PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Messerstich



Seiten : [1] 2

Autorin
23.07.2005, 10:38
Hallo!

Ich bin keine Medizinstudentin, sondern Autorin. Nein, ich habe mich nicht aus Versehen auf diese Seiten verirrt, sondern bin ganz absichtlich hier. Ich bräuchte nämlich für mein aktuelles Buch eine sachliche Auskunft. Es handelt sich um einen psychologischen Roman, der leider schlimm ausgeht (etwas Kriminalroman ist auch dabei). Meine Hauptperson wird an einem Messerstich in den Bauch sterben. Da ich diesen Vorgang möglichst sachlich beschreiben möchte, benötige ich entsprechende Informationen. Was passiert bei dieser Art von Verletzung? Man verblutet innerlich, nehme ich an. Wie passiert es aber ganz genau? Am liebsten wäre mir – falls möglich – eine minutiöse Beschreibung bis zum Eintritt des Todes. Was unternimmt der Notarzt, um die Blutung zu stillen und das Leben zu retten? (In meiner Geschichte wird er leider zu spät kommen! – Wie spät?). Falls mich jemand bei dieser Sache unterstützen könnte, wäre ich sehr dankbar. – Bitte medizinische Fachausdrücke verwenden, damit alles plausibel klingt (ich werde anschließend versuchen, mir die Termini begreiflich zu machen und das Ganze literarisch zu verarbeiten). – Danke, ihr netten Mediziner und Medizinerinnen!

Turnusknecht
23.07.2005, 14:30
???????

Turnusknecht
23.07.2005, 14:51
Tja, keine ahnung wie das ist, ein messer in den bauch zu bekommen.


Als NA würd ich in Abhängigkeit von der vorgefundenen Situation vorgehen....Behandlung s. Akutes Abdomen bzw. Schock bekämpfen

Das heißt, mehrere zugänge, volumen, volumen, volumen, Schmerzmittel, rein ins auto und ab durch die mitte in ein Traumazentrum mit Voranmeldung.

Wenn Du es genauer wissen willst, würd ich einen NA oder Unfallchirurgen interviewen und die genaue Situaion schildern.

Sorry, was besseres fällt mir nicht ein.

Evil
23.07.2005, 14:56
Das ist doch mal Recherche...