PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomie kreuzen :-(



mandelkeks
23.07.2005, 08:27
Hi Ihr!
Bin total ratlos, wie ich Anatomie fürs Physikum richtig lernen soll.
Habs während dem Präpkurs eigentlich ganz gut gekonnt, aber jetzt fürs Physikum kreuz ich einfach nur schlecht. Diese ganze Topographie..verläuft der Nervus sowieso radial oder ulnar von der Arteria xy. usw. usf. Das ist so tricky.
Muss man da die Bilder ausm Atlas vor seinem inneren Auge sehen oder wie geht man da vor?
Wäre für Tipps und Tricks echt dankbar..
oder hab nur ich das Problem? :-?

:-)

McBeal
23.07.2005, 09:30
Ich habe auch genau solche Fragen sehr gehasst, da ich mir Bilder aus dem Atlas etc. überhaupt nicht gut merken konnte. Verläufe waren der Horror... Ich musste solche Sachen nochmal lernen, da hat kreuzen nicht viel gebracht. Ich habs dann im Moll nachgelesen und in den Lerntexten der Schwarzen Reihe und irgendwann hatte ich es dann drin. Sind ja glücklicherweise auch meist dieselben Nerven gefragt...

Dann noch alles Gute für die Vorbereitung und die Prüfungen,
Ally

Gaja
23.07.2005, 10:52
Ich kann auch nur sagen, keine Panik! Die Inhalte werden immer wieder abgefragt und irgendwann kann man das Ganze :-)


Ich würde immer einen Atlas daneben legen und jedes Mal, wenn du nicht sicher bist, wo die Struktur genau langläuft, dann noch mal nachsehen. Lehrbuch lohnt sich glaube ich nur, wenn du wirklich gar keine Ahnung hast, wovon die reden!


Viel Erfolg Gruß Gaja

mandelkeks
23.07.2005, 19:48
Hey,
danke für eure antworten und die guten wünsche.
:-)
das heißt also, das stimmt, dass das schw. reihe bzw cd kreuzen grad auch in anatomie so wichtig sind, weil sich das im physikum so ähnlich wiederholt, ja? dass das kreuzen also nicht nur ein überprüfungseffekt , sondern auch einen einübungseffekt hat?
ich mein, klar, wenn ich 11 fragen zum thema xy kreuze wäre es sympathisch, wenn in meinem physikum auch eine dazu dran käme. aber irgendwie dachte ich, das wäre eine art gerücht, dass sich das so schön wiederholt. wäre ja super... :-))

derAnda
23.07.2005, 21:09
Also ich hab mit der Kombi Physikum Exakt und Atlas gelernt. Man liest sich den Abschnitt durch und verfolgt das ganze dann nochmal im Atlas. Ging ganz gut.

test
23.07.2005, 21:22
Ich habe Anatomie beim Schwarze Reihe auch am schlechtesten gekreuzt. Dafür werden in Anatomie immer wieder ähnliche Sachen gefragt finde ich. Wenn man die schwarze Reihe durchgekreuzt hat eventuell noch etwas im Moll dazu lesen, wenns ganz unklar ist, kreuzt man danach sicher viel besser. Bei mir wars zumindest so, habe beim Schwarze Reihe kreuzen 5-10% schlechter als in den anderen Fächern gekreuzt am Ende bei den ganzen Examina und im echten Examen war ich aber ungefähr genauso gut wie in den anderen Fächern.
Also nur weiter kreuzen dann wird das schon. :-top

Melon_Man
23.07.2005, 22:39
Und wie halten sich die Kreuzergebnisse in der Schwarzen Reihe mit denen in der Realiltät ? Wenn ich in der schwarzen Reihe 70 % schaffe, liegt das Ergebnis im Examen wohl eher drunter oder?

mandelkeks
24.07.2005, 08:40
hey danke hört sich alles doch beruhigend an.. :-top

ulmikey
24.07.2005, 09:04
Bei uns kam im SS 2004 etwa 10 Prozent echte Altfragen in Anatomie dran. Das ist meiner Meinung nach eines der Fächer, bei denen sich kreuzen absolut lohnt (nicht in Physio, da kam glaube ich keine einzige Altfrage).

Beim Ergebnis habe ich gleich abgeschnitten wie auf der Mediscript CD.

Gaja
24.07.2005, 09:42
Ich war bei so einer MC-Techniken Veranstaltung von Medi-Learn und die meinten, dass 90% der Inhalte in Examen schon einmal gefragt wurden. Daher lohnt es sich auf jeden Fall so viel wie möglich zu kreuzen. Gruß Gaja

Hippie
24.07.2005, 10:17
ich weiß von vielen, dass die echt nur kreuzen und Lerntexte im Gk lesen.
und bioche? reichen da die GK Lerntexte+kreuzen?

derAnda
24.07.2005, 12:01
Zu den BC Lerntexten aus der Schwarzen Reihe habe ich ein sehr gespaltenes Verhältnis. Bei den dummen auswendig-lern Fragen (Welches Vitamin und was macht des) haben die das Wichtigste gut zusammengefasst, an anderer Stelle merk man jedoch sehr häufig, dass die Texte zum Beantworten der Fragen so garnicht reichen (und manchmal bringt sogar der Kommentar kein Licht ins Dunkel). Da vielleicht doch noch mal ein Buch daneben liegen haben. Den kl. Löffler zum Beispiel.

Melon_Man
24.07.2005, 12:53
Hab in der CD teilweise ganz akzeptabel gekreuzt, aber leider davon schon einige Fragen in der schwarzen Reihe gemacht, fürchte daher dass das in der Realität dann noch ganz ordentlich nach unten fahren könnte.

Naja in nichtmal mehr 4 Wochen wissen wirs

test
24.07.2005, 13:42
Man sollte sich immer ein paar ungekreuzte neue Examina zum probekreuzen kurz vorher aufheben an denen sieht man ganz gut wo man steht. Ich habe geringfügig schlechter gekreuzt im realen dann. Allerdings ist unser Physikum auch deutlicher schlechter als die davor ausgefallen, Bestehensgrenze war auch nur bei 158. Vielleicht lags auch daran. :-nix Würde aber sagen, dass man im Normalfall sehr ähnlich kreuzt wie in den ungekreuzten Probeexamen.

koboldmitlieb
04.08.2005, 18:49
das wäre aber extrem uncool, im moment lieg ich sowohl in physio als auch in bc noch grad so bei 50%. erst im zweiten durchgang n paar Tage später klickt es dann und die 70 fallen. das hört sich ernst an...