PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsassistentenausbildung vor Studium?



Seiten : 1 [2] 3

Dressman
25.07.2005, 13:54
Noch eine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, daß die Kosten von einer Institution etc. übernommen werden könnten? Schließlich ist das ja eine Vollzeitausbildung, die man auch noch selber zahlen muss?



s. beitrag #13:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=21974&page=3&pp=5

Es gibt, wie gesagt, sogar die Möglichkeit Geld für die Ausbildung zu bekommen.

abi07
25.07.2005, 16:52
Sorry, aber bin total unwissend...kostet dann die Ausbildung zum Rettungssani auch was? Und wenn ja, wie viel? Und was lernt man denn da dann so, wenn des nur drei Monate sind??? Und wenn man die Ausbildung dann gemacht hat, kann man dann irgendwie Geld damit verdienen?

Dr. Pschy
25.07.2005, 18:30
"1. Die Materie an sich ist nicht wirklich niveauvoll... Immerhin ist die Vorraussetzung zur RA Ausbildung Hauptschulabschluss ODER abgeschlossene Berufsausbildung.
Alles was du lernst ist nur ein grober Überblick über die Themen - mit ein bisschen Eigeninitiative kannst du natürlich für dich selber weiterlernen... (sollte man eh) - im Endeffekt ist Rettungsdienst ein Handwerk, was man jedem Idioten (Sorry) bebringen könnte..."

Mit der Aussage bin ich nicht ganz zufrieden (und das nicht etwa deshalb, weil ich mich persoenlich angegriffen fuehle oder aehnliches).

Wenn du den Rettungsdienst auf das blanke Handwerk reduzierst, magst du Recht haben. Bis auf einige filigrane Ausnahmen (z.B. ne Nadel legen, wobei man das streng genommen als RA nicht mal beherrschen muss) ist der praktische Teil der Arbeit mit Sicherheit den Meisten vermittelbar.
Allerdings gehoert zum Rettungsdienst imho ein nicht unerheblicher Anteil an soft skills; namentlich: Menschlichkeit, das Vermoegen jedwede Art von Notfallpatient psychisch betreuen zu koennen und eine Portion Mitgefuehl, nur um mal die wichtigsten zu nennen. Und genau da haperts bei einigen, insbesondere den "Rettungsrambos": Der Patient mag auch da supergut versorgt sein, aber wenn ich dann die 10 min bis zur Klinik mein Maul nicht aufkriege und die einzige Konversation auf "Noch 3 km, in 5 min sind wir da, keine Sorge" besteht, geht mir der Hut hoch. Leider wird auf das Training dieser skills bei der Ausbildung viel zu wenig bis gar nicht geachtet.

GOMER
25.07.2005, 19:51
Sorry, aber bin total unwissend...kostet dann die Ausbildung zum Rettungssani auch was? Und wenn ja, wie viel? Und was lernt man denn da dann so, wenn des nur drei Monate sind??? Und wenn man die Ausbildung dann gemacht hat, kann man dann irgendwie Geld damit verdienen?

Ja die kostet auch was, ca. 1000€.

SkyFlya
25.07.2005, 21:58
Leider gibt es in Deutschland viel zu viele Rettungsdienst Schulen, so dass unter der großen Konkurenz sicherlich auch die Qualität leidet. Jedoch kann ich mich der Aussage, dass der RA-Lehrgang niveaulos ist auch nicht ganz anschließen. Ich nenne meine Schule jetzt mal ganz bewusst nicht namentlich. Wenn ich mich an die Teilnehmer in meinem damaligen Kurs erinnere, fällt folgendes auf: von 22 Mann hatten 19 Abitur und von den Abiturienten warteten 14 auf einen Medizinstudienplatz. Zu den Dozenten kann ich nur folgendes Sagen. In den medizinischen Thmen wie z.B. Anatomie oder Physiologie waren fast alle Dozenten Dr.med. oder Cand.med. . Dementsprechend war das Niveau meiner Meinung nach auch nicht "zu tief". Und es ist ja nicht so, dass jeder die Prüfung erfolgreich absolviert hätte. 6 Leute, davon 5 mit Abitur, mussten in die Nachprüfung. Wie auch oben schon erwähnt, kann man jeden Affen im Zoo die Basics der Notfallmedizin antrainieren. Jedoch gibt es noch viel mehr über diese Basics hinaus zu beherrschen. Und da spielt die soziale Kompetenz u.a. eine ganz wichtige Rolle!
Bevor jetzt wieder viele motzen: es ist richtig, dass die Ausbildung zum RA "nur" den Hauptschulabschluss voraussetzt. Es ist auch richtig, dass es viel zu wenig Rettungswachen für die ganzen Scharen an Sanis und RAs gibt. Es werden viel zu viele Leute ausgebildet (ausgebeutet).
Aber dennoch habe ich viel fürs Leben gelernt "draussen". Und ich habe auch eine staatlich anerkannte Berufsausbildung. Das kann ja vor dem Studium nicht schaden. Wenn man die Möglichkeit hat zu fahren, kann man so auch super Geld nebenbei verdienen :)
Gruß SkyFlya

babosa
26.07.2005, 09:30
mal ne andere frage....


du willst ne RA ausbildung machen weisst aber net mal den unterschied zum RS?? dazu willst du medizin studieren und kennst dich net mal im Rettungsdienst aus?

manchmal frage ich wie die leute drauf kommen medizin zu studieren wenn sie net mal die einfachsten dinge machen wie SanH bei ner Hilfsorganisation....

pottmed
26.07.2005, 09:32
naja, also nicht jeder muß SanH gewesen sein, bevor er Medizin studiert ;-)

Scrotum
26.07.2005, 09:35
Wasn' dieses SanH?

babosa
26.07.2005, 09:49
es kommt nicht auf den SanH an...
aber mich würde es echt mal interessieren wie die leute so drauf kommen medizin zu studieren mit kenierlei erfahrung was patienten, rettungsdienst, sanitätsdienste usw angeht.
was deren "auslöser" war.

Ich kauf doch auch kein Auto ohne damit vorher schon mal probe zu fahren.

Scrotum
26.07.2005, 09:52
es kommt nicht auf den SanH an...
aber mich würde es echt mal interessieren wie die leute so drauf kommen medizin zu studieren mit kenierlei erfahrung was patienten, rettungsdienst, sanitätsdienste usw angeht.
was deren "auslöser" war.

Ich kauf doch auch kein Auto ohne damit vorher schon mal probe zu fahren.

Pflegepraktikum ist doch vorgeschrieben, also hat jeder die entsprechende Erfahrung, auch ohne einpaar Wochen lang Superman gespielt zu haben.

DoktorW
26.07.2005, 10:02
das Pflegepraktikum kommt aber nach dem Beginn des Med Studiums. Außerdem frage ich mich ernsthaft, ob das als "Einblick" überhaupt ausreicht?!

little_lunatic
26.07.2005, 10:06
wohne in hessen. genauer gesagt zwischen karben (bei frankfurt) wo mein freund wohnt und gießen (wo ich zur zeit praktikum machen und auch gerne studieren würde) und bei grünberg (30km von gießen) wo ich bei meinen eltern wohne. so gesehen wohne ich in meinem auto ;-) ziemlich anstrengend. und teuer wenn man bedenkt, dass ein liter sprit 1,30 € kostet.... mit studenten-rmv-ticket würde mir das hunderte von euros sparen, aber NEEEEEEEEEEEEEEIN, ich darf ja nicht studieren - egal. anderes thema. *daumendrück fürs ws05/06* :-stud

ersetzt die san-ausbildung denn das pflegepraktikum und erste-hilfe schein?
mit den ganzen praktikas dauert die ausbildung doch auch fast 2 jahre, oder?

ich schleich mich dann mal wieder in die klinik. spätschicht.

babosa
26.07.2005, 10:08
was hat das mit supermann zu tun wenn man ehrenamtlich hilf?
im praktikum bekommst nicht gerade den super einblick. da kanst 4 wochen lang praktikum im op machen wenn dus richtig anstellst. da hast dann 0 einblick gehabt.
dern Kontakt mit dem Patienten hattest dann auch net.
das du selber mal hand anlegst, selber das gefühl bekommst dafür.
Ich schreibe es keinem vor Sanitäter zu sein. ich sag jediglich das es einen guten Einblick gibt und vor allem hilft mit blut umzugehen.

Scrotum
26.07.2005, 10:12
was hat das mit supermann zu tun wenn man ehrenamtlich hilf?
im praktikum bekommst nicht gerade den super einblick. da kanst 4 wochen lang praktikum im op machen wenn dus richtig anstellst. da hast dann 0 einblick gehabt.
dern Kontakt mit dem Patienten hattest dann auch net.
das du selber mal hand anlegst, selber das gefühl bekommst dafür.
Ich schreibe es keinem vor Sanitäter zu sein. ich sag jediglich das es einen guten Einblick gibt und vor allem hilft mit blut umzugehen.

Sorry, wollte dich nicht persönlich angreifen. Ich kenn da nur einpaar, die neben dem Studium ab und zu etwas bei den Samaritern helfen und sich wirklich für ne Mischung aus Superman und Gott halten... :-))

Mieke
20.08.2005, 15:12
Hallöchen!
ich mache ab September eine Ausbildung zum Rettungssanitäter um die Zeit zu überbrücken. Das behinhaltet ja 2 Monate Praktikum. Weiß jemand ob es da vorgeschriebene Arbeitszeiten gibt auf der Wache und im OP? Ist es immer 24 h bzw Schichtdienst?
Schöne Grüße

sib85
20.08.2005, 16:03
Ich hätte da auch noch eine Frage.
Nach bestandenem ersten Jahr der Rettungsassistenten Ausbildung macht man doch ein Anerkenungs Jahr. Bekommt man dann dieses wenigstens bezahlt?

Um sich irgend wie die kosten für die Ausbildung wieder rein zuholen?

SkyFlya
20.08.2005, 17:08
Das kommt drauf an, wo du das Anerkennungsjahr/Jahrespraktiukum absolvierst. Wenn du z.B. beim MHD (Malteser: caritativer Verein) fährst, fällst du unter AVR (Arbeitnehmer-Vergütungs...). Ich hatte da ca. 850€ netto Grundgehalt am Monatsende heraus. Mit Zuschlägen und Überstunden mal 12 Monate kannst du dir ja selber errechnen wieviel man bekommt und ob man die Ausbildungskosten dadurch wieder "reinfahren" kann. Ich habe meine Ausbildungskosten inkl. Führerschein-Klasse C dicke wieder reinbekommen...

Mieke
20.08.2005, 17:40
und was ist jetzt mit den arbeitszeiten???

-jo-
20.08.2005, 18:52
also da gibt es versschiedene modelle; ich warte im moment auch auf einen Studienplatz und absolviere gerade das erst Jahr der Rettungsassistentenausbildung. Ab Nobvember beginnt dann das praktische Jahr. Bei uns wird es dann ein 24 Stunden Dienst sein; von morgens 7 bis 7. Es gibt aber auch 12 Stunden Dienste. Das sind die Modelle, die ich bisher kennenglernt habe. gruß

thorsten83
21.08.2005, 10:42
Ich hätte da auch noch eine Frage.
Nach bestandenem ersten Jahr der Rettungsassistenten Ausbildung macht man doch ein Anerkenungs Jahr. Bekommt man dann dieses wenigstens bezahlt?

Um sich irgend wie die kosten für die Ausbildung wieder rein zuholen?

je nachdem wird das Anerkennungsjahr vergütet. In bestimmten Bundesländern sieht es aber sehr schlecht aus. Ich kenne viele - gerade in Bayern - die das Anerkennungsjahr ehrenamtlich machen müssen. Da es derzeit mit den Stellen für ein Anerkennungsjahr sowieso sehr schlecht aussieht, muss man das auch machen.

Fazit: Man muss froh sein, wenn man sein Anerkennungsjahr überhaupt machen kann (wenn auch ohne Bezahlung)