PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeit ZVS Anerkennung wären Vorbereitungsjahr in Budapest



SonKei
26.07.2005, 17:06
Hallo,
ich habe mich jetzt für ein Vorbereitungsjahr in Budapest beworben.
Weiss irgendjemand, ob ich in dieser Zeitspanne des nächsten Jahres die Wartezeit in Deutschland anerkannt bekomme, wenn ich dort quasi nur "zur Schule" gehe? und wie läuft das nachher im evntl. Studium dort? bekommt man hier Wartezeit angerechnet?

Dann noch ein anderes Thema, weiss jemand konkret, wieviele Scheine man ablegen muss um beim LPA so eingestuft zu werden, dass man hier direkt im selbigem Semester wieder ins Studium kommen kann?
D.h. konkret, könnte ich dort 1, oder 2 Semester machen, die Scheine dem LPA vorlegen und dann zum Beginn des dritten Semesters wieder nach Dtl. zurueck um hier im dritten Angefangen?
Ich weiss, dass die Scheine hier de.f nach dem Physikum anerkannt wuerden... aber das sind ja 2,5 Jahre, die ich dann dort bleiben muesste.
Habe auch schon bei der LPA in Düsseldorf angerufen und die koennen einem da ja wirklich garnichts sagen und sind auch noch stink unfreundlich wenn ihr mich fragt (vlt habe ich ja auch nur jmd mit einem schlechtem Tag erwischt).

Allgemein zum Vorbereitungsjahr: macht das jmd von euch schon momentan? Wieviel Lernaufwand bringt dieses Jahr mit sich und wieviel Schule/Freizeit hat man so pro Woche/Monat?

Danke an euch alle und die liebe/schnelle/informative Community hier im Vorraus!

Baru
26.07.2005, 20:13
Zum ersten Punkt kann ich antworten:

Nur wenn man innerhalb von Deutschland an einer Hochschule immatrikuliert, bekommt man keine Wartezeit angerechnet, im Ausland jedoch darf man soviel studieren wie man lustig ist, ohne dass man Wartesemster verliert.

SonKei
26.07.2005, 20:48
Zum ersten Punkt kann ich antworten:

Nur wenn man innerhalb von Deutschland an einer Hochschule immatrikuliert, bekommt man keine Wartezeit angerechnet, im Ausland jedoch darf man soviel studieren wie man lustig ist, ohne dass man Wartesemster verliert.


danke schonmal. war ne wichtige info (hoffe du bist ne zuverlaessige quelle :-lesen ) aber danke :-)

Leisure Suit Alex
26.07.2005, 22:06
danke schonmal. war ne wichtige info (hoffe du bist ne zuverlaessige quelle :-lesen ) aber danke :-)

Barus Aussage zu den Wartesemestern stimmt meines Wissens nach, du könntest beispielsweise auch in Österreich was studieren und deine Wartezeit würde trotzdem weiterlaufen - Ausserdem ist das Vorbereitungsjahr in Budapest ja nicht mal ein Studium im eigentlichen Sinne.
Mit den Scheinen kann dir aber glaub ich leider nur das LPA eine verbindliche Antwort geben.

SonKei
27.07.2005, 13:14
Mit den Scheinen kann dir aber glaub ich leider nur das LPA eine verbindliche Antwort geben.


ja das problem ist eben dabei, dass die beim LPA richtig dumm und unfreundlich sind. die sind ja nur "fuer scheine nach dem physikum und deren anerkennung" zustaendig, oder sowas in der art... scheiss buerokratie in DTL! :-???

Messias
27.07.2005, 15:42
das stimmt schon. du musst dich nichmal bei der ZVS beworben haben um wartezeit angerechnet zu bekommen.

Notdoc
27.07.2005, 15:47
Soviel ich weiss sind das für 1 FS 2 große und 2 kleine oder 3 große.

Klär das aber nochmal mit dem LPA, vielleicht auf schriftlichem Weg.