PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das leidige Thema...



Seiten : [1] 2

Bjoern83
26.07.2005, 11:05
Hey Göttinger, immer wieder das gleiche zum Thema Anatomie aber diesmal nur die Göttinger bitte:
Also womit habt ihr gelernt, lernt oder würdet ihr gerne lernen???

Lehrbuch: Schiebler oder Lippert? (Benninghoff?)

Atlanten: Sobotta, Netter oder der neue Tillmann? Eventuell auch einen Fotoatlas (Rohen, Lehmanns)?

Ich habe bereits alle drei Taschenatlanten günstig gebraucht. Mit was noch kombinieren?
Wie siehts denn mit dem Kurzlehrbuch von Thieme aus?

Bei Lehmanns wird man immer gleich von der großen Auswahl erschlagen und hat dann keinen Überblick mehr, auf was man sich eigentlich konzentrieren sollte.
Wäre nett, wenn jeder nur kurz was zu sagen könnte, wie er/sie am besten durchgekommen ist.

Danke denn

Pille_McCoy
26.07.2005, 11:13
Also ich habe den Sobotta und als Kurzlehrbuch den Moll, und bin sehr zufrieden mit der Kombination.

Gersig
26.07.2005, 13:15
Hey!

Lehrbuch: ich hatte den Lippert und bin damit sowohl im Kurs, als auch im Physikum gut mit gefahren!

Atlas: da hatte ich den Sobotta. Bei den Atlanten ist es aber größtenteils Geschmackssache. Sobotta ist ausführlicher, Netter ist schematischer, Tillmann ist neu! Alle drei haben ihre Vorzüge. Geh mal zu Lehmanns und schau sie dir an! :-top

Bambi1984
27.07.2005, 10:46
Hallöchen,
also ich bin mit dem Atlas von Netter sehr gut gefahren...
An Büchern hatte ich den Moll, der ist eigentlich ausreichend.
Ausserdem hatt ich mir bei Lehmanns das kleine Büchlein "Lehmanns Fakt!" (oder so ähnlich) gekauft. Da stehen u.a. alle Muskeln mit Ansatz, Ursprung, Innervation und Funktion drin.

Also Viel Spaß noch bei der Suche nach den richtigen Büchern...
:-)

Sushiman
27.07.2005, 11:15
Hi, also ich hab mit dem Tillmann gut gelernt, steht vor allem nur das wichtigste drin (nicht die ganzen kleinen sachen) und du hast klinische Bezüge...

Ansonsten lernt man glaub ich im Präpsaal sowieso am meisten, ich hab da was gehört und dann zu Haus im SChiebler nachgelesen... es ist daher glaub ich ziemlich egal, welches Buch man benutzt, der Atlas ist wichtiger...


gruß
Sushiman

reic
27.07.2005, 12:42
Die drei Taschenatlanten waren auf jeden Fall schon mal ne richtige Investition. Gibt Leute, die sich nur mit denen durchgeschlagen haben, und nicht mal schlecht. Ich persönlich bin vom Lippert abgekommen (schwalllabersülzbla), und find den Frick nicht schlecht.

Auf jeden fall würde ich mir den Prometheus anschauen - auch wenn Band 2 und 3 immer noch auf sich warten lassen :(
Ich hab auf das Testat Numero Uno mit der Kombination aus Frick und Prometheus gelernt und mir is dann erst so knapp einen Tag vor dem Testat aufgegangen, was für ein geiles Buch der Prometheus ist. Und plötzlich hat die anfangs etwas seltsam anmutende Aufteilung der Kapitel komplett Sinn gemacht! :]

Sonst find ich Netter ganz cool.

Gersig
27.07.2005, 16:27
Ich persönlich bin vom Lippert abgekommen (schwalllabersülzbla), und find den Frick nicht schlecht.
Das ist Geschmackssache! Auf der anderen Seite enthält der Lippert viele Klinikbezüge, die das Lesen angenehmer machen und Querbezüge herstellen!

turinep
27.07.2005, 17:01
Hatte den Frick und fand den ziemlich gut. Man muss sich nur ein wenig auf den Stil einlassen - dafür ist der Frick auf der Liste der Bücher mit der höchsten Informationsdichte ganz weit vorn!

Sushiman
27.07.2005, 22:26
Prometheus ist echt top!!

Aber leider erst ein Band draußen... der zweite kommt jetzt ja nun...

Kann man echt empfehlen.....

cKone
28.07.2005, 11:44
- Sobotta Atlas (hatte den Netter und war damit unzufrieden)
- Moll (sehr gute Muskeltabellen zum lernen) (+ein grösseres Buch um unklare Sachen evtl. ausfürlich nachlesen zu können)
- Lehmanns Facts (besonders gut für Gefässe und Nerven)

Würd jetzt erstmal in den Ferien wirklich nur die allgemeine Anatomie lernen und Knochen + Knochenpunkte sowie Gelenke. Denn das wird in der Eingangsklausur abgefragt.

Bjoern83
28.07.2005, 11:52
Danke für eure Antworten!
Werd mich noch mal bei Lehmanns einnisten...;)

Fürs Lernen ist im September ja noch genug Zeit. Im Moment steht ja eh bei den meisten pflegepraktikum an...

Pille_McCoy
28.07.2005, 17:40
@Bjoern83

Bist du auch ab kommendem Semester im 2. und bereitest dich auf die Eingangsklausur vor ?

Bjoern83
29.07.2005, 18:29
Jap bin ich. Nur das mit dem vorbereiten klingt irgendwie seltsam... ;-) Mal ganz locker bis September

Pille_McCoy
30.07.2005, 01:48
Zugegeben, meine Vorbereitung sieht zur Zeit so aus, dass mein Atlas auf dem
Tisch rumliegt und jeden Tag ein paar mal angeschaut wird ( natürlich aus der Ferne :D ) ... richtig anfangen wollte ich frühestens im September, aber es gibt schon einige, die fleissig am Lernen sind.

cKone
30.07.2005, 10:19
Also mit Knochenpunkten kannste dir das Leben einfacher machen wenn du früh damit anfängst die zu lernen.
Hab mir die innerhalb von 1ner Woche reingezogen, war aber stressig ohne Ende.
Und nebenbei dann immer noch den anderen Kram.
Axo, der Onkel Viebahn hat in Embryo bei irgendeinem Buch mitgeschrieben. Sind so ca. 20Seiten (hab ich irgendwo @Göttingen noch rumfliegen). Die Embryo Fragen in der Eingangsklausur bezogen sich sehr auf diese 20Seiten, dort findest du Begriffe die sonst in keinem anderen Buch in Bezug auf Embryo zu finden sind und natürlich bei uns Teil der Fragen in der Eingangsklausur waren.
Im Benninghoff wars glaub ich...

elli315
30.07.2005, 10:59
Die Embryo Fragen in der Eingangsklausur bezogen sich sehr auf diese 20Seiten, dort findest du Begriffe die sonst in keinem anderen Buch in Bezug auf Embryo zu finden sind und natürlich bei uns Teil der Fragen in der Eingangsklausur waren.
Im Benninghoff wars glaub ich...

Jepp. Im Benninhgoff st es. Wobei die Embryofragen auch von Knabe kamen. Eine zumindestens. Ich glaube die mit der Augenanlage???
Aber auch ohne Ahnung von Embryo habe ich 60% hinbekommen. :-blush

Grüße

cKone
30.07.2005, 11:06
Jo, mir ist nur aufgefallen das ich in der Eingangsklausur nur die Embryofragen falsch hatte obwohl ich Embryo anfangs sogar interessant fand und sogar aus dem Thieme Verlag so ein kleines EmbryoBuch gelesen hab.
Egal wer die Fragen gestellt hat, sie bezogen sich absolut auf diese 20Seiten.

Pille_McCoy
30.07.2005, 13:52
Danke für den Tip, werde mir das Buch besorgen und hoffen, dass ich mit Anstand durch die Klausur komme.

goeme
30.07.2005, 14:15
@Pille
gehs dir lieber kopieren wenn du den Benninghoff meinst, bzw. sag bescheid wenn du in Göttingen bist!

Pille_McCoy
30.07.2005, 15:07
Args .. ich habe gerade gesehen, was das kostet ... ist absolut nicht drin für mich. Bin diesen Monat schon mit Miesen auf dem Konto gestartet :(

Danke für das Angebot, werde mich auf jeden Fall melden :-)