PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alltag in Österreich



Seiten : [1] 2

pottmed
25.07.2005, 15:18
Da ich ja nun wahrscheinlich bald nach Österreich gehen werde, drängen sich mir doch einige Frage bezüglich des Lebensalltags auf. Es tummeln sich ja auch einige Österreicher hier, vielleicht ist es denen möglich die Fragen zu beantworten.

- Kann man als Deutscher ein Konto in Österreich eröffnen ?
- Bekommt man als Deutscher ohne Probleme Handy-, Festnetz, oder DSL-Anschluss ?
- Wie sind die Lebenshaltungskosten im Vergleich zu Deutschland ?

Wenn noch jemandem eine Frage einfällt, so möge er diese bitte posten.

netfinder
25.07.2005, 15:23
Kann man als Deutscher ein Konto in Österreich eröffnen ?
- Bekommt man als Deutscher ohne Probleme Handy-, Festnetz, oder DSL-Anschluss ?
- Wie sind die Lebenshaltungskosten im Vergleich zu Deutschland

1. ja, als Student gibts sogar Verguenstigungen
2. ja, wieso denn auch nicht, hauptsache du bezahlst.
3. ziemlich aehnlich, wuerde ich jetzt mal behaupten; jedenfalls kosten die Sachen beim Meindl (ich weiss, Corso heisst das jetzt) hier daselbe wie in Deutschland

Natuerlich alle Angaben ohne Gewaehr, ich antworte ja hier "als Deutscher" ...

pottmed
25.07.2005, 15:31
naja, in Ungarn bekommt man nicht so einfach einen Handy-Vertrag... da brauch man Bürgen usw.

Aber wenn das alles so schön einfach ist, dann ist das doch wunderbar :-dafür

netfinder
25.07.2005, 15:38
naja ich meine Handyvertrag weiss ich so sicher nicht, aber prepaid auf alle faelle und wenn du einen wohnort in oesterreich nachweisen kannst, wird dann wohl auch ein vertrag gehen.

GOMER
25.07.2005, 15:40
Brot is sauteuer...

Bei der Bank Austria gibt's fürs Studikonto 10€ Startguthaben, Voraussetzung für die Eröffnung eines Kontos ist der Wohnsitz (bzw. die Postadresse) in Österreich.

netfinder
25.07.2005, 15:41
dafuer ist bahnfahren mit der ermaessigungskarte billiger als in deutschland

Sackbauer
25.07.2005, 15:41
- Kann man als Deutscher ein Konto in Österreich eröffnen ?
- Bekommt man als Deutscher ohne Probleme Handy-, Festnetz, oder DSL-Anschluss ?
- Wie sind die Lebenshaltungskosten im Vergleich zu Deutschland ?


Äh, hast du in deinem Leben schon mal einen Schritt außerhalb des Kaffs gewagt, in dem du wohnst?

GOMER
25.07.2005, 15:42
dafuer ist bahnfahren mit der ermaessigungskarte billiger als in deutschland
Stimmt die 45%-Vergünstigungskarte (heißt in Ö Vorteilscard) kostet nur 20€.

Diplom-Arzt
25.07.2005, 21:12
...und Aldi heißt dor "Hofer". Und wer im Plus was einkaufen will, sollte nach einem "Zielpunkt" ausschau halten!

littlesecret
25.07.2005, 21:22
also ich antwort hier mal als wienerin *g*:
man kann natürlich hier ein konto eröffnen, würde ebenfalls bank austria empfehlen, das ist hier die größte bank, kontoführung im ersten jahr nach vertragsabschluss komplett kostenlos (solange im plus) , maestro inkludiert, 10 euro gratis bis 30 jahre.
handy bekommst du natürlich, mit dem internet ist das so eine sache.. ich persönlich hab chello von telekabel.. http://home.deu.chello.at/upcmnfc/startseite/produkte/infos___preise/1292/12925408.html?session_id=804fffcf3fa643e33fe7f7f23 7ee4465 zahle studententarif 53,irgendwas, bekomme dafür 24-h-breitband internet (das internet für studenten alleine kostet 35), plus telekabel (sprich alle nennenswerten deutschen tv-sender), achtung: orf kostet extra! und wenn man telekabel anmeldet, bezieht man automatisch orf auch und zahlt auch orf-gebühren. alles andere ist nicht so legal ;)
das leben im allgemeinen ist teurer als im deutschen schnitt, lebensmittel kosten einfach zumindest um die Ust mehr, macht bei ner packung milch nicht viel aus, auf alles gerechnet aber schon.

stehe gerne für fragen für zukünftige "wiener" zur verfügung :)

littlesecret
25.07.2005, 21:24
rewe = billa,
edeka = magnet,
bipa, dm, schlecker gibts noch als drogerien,
und spar/interspar/eurospar ist noch sehr verbreitet als lebensmittelketten

Sackbauer
25.07.2005, 22:08
....und in manchen Häusern in Österreich gibts sogar schon fließendes Wasser!

astridos
25.07.2005, 22:15
:-)


und wie schauts mit Toiletten aus

:))

Sackbauer
25.07.2005, 22:38
ach, hie und da gibts ein paar Schluchten. Sonst halt Donnerbalken im Garten.

pottmed
26.07.2005, 08:27
sehr gut, mehr braucht der Mensch auch nicht ;-)

I-net ist ja ganz schön teuer, wie ist das denn mit nem Telefonanschluss ?

astridos
26.07.2005, 08:45
was heißt teuer...??
sag mal , was kostet denn i-net anschluss?? ich mein jetzt flatrate??

@ sackbauer.... oh donnerbalken...cool na dann freu ich mich schon mal drauf! :-dance

;-)

pottmed
26.07.2005, 08:54
Na um die 40 € mußt Du schon rechnen und das ohne den Telefonanschluss, den man ja auch noch braucht.

astridos
26.07.2005, 08:58
@ pottmed ...
geh mal auf www.telekom.at

schau dir mal da die preise an.....
ist des normal..oder teuer??
(kenn mich damit net aus)

wo willste nochmal studieren?

hat jemand links von telefonanbietern in Ö ??

ombia
26.07.2005, 09:07
Tag schön!

@ Da stimmt die Info nur teilweise: gibt auch Kabel I-net. Das ist bei Chello zb um €35 und da brauchst du kein telefon.
www.chello.at www.i-node.at
BTW: Handy ist in Ö tw durchaus billig....zB netzintern um €0,01 oder so

www.telering.at www.one.at www.mobilcom.at www.t-mobile.at/privat/ www.a1.net

Banken: www.psk.at , www.ba-ca.com und es gibt noch viele mehr ;-)
Preise: www.spar.at www.hofer.at www.lidl.at (da könnt ihr euch zumindest bei den Angeboten ein Bild machen *ggg*

und für alle Kulturinteressierten Donnerbalkenbewunderer http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2005/00857/ *gggg*

Aber Gerüchten zufolge solls in den großen Städten schon so weit sein, den Römern sei Dank *g*

in diesem sinne

ombia

@pottmed: bin noch am arbeiten (ist noch offline)

astridos
26.07.2005, 09:08
daaaaaaanke:))