PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum:I need help!



12.04.2002, 09:22
Ich habe zum 2. mal das Physikum nicht bestanden.Im Schriftlichen um 1 Punkt an der 4 vorbei.Im mündlichen befriedigend.Wer kann mir sagen, welche Scripten,Büchern,Repitorien.... am geeignetsten sind,der nur noch 1 Chance hat.Bin nervlich am Ende!Bin für jeden Vorschlag ,auch Tipps wie man lernt ,worauf man sich konzentrieren soll usw. dankbar.

12.04.2002, 12:36
Hallo....

ich habe mein Physikum nun auch zum dritten Mal gemacht und bestanden!
Ich kann die nervliche Anspannung verstehn, die Du jetzt schon hast!
Habe mich für meinen dritten Versuch folgendermaßen vorbereitet!
Habe mit der CD der gelben Reihe immer ein Thema durchgekreuzt und habe dann erstmal geschaut, wo so die verschiedenen Schwerpunkte liegen und die habe ich dann mittels Kurzlehrbücher vertieft!
Aber eigentlich muß jeder selber wissen, wie er am Besten lernen kann! Da gibt es wohl kein Erfolgsrezept!
Aber kreuzen, kreuzen und nochmals kreuzen....hat mich in meinem dritten und letzten Versuch super abschneiden lassen!
Ich wünsche Dir viel Erfolg und wünsche Dir, daß es Dir genauso ergeht!
Laß Dich nur nicht demotivieren! Ich drück Dir die Daumen!

12.04.2002, 18:52
Danke!Du machst mir Mut!Von welcher gelben Reihe mit CD sprichst du?Ab welchen Jahrgang empfiehlst du das Ankreuzen vergangener Physikumstests?Auf welche Kurzbücher hast du zurückgegriffen?Wie gesagt,ich bin für jeden Hinweis dankbar.denn ich habe wirklich unglaublich viel gelernt und mit keine Freizeit gekönnt.Ich weß,dass ich mein massives Lernen offensichtlich falsch angelegt war.Ich will und muss es jetzt besser machen.Sonst war alles umsonst.
Erika

12.04.2002, 19:00
Sorry,habe jetzt erst ,nach dem ich bereits meinen Beitrag abgeschickt hatte,meine Rechtschreibfehler entdeckt.Ich hoffe nicht,dass ihr,die möglichen Leser und Helfer,Rückschlüsse auf eine allgemeine Rechtschreibschwäche schließt.Stehe nur seit der mündlichen Prüfung und dem feststehenden Resultat "Nicht bestanden" völlig neben mir.
Erika

Anita
12.04.2002, 19:23
Hallo,

neben dem Kreuzen solltest Du Dir dort, wo Dir Punkte gefehlt haben, ein Sicherheitspolster zulegen. Bei mir waren das Biochemie und Physio; da habe ich nochmal die Vorlesungen gehört und die "großen" Bücher benutzt (Schmidt/Thews, Löffler).
Gegen Ende der Vorbereitungszeit habe ich mit der neuesten Auflage des kleinen Löffler und des kleinen Silbernagl gelernt. In manchen Bereichen geht die Forschung wirklich rasant weiter, das schlägt sich dann auch in den Fragen nieder! In allen Versuchen hatte ich massenweise Fragen durch Streß / Prüfungsangst verloren; mit dem Sicherheitspolster hat es dann trotzdem geklappt. Wenn Du gut mit dem optischen Gedächtnis lernst, präg Dir z.B die Zyklen mit einem einzigen Buch ein. Es ist letztlich Geschmackssache, aber den kleinen Löffler kann ich wirklich empfehlen. Sehr hilfreich fand ich auch die Kolloquien - der Stoff sitzt dann einfach besser. Denk nie daran, daß es der dritte Versuch ist, sondern sag Dir immer vor: Ich kann es und ich schaffe es.

Viele Grüße und viel Glück

Anita

13.04.2002, 00:09
hi anita, gehört zwar nicht zum thema, aber schön daß dus geschafft hast :-)

jens

Anita
13.04.2002, 10:39
Hallo Jens,

dann können wir uns ja jetzt auf den Rest des :-) Studiums stürzen!



Viele Grüße

Anita

13.04.2002, 11:43
Hi Anita,danke für deine Tipps!Versuche sie anzuwenden.Trotzdem - ich fühle mich immer noch sehr down,weil mich die Gedanken plagen,was soll ich nur tu`n,wenn...lEs ist schwer,mitanzusehen,wie aus ehemaligen Mitkämpfern,Vorbeiziehende werden und man steht hinter ihnen,winkt ihnen glückwünschend zu und man steht allein vor einem Abgrund.
Bin weiterhin für jeden Tipp dankbar,der mir zeigt,wie ich den Abgrund überspringen kann.
Erika

13.04.2002, 16:41
Ich schreibe mein Physikum zwar erst mit dem ersten Versuch, ich kann mit Dir aber voll und ganz mitfühlen! Mir fällt das Kreuzen jedenfalls jetzt auch schon schwer, besonders in Biochemie, da manche Fragen echt mißverständlich und auch vom Stoff her in falscher Relation gesetzt gestellt werden. Anders ausgedrückt: Halt dämlich und überzogen! Ich will Dir aber sagen, dass Du das alles nicht allzu personlich nehmen solltest. Du bist bestimmt nicht dumm oder ungeeignet. Glück und Dein Maß an Prüfungsangst spielen da mit Sicherheit auch eine nicht untergeordete Rolle. Laß den Kopf nicht hängen und viel Glück beim nächtsten Mal. Und immer daran denken: Alle guten Dinge sind drei...

Anita
13.04.2002, 19:09
Hallo Erika,

ich glaube, daß mit diesem Physikum auch unsere psychische Belastbarkeit auf die Probe gestellt werden soll. Die einen schaffen' s, wir nicht - warum nicht? Ein paar Punkte zu wenig, trotz massiven Lernens... Das ist eine echte Grenzsituation, die wir meistern müssen, ohne uns irgendwo festhalten zu können. Aber: sie wiederholt sich sicher bei unserer späteren Tätigkeit; wenn auch in anderer Form. Dieses Nadelöhr Physikum hat mich komischerweise immer an bestimmte meiner Krankenhausdienste erinnert. Nachts im Untergeschoß vor dem CT mit einem Patienten, der keine Luft bekam - mit einem anderen im Aufzug, der plötzlich massiv blutete, keine Ärzte oder Schwestern in der Nähe; da müssen wir uns was einfallen lassen, improvisieren, aus dem Wissensfundus, den wir schon haben, schöpfen. Wir müssen - denn es gibt zunächst mal keine Hilfe und keinen Weg zurück! Wie kommt der Stoff in den Kopf, wie läßt er sich beherrschen, welcher geschickte Weg führt dorthin? Erstmal sollten wir das vielleicht nicht sosehr als Abgrund sehen, sondern als Herausforderung, die wir annehmen. Es geht wirklich viel mit Autosuggestion. Klar, sind die Freunde erstmal weiter, aber Du kannst sicher auch so Kontakt halten. Außerdem triffst Du wieder neue Kommilitonen, mit denen Du dann weiter studierst. Es werden dann auch solche dabei sein, denen das Lernen ebenfalls nicht so zufällt, und deren Fähigkeiten auf anderen, nicht weniger wichtigen Gebieten liegen. Versuche, herauszufinden, welcher Weg der für Dich beste ist, welches Buch Dir Spaß macht - denn damit kann man auch am besten lernen!

Viele Grüße

Anita

13.04.2002, 20:07
Hallo,Anita,danke für deine aufmunternden Worte!Sie tun gut. Ich wünsche dir viel Glück in deinem weiteren Studium!Ganz ehrlich!
Erika