PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsassistentenausbildung vor Studium?



Seiten : [1] 2 3

Anita_P
24.07.2005, 12:34
Hallo,

ich warte derzeit auf einen Studienplatz und habe mir gedacht, falls es dieses Jahr nichts wird, eine Ausbildung zum Rettungsassistenten zu machen.

Nicht dass ich meine, mir damit Vorteile verschaffen zu können, sondern das rein zur Überbrückung der Wartezeit, zu machen.

Nun wollte ich fragen, ob es hier Leute gibt, die sowas schon gemacht haben oder gerade machen und mir ein paar Tipps oder Meinungen geben können, wie das so abläuft.

Ist es auch möglich, während oder nach dieser Ausbildung in einer Klinik z.B. in der Ambulanz oder Notaufnahme zu arbeiten, was man dann gleich als Nebenjob neben dem Studium machen könnte?

Danke schon mal!

LG Anita

pottmed
24.07.2005, 12:41
Hi Anita,

ich hab die Ausbildung gerade absolviert und muss sagen, dass es doch recht interessant ist. Aber ich weiß nicht ob es sich lohnt den Assistenten zu machen, mit dem normalen Rettungssanitäter (dauert nur 3 Monate) darfst du auch RTW fahren und als Assistent lernst du nicht mehr viel mehr dazu.

Schwer ist es auch einen Platz für das Anerkennungsjahr zu bekommen und eine Stelle hinterher ist noch aussichtsloser. Dafür lernst Du aber auch viele praktische Dinge, die später Gold wert sind. Z.b. Zugänge legen, intubieren usw.

Ob man hinterher in einer Notaufnahme arbeiten kann, halte ich für relativ ausgeschlossen, es gibt ja genug Krankenschwestern und Pfleger, die dafür durchaus auch qualifiziert sind :-meinung

GOMER
24.07.2005, 12:42
Du wirst jetzt wahrscheinlich zwei Typen von Antworten erhalten: Pro und Contra.

Ich bin ein Vertreter der Contrafraktion. Ich habe die RA-Ausb. damals nach meinem Zivildienst gemacht, weil sie mir bezahlt wurde. Ich bereue es nicht, aber das Niveau war schon sehr niedrig und ich war froh als es endlich vorbei war.

Aber so wie es sich anhört stehst Du noch am Anfang der Wartezeit, was bedeutet, daß Du Dich auf eine längere Periode, die überbrückt werden muss, gefasst machen musst. In diesem Fall würde ich Dir eher eine 3-jährige Ausbildung empfehlen, da gibts dann auch welche, für die Du Geld bekommst.


Ansonsten mal die Such bemühen, es gibt eine Beiträge zu diesem Thema.

Aless
24.07.2005, 14:02
Überlege zur Zeit auch ob ich als sinnvolle Überbrückung der Wartezeit eine Ausbildung als RettungsAssistent oder Sanitäter machen soll. (Habe ein Pflegepraktikum im Rahmen eines FSJ im Krankenhaus schon hinter mir)

Habe gelesen, dass Anatomie, Physiologie und "verwandte Naturwissenschaften" bei der Rettungsassistenten Ausbildung unterrichtet werden. Ist das beim Rettungssanitäter auch so? Und wie weit geht dieser Unterricht? Nicht besonders tiefgründig, oder?

Ich befürchte nämlich vor allem, dass - wie GOMER schon bestätigt hat - das "Niveau sehr niedrig ist". Ich möchte unbedingt dass es mir wirklich was für mein Medizinstudium bringt und dazu gehört nun mal auch die Theorie.

Schimmelschaf
24.07.2005, 14:11
Da ich in so einem Gebiet TOTAL unwissend bin: Wo ist der Unterschied zwischen Rettungsassistent und Rettungssanitäter?

LG

Feuerblick
24.07.2005, 14:18
Zu diesem Thema gibt es schon unzählige Threads. Gebt doch das Stichwort mal in die
Suchfunktion (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?)
ein und lest euch die entsprechenden Threads durch, das hilft euch vielleicht schon weiter.

Gruß
Feuerblick, die zugegebenermassen gerade zu faul ist, entsprechenden Links hier reinzuschreiben :-D:-oopss

GOMER
24.07.2005, 15:00
Da ich in so einem Gebiet TOTAL unwissend bin: Wo ist der Unterschied zwischen Rettungsassistent und Rettungssanitäter?

LG


Laaaaaaange Geschichte:

Mitte der 70er ist man zu dem Entschluß gekommen, daß ein Erste-Hilfe-Kurs nicht mehr reicht bzw. nicht zeitgemäß ist, um in Deutschland Notfallpatienten zu transportieren. Also wurde 1977 der Rettungsanitäter (RS) ins Leben gerufen. Der RS war festgeschrieben als 520 Stunden dauernde Ausbildung, einschließlich jeweils 160 Std. (4 Wochen) Rettungswachen- und Krankenhauspraktikum.
Damit lief der Laden dann 10 Jahre lang. Bis sich Mitte der 80er rausstellte, daß es nicht nur Zivis waren die als RS tätig waren, sondern auch ehemalige Zivis, die ihre Rettungsdiensttätigkeit hauptamtlich fortführten. Zusammen mit der Tatsache, daß der Rettungsdienst medizinsch immer anspruchsvoller wurde und weil der RS keine anerkannte Berufsausbildung darstellte wurde 1989 der Rettungsassistent "erfunden". Rettungsassistent (RA) deshalb, weil der Name RS ja schon vergeben war (anders als in der Schweiz) und weil der RA als qualifizierter Helfer dem Notarzt assistiern sollte.
Der RA ist also eine bundeseinheitlich geregelte und anerkannte Berufsausbildung, die regulär zwei Jahre dauert.

Noch Fragen? :-)

Schimmelschaf
24.07.2005, 15:06
@GOMER
Is die Ausbildungsdauer überall gleich? Auf die Länder bezogen.
Ansonsten fallen mir momentan keine weiteren Fragen ein, die folgenden noch ;-)

GOMER
24.07.2005, 15:13
Jep. RS dauert überall 520 Stunden, RA glaub ich 1200 Stunden Schule/KH plus 1600 Std. Anerkennungsjahr.

Du kannst allerdings das Theoriejahr beim RA abkürzen, entweder wenn Du bereits RS bist (dann musst Du noch 780 Std. machen) oder wenn Du eine Krankenpflege-Ausb. hast (ich glaube dann musst Du nur noch 300Std. machen).

Schimmelschaf
24.07.2005, 15:16
So, jetzt hab ich erstmal keine Fragen mehr.
Dankeschön!!!

little_lunatic
24.07.2005, 18:55
wie passend, dass es gerade um rettungsdienstausbildung geht. hab nämlich genau dazu gerade ne wichtige frage:

Will Rettungssanitäter/-Sanitätshelfer Ausbildung machen und hab mich schon dumm und dämlich gesucht:

Wo und vor allem bis wann (Fristen!!) bewerbe ich mich? Bei Hilfsorganisationen (drk und co) oder bei FHs oder ganz woanders?

Bei meinem Glück sind die Fristen gerade wieder abgelaufen. *murphy*

Sani
24.07.2005, 18:57
Meist werden ANmeldungen bis kurz vor Lehrgangsbeginn angenommen. Je nach Schule ist das natürlich verschieden.

http://www.rettungsdienst.de/ guck mal hier, unter der Rubrik "Schulen" wirst du fündig.

Dressman
24.07.2005, 19:03
In Lübeck bekommt man bei den Johannitern sogar Geld für die Ausbildung (sofern man denn angenommen wird). Allerdings sind die Bewerbungsfristen schon vor Monaten abgelaufen.

Aber ich habe auch gehört, dass wenn man selber zahlt, die Schulen bis kurz vor Lehrbeginn Bewerbungen/Anmeldungen annehmen.

little_lunatic
25.07.2005, 09:58
@sani finde die seite ziemlich für die füße. mehr werbung als inhalt. trotzdem danke!

wie finde ich denn raus wann und wo kurse stattfinden?

Hawkeye
25.07.2005, 10:16
Ruf die Schulen an oder schau auf ihren Internetseiten nach (die meisten können mit sowas dienen).

Ich kann die Landesrettungsschule Sachsen in Riesa empfehlen (http://www.landesrettungsschule-sachsen.de/) - hab da meine Ausbildung gemacht... war fachlich wirklich gut!

luke-sx
25.07.2005, 11:45
Hallo,
guck mal unter: http://www.rettungsdienst-praktikum.de/rettungsdienstschulen.php

da sind meines Wissens die meisten Schulen verzeichnet. Ausbildung kostet in Vollzeit ( RettAss ohne vorherige Sani-Ausbildung) im Durchschnitt 4000€.

Ich habs auch gemacht und bin super zufrieden damit. Denn wer interessiert ist(und dreist ist), der kann während der Schulzeit/Praktikum im KH/ Anerkennungsjahr viel mitnehmen.
Welcher Studienanfänger hat denn schon mal einen Sterbenden begleitet, Angehörige betreut, Wunden genäht, ZVKs gelegt, Schweine tracheotomiert usw.
Mit ein wenig Selbststudium dazu habe ich wirklich viel gelernt, was später in der Klinik äusserst hilfreich ist.
Wenn ihr die Zeit dazu habt, dann macht das!!!

GOMER
25.07.2005, 11:50
@little_lunatic

Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann ich Dir eine Schule in Deiner Nähe empfehlen.

christo
25.07.2005, 11:59
@hawkeye
Wann warstn du in Riesa? War im jan 2004 fertig.
Gruß

Anita_P
25.07.2005, 13:19
Hallo, danke für die Antworten.

Nur was ich nicht verstehe ist folgendes:



Ich bin ein Vertreter der Contrafraktion. Ich habe die RA-Ausb. damals nach meinem Zivildienst gemacht, weil sie mir bezahlt wurde. Ich bereue es nicht, aber das Niveau war schon sehr niedrig und ich war froh als es endlich vorbei war.


Ich meine, das Niveau muss doch auf nem bestimmten Level sein, schließlich rettet der RA ja Menschen aus lebensbedrohlichen Situationen. Wie meinst du das genau mit dem Niveau?

Und es ist nicht so, daß es für einen selber auch von Vorteil ist, sowas zu erlernen?

Noch eine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, daß die Kosten von einer Institution etc. übernommen werden könnten? Schließlich ist das ja eine Vollzeitausbildung, die man auch noch selber zahlen muss?

Vielen Dank schonmal,
Gruß Anita

Hawkeye
25.07.2005, 13:45
Ich meine, das Niveau muss doch auf nem bestimmten Level sein, schließlich rettet der RA ja Menschen aus lebensbedrohlichen Situationen. Wie meinst du das genau mit dem Niveau?

Und es ist nicht so, daß es für einen selber auch von Vorteil ist, sowas zu erlernen?

Noch eine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, daß die Kosten von einer Institution etc. übernommen werden könnten? Schließlich ist das ja eine Vollzeitausbildung, die man auch noch selber zahlen muss?

1. Die Materie an sich ist nicht wirklich niveauvoll... Immerhin ist die Vorraussetzung zur RA Ausbildung Hauptschulabschluss ODER abgeschlossene Berufsausbildung.
Alles was du lernst ist nur ein grober Überblick über die Themen - mit ein bisschen Eigeninitiative kannst du natürlich für dich selber weiterlernen... (sollte man eh) - im Endeffekt ist Rettungsdienst ein Handwerk, was man jedem Idioten (Sorry) bebringen könnte...

2. Ja, es bringt einen persönlich sehr weit, wenn man in kritischen Situationen effizient handeln kann! Ist auch ein gutes Gefühl, einem Menschen das Leben zu retten.

3. Das Selberzahlen ist genau der Knackpunkt bei der Ausbildung uin den aktuellen Gesetzen... Manchmal kann man die Kosten auf das Arbeitsamt abwälzen, wird aber zunehmend schwieriger, das sie vor vielen Jahren damit begonnen haben fast JEDEM diese Ausbildung zu finanzieren - dadurch gibt es jetzt zu viele RA in Deutschland.

Mein Tip: Schau erstmal in einen Schnupperpraktikum in den RD rein, ob es was für dich ist, dann sprich mit deinemm Sachbearbeiter beim AA - und dann kannst du weitersehen und dir ne Schule aussuchen!