PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut, Blut, Blut....



Seiten : 1 2 3 4 [5]

Espressa
12.01.2010, 20:44
Bleib einfach locker, denk nicht ständig dran dass du gleich umkippst.
Mit der Zeit wird das Gefühl dann ganz von allein immer besser.

(Was ich mich aber schon frage - wie übersteht man da als Frau monatlich die Menstruation?)

jenny-z
12.01.2010, 20:46
also ja, das ist auch son komisches thema bei der menstruation stört mich das überhaupt gar nicht, da denk ich nicht mal drüber nach, dass ich da grad blut seh... ist wahrscheinlich alles wirklich ne kopf sache und ich muss versuchen mich da nicht so reinzusteigern an den gedanken "hoffentlich kipp ich nicht um"

leofgyth77
12.01.2010, 20:52
vielleicht hilfts dir ja, die auch die fakten zu konzentrieren...also "durch" das blut zu sehen.
was für ein bruch ist es, hat er noch andere verletzungen. was könnten folgen dieser verletzungen sein und wie könnte das alles passiert sein und so weiter...

ich weiß nicht,ob sowas funktioniert, ich hab gott sei dank kein problem mit blut, aber ich könnte mir vorstellen, dass man sich so vielleicht ablenken könnte.

unintendes
13.01.2010, 10:16
Ich habe das Problem auch.. Habe die Möglichkeit im WS anzufangen und es war immer mein "Traum". Studiere gerade noch etwas anderes, das ich dafür dann aufgeben müsste und zweifel jetzt groß, ob ich ein Med.Studium schaffen würde (vom Umkipp-aspekt her) und ob es nicht fahrlässig wär dafür mein jetziges Studium sausen zu lassen.

Wenn ich es aber nicht versuchen würde, würde ich es immer bereuen. Und ich ziehe Med. auch eindeutig meinem jetzigen Studium vor.

Ihr meint also, ich soll mich davon nicht abschrecken lassen? Was ich hier bisher gelesen habe macht mir ja schon Mut, aber ich muss es nochmal gesagt bekommen ;).

LG

leofgyth77
13.01.2010, 10:28
ich denke, man sollte es auf jeden fall versuchen, wenn es sein traum ist.
vielleicht hilft es dann im studium auch, wenn man die ganzen interessanten aspekte um das blut herum mitbekommt.
und in der vorklinik hat man ja direkt gar nix so mit blut zu tun..mit den präparaten in anatomie kommen bei uns auf jeden fall schon alles zurecht..auch diejenigen, die angst davor hatten.

jenny-z
13.01.2010, 11:03
schön zu hören, dass es nicht nur mir so geht ;)
ja das mit dem auf die fakten konzentrieren werd ich auf jeden fall mal versuchen beim nächsten sanidienst oder wenn ich das nächste mal in sone situation komme.. obwohl ich mich meist fühl als hätte ich ein brett vorm kopf in dem moment.. aber ich wills auf jeden fall probieren!
wünsche dir viel glück für dein studium unintendes :) wenn ich die möglichkeit jetzt hätte, würd ichs auch annehmen :) bei mir ist nur das prob, das ich erstma abi nachholen muss und bis ich mal anfangen kann zu studieren dauerts noch :/ naja was solls, so hab ich mehr zeit bei sanidiensten mich bezüglich des blutes abzuhärten :D

a_84
24.01.2010, 16:12
Also ich hab mich auch länger damit rumgeschlagen, ob ich das kann, Blut sehen und so Sachen. Blöd eigentlich, aber wenn man damit nie zu tun hat...Um zu sehen, ob ich damit klar komme, hab ich im Dezember mein KPP angefangen. Als ich das erste Mal beim Blut abnehmen zugesehen habe, wars komisch und mir wurde ganz schwindelig. Das ist 6 Wochen her, mittlerweile nehme ich selbst Blut ab und denke nicht mal mehr darüber nach. Letzte Woche stand ich sogar mit im OP und durfte zuschauen. Die Aufregung und Angst vorher waren so groß, und als ich mit drin war war alles einfach so interessant, dass ich gar keinen Gedanken mehr an die Aufregung und Angst verschwenden konnte.
Ist reine Kopfsache und mittlerweile glaube ich denen, die sagen, man gewöhnt sich einfach daran.

LotF
25.01.2010, 10:08
dumm nur, wenn man nicht selbst derjenige ist, der Blut nicht sehen kann, sondern der Patient. Fiese Sache :-D

unintendes
28.01.2010, 11:23
Gibt es eigentlich irgendwelche "Medikamente" zur Kreislaufstärkung die man vorbeugend nehmen kann? Ich WEISS dass ich umkippen werde, ohne dass ich es eklig finde :-nix

jenny-z
01.02.2010, 20:49
das würd mich allerdings auch mal interessieren :)

Coxy-Baby
01.02.2010, 20:59
Was schwebt euch denn da vor?? Vielleicht nen homöopatischen Globuli? Vitasprint??
nen EpiPen?

Meiner Meinung nach sollte man nichts nehmen wenn man keine Kreislaufprobleme hat....und umfallen beim ersten Mal Blut sehen/Organe/ komisch abstehenden Knochen
gehört einfach dazu für einige.....

Logo
01.02.2010, 21:07
Yoyo. Alles klar, guter Start :-top Und später nehmt ihr dann nen Schluck aus der Pulle damit die Hand ruhig ist - schon klar ;-)

Im Ernst:
Der Mensch ist idR ein Gewohnheitstier. So wie Soldaten sich an Grausamkeiten im Krieg "gewöhnen" bzw. abstumpfen, so ist es hier auch. Im Studium selbst schult man ja auch laufend die emotionale Kontrolle, das geht beim Präpkurs los... Da würde ich mir jetzt nicht soooo viele Gedanken machen.

Bis dahin: Gut Essen & Trinken, Muskelpumpe benutzen (Füße/Unterschenkel bewegen) und bei aufkommendem Unwohlsein/Unruhe schön fokussieren bspw. GANZ GENAU und BEWUSST die eigene Tätigkeit (Infusion vorbereiten etc.) ausführen - ähnlich wie ein Selbstachtsamkeitstraining bei dissoz. Störungen...
Als erstes eigenen Puls fühlen, nicht vergessen :-)

WackenDoc
01.02.2010, 21:18
Mein Tip: Einfach klein anfangen und dann schrittweise steigern. Also z.B. Praktikum machen. Erstmal zuschauen, BLutröhrchen ausführlich anschauen. (Z.B. mal überlegen was bei so nem Serumröhren passiert.), zuschauen wenn man selber gestochen wird. An nem ÜbArm üben...
Geht analog bei OPs auch ganz gut. Also z.B. erstmal bei ner Wundsäuberung zuschauen, bei einfachen Platz- und Schnittwunden....
Veruchen den naturwissenschaftlichen Aspekt hinter einer MAßnahme zu sehen. Z.b. warum wird dieses BLut jetzt abgenommen, welche Untersuchungen sollen damit durchgeführt werden.

Und: Keine Angst vorm Umkippen haben- passiert halt schon mal.

konstantin
02.02.2010, 07:49
So wie Soldaten sich an Grausamkeiten im Krieg "gewöhnen" bzw. abstumpfen, so ist es hier auch.

Na dann will ich mal hoffen, dass ich nach meinem Studium nicht an irgendeiner PTSD leide. ;-)

der micha
02.02.2010, 08:58
kann dir durchaus passieren, wenn du rettung fährst, oder notaufnahmendienst schiebst.

Nils.
03.02.2010, 16:50
Gibt es eigentlich irgendwelche "Medikamente" zur Kreislaufstärkung die man vorbeugend nehmen kann? Ich WEISS dass ich umkippen werde, ohne dass ich es eklig finde :-nix

Dihydrogenmonoxid ist bei Hypotonie vielfach das Mittel der Wahl.

unintendes
03.02.2010, 20:36
Dihydrogenmonoxid ist bei Hypotonie vielfach das Mittel der Wahl.

:-heul

Coxy-Baby
03.02.2010, 22:23
Dihydrogenmonoxid ist bei Hypotonie vielfach das Mittel der Wahl.

Das werde ich dann mal dem nächsten Gasmann/frau erzählen den ich sehe......
...endlich kann der ganze alpha/beta Agonisten-Dreck weg.

Nils.
04.02.2010, 10:30
..


Mit diesem Mobbing, und das jetzt schon, komme ich echt nicht klar. :-heul

Nemesisthe2nd
04.02.2010, 19:08
first line mittel der wahl ist sicher dihydrogenmonoxid.... versetzt mit natriumchlorid und wahlweise auch weiteren salzen oder polysacchariden :-dance

aber second line gibts noch ne menge mehr... alpha/beta Agonisten-Dreck

oder noch besser... Narkose verflachen :-notify