln. Worum ich sie definitiv nicht beneide, ist ihre Ernährung: immer nur Kilokalorien zählen, Cola-Light und Wasser trinken, Salat futtern, oder mal ein Möhrchen... nur damit man die Model-Maße bewahrt. Nein danke! Da hab ich lieber meine kleinen Pölsterchen und esse ab und zu auch mal genüsslich Spaghetti aglio olio peperoncino etc. pp.
:-meinung

Daisy, die im Moment auch wieder ein bißchen drauf achtet, aber sich definitiv nicht kasteit.

hibbert
23.07.2005, 18:28
Auch wenn ich die Mädels beneide, die Jeans der Größe 28 inches tragen können, ohne dass sich bei ihnen kleine Pölsterchen aus der Hüfthose herausmogeln. Worum ich sie definitiv nicht beneide, ist ihre Ernährung: immer nur Kilokalorien zählen, Cola-Light und Wasser trinken, Salat futtern, oder mal ein Möhrchen... nur damit man die Model-Maße bewahrt.

So muss es ja sein, dass jemand einfach nur eine gute Figur hat kann ja nicht angegehn. :-))

Ist schon klar. :-oopss

Evil
24.07.2005, 09:03
Ach Daisy, Deine Einstellung find ich gut! :-top :-))

Kannste da nicht mal Vorträge drüber halten, dann hätte die Welt ein Problem weniger... :-D

Froschkönig
24.07.2005, 18:25
Na ja, Frosch, das Leben ist halt tödlich :-D
Und wer nicht raucht und nicht trinkt, der stirbt gesund :-)) (altes russisches Sprichwort)

Altersschwäche haben wir ja eliminiert, Infektionen kuriert...und das ist das Ende vom Lied...

LG Lee (die es nicht immer ganz ernst meint ;-) )
Fein daß du das nicht ganz ernst meinst, denn wenn Du die von mir aufgezählten Krankheiten nur wegen Adipositas bei einem 35 jährigen findest fragst Du Dich ob das hat sein müssen....und wir haben Altersschwäche eliminiert ??? DAS is mir neu :-D

EzRyder
24.07.2005, 18:40
Ich hab letztens im Basel am Rhein eine schöne Szene erlebt. Wir sassen gemütlich auf einer Parkbank und Picknickten. Auf der Bank nebenan sass eine junge, adipöse, leicht ungepflegte Mutter mit einem etwa 1-jährigen Kind im Kinderwagen und einem etwa 4 jährigen zweiten Kind. Zu Abend gabs McDoof - unzählige Burger, Pommes und etwa 2 McFlurry. Dabei kriegte das kleinste natürlich nen McFlurry als Abendessen. Als Zugabe hat er einpaar Pommes verdrückt. Die Mutter kommentierte dies mit "Jöööh, so süss. Sein erstes Pommes frites!" :-((

Dann kam noch der Papa dazu und dann wurde erstmal gekifft, bis die Palmen brechen. Die Mutter hielt den Joint etwa 10 cm vom Kopf des Babies entfernt, Baby hustete immer wieder - der Mutter war's egal.

Zu was sowas noch führen wird, werden wir uns in einpaar Jahren in unsere Praxis ansehen dürfen...

Die Kinder tun mir leid.

Wenn man bedenkt das nach dem kif der Heißhunger kommt und die nach Mcdoof kiffen....etc.pp :-oopss Es lebe die Zivilisation!

Ach ja, NO FAT CHICKS!

so long

sunrise10086
28.07.2005, 11:52
@Goldbeere: Atkins heisst im Gegensatz zur landläufigen Meinung übrigens nicht 4x am Tag Steak. Könnte man zwar auch machen, aber das wäre echt unlecker auf die Dauer...
Ich mache seit Ende April Atkins und habe damit bisher knapp 6kg runtergeschmissen, was auch bitter nötig ist.
Dazu kein Semesterticket, also nur noch Fahrradfahren (am Wochenende dann mal das Auto), zusätzlich kein Alkohol (hartes Geschäft als Fachschaftler).
Damit funktionierts, zumindest für mich.

Wie es überhaupt dazu gekommen ist? Ich war immer, auch als Kind, irgendwie pummelig, aber nie faul oder inaktiv (Schwimmen bis in die Schulmannschaft, Fahrradfahren, Skilaufen, Badminton, Reiten, Wandern). Ich mache bis heute Sport (eben bis auf die Reiterei alles oben erwähnte) und habe trotzdem immer fein zugenommen, vor allem während meiner England-Zeit und seit dem Beginn des Studiums. Es hat total einen ungesunden Lebensrhythmus bei mir induziert. Schlafen tagsüber, nachts Nachtdienst oder Lernen, tagsüber nichts Essen, abends hypoglykämisch nach Hause kommen und alles in sich reinstopfen was irgendwie da ist, chronischer Geldmangel über lange Zeit, so dass nicht genug Geld für frischen Kram da war etc pp.
Will damit sagen: Übergewicht ist immer hausgemacht!
Wichtig ist in meinen Augen eins: Das zu erkennen und dagegen anzugehen! Das ist aber, aus eigener Erfahrung, sehr sehr schwer und bedarf einer Menge Disziplin, Willenskraft und Unterstützung!
Ihr alle wisst, wie ätzend und demotvierend das Studium an sich ist, stellt Euch mal vor, dass es Euch richtig schlecht geht und ihr eigentlich keine Kraft mehr für irgendwas habt und dann müsst Ihr Euch aber so unter Kontrolle haben, alte und eingefahrene Gewohnheiten und Automatismen täglich mehrere Male zu überwinden. Das ist nicht leicht und tut oft verdammt weh! Übergewicht kommt nicht über Nacht, sondern ist ein lange "anerzogen". Ich komme weder aus einem besondern asozialen Umfeld noch aus einer grossartig instabilen Familie, allerdings aus einem Haushalt mit zwei voll berufstätigen Eltern, in dem nie viel Wert auf gemeinsames Essen gelegt wurde. Sicher ist dies ein Erklärungsansatz. Allerdings lebe ich seit fast fünf Jahren nicht mehr bei meinen Eltern, also ist vieles in der Richtung wirklich selbstgemacht. In diesem Sinne: Schuld ist man letztendlich selbst, egal was einem die Medien suggerieren. Claudia Schiffer wohnt nicht in meiner Wohnung und die Glotze ausmachen kann ich auch.

Scrotum
28.07.2005, 13:52
@sunrise

Mich würde interessieren, wie dein Speiseplan so aussieht!

Bei mir wars aus Mangel an Fantasie meistens recht einseitig. Zum Frühstück meistens Eiweissshake und Leinsamen, dazu noch etwas Käse. Snack waren dann Nüsse und ähnliches. Mittagessen meistens ein Salat mit Mozarella (ein bisschen Tomaten auch drin- bisserl KH darf ja sein :)), Wurst, Dressing, etc. Am Nachmittag nochmals ein Eiweiss-Shake und Abends dann z.B. ein Steak mit Käse überbacken.

Zwischendrin noch einpaar Eier (hart gekocht). Bin auf bis zu 10 Eier am Tag gekommen. Die Shakes waren immer noch mit Öl drin (so 20ml iiihh).

Gut, die Diät war ziemlich hypokalorisch und sehr eiweissreich. (>Definitionsphase im Bodybuilding)

LDL Cholesterin übrigens nach 6 Wochen um über 20% runter, HDL 10% rauf...

Leelaacoo
28.07.2005, 18:18
Super Beitrag, sunrise! Mir gehts leider genauso...ein recht schlechter Start ins Ernährungsleben und ab da unangenehme Gewohnheiten, die man echt schwer ablegen kann...und gerade in der Medizin gibt es viele, die eben sehr schlank sind und viel Sport betreiben, ohne sich je durch Diäten gequält zu haben...und eben die stellen sich dann hin und sagen "Na, dann nimm doch mal ab!"...har har...lustig...

Allerdings mache ich jetzt seit 4 Wochen eine Atkins-light-Variante (d.h. zwar keine Nudeln, Kartoffeln, Reis, Weißbrot, Zucker etc., aber Gemüse und Obst außer Trauben, Bananen und Wassermelone esse ich reichlich...sonst wärs doch arg einseitig. Und bei Fleisch achte ich nebenher auf den fettgehalt, also eher Pute, Huhn und Fisch...und 10 Eier am tag? Da würd ich glaub ich ******. :-wow )...und siehe da, 8 kg runter :-dance
Bei mir wars eben schon immer so, daß ich Beilagen (eben viele KH) nur aus dem anerzigen schlechten Gewissen heraus gegessen habe, damit der teller leer ist...in Russland war das wohl sinnvoll, aber hier im Land des Überflusses...nicht gerade förderlich.
Außerdem hat das Essen bei Leuten, die Probleme mit dem gewicht haben, immer eine psychologische Komponente...wenns mir schlecht geht oder ich Streß habe, dann "belohne" ich mich eben mit Essen...ist natürlich falsch, aber richtiges Coping muß man erst lernen, das ist die härteste Arbeit.

In diesem Sinne: Guten Appetit!

LG Lee (die heut mal wieder joggen geht...wahhh...bei 37 Grad... :-top )

Miss
31.07.2005, 20:05
Die Atkins-Diät hört sich ja nicht wirklich nach nem Vergnügen an :-(( kann man nicht irgendwie "netter" abnehmen??? Man muß ja nicht gleich 10 kg in zwei Wochen abnehmen...sondern immer nur mal ein Pfund. Das ist doch auch viel effektiver, weil man zwar vielleicht seine Ernährung umstellen muß, diese veränderte Ernährung aber dann beibehalten kann -und nicht wie bei der Atkins-Diät irgendwann wieder ins "normale Essen" einsteigen will (nehm ich jetzt doch mal an) und dann war alles wieder "umsonst" (so versteh ich das jedenfalls nach den Schilderungen einiger Leute).
War am Freitag in ner Buchhandlung, weil ich eigentlich bei den Kochbüchern stöbern wollte...dann sah ich diverse Bücher mit den Atkins-Weißheiten ausliegen und wollte dann mal nachlesen, nachdem ich jetzt schon so oft hier davon hörte. Und -oh mein Gott :-(( so was könnte ich mir maximal einen Tag antun, dann würde ich wahnsinnig werden. Keine Nudeln, kein Reis, keine Kartoffeln, kein Brot...ich soll nur von Fleisch, Käse, Eiern satt werden??? (mal ganz einseitig geschildert), das ist doch ne Quälerei!!
Davon mal abgesehen halte ich so extrem einseitige Diäten so wieso für ganz groben Unfug. Und den ganzen Tag mir darüber Gedanken machen, was ich essen kann und darf und was nicht, das will ich nicht.

Hab mal ein halbes Jahr vegan gelebt, da ist man wirklich nur mit Essen beschäftigt...man muß ja irgendwas essen, aber das meiste "darf" man nicht.Man ist zwei Stunden im Supermarkt, liest alle Inhaltsstoffe und kauft am Ende 4 oder 5 Produkte. Es war eine "interessante" Erfahrung, aber ich bin nach der Zeit auf normal ovo-lacto umgestiegen (auch das hat sich wieder geändert).
Vielleicht muß man einfach mal so einen Blödsinn mitgemacht haben :-blush

Leggo1
31.07.2005, 21:04
Meiner Meinung nach ist das Problem ja nicht das Abnehmen sondern das Halten des Gewichtes. Insofern sind alle Diäten mit raschem Gewichtsverlust fragwürdig, die auf Ernährungsbedingungen basieren, die nachher nicht beibehalten werden können. Es macht m.E. mehr Sinn, sein Ernährungsverhalten und sein Sportprogramm kritisch zu hinterfragen, die Fussangeln zu identifizieren und diese Schritt für Schritt zu bekämpfen, so dass ein Ernährungs- und Bewegungsverhalten resultiert, das lebenslang beibehalten werden soll. Eines ohne Verbote und eines das Spass macht, selbstverständlich.
Klingt einfach, ist es aber nicht (auch wenn ich hierzu keine persönliche Erfahrung habe), aber es muss effektiv sein...

Leelaacoo
31.07.2005, 21:18
Da muss ich Leggo recht geben. Man sollte auch seine eigenen Ernährungsvorlieben analysieren und sich dann mit einer Ernährung anfreunden, die nicht zu viel versagt. Für mich z.B. ist es eben noch nie lebenswichtig gewesen, viele Nudeln und Brot zu essen, war eigentlich auch nie der Schoki-Typ...´deshalb macht es mir nicht viel aus, auf allzuviele minderwertige KHte zu verzichten....andere können ohne ihren Teller Nudeln nie glücklich sein...die sollten dann eben in eine andere Richtung tendieren. :-top

Und das Halten ist definitiv das ALLERGRÖßTE Problem...das Abnehmen ist ja zeitbegrenzt...der Rest aber verdammt lange.

LG Lee

milz
31.07.2005, 21:45
Diäten halte ich für ziemlich sinnlos. Man muß seine Ernährung dauerhaft umstellen.

Ich hab dieses Jahr 4kg abgenommen über einen Zeitraum von 4 Monaten. Natürlich ohne zu hungern! Ich ess nur mittlerweile weniger Süßkram, ist auch besser für die Zähne.