PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsassistentenausbildung vor Studium?



Seiten : 1 2 [3]

sib85
21.08.2005, 10:57
Hi Skyflya und thorsten83

danke für eure Antworten.
Wäre schon gut wenn das Anerkennungsjahr vergütet würde, weil 4000Euros + Unterkunft ist schon sehr teuer.

Aber mitlerweile denke ich das Rettungsassi immer noch die beste möglichkeit ist Wartezeit zu überbrücken. Die Ausbildung ist nicht so lange wie MTA oder Krankenpflerger und (wie ich denke) näher dran am Arzt Beruf.

Zu lernen wie man Leben rettet bringt einen sicher auch, unabhängig vom Studium, persönlich weiter.

:-winky

Dr. Pschy
21.08.2005, 12:42
"Zu lernen wie man Leben rettet bringt einen sicher auch, unabhängig vom Studium, persönlich weiter."

Das kann ich so unterstreichen. Haengt zwar zu einem nicht unerheblichen Teil von der persoenlichen Einstellung ab, aber generell stimmts so.

"Aber mitlerweile denke ich das Rettungsassi immer noch die beste möglichkeit ist Wartezeit zu überbrücken. Die Ausbildung ist nicht so lange wie MTA oder Krankenpflerger und (wie ich denke) näher dran am Arzt Beruf."

Vergiss aber nicht, dass die Ausbildung nur 4 Wartesemester killt (im Gegensatz zum Pfleger mit 6 WS). Wenn du am Anfang der Warterei stehst, kriegst damit nur die Haelfte der Zeit rum. Ob man naeher dran ist am Arzt kann ich so nicht beurteilen, auf jeden Fall besteht im Rettungsdienst eine enge Bindung zwischen Arzt und Sanitaeter, oftmals ist der eine ohne den anderen absolut aufgeschmissen (das gilt auch fuer den Notarzt!).

sib85
21.08.2005, 13:03
"Vergiss aber nicht, dass die Ausbildung nur 4 Wartesemester killt (im Gegensatz zum Pfleger mit 6 WS). Wenn du am Anfang der Warterei stehst, kriegst damit nur die Haelfte der Zeit rum."

Da hast du schon recht, aber zum einen hoffe ich mit einer Rettungsassi Ausbildung bessere Chancen im AdH zu haben, (Mein Abi 2,1) und zum anderen wenn ich trotzdem noch mal zwei Jahre warten muss dann kann ich mit der Ausbildung Geld verdiennen und Erfahrung sammeln.

thorsten83
21.08.2005, 13:19
Die Ausbildung ist nicht so lange wie MTA oder Krankenpflerger und (wie ich denke) näher dran am Arzt Beruf.

Genau das ist der große Nachteil. Die Ausbildung dauert nur 2 Jahre. Du bekommst also nur 4 Wartesemester. Das bringt dir nichts. Derzeit braucht man mindestens 8 Wartesemester (wenn nicht bald schon 10). Daher würde ich derzeit eher MTA oder Physiotherapeut machen. Und nach der 2jährigen Ausbildung als RA findet man in der Regel keine Stelle. Man hat also die Ausbildung umsonst gemacht.

Baru
21.08.2005, 13:23
Erfahrung sammeln und Geld verdienen tut man mit einer Krankenpflege-ausbildung auch, im Gegensatz zur Rettungsassi-ausbildung bekommt man auch schon während der Ausbildung ein Gehalt.

Und für die Chancenverbesserung dürften Krankenpflege und Rettungsassi-ausbildung gleich viel bringen.

Ich würd eher überlegen was man tun möchte...kurze Notfall-medizinische Betreuung am Unfallort oder eher langfristige stationäre Betreuung, bei dem man den gesammten Krankenhaus-werdegang des Patienten verfolgen kann.

christo
21.08.2005, 13:40
Dafür wird dir der RettAss so schnell nicht langweilig.
Zu den Stellen: Vergesst nicht das in diesem berufsstand sehr viele unterwegs sind die völlig ungeeignet sind. Wenn also auf eine Stelle 20 bewerbungen kommen, dann kannste erstmal mindestens die Hälfte eh gleich mal vergessen.

Und so unmöglich ne Stelle zu finden wie ihr hier immer erzählt fand ichs ehrlich gesagt nicht. Hab immer ganz ordentlich Kohle verdient, die RA-Ausbildung hat gradmel 300€ gekostet (BaFög gabs auch noch), und das Annerkennungsjahr hab ich im Rahmen eines voll als RS bezahlten Zeitvertrags gemacht.

Gruß,
Christo

OlMightyGreek
15.09.2005, 13:14
kurze frage mit der bitte um schnelle antwort:
Wenn ich nen sani-lehrgang z.b. bei den johannitern mache, kann ich dann damit auch beim drk arbeiten? Werden selbst ausgebildete leute bevorzugt?

danke im voraus

DoktorW
15.09.2005, 13:49
die Ausbildung kannst Du überall machen, auch an privaten Schulen.

Es gibt Schulen, die haben einen besseren Ruf als andere, das kann schon mal berücksichtigt werden aber ich denke dass es eher eine untergeordnete Rolle spielt!!

TobiasR
27.09.2005, 12:13
Hallo zusammen,
kann mir jemand der hier postenden Leute eine Ausbildungsstelle im Raum Stuttgart nennen??
Wäre sehr hilfreich!!

Danke Tobias

DoktorW
27.09.2005, 14:25
ich war damals am HEFA in Heilbronn. Da kann man problemlos von S aus hinpendeln über die A81!

Dr. West
05.10.2005, 18:44
Hallo,

auch ich überlege mir die RA-Ausbildung zu machen. Ich habe mit einem Schnitt von 2,0 natürlich auch eine Absage von der ZVS bekommen. Mich würde mal interessieren, was die Ausbildung im Zusammenhang mit dem Hochschulverfahren bringt? Es ist ein weiteres Kriterium neben der Abinote. Aber wie genau wird eine solche Ausbildung nun berücksichtigt? Habe ich mit dieser Ausbildung dann einen Studienplatz sicher?

Timo05
27.11.2005, 11:54
Hallo alle zusammen....hab gehört wenn man den Rettungsanitäter macht....dann ersetzt/verstärkt das sozusagen den nc und man hätte zum beispiel mit 2,0 oder 2,1 zu 90% eine Chance einen Medizinplatz an der Uni zu bekommen (heisst abar nicht, dass jeder Depp studieren darf, der der Rs gemacht hat deswegen ja "vertärkt den nc")....
an welcher Uni das ist oder wo man sich dann bewerben soll weiss ich noch nicht....
Ein Freund hat das von nem Freund gehört usw :-((
Kann es sein das da ein Hauch von Wahrheit dabei ist?? Oder sind das wieder Gerüchte?? Ich werd Montag an der Uni nachfragen und bei der Zvs....aber was meint ihr dazu??

GOMER
27.11.2005, 12:08
Das vergiss mal ganz schnell wieder...

Es gibt einige Unis die in ihren Auswahlverfahren eine med. Berufsausbildung berücksichtigen, nachdem der RS aber keine Berufsausbildung ist bringt es quasi nix.

PhineasGage
27.11.2005, 14:29
Natürlich wird der RS nicht als Ausbildung wie Krankenpflege ,RA, MTA oder so gewertet, allerdings achten die auch auf so was, zeigt ja auch , dass sich der Bewerber engagiert und für diese Berufssparte interessiert.
RS ist besser als gar nix, viele haben damit schon in einem Auswahlgespräch gepunktet!

yzBastian
27.11.2005, 16:02
Natürlich wird der RS nicht als Ausbildung wie Krankenpflege ,RA, MTA oder so gewertet, allerdings achten die auch auf so was, zeigt ja auch , dass sich der Bewerber engagiert und für diese Berufssparte interessiert.
RS ist besser als gar nix, viele haben damit schon in einem Auswahlgespräch gepunktet!

Ja, aber er redet vermutlich von dem AdH-typischen Punktesystemen. Und da bringt es nichts. Leider führen auch meist diese Punkte erst zu einem eventuellen Gespräch!
Insofern habt ihr wohl beide zu Teilen recht! ;-)