PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bafög und Ausbildung



El rey del Mambo
24.07.2005, 16:33
Hi zusammen!

Erstmal muss ich sagen, dass dieses Forum eine sehr gute Sache ist. Danke dafür.
Jetzt meine Frage, ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen:
Ich bin auch ein Wartender, daher habe ich mich als MTAR beworben. Was aber, wenn ich während der drei Jahre Ausbildung dann einen Platz bekomme, die Ausbildung somit sofort abbreche und dann Bafög beantrage? Stimmt es, dass man bei abgebrochener Ausbildung keinen Anspruch auf Bafög mehr hat?

Oelf
24.07.2005, 16:53
Also davon hab ich noch nie was gehört. Wieso soll man da auch kein Bafög anspruch haben, es ergibt doch auch irgendwie keinen Sinn, dass man mit einer abgeschlossenen Ausbildung bei einem Studium Bafög bekommt und bei einer Abgebrochenen nicht.

Kann dir die Frage zwar nicht sicher beantworten, aber ich glaube nicht, dass das stimmt.

Pietschie
24.07.2005, 17:32
Stimmt es, dass man bei abgebrochener Ausbildung keinen Anspruch auf Bafög mehr hat?

Ich bin mir da auch nicht sicher, aber ich halte das durchaus für möglich.
Nach der Ausbildung bekommt man im Studium ja nur Bafög, wenn es ein weiterführender Studiengang ist, der auf der Ausbildung in gewisser Weise aufbaut.
Ich hab vorher auch ne Ausbildung gemacht und Bafög bekommen. Hab irgendwann mal nachgefragt, wie das ist, wenn ich z.B. das Studium abbreche und ein anderes anfange. Da hieß es dann, wenn ich nach dem 4. Sem. abbreche, bekomme ich kein Bafög mehr.
Wäre möglich, dass das bei Ausbildungen genauso geregelt ist. Muß aber nicht sein, weil es ja das erste Mal ist, das man Bafög bezieht.

Ich empfehle dir, mal zu einer Sprechstunde vom Amt zu gehen (oder anzurufen) und direkt vor Ort zu fragen - die haben meist sowas wie ein Studentsekretariat und ne allgemeine, Sachbearbeiter-unabhängige Sprechzeit. Wenn die es nicht wissen, wer dann. Gibt da bestimmt auch wieder haufenweise Ausnahmeregelungen...


:-nix

Oelf
24.07.2005, 17:45
Also ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht, dann mein Abitur nachgeholt und fange hoffentlich dann im Oktober mit dem Medizinstudium an. Und ich bekomme auch Bafög, so wie alle anderen, die ich kenne und die das Abi auf dem 2.Bildungsweg nachgemacht haben. Insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass die Ausbildung etwas mit dem Studiengang zu tun haben muss.

Aber wie das ist, wenn man die Ausbildung erst nach dem Abi macht, weiß ich nicht. Aber irgendwie glaub ich nicht, dass man deswegen schlechtere Chancen auf Bafög hat.

Goldbeere
24.07.2005, 19:29
http://www.bafoeg.de/
Da gibts ne Infohotline.
Hab versucht anzurufen, aber bei der Kostenfreien ist heute keiner da.
Würde mcih aber auch mal interessieren.
Habe ebenfalls dieses Jahr Abi gemacht und fange eien MTAL Ausbildung an. Wenn ich die abbrechen sollte und kein Bafög bekomme, dann hätte ich echt ein Problem. Naja, aber so schnell komme ich wohl nicht an einen Studienplatz...
Wenn die Theorie aufgeht, dass die Wartesemester !langfristig! sinken könnten, dann kann ich im besten Fall gleich nach meiner Ausbildung anfangen zu studieren.
Viele Grüße
Goldbeere

El rey del Mambo
25.07.2005, 00:09
@ Goldbeere:
Darf ich fragen, was du für einen Schnitt hast? Ich hab letztes Jahr Abi mit 2,1 gemacht, hab also wenigstens schon 2 WS.
Wegen dem Bafög: da werde ich wohl gleich morgen anrufen.

Goldbeere
25.07.2005, 00:16
Mein Schnitt ist richtig miserabel...3,1
War halt recht faul und zudem sehr viel krank. Mir sind in 12 die Mandeln un der Blinddarm rausgenommen worden udn somit kan ich auf 80 Fehltage in dem Jahr. Mir wurde freigestellt, ob ich wiederholen möchte oder nicht. Habe mich dagegen entschlossen. Zu dem Zeitpunkt ging es für mich nur darum das Abi zu bekommen. Schnitt war egal. Dass ich Medizin studieren möchte, wurde mri erst wirklich klar, als es schon fast zu spät war. Ende 13,1 hatte ich dann realisiert, dass ich Medizin studieren möchte, hatte sich zwar vorher schon irgendwie immer abgezeichnet, hatte auch immer interesse an medizinischen Dingen, aber wie gesagt, da ist es mir klar geworden. Ist halt alles ein wenig blöd gelaufen.
Aber wer weiß wozu es gut ist. Es gab rückblickend viele DInge die ich zuerst verflucht habe, die sich dann aber als die beste Lösung/Möglichkeit/Chance herausstellten. Also versuche ich nicht so viel zu fluchen und sehe zu, dass ich das Beste draus mache.
Denke also, dass ich genügend Zeit haben werde meien Ausbildung zu Ende zu machen.
Achso und ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht.
Viele Grüße
Goldbeere

Goldbeere
01.08.2005, 13:37
Hallo!
Ich habe mal bei der Bafög-Hotline angerufen und die haben gesagt, dass man, wenn man die Ausbildung abbricht, dann trotzdem Bafög fürs Studium bekommt. Ebenso sagte die nicht gerade sehr freundlcihe Dame, dass man Bafög für Ausbildung UND Studium bekommt.
Viele Grüße
Goldbeere

El rey del Mambo
01.08.2005, 14:53
Na das ist doch was! Danke für Deine Recherche, ich bin noch nicht dazu gekommen. Mal schaun, vielleicht fang ich ne Krankenpflegeausbildung an....falls ich noch nen Platz kriegen sollte.....Cheers!