PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studentenverbindungen



Leisure Suit Alex
23.07.2005, 16:42
Mich würde mal interessieren ob die Studentenverbindungen generell standortgebunden sind?
Also wenn ich in Würzburg studier, ich nur in Würzburg in eine Verbindung kann. Oder wenn ich jetzt beispielsweise in Erlangen wohn, aber in Würzburg studier, eine Verbindung in Erlangen einen auch nehmen würde (da man ja eh jedes Wochenende daheim ist)?
Ist wohl auch von Verbindung zu Verbindung unterschiedlich, aber würde mich generell interessieren ob das überhaupt bei irgendeiner möglich wär... also falls ihr bei einer Verbindung seid, dann wärs echt nett wenn ihr mir eine Auskunft geben könntet, wie das bei euch so gehandhabt wird ;-)

Denüse
23.07.2005, 17:11
Und du bist dir wirklich sicher, dass du in eine Studentenverbindung willst?!

:-)) :-)) :-))

Die Erlanger kann man da wahrlich nicht so empfehlen... (Hörensagen... War selbst nie in einer!!!) :-angel

Liebe Grüße, Denüse :-peng

Ghoose
23.07.2005, 18:31
Also es gibt Verbindungen, die unter einem sog. Dachverband zusammengefasst sind, zb. die kirchlich orientierten. Unitarier, Nassoven, Wingolfer usw. Aber die Verbindungen selbst sind von Ort zu ort sehr unterschiedlich, je nachdem welche Menschen eben da mitmachen...Du musst dir ein eigenes Bild machen. und das kannst du eingentlich nur, wenn du Zeit mit diesen Leuten verbringst. Es gibt wie überall nette und nicht so nette. und dann muss es auch noch deiner Auffassung entsprechen. Ich bin in einer nichtschlagenden, nichtpolitischen, sehr lockeren Verbindung, und das war eine echte Bereicherung. WEnns dir allerdings nur ums Saufen geht, dann is es wahrscheinlich egal, welchen Namen sie haben, solange es dort schön feuchtfröhlich zugeht. Davon gibt es leider auch genug Vereine.... :-? :-nix ;-)

dr.destiny
27.07.2005, 18:29
Mich würde mal interessieren ob die Studentenverbindungen generell standortgebunden sind?
Also wenn ich in Würzburg studier, ich nur in Würzburg in eine Verbindung kann. Oder wenn ich jetzt beispielsweise in Erlangen wohn, aber in Würzburg studier, eine Verbindung in Erlangen einen auch nehmen würde (da man ja eh jedes Wochenende daheim ist)?
Ist wohl auch von Verbindung zu Verbindung unterschiedlich, aber würde mich generell interessieren ob das überhaupt bei irgendeiner möglich wär... also falls ihr bei einer Verbindung seid, dann wärs echt nett wenn ihr mir eine Auskunft geben könntet, wie das bei euch so gehandhabt wird ;-)

Hi,

Ich möchte Deinen Enthusiasmus nicht schmälern, aber dieser Haufen
(z.B. "Germania Burschenschaft" ; "Fluxia" ; "Saxonia") besteht z.g.T.
aus kleinen Klemmos, die keine Freunde haben und darüber hinaus
ein nur rudimentär angelegtes Selbstwertgefühl.

Es entzieht sich mir der Sinn, warum man sich v.a. in den schlagenden
Verbindungen regelmäßig die Fresse polieren muß, um als vollwertiges
Mitglied angesehen werden zu können.

Ein Großteil dieser Verbindungen hat sehr deutsch - nationale Strömungen
mit latenten Ansätzen in Richtung Faschismus. Informier' Dich mal über's
Internet. Viele verfügen über eigene hompages.

Gruß

medidj
28.07.2005, 01:08
Hi,

Ich möchte Deinen Enthusiasmus nicht schmälern, aber dieser Haufen
(z.B. "Germania Burschenschaft" ; "Fluxia" ; "Saxonia") besteht z.g.T.
aus kleinen Klemmos, die keine Freunde haben und darüber hinaus
ein nur rudimentär angelegtes Selbstwertgefühl.

Es entzieht sich mir der Sinn, warum man sich v.a. in den schlagenden
Verbindungen regelmäßig die Fresse polieren muß, um als vollwertiges
Mitglied angesehen werden zu können.

Ein Großteil dieser Verbindungen hat sehr deutsch - nationale Strömungen
mit latenten Ansätzen in Richtung Faschismus. Informier' Dich mal über's
Internet. Viele verfügen über eigene hompages.

Gruß

Da spricht mir mal einer aus der Seele! Kann nur zustimmen!!!
Ein ehemals guter Freund hat sich ebenfalls leiten lassen und ist in Würzburg in einer schlagenden Verbindung geendet. Na ja, unser Kontakt hat sich auf ein Minimum verringert. Die spinnen einfach...Außer sich tagtäglich die Birne zuzuschütten, langweilige Vokslieder zu singen :-sleppy , sich mit Degen das Gesicht aufzuschlitzen (wobei mir immer noch nicht ganz verständlich ist, was an gegenseitigem Verstümmeln gut sein soll?) und davon auszugehen, sie wären die TOLLSTEN, haben sie einfach nix drauf.

Ach ja, mein Kollege ist mitlerweile in einer anderen Stadt- er hat die Uni nicht geschafft, versucht jetzt woanders sein Glück, mit Schmiss (Narbe) im Gesicht!:-dagegen

dr.destiny
28.07.2005, 07:35
Da spricht mir mal einer aus der Seele! Kann nur zustimmen!!!
Ein ehemals guter Freund hat sich ebenfalls leiten lassen und ist in Würzburg in einer schlagenden Verbindung geendet. Na ja, unser Kontakt hat sich auf ein Minimum verringert. Die spinnen einfach...Außer sich tagtäglich die Birne zuzuschütten, langweilige Vokslieder zu singen :-sleppy , sich mit Degen das Gesicht aufzuschlitzen (wobei mir immer noch nicht ganz verständlich ist, was an gegenseitigem Verstümmeln gut sein soll?) und davon auszugehen, sie wären die TOLLSTEN, haben sie einfach nix drauf.

Ach ja, mein Kollege ist mitlerweile in einer anderen Stadt- er hat die Uni nicht geschafft, versucht jetzt woanders sein Glück, mit Schmiss (Narbe) im Gesicht!:-dagegen


Böse Zungen behaupten ja, der Schmiss bei Wolfgang Schäubele rühre
auch noch von seiner Aera bei diesen Spinnern...

Gruß

Leisure Suit Alex
28.07.2005, 08:21
Und wie ist es mit den Korps?
Mir haben auch schon einige Leute gesagt dass viele Verbindungen rechtsradikal sind und sich zuschütten, aber ich denke nicht jede ist so...
Man merkt das doch auch, man wird ja im Normalfall auch nicht sofort aufgenommen wie in einen Klub, sondern ist erstmal ein paar Monate Anwärter, oder?

Kyp_Durron
28.07.2005, 08:43
Böse Zungen behaupten ja, der Schmiss bei Wolfgang Schäubele rühre
auch noch von seiner Aera bei diesen Spinnern...

Gruß

Kommst Du klar in Deinem peinlichen Leben? Der "Schmiss" von Herrn Schäuble rührt von dem bedauernswerten Messerattentat her, welchem er sein Dasein im Rollstuhl zu verdanken hat.

Doktor_No
28.07.2005, 11:04
also ich bin selbst corpsstudent, habe gefochten, mein gesicht sieht immer noch nicht anders aus als vorher, mein selbstwertgefühl wurde weder gestärkt noch geschwächt und für verklemmt halte ich mich auch nicht, arzt bin ich auch geworden ohne vorher entziehen zu müssen. allerdings halte ich dieses forum als plattform für eine ernsthafte diskussion über das für und wider von verbindungen für ungeeignet, deshalb gehe ich nur auf deine eingangsfrage ein und nicht auf die teilweise hanebüchenen antworten (stichwort halbwissen, bei medizinern ja seeeeeehr beliebt!).

ich kann nur von corps sprechen, was kstv, cv oder burschenschaften angeht bin ich nicht kompetent genug. solltest du bei einem corps aktiv werden, hast du befreundete corps in anderen städten, die regelmässig besucht werden oder vorbeikommen. ausserdem sind alle corpsstudenten bundes- bzw. weltweit immer offen für andere verbindungsstudenten, egal woher oder von welchem corps. du kannst auch noch parallel bei anderen corps aktiv werden, wenn du das möchtest, ein nicht zu unterschätzender zeitaufwand.
wenn du in würzburg einfach mal schauen willst, empfehle ich die rhenanen im huttenschlösschen, super parties und wirklich lustige jungs. gucken kostet ja nix, dass man dich volllabern wird wirst du wissen, aber mach dir dein eigenes bild und überstürz nichts. wenn noch fragen sind gerne per pm!

dr.destiny
28.07.2005, 14:42
Kommst Du klar in Deinem peinlichen Leben? Der "Schmiss" von Herrn Schäuble rührt von dem bedauernswerten Messerattentat her, welchem er sein Dasein im Rollstuhl zu verdanken hat.


Langsam reiten, Cowboy!

Jeder , der nicht die Rückeroberung der besetzten Ostgebiete sowie die
Ausweitung der Reichsgrenzen von 1936 fordert, kommt hier ganz gut
klar! Du solltest Dich vielleicht mal ein wenig über die Geschichte der
Verbindungen erkundigen ( z.B. Antisemitismus) sowie über die "politischen"
Ziele. Seltsam, daß Alfred Dregger, F.J. Strauß oder Herr Schäubele -
das recherchirst Du dann bitte erst einmal selbst - Mitglieder und Würden-
träger in diesen höchst seltsamen deutsch- national-gesinnten Vereini-
gungen waren...

Kyp_Durron
28.07.2005, 15:09
Schon erstaunlich, wie schlecht Du informiert bist. Weder Schäuble, noch Dregger waren je Mitglied in einer Studentenverbindung. Was F.J. Strauß betrifft, so ist festzuhalten, dass er Mitglied einer katholischen, nichtschlagenden Studentenverbindung war.
Wem willst Du eigentlich mit Deinem Halbwissen imponieren?

:-oopss

Rico
28.07.2005, 16:19
Kommst Du klar in Deinem peinlichen Leben? Der "Schmiss" von Herrn Schäuble rührt von dem bedauernswerten Messerattentat her, welchem er sein Dasein im Rollstuhl zu verdanken hat.Nur BTW...
Das Messerattentat hat der Kollege Lafontaine abgekriegt.
Auf Herrn Schäuble wurde geschossen...

avicenna
28.07.2005, 16:37
Nur BTW...
Das Messerattentat hat der Kollege Lafontaine abgekriegt.
Auf Herrn Schäuble wurde geschossen...

Völlig korrekt.

Ich frage mich nur, auch wenn eine Mietgliedschaft Schäubles nicht bewiesen ist, warum zieht es Ihn dann so zu den Corps?

http://www.die-corps.de/Vorort_bergabe-Komme.398.0.html

Gruss Avicenna

Kyp_Durron
28.07.2005, 16:39
Du hast völlig recht. Der "Schmiss" rührt trotzdem von daher.

Auf diesem Bild (70er) ist er jedenfalls nicht ansatzweise zu erkennen, obwohl ich zugeben muss, dass die linke Wange nicht komplett einsehbar ist. Nebenbei ist Herr Schäuble mWn Rechtshänder. Ein Schmiss dürfte dann nur auf der linken Wange sein.

http://www.dhm.de/lemo/objekte/pict/BiographieSchaeubleWolfgang_photoSchaeubleWolfgang/index.html

Gersig
28.07.2005, 16:42
Schon erstaunlich, wie schlecht Du informiert bist. Weder Schäuble, noch Dregger waren je Mitglied in einer Studentenverbindung

Das stimmt so nicht!

http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~be3/cgi-bin/reader/reader_item.pl?Seite28_Billige_Bude__Burschenschaf ten.txt

Ich zitiere:

"Viele der Alten Herren findet man in gesellschaftlichen Schlüsselpositionen wieder. Ihr Who's Who enthält auch manch vertrauten Namen aus der rechtskonservativen Ecke: Günther H. Oettinger, Wolfgang Schäuble, Manfred Kanther, Rudolf Seiters, Alfred Dregger, Alexander von Stahl, Franz-Josef Strauß, Hanns-Martin Schleyer u.a. Die Bildung einer Elite ist eine zentrale Funktion der Burschenschaften. "

Am Rande: mein 666. Beitrag *evil*

Kyp_Durron
28.07.2005, 16:46
Völlig korrekt.

Ich frage mich nur, auch wenn eine Mietgliedschaft Schäubles nicht bewiesen ist, warum zieht es Ihn dann so zu den Corps?

http://www.die-corps.de/Vorort_bergabe-Komme.398.0.html

Gruss Avicenna

Weil es völlig unproblemtaisch ist, auch einen nichtkorporierten Festredner zu verpflichten, wenn man sich nur lange genug bemüht. So sprach z.B. Altkanzler Kohl 1999 auf dem Burschentag in Eisenach. Helmut Kohl ist ebenfalls nicht korporiert.

Kyp_Durron
28.07.2005, 16:52
Das stimmt so nicht!

http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~be3/cgi-bin/reader/reader_item.pl?Seite28_Billige_Bude__Burschenschaf ten.txt

Ich zitiere:

"Viele der Alten Herren findet man in gesellschaftlichen Schlüsselpositionen wieder. Ihr Who's Who enthält auch manch vertrauten Namen aus der rechtskonservativen Ecke: Günther H. Oettinger, Wolfgang Schäuble, Manfred Kanther, Rudolf Seiters, Alfred Dregger, Alexander von Stahl, Franz-Josef Strauß, Hanns-Martin Schleyer u.a. Die Bildung einer Elite ist eine zentrale Funktion der Burschenschaften. "

Am Rande: mein 666. Beitrag *evil*

Ein "Burschi-Reader" einer Universität ist eine sehr objektive Quelle :-???.
Ein wirklich sehr guter Überblick findet sich bei:

http://www.frankfurter-verbindungen.de/korporierte/

Wolfgang Schäuble findet sich hier zwar, allerdings ist seine Mitgliedschaft ein Gerücht. Dies ist vor allem darin zu sehen, dass nicht einmal die angebliche Verbindung genannt wird. Zu Alfred Dregger heißt es: Alfred Dregger + 29.6.2002 Entgegen anderslautenden Gerüchten war Dregger nie Mitglied der Marburger Burschenschaft Germania. In den KCL 1960 und 1996 steht er auch nicht. Über eine anderweitige Korporationszugehörigkeit ist bislang nichts bekannt.

Leisure Suit Alex
28.07.2005, 17:25
Kyp, du scheinst dich mit Burschenschaften auszukennen... Wär nett wenn du mir auf meine Ausgangsfrage antworten könntest (wurde in diesem Thread leider noch nicht beantwortet): Ist eine Studentenverbindung absolut standortgebunden an den Ort des Studiums, oder kann man auch wo anders studieren und einer Burschenschaft am Heimatort beitreten?

Kyp_Durron
28.07.2005, 17:41
Regelmäßig setzen die Verbindungen voraus, dass man an der Universität eingeschrieben ist, an welcher die Verbindung ihren Sitz hat. Wenn Du beispielsweise in Würzburg studierst, kannst Du nicht ohne weiteres Mitglied einer Verbindung in Erlangen werden. Solltest Du aber in Würzburg beginnen, so kannst Du dort einer Verbindung beitreten und bleibst dort dann auch Mitglied, egal ob Du die Stadt verlässt. Ob Du dann am neuen Studienort noch zusätzlich Mitglied einer Verbindung werden willst/kannst, hängt regelmäßig davon ab, ob der erste Bund (also dann der Würzburger) dies zulässt. Viele Verbindungen verfolgen ein sog. "Einbandprinzip", d.h. man darf nur in einer Verbindung Mitglied sein.
Dies hält Dich aber nicht davon ab, bei einem sog. "Verkehrsbund" aktiv am Verbindungsleben teilzunehmen. Ein Zimmer in der fremden Stadt usw. findet sich sicherlich.