PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet eigentlich ein komplettes Studium ?



derAnda
25.07.2005, 12:21
Bei uns in München sagt man immer, die würden so gut wie keinen durch den Präpkurs fallen lassen, weil die sich das finanziell net leisten könnten. Aber was kostet so der Otto-normal Studi die Uni eigentlich ? Gibts da irgendwelche Zahlen ? :-lesen

suz
25.07.2005, 12:52
mist, ich hatte mal ne zahl wieviel wir kosten, zumindest für dresden. hab sie aber natürlich vergessen, weiß nur noch, dass mediziner die mit abstand teuersten waren (mit relativ großem vorsprung) und die "billigsten" die sozialpädagogen.
das die deswegen nich mehr durchfallen lassen kann ich mir allerdings nicht vorstellen. ich mein, hier soll auch nur jeder den präpkurs einmal machen. aber das wird dann so geregelt, dass wenn er durchfällt nur schwer nen platz beim nächsten mal bekommt und wenn du es 2mal verbockst, darfste dann gehen...

Doktor_No
25.07.2005, 12:55
zuviel

Scrotum
25.07.2005, 13:19
"Nach Angaben des statistischen Bundesamtes kosten ein Jahr Medizinstudium den Steuerzahler etwa 28363 Euro (Stand 2001)."
Quelle: http://www.medizinstudent.de/contents/artikel/uebergangsregeln.php

Ich denke aber, dass es da auch nicht mit rechten Dingen zugeht, wenn solche Zahlen berechnet werden. Die hauen einfach alles in einen Topf und teilen dann durch die Anzahl der Studenten. Dabei kann man doch nicht das Gehalt von nem Prof, der 2 Vorlesungen in der Woche hält und sich sonst um seine Privatpatienten kümmert, voll gelten lassen... Deshalb sind die Zahlen, die da gewöhnlich rauskommen, nichts anderes als statistischer Bullshit.

derAnda
25.07.2005, 14:48
"Nach Angaben des statistischen Bundesamtes kosten ein Jahr Medizinstudium den Steuerzahler etwa 28363 Euro (Stand 2001)."
Quelle: http://www.medizinstudent.de/contents/artikel/uebergangsregeln.php

Ich denke aber, dass es da auch nicht mit rechten Dingen zugeht, wenn solche Zahlen berechnet werden. Die hauen einfach alles in einen Topf und teilen dann durch die Anzahl der Studenten. Dabei kann man doch nicht das Gehalt von nem Prof, der 2 Vorlesungen in der Woche hält und sich sonst um seine Privatpatienten kümmert, voll gelten lassen... Deshalb sind die Zahlen, die da gewöhnlich rauskommen, nichts anderes als statistischer Bullshit.

Naja, vermutlich rechnen die auch noch Kindergeld, Bafög, Steurausfall, Krankenkasse, etc mit ein. :-)

Scrotum
25.07.2005, 15:20
Naja, vermutlich rechnen die auch noch Kindergeld, Bafög, Steurausfall, Krankenkasse, etc mit ein. :-)

Das glaub ich nicht, Tim.

GOMER
25.07.2005, 15:37
20.000 bis 30.000 pro Jahr hätte ich jetzt auch geschätzt.

test
25.07.2005, 15:52
ich hab mal was von 100 000 euro fürs ganze studium gelesen.
20 - 30 000 pro jahr kommt mir etwas hoch vor. :-nix

Rico
25.07.2005, 18:20
Ich hab mal am Anfang des Studiums was von 30.000 DM (!!) pro Jahr gehört.

Daß die Seite von medizinstudent.de von 30.000 Euro im Jahr 2001 spricht find ich etwas verdächtig, da der Euro ja erst 2002 eingeführt worden ist. Klar, man kann Umrechnen... aber kann ja auch sein, daß da einfach einer ne Zahl übernommen hat und dann die Währung vertauscht hat... :-nix

Leelaacoo
26.07.2005, 19:34
Das ist ja wie mit dem Eisengehalt im Spinat...und Generationen von Kindern mussten leiden :-wow

Aber wie soll das denn überhaupt berechnet werden??? Mir kommt das seltsam vor...

BTW: Eine Kosten-Nutzen-Rechnung wäre ja auch mal nicht verkehrt, hat da jemand Zahlen?
Vielleicht ist ja Kunstgeschichte als Studium günstig, aber im Endeffekt ein Minusgeschäft? Genauso wie Med ja ein Plusgeschäft für die Gesellschaft sein könnte (und wenn ich mich nicht arg irre, es auch ist...).

So wär das logischer....

LG Lee

GOMER
28.07.2005, 10:23
Es auf den Cent genau zu berechnen wird allein schon deshalb ncht gehen, weil ja jeder Dozent auch noch in Klinik oder Forschung tätig ist, aber zunächst muß man mal die Gehälter von allen Profs, Assistenten, Sekretärinnen etc. addieren, dann kommen noch Abschreibungen für Geräte und Gebäude dazu, Lehrkrankenhäuser bekommen Geld...

Da dürfte dann schon eine ordentliche Summe zusammen kommen.

nightingale
28.07.2005, 20:14
Ob die auch einkalkuliert haben, dass wir im PJ 1 Jahr für Null Euro auf der Station arbeiten? Und 3 Monate Pflegepraktikum + 4 Monate Famulatur?
:-???