PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit verkaufen



gattm005
26.07.2005, 13:49
Hallo,

habe jetzt endlich meine Doktorarbeit hinter mich gebracht. Ich frage mich jetzt, ob für den Aufwand außer ner Note und dem Titel vielleicht noch sonst was dabei rausspringen kann. Es gibt ja verschiedene Diplomarbeitsbörsen (z.B. diplom.de...), wo man seine Arbeit anbieten kann. In diesen Börsen gibt es allerdings recht wenige Medizin-Doktorarbeiten.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit so etwas, bzw. kennt jemanden, der seine Doktorarbeit verkauft hat?

Leggo1
26.07.2005, 14:19
und was hat der Käufer davon? Glaubst wohl nicht im ernst, dass er die gleiche Arbeit einreichen kann?! Zudem bekommt man deine Arbeit eh kostenlos via Unibib!!

Aber lustige Idee trotzdem...

gattm005
26.07.2005, 15:19
Dass es die Arbeit über die Bibliothek gibt, weiß ich, jedoch sonst kaum jemand, da Dissertationen nicht wie andere Bücher in elektronischen oder sonstigen Verzeichnissen, bzw. Katalogen aufgelistet werden.

Und ein Käufer, der diese Arbeit einreicht ist natürlich blöd. Er könnte sie allerdings als Anregung nutzen, wenn sich die Themen gleichen.

In einem Artikel habe ich allerdings gelesen, dass z.B. bei diplom.de über 60% der Käufer Unternehmen sind. Dies betrifft vor allem BWL-Arbeiten (Angebot bei diplom.de ca. 1000 Arbeiten gegenüber ca. 100 Medizin-Arbeiten). Die restlichen 40% sind laut diesem Artikel Bibliotheken, Forschungseinrichtungen, Professoren und - nur zu einem relativ geringen Anteil - Studenten. Um eine Arbeit verkaufen zu können, sollte diese daher praxisrelevant und aktuell sein (dafür werden ca. 250 € verlangt und bezahlt - der Autor bekommt die eine, die Agentur die andere Hälfte). Im Schnitt werden laut diesem Artikel eine Arbeit 5-10 mal verkauft.

Letztendlich denke ich, dass meine experimentelle, pathophysiologische Arbeit kaum jemandem soviel Geld Wert ist. Trotzdem wäre es evtl. einen Versuch wert.

Leggo1
26.07.2005, 15:42
jep, einen versuch wert auf jeden fall.

die chondropathia
26.07.2005, 15:46
Bei ebay kann man doch jeden Sch.... verkaufen! :-wow

Aber: Ist es wirklich so, dass ich mir alte Dissen in der Bib leihen(?) kann? Wo findet man denn ein Verzeichnis der Arbeiten?

echelle, aufhorchend.

Bille11
26.07.2005, 16:36
bib-datenbank

Doktor_No
26.07.2005, 18:51
wenn du experimentell gearbeitet hast gibt es doch bestimmt ein paper?! und das wird doch in der medline gelistet, also warum sollte jemand das kaufen?

gattm005
27.07.2005, 21:44
Das man an meine Arbeit auch kostenlos rankäme ist mir ja klar. Wenn, würde sie ja auch nur jemand kaufen, der sich die Mühe mit Bib nicht machen will.
Habe das Thema mittlerweile sowieso auf Eis gelegt. Der im Dekanat für Dissertationen zuständige Prof. meinte, seiner Meinung wäre das nicht ganz legal (also Gefahr der Aberkennung) und wissenschaftsethisch sowieso nicht ganz korrekt.
Mit ner aktuellen BWL-Diplomarbeit hätte man aber auf jeden Fall Geld verdienen können, so reicht mir vorerst mal der Titel ohne weitere Reichtümer :-stud

@echelle: hier in Mainz gibt es einige Dissertationen, die elektronisch bei der Bib eingereicht wurden; diese kann man sich entweder von zu Hause oder natürlich in der Bib durchlesen. Ich kann das eigentlich nur empfehlen, um Anhaltspunkte bzgl. äußerer Form, Danksagung... zu bekommen.