PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augenarzt? Gehalt? Praxis? Wie und wo?

Seiten : 1 [2]

test
27.07.2005, 20:01
Niemand hat etwas gegen Zielstrebigkeit. Ich würde selber sagen, dass ich sehr zielstrebig bin. Trotz allem habe ich mir vor dem Studium sicher keine Gedanken darüber gemacht, wie ich in 20 Jahren mein Haus bezahle und wann ich Kinder kriege und mich auch nicht darin versteift in welches Fach ich irgendwann mal will. :-nix
Allerdings macht ihr euch in meinen Augen einfach lächerlich, wenn ihr vor dem Studium Fragen stellt, die einfach niemand beantworten kann. Das ist nicht zielstrebig das ist unrealtistisch.
Natürlich kann man sich Gedanken machen, dass man möglichst viel verdienen möchte, ein Haus haben möchte usw. Dafür muß man sich halt versuchen entsprechend in seiner Laufbahn auszurichten. Aber vor dem 1.Semestre kann euch mit Sicherheit hier niemand einen NOn Plus Ultra Plan für eure perfekte Karriere + Familienplanung geben oder sagen, ob euere Vorstellungen jemals wahr werden können. :-meinung
Niemand kann dir sagen wie die Situation in 10 jahren aussieht. Ob ihr alles so schafft wie ihr wollt. geht einfach rein und macht das beste daraus, seht was eben daraus wird und dann wird es schon nicht so schlecht werden. :-meinung
Abgesehen davon finde ich es schon lustig, dass Neely noch vor 2 Wochen erzählt hat nix in aller Welt könnte sie von der Orthopädie abbringen und auf einmal ist es die Neurochirurgie. :-nix :-meinung

Mercedes
27.07.2005, 20:38
oh mann, ihr checkt das nicht...

ich habe mich auf gar nichts festgelegt und bin nicht unflexibel und habe nie gesagt, dass es nicht anders kommen kann.....

aber meinetwegen, wenn ihr so wollt, dann ist die diskussion an dieser stelle zuende....

danke für die wenigen hilfreichen antworten...

hoffe, ihr findet alle euer glück, vor allem test und netfinder..sei stolz auf dein bayern abi...wow!!!!!!!!!!!!!!! ihr beiden wisst, warum speziell ihr erwähnt werden...

und ihr könnt mir noch so viele neg. bewertungen geben, juckt mich absolut nicht...ich werde mein ding durchziehen und was kommt, das kommt.

test
27.07.2005, 21:10
Die Bewertung hast du nicht dafür bekommen, dass ich dich für unflexibel oder sonst was halte. Sondern dafür, dass dein Umgangston nicht gerade der beste ist. Ist zwar "nur" ein Internetforum aber trotzdem sollte man die Umgangsformen, die man hoffentlich im real-life besitzt auch hier anwenden. :-meinung

Abgesehen davon was hättest du als hilfreiche Antwort gesehen? Ja du wirst deine 4000 euro im Monat verdienen, mit 34 Jahren Fachärztin sein 2 Kinder haben und dein Haus mit Garten steht und ist in 5 Jahren abbezahlt. :-nix Verstehe ehrlich gesagt nicht, was du erwartest.

Francamour
27.07.2005, 21:16
Hallo,

also ich würde mal behaupten, selbst mit überragender Zielstrebigkeit kann man nicht alles auf einmal haben! Alles zusammen in eher kurzer Zeit (bis 35 Jahre?!) ist kaum möglich.
Will man gerade als Frau eine "steile" Karriere machen, und mit 35 schon Facharzt mit einer eigenen Praxis sein und dabei möglichst viel arbeiten und Geld verdienen, so bleibt wohl einiges vom Privatleben auf der Strecke, und dabei mal so ganz nebenher zwei Kinder erziehen und sich Haus und Hund anschaffen, das halte ich für utopisch! Ganz zu schweigen von einer funktionierenden Beziehung, in der man und frau genug Zeit füreinander haben.
Für das eine oder andere muß gerade frau im Leben Abstriche machen, alles perfekt zusammen hinkriegen halte ich für nicht möglich.

Versteht mich bitte nicht falsch, aber auch ich mußte es in meinem Leben erst durch Erfahrung merken und am eigenen Leib spüren, daß nicht alles auf einmal "perfekt" machbar ist!!!

Salut, Francamour

Mercedes
27.07.2005, 21:19
wenn meine umgangsformen so schlecht wären, hätte mich die mods gesperrt, aber noch bin ich ja da....das mal dazu...

ich will ganz sicher nicht wissen, ob ich mit 34 FA bin und zwei kinder habe..davon war nie die rede...ich habe fragen gestellt, von denen ich dachte, man könnte sie beantworten... dass man nicht unbedingt 4000 verdient....ok hab ich akzeptiert...

aber meine anderen 3 fragen interessieren fast niemanden....ständig wird auf dem rumgeritten, wie ich mir meine zukunft vorstelle und dass man es nicht wissen kann...

weiß ich doch selbst alles, dass alles anders kommen kann....bin doch nicht zurückgeblieben oder so...

ich wollte fachspezifische fragen beantwortet haben...sprich, wie man ne praxis finanziert, wer entscheidet ob man eine aufmachen kann und wo....das wars...mehr wollte ich nicht... oder???

test
27.07.2005, 21:26
Ich dachte zu den anderen Fragen wurde schon etwas gesagt.

Eine Privatpraxis kannst du immer aufmachen, mußt dann eben privat abrechnen udn darfst keine Kassenpatienten behandeln, zumindest nich auf Kassenkosten.
Kassenpraxen sind reguliert, ich weiß nicht genau wer für die Vergabe verantwortlich ist, aber ich denke mal die Kassenärztliche Vereinigung (KV), die auch die Geldverteilerei erledigt. Also wird es meist darauf hinauslaufen eine alte zu übernehmen. Inwieweit Neueröffnungen möglich sind bzw. reguliert sind weiß ich nicht genau, dafür sind die meisten Studenten vermutlich die falschen Ansprechpartner.
Genau das gleiche trifft wohl auf die Kassenfinanzierung zu. Damit hat hier wohl eher niemand Erfahrung gesammelt.

Ehrlich gesagt verstehe ich auch immer noch nicht, warum das so wichtig ist, wenn diese Vorhaben in ungefähr 12-14 Jahren frühestens anstehen. :-nix Bis dahin kann sich unser gesamtes Gesundheitssystem grundlegend verändert haben. :-nix

Leisure Suit Alex
27.07.2005, 21:27
Man kann sich nicht an jedem Fleck niederlassen, das wird von irgendeiner Behörde geregelt, von welcher genau weiss ich leider nicht, man nennt das Kassenzulassung, also dass du normale Kassenpatienten behandeln darf - es sei denn du behandelst nur Privatpatienten, dann kannst du überall eine Praxis eröffnen.
Vielleicht weiss deine Landesärztekammer hierzu mehr, weiss ja nicht aus welchem Bundesland du bist, also schau am besten in Google nach der Landesärztekammer deines Bundeslandes.
Und Finanzierung geht über Kredit von der Bank, natürlich braucht man Sicherheiten, die Zeiten in denen das nicht so war sind schon länger vorbei ;-)
Aber du hast eh 5 Jahre Facharztausbildung vor dir, in der Zeit können dein Freund und du ja sparen... Das Eigenkapital variiert denke ich je nach Bank etwas, vielleicht bürgen deine Eltern auch für dich, etc. Am besten ist es einfach sich wenn die Zeit reif ist mit dem Berater der Bank in Verbindung zu setzen, da sich solche Sachen natürlich ändern können.

Leisure Suit Alex
27.07.2005, 21:30
Ehrlich gesagt verstehe ich auch immer noch nicht, warum das so wichtig ist, wenn diese Vorhaben in ungefähr 12-14 Jahren frühestens anstehen. :-nix Bis dahin kann sich unser gesamtes Gesundheitssystem grundlegend verändert haben. :-nix

Das sehe ich genauso, es kann sich in der Zeit so vieles grundlegend ändern, dass man sich darüber jetzt echt noch keinen Kopf machen braucht ;-)

Mercedes
27.07.2005, 21:34
na also geht doch ;)

das waren gute antworten mit denen ich mich anfreunden kann...

klar, ist es blöd, sowas jetzt detailliert wissen zu wollen, aber es hat mich einfach nur interessiert und dann habe ich das halt mal gefragt....

Rico
27.07.2005, 22:54
wenn meine umgangsformen so schlecht wären, hätte mich die mods gesperrt, aber noch bin ich ja da....das mal dazu...Naja... es gibt ja durchaus noch mehrere Abstufungen zwischen Verhalten, daß einen User dazu bewegt, eine negative Bewertung auszusprechen und solchen, daß die Mods dazu veranlaßt jemanden zu bannen.

Aus der Tatsache, daß ein User nicht gebannt worden ist, möge man also bitte nicht als Rückschluß daraus ziehen, daß dessen Beitrag jetzt über negative Bewertungen erhaben sind.

Thomas24
28.07.2005, 13:22
Ich dachte zu den anderen Fragen wurde schon etwas gesagt.

Eine Privatpraxis kannst du immer aufmachen, mußt dann eben privat abrechnen udn darfst keine Kassenpatienten behandeln, zumindest nich auf Kassenkosten.
Kassenpraxen sind reguliert, ich weiß nicht genau wer für die Vergabe verantwortlich ist, aber ich denke mal die Kassenärztliche Vereinigung (KV), die auch die Geldverteilerei erledigt. Also wird es meist darauf hinauslaufen eine alte zu übernehmen. Inwieweit Neueröffnungen möglich sind bzw. reguliert sind weiß ich nicht genau, dafür sind die meisten Studenten vermutlich die falschen Ansprechpartner.
Genau das gleiche trifft wohl auf die Kassenfinanzierung zu. Damit hat hier wohl eher niemand Erfahrung gesammelt.

Es gibt einen Bedarfsplan, der von der jeweiligen KV (die vom Gesetzgeber ja den sog. "Sicherstellungsuaftrag" bekommen hat) erstellt wird. Darin ist nachzusehen, in welchem Gebiet welche Kassensitze noch zu besetzen oder bereits für eine Niederlassung (wohlgemerkt: KASSENsitze) gesperrt sind.
Privatärztliche Niederlassung bzw. (für Selbstzahler) unterliegen nicht der Regulation durch die KV, solange man keinen KV Sitz anstrebt. Wie aber schon mehrfach richtig festgestellt wurde, befindet sich unser System in einem grossem Umbruch. Wer weiß, ob die kleine "FA Praxis um die Ecke" auf mittlere Sicht überleben wird, oder sich ein poliklinisches Versorgungssystem mit MVZ zumindest in den Ballungsgebieten durchsetzen wird. Als angestellter FA in einem MVZ zu arbeiten, könnte evtl. in Zukunft die Regel werden.

Im Bereich der Augenheilkunde sehen die Perspektiven nicht berauschend, aber auch nicht allzu schlecht aus. Z.Zt gibt´s. ca 6700 Ophthalmologen in Deutschland (sowohl Klinik als auch Praxis), in fünf bis sieben Jahren erreicht ein erklecklicher Anteil der Niedergelassenen das Rentenalter (=> Übernahmekosten werden voraussichtlich sinken).

Was die Finanzierungspläne und Co. angeht, solltest du dich am besten mit mehreren Bankberatern (z.B. Ärzt und Apothekerbank etc.) zusammensetzen.

funny
28.07.2005, 14:21
Warum sind die MVZ eigentlich der stets proklamierte Zukunftstrend? Weil alles unter einem Dach ist? Also Kunden-und Patientenfreundlicher? Teilung der Kosten etc. unter den teilnehmenden Ärtzen? Eine Art großer Gemeinschaftspraxis oder was? Wird das Gehalt der MVZ-Ärzte dann höher oder tiefer ausfallen als bei der FA-Praxis ums Eck?

Thanx! Bin gerade etwas google-faul und alles findet man da ja auch nicht.

PS: Es lebe der :-party Garten

Thomas24
28.07.2005, 16:06
Warum sind die MVZ eigentlich der stets proklamierte Zukunftstrend? Weil alles unter einem Dach ist? Also Kunden-und Patientenfreundlicher? Teilung der Kosten etc. unter den teilnehmenden Ärtzen? Eine Art großer Gemeinschaftspraxis oder was? Wird das Gehalt der MVZ-Ärzte dann höher oder tiefer ausfallen als bei der FA-Praxis ums Eck?

Thanx! Bin gerade etwas google-faul und alles findet man da ja auch nicht.

PS: Es lebe der :-party Garten

Niemand weiß, ob sich die MVZ´s in Zukunft durchsetzen werden- es hängt ja auch ein bischen von dem ab, was politisch gewollt sein wird. Flächendeckende Versorgung mit FÄ in Praxen und Kliniken wie bisher, oder poliklinische Zentren mit angestellten FÄ und zuweisenden Hausärzten als "Gatekeeper", oder... oder... oder... wir werden sehen.

MVZ haben gegenüber dem "Einzelkämpfer"dasein als niedergelassener nat. auch Vorteile=> die immer wieder gerne zitierten Synergieeffekte bei Materialbeschaffung, Verwaltung, Organisation, Personalwesen etc. auf der Betriebswirtschaftlichen Seite, vom Servicestandpunkt gesehen das "viele Fachrichtungen unter einem Dach" Angebot an die Patienten, usw. Wie der einzelne FA dabei in Zukunft (in Bezug auf die Arbeitsbedingungen und auch wirtschaftlich) wegkommen wird, weiß ja noch keiner...

Mal sehen, ob nicht die nächste Regierung die Rolle rückwärts macht, und die MVZ´s wieder einkassiert.

Feuerblick
28.07.2005, 17:46
@Mercedes: Ich möchte noch einmal auf meine Antwort weiter oben verweisen: Du befindest dich hier in einem Forum für Medizinstudenten, was bedeutet, daß hier naturgemäß nur wenige Mitglieder wissen (können), wie sich Praxis und Haus und Familie finanzieren lassen und was man verdient. Schon gar nicht, wenn es sich um Pläne für 2020 handelt. Wenn du in solchen Fragen Rat suchst, dann solltest du dir ein Forum oder eine Mailingliste ergoogeln, in dem/ der sich fertige Mediziner tummeln. Sorry, aber ich finde die Art, wie du die Leute, die hier nach bestem Wissen und Gewissen auf deine Fragen geantwortet haben anpampst ziemlich daneben!

Feuerblick

Mercedes
28.07.2005, 19:07
@feuerblick....

ich habe keinen einzigen, der mir eine Antwort - nach seinem besten Wissen - auf meine Fragen gegeben hat, dumm angemacht oder Ähnliches..... Habe ihnen gedankt, aber du scheinst das überlesen zu haben....Leute hingegen, die ihre Meinung zu meinem Privatleben geben, bekommen die selbe Antwort zurück wie sie mir gegeben haben.... Also eine unfreundliche bzw. kritisierende.....

Wie gesagt, freue ich mich über Antworten zu meinen anfangs gestellten Fragen und es ist mir bewusst, dass ich in einem Forum bin, wo hauptsächlich Studenten unterwegs sind..... aber wenn jemand keine Antwort weiß, der braucht ja auch nichts zu schreiben.... wozu denn auch?? Ich schreibe ja auch keine Antworten, die die Persönlichkeit eines Mitglieds betreffen, auf fachspezifische Fragen..

In diesem Sinne, schönen Abend

Mercedes

Feuerblick
28.07.2005, 19:18
...du scheinst leider nicht verstanden zu haben, daß hier ALLE Antworten nach bestem Wissen gegeben wurden. Sei´s drum... eine weitere Diskussion über deinen Tonfall in einigen Posts halte ich dennoch für wenig sinnvoll...

Miss
30.07.2005, 21:04
Mal ne ganz andere Frage aber, da sich hier ja anscheinend ein paar Leute tummeln, die ein bißchen oder ein bißchen mehr Ahnung von Augenheilkunde haben, ist das hoffentlich erlaubt (sonst poste ich nochmal wo anders)...

also, meine Oma hat eine Makuladegeneration auf beiden Augen...nicht mehr viel zu machen leider.Aber sie findet sich ja so halbwegs damit ab (wirklich tapfer :-top ), nur dass sie nicht mehr lesen und keine Kreuzworträtsel mehr machen kann, das macht ihr sehr zu schaffen...v.a. im Hinblick auf die langen Abende im Winter.

Und da ich irgendwie im Hinterkopf hatte, daß es da spezielle Lesehilfen gibt, wollte ich mal fragen, ob da jemand zufällig weiß, wo man so was bekommt, ob es da evtl. auch Internetseiten gibt etc.pp.
Mit ner Lupe, die ihr mein Vater geschenkt hat, kommt sie nicht weiter, da der Bildausschnitt zu klein ist, es müßte etwas größer sein, damit sie eine ganze Seite vergrößern könnte (sonst verrutscht sie in der Zeile) und die Vergrößerung müßte wohl auch größer sein.

Mein nächster Gang wäre zum Optiker, aber vielleicht weiß auch hier jemand was???

Tausend Dank schon mal!

Miss

Feuerblick
30.07.2005, 22:37
Optiker oder Augenarzt, der vergrößernde Sehhilfen anpasst ist immer die richtige Anlaufstelle. Problem ist, daß du mit steigender Vergrößerung auch immer einen sich verkleinernden Bildausschnitt siehst. Die wirklich guten Hilfen (Bildschirmlesegerät und Co.) stellen außerdem relativ hohe Ansprüche an den Anwender und werden gerade von älteren Menschen daher häufig als zu anstrengend empfunden, weil zu technisch. Wie gesagt, ein guter Optiker ist schon mal eine sehr gute Anlaufstelle für deine Oma. Aber eines muss sein: Sie muss selbst mitgehen und die Dinge testen!

Grüße! Feuerblick

Miss
31.07.2005, 19:36
Erstmal vielen Dank!!

nach Recherche im Internet war ich auch darauf gestossen, daß man da am besten mal beim Optiker nachfragt, worüber ich mir gar keine großen Gedanken gemacht hatte, war, daß das vom Augenarzt verschrieben werden kann. (Tja, meine Oma und ihre Ärzte kommunizieren "wenig" ;-) )

Wie technisch die Geräte sein dürfen, werden wir morgen dann mal testen. Wenn ich schon mal zu Besuch bin, werde ich meine Oma gleich mal zum Optiker "schleifen" (so halbfreiwillig, aber doch willig ;-) )

Dass man das normale Lesen mit so einem Gerät nicht verwirklichen kann, ist schon klar -nur muß sie annähernd in der Lage sein, der Zeile zu folgen. Und das geht mit ner mittelgroßen Lupe wirklich nicht.

Also, vielen Dank, ich werd mal sehen :-top