PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauch man laptop/pc??



Seiten : [1] 2 3 4

aftersunshine
26.07.2005, 15:58
hallo
ich bin froh meine zusage für pécs zu haben und plan gerade was ich so alles mitnehmen muss/kann. da bin ich logischerweise auf diese frage gekommen. brauch ich grundsätzlich einen pc/laptop? und wenn ja wofür? und was meint ihr laptop oder pc?wenn pc lohnt es sich da einen bildschirm zu kaufen damit man die 7 kg einsparen kann? und ich müsste mir noch einen laptop wenn kaufen, sind die teurer als in deutschland, würde es sich also lohnen den erst in ungarn zu kaufen???
danke für tipps
lg lena

Shady
26.07.2005, 23:17
Du brauchst schon einen PC, Gründe:

- viel von dem Lehrmaterial steht im Netz (Skripts,...)
- Histologie lernst du (fast) ausschließlich am Computer, weil das sehr gut im
Internet aufbereitet ist (Bilder & Erklärung)
- An/Abmeldung für Prüfungen läuft übers Internet

Klar kannst du das alles auch an der Uni machen (ausdrucken,Histo lernen),
aber ich finds halt weitaus angenehmer das zuhause zu machen...

PC oder Laptop...?
Wie du willst, Laptop ist halt viel relaxter...
Ich glaub du solltest das in Deutschland kaufen, Computerzeugs ist glaub in Ungarn teurer als in Deutschland...

netfinder
26.07.2005, 23:20
Wie du willst, Laptop ist halt viel relaxter...

relaxter?^^

gk#3
27.07.2005, 10:46
Wie läuft das eigentlich? Gibt es an der Uni in der Bibliothek anschlüsse, damit man seinen eigenen Laptop ans Internet anschließen kann??? Dann könnte man sich nämlich die Scripte aufn Laptop laden und zu hause lernen! Oder haben die Wohnungen, die man so mieten kann, internet anschluss???

Ronya
27.07.2005, 12:16
Also soviel ich weiß gibts an der Uni einen I-net anschluss, an den du auch deinen Laptop anschließen kannst (und hierfür ist der Laptop wohl viel relaxter). Also ich würde ohne PC sterben! Deswegen hab ich mir meinen Laptop inzwischen auch schon gekauft. Für mich ist der PC ja auch Hauptkontaktmittel zu Deutschland! Und ich lern auch schon immer hauptsächlich am PC. Das muss natürlich jeder selbst entscheiden, aber für mich gehts ohne nicht!
Gruß Ronya

Shady
27.07.2005, 12:57
relaxter?^^

Relaxter = leichter,kleiner,mobiler,handlicher,platzsparender ,....als PC

PC rumtragen ist unrelaxt, alles klar.....? ;-)



Also ich würde ohne PC alleine schon wegem Inet nicht auskommen.
Ich brauch einfach deutsche Nachrichten,Filme,Musik,Kontakt zu Freunden über ICQ,Skype,...und das alles kannst du halt schlecht an der Uni machen!

gk#3
27.07.2005, 16:53
Also ich würde ohne PC alleine schon wegem Inet nicht auskommen. Ich brauch einfach deutsche Nachrichten,Filme,Musik,Kontakt zu Freunden über ICQ,Skype,...und das alles kannst du halt schlecht an der Uni machen!

Also meinst du damit, dass du dafür deinen eigenen Laptop hast und den an der Uni ans Netzt anschließt oder meinst du damit, dass du in deiner WOhnung in Szeged Internet hast???

Ronya
27.07.2005, 17:09
Also ich hol mir auf alle Fälle DSL in meine Wohnung. Schließlich werd ich hauptsächlich Abends ins Internet gehen und da ist die Uni bekanntlicher Weise schon zu.
Gruß Ronya

gk#3
27.07.2005, 17:40
Und was kostet der Spaß´??? Also DSL in der Wohnung???

Bobdoc
27.07.2005, 19:42
also das habe ich letzte woche nachgefragt. demnach ist eine dsl flat in ungarn teurer als in deutschland (ca. 15000HUF = ca. 50€) + eine einmalige Einrichtungsgebühr von 12000HUF---aber ohne könnt ich nicht ;)

Ronya
27.07.2005, 20:18
Tja ja, ich sag nur wg! Geteilte Kosten sind ein Drittel Kosten. Ich habe aber auch schon von Flat Rates, die 40€ kosten gehört. Ich könnt aber auch überhuapt nicht ohne!
Gruß Ronya

gk#3
27.07.2005, 20:35
Wäre cool, wenn die, die schon da sind, sich mal erkundigen könnten und dann genaue Infos geben könnte! Würde mich nämlich mal echt interessieren, da ich quasi DSL-Flat süchtig bin! ^^ Ich brauch die einfach, allein schon wegen ICQ und Downloaden usw...... Also, gebt mal Infos...wäre nice!

Conse
27.07.2005, 20:43
www.t-online.hu

es gibt in szeged flat über kabel und von der telefondose.
ich habs über kabel und da gibt es einmal 512 kbit, 1 mbit und 1,5 mbit.
1mbit flat zu vergleichen mit dem deutschen tdsl1000 kostet 12.900 forint im monat und einrichtungsgebühr warens um die 10.000 forint damals.
schon dreckig teuer im vergleich zu D, aber dafür ist die miete billig.

mfg conse

jea.ww
27.07.2005, 23:45
Also zu folgenden Dingen die ich bereits gelesen habe:
(studiere in pécs also beziehen sich meine infos auf pécs)
1. grundsätzlich ist glaube ich fast überall dsl möglich, muss halt evtl. n kabel gelegt werden und eben auch n vertrag gemacht werden
2. vom Computerkauf in ungarn kann ich nur abraten, denn die Software der PCs ist natürlich Ungarisch (und eben fast ausschließlich Ungarisch) - d.h. man könnte notfalls n PC kaufen aber müsste den dann erstmal plätten und dt. Software draufspielen - ganz davon abgesehen, dass das in Ungarn meist teurer ist
3. ich wüsste zumindest in Pécs nicht dass wir unsere laptops anstecken könnten - es gibt Uni PCs (ausreichend) und wir haben uns den kram halt meist auf n USB Stick gezogen wenn wir es nicht zu Hause laden wollten/konnten
4. auch ich würde einen Lap Top einem Standpc vorziehen (leichter zu transportieren und so)
Hoffe das hilft weiter
lg bis im sept in pécs
jea :-party

gk#3
28.07.2005, 10:30
.... kostet 12.900 forint im monat und einrichtungsgebühr warens um die 10.000 forint damals.

Wieviel is das denn etwa in Euro???

jea.ww
28.07.2005, 10:35
also ein euro entspricht ca. 250 Ft,
d.h. 10.000 Ft etwa vierzig euro, bzw. 12.900 so etwa 52 euro.
lg jea

gk#3
28.07.2005, 10:41
Junge junge, das is aber verdammt teuer!

HAt jemand ne AHnung, wie das mit Wireless Lan aussieht???

Ronya
28.07.2005, 11:02
Hier und da gibts es. In der Wohnung über meiner auch. Heißt das dann, das es in meiner auch wire less gibt? ich hab davon ja überhaupt keine Ahnung... :-blush
Gruß Ronya

Shady
28.07.2005, 11:38
Wäre cool, wenn die, die schon da sind, sich mal erkundigen könnten und dann genaue Infos geben könnte! Würde mich nämlich mal echt interessieren, da ich quasi DSL-Flat süchtig bin! ^^ Ich brauch die einfach, allein schon wegen ICQ und Downloaden usw...... Also, gebt mal Infos...wäre nice!


Normalerweise zahlst du so 10-12.000 (40-48 Euro), ich hab in Pecs aber einen Anbieter entdeckt (Dravanet), da zahl ich 8000 (32 Euro) und die ersten drei Monate waren umsonst :-top
Generell kannst du Verträge wählen zwischen "jederzeit kündbar", 1-Jahr, 2 Jahre. 2 Jahresvertrag ist natürlich am billigsten. Meine 32 Euro/Monat beziehen sich auf einen 1-Jahresvertrag.

Achja, wenn es irgendwie geht, beantrage dein Telefon schon im August, wenn du deine Wohnung gesucht und gefunden hast. Ich habe auf's Telefon bestimmt 1,5 Monate gewartet und Inet kannst du erst beantragen, wenn du einen Telefonanschluss hast.
DSL-Verfügbarkeit ist kein Problem, bekommst ja nur ein DSL-Modem, welches zwschengeschaltet wird....

Conse
28.07.2005, 13:27
du musst dir erstmal im klaren sein, ob du noch ein telefon haben willst oder nicht. willst du kein zusätzliches telefon, dann bietet sich inet über kabel an, da man nicht noch den telefonanschluss und den dsl anschluss bezahlen muss. sicher ist das ganze teurer als in D, aber wer inet will, der muss da halt durch :D
wir haben auf unsere kabel flat ca. 2 wochen gewartet.

mfg conse