PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BAFöG in Österreich ???



Diplom-Arzt
24.07.2005, 16:02
Hallo,

den Studienplatz in Wien habe ich jetzt, nachdem ich mir das Geld für den Studienbeitrag zusammen gekratz habe.
Aber woher das Geld fürs weitere Studium nehmen, wenn nicht stehlen ? :-nix

Gibt es so etwas wie ein BAFöG in Österreich?
Wenn ja, steht das auch außländischen Studenten zur Verfügung?
Gilt vielleicht unser gutes BAFöG auch für ein Studium im Ausland?
Wie macht ihr das mit der Finanzierung, so dass auch noch was zum Leben übrig bleibt? :-party

Freue mich über zahlreiche Antworten.

Sackbauer
24.07.2005, 16:07
1. heißt das net BAFÖG bei uns (wer kommt auf so einen idiotischen Namen? :) ) sondern Stipendium.
2. gibts das natürlich nur für Leute, deren Eltern in Ö mindestens 5 Jahre Einkommenssteuer gezahlt haben.
3. findest du alles weitere unter www.stipendium.at.

salamanca
24.07.2005, 16:22
für ein vollständiges Studium im ausland gibt es leider kein deutsches bafög.

nur für ein (ich glaube max. 2) Auslandssemester kannst du bafög bekommen, wenn du an einer deutschen uni studierst. ;-)

LG
Salamanca

beachvolleyball
24.07.2005, 16:49
gibt es selbstverständlich - bei entsprechender Bedürftigkeit - für die Regelstudiendauer (also 6 Jahre) in Deutschland.

Allerdings sollte man dies rechtzeitig beantragen - und jetzt ist es schon reichlich spät. Weil die Bearbeitungsstelle aber nicht gerade im Peronal schwimmt, kann das dauern. :-?

Österreichisches Stipendium bekommst Du keines. :-D

Über andere Möglichkeiten mußt Du Dich bei deinem Wissenschaftsministerium oder dem Bundeswissenschaftsministerium informieren.

Eine Bemerkung sei noch erlaubt: Man kann sich auch vor dem Studium überlegen, wie man es finanziert. UND: Ausland bleibt Ausland, ohne ß. ;-)

Sim0n
24.07.2005, 17:50
Es gibt sehr wohl Bafög für Studierende in Österreich!

Siehe hier.... http://www.bafoeg.bmbf.de/3871.php#suchergebnis

el_corazón
24.07.2005, 18:16
Es gibt sehr wohl Bafög für Studierende in Österreich!

Siehe hier.... http://www.bafoeg.bmbf.de/3871.php#suchergebnis

Stimmt, aber das bekommt man auch nur, wenn man vorher min. 2 Semester in Deutschland studiert hat!
(http://www.bafoeg.bmbf.de/gesetze_merk06.php)

Dr. Pschy
24.07.2005, 18:56
Im uebrigen ist "Bafoeg" die Abkuerzung fuer "Berufsausbildungs-Foerderungsgesetz" und kein eigenstaendiger Name, also kein Grund gleich wieder loszuwettern.

Sim0n
25.07.2005, 15:27
Stimmt, aber das bekommt man auch nur, wenn man vorher min. 2 Semester in Deutschland studiert hat!
(http://www.bafoeg.bmbf.de/gesetze_merk06.php)


Nein, das stimmt nicht ganz! Es war so bis vor kurzem, doch die Voraussetzungen haben sich geändert. Habe nämlich die Tage mit den Zuständigen vom Bafoeg-Amt gesprochen.
Die Antragsformulare werden dann zugeschickt, sobald man denen seine Anschrift hinterlassen hat.....
:-top

Diplom-Arzt
25.07.2005, 21:04
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.

Gibt es jemanden hier, der sein Studium komplett selbst und ohne BAFöG oder Stipendium finanziert?

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr gesammelt habt? wie ist das mit dem Zeitaufwand? Lässt sich das vereinbaren? Was arbeitet ihr?

el_corazón
25.07.2005, 22:44
Nein, das stimmt nicht ganz! Es war so bis vor kurzem, doch die Voraussetzungen haben sich geändert. Habe nämlich die Tage mit den Zuständigen vom Bafoeg-Amt gesprochen.
Die Antragsformulare werden dann zugeschickt, sobald man denen seine Anschrift hinterlassen hat.....
:-top

Gilt das dann nur für Österreich oder kann man dann in allen EU-Ländern vom 1. Semester an eine volle Bafögförderung bekommen?

Sim0n
26.07.2005, 11:40
Gilt das dann nur für Österreich oder kann man dann in allen EU-Ländern vom 1. Semester an eine volle Bafögförderung bekommen?

Das kann ich dir leider nicht genau sagen. Ich bin mir sicher, dass es für die Niederlanden und Österreich gilt, ansonsten musst du dich mit den Zuständigen vom Bafög-Amt in Verbindung setzen...