PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegerausbildung oder BMA in Köln



dafty82
23.07.2005, 22:01
Mache zur Zeit ein Praktikum als Pfleger in der Psychiatrie. das geht aber ende august zu ende. hatte mich vor dem praktikum in köln beim rbz zur bma ausbildung beworben und auch eine zusage bekommen.
Was würdet ihr machen? Ausbildung oder BMA
Der vorteil bei der pflegerausbildung ist natürlich das geld!
vorteil bei bma: ich hoffe gute vorbereitung fürs studium? weiß ich aber nicht? BMA kostet in köln natürlich auch einiges.
was würdet ihr machen?
könnte aber auch noch einen ausbildungsplatz bekommen.

chrizzle
24.07.2005, 19:43
Nachricht wurde gelöscht

dafty82
24.07.2005, 20:01
hast du dich für diesen september angemeldetß?

Messias
24.07.2005, 20:11
ich habe bis jetzt bma gemacht, und würds dir eher empfehlen als ne Pflegerausbildung. Vielleicht hilft dir der schon bestehende Thread:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=21141

agouti_lilac
25.07.2005, 20:50
Hi Dafty,

mit wie langer Wartezeit rechnest du denn?

Ich weiss jetz nicht genau, ob ich dasselbe meine wie du, aber ist BMA diese einjährige Ausbildung?

lilac

dafty82
25.07.2005, 21:43
die ausbildung dauert 3 semester, danach kann man aber noch drei semester dran hängen, um mta zu machen.
das gute ist wenn man an einer uni genommen wird kann man den vetrag sofort kündigen.
der nachteil ist nur das es geld kostet. bei der pflegerausbildung bekommt man halt einiges an geld.
habe mich schon früh am rheinischen bildungszentrum beworben, habe aber momentan zweifel, ob es wirklich die richtige entscheidung ist.

was meint ihr denn?

Messias
25.07.2005, 23:29
Also ich kann dir das prinzipiell schon empfehlen, schlecht ist das nicht und man lernt halt auf dem gebiet schon ne menge. Aber du musst dich halt fragen ob wie lange du noch warten musst. wenns nur noch ca. 3 semester sind wärs auf jeden fall perfekt!
Wenn du länger warten musst, hast du evtl. das problem, dass du einfach im laufe der zeit auch ne menge vom gelernten wieder vergisst, weil du nach der ausbildung noch warten musst oder du hast die Möglichkeit danach auf MTA weitermachen, aber so einfach wie am Infotag dargestellt ist das auch nicht.

Das Problem ist eben dass, das beim BMA Lehrgang ein Mittelding aus Med-Vorbereitung und MTA-Ausbildung untergebracht sein muss! Deswegen hat die Ausbildung v.a. ab dem zweiten Semester auch sehr große Teile die in Richtung Labor usw.
Und man muss ab dem dritten Semester
1. Zusatzkurse belegen (was sehr wahrscheinlich Unterricht von Montag bis Samstag bedeutet, durchgehend!) um einen fachlichen Angleich an den normalen MTA Kurs zu gewährleisten und

2. für diese Zusatzkurse auch zusätzlich bezahlen. Wieviel das ist kann ich nicht sagen, weil ich selber das nicht machen werde. Wenn das hier wen interessiert kann ichs aber mal in Erfahrung bringen.

Aber ob ihr MTA machen wollt könnt ihr ja noch bis zum Ende des zweiten Semesters entscheiden.