PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie richtig kreuzen?



Plumbum
12.04.2002, 10:39
Hallo Leute,
zur Zeit lerne ich für das 2te. im August. Viele sagen nun, daß man viel kreuzen muß. Wie geht das rein praktisch? Habt ihr nützliche Tips für mich? Lerne ich vorher aus dem Lehrbuch und kreuze dann oder kreuze ich nur? Reichen die Kommentare aus, um das Examen zu bestehen. :-???
Plumbum

12.04.2002, 15:13
Hallo.

Ich habe mir "Das Zweite" gekauft. Alternativ kannst Du auch den Exaplan verwenden. Darin ist alles Wesentliche für das Examen enthalten. Abends habe ich dann immer noch etwa 1 Stunde gekreuzt, und zwar mit der Mediscript-CD. Erst 30 Fragen zum Lernthema des Vortages, dann nochmal 30-50 Fragen quer Beet. Damit bin ich recht gut gefahren, habe aber zu spät mit dem Lernen angefangen.

Marco

Shorty
12.04.2002, 18:10
Hi-
Ich hab zuerst die Bücher gelesen, dann die Schwarze Reihe gekreuzt und schließlich das Fach auf der Mediscript CD. Die letzten 4 Examina hab ich mir für die letzten Wochen vor dem Examen aufbewahrt, um einen Anhaltspunkt zu bekommen, wo ich stehe. Und das hab ich mir nicht alleine überlegt, sondern mit meiner Lerngruppe am Anfang festgelegt. Wir haben unseren Lernplan nach der Schwarzen Reihe geplant, ca. 150 Fragen/Tag haben den jeweiligen Fächerumfang ganz gut widergegeben.
Alles in allem bin ich dabei sehr gut gefahren, wobei die motivierte Lerngruppe sehr wichtig war.
Fazit: Ich denke, das Examen ist auch mit Exaplan und Mediscript CD zu bestehen. Trotzdem würde ich die Bücher nicht vernachlässigen (das kann nämlich im Gegensatz zum Exaplan/2.Stex auch mal Spaß machen) und auch die Schwarze Reihe (kann ja ruhig alt sein) durchkreuzen. Mal ehrlich: Man begreift sonst herzlich wenig.

Viel Glück und wenigstens gelegentlich auch Spaß wünscht
Shorty

hiddl
13.04.2002, 02:11
Motivierte Lerngruppe???
Na, Shorty (ein hübscher nick übrigens für jemanden, der 2.07 m groß ist), bist Du dir sicher, daß das die gleiche Lerngruppe war, in der ich war?? Ich erinner mich an ganz viel "ich mag das alles nicht, ich kann das allles nicht, ich will das alles nicht..."
Aber Recht hat er schon: Such Dir 'ne Lerngruppe (in SH kann man sich in der Gruppe zum mündlichen anmelden) und lies auch richtige Bücher. Sonst vergeht einem ja jeder Spaß. Und erfolgreich waren wir auch (trotzdem??). Oder kennt jemand noch ne Lerngruppe, in der alle eine Eins gemacht haben?

Grüße, Ute

P.S. Entschuldigt die Angeberei, ich bin betrunken.

20.04.2002, 17:44
so in etwas wars bei mir:

CD einmal komplett durchkreuzen bzw. klicken = 60 % richtige
CD zweimal " " = 70 % richtige
CD zweimal + schwarze Reihe = 80 % richtige

Gruß Hans

21.04.2002, 14:22
Hi Leute, erstens danke dafür, daß Ihr (schon nach dem 2 StEx) uns allen noch vor dem Mist stehenden, mit den Ratschlägen zu helfen versucht.
Zweitens würde mich interessieren, wie Ihr den Lernstoff zum 2
im Vergleich mit dem zum 1 abschätzt? Ich habe gerade das 1
bestanden und bin der Meinung, daß man sich beim Lernen ruhig
auf die letzten 3 Jahre beschränken könnte. V.a. die letzten vier
1StEx haben mit den früheren nicht viel zu tun. D.h. die Deppen
in Mainz machten das 1StEx teilweise zur Farce.
Ich bitte Euch also um Eure Meinung: muß man alle 9 Tausend Fragen + Kommentare schlucken, oder kann man das alles auch
begrenzen?
Ich habe mir gerade die CD 8/93-3/01 und "Das zweite" gekauft.
Demnächst wollte ich noch die Gelbe Reihe ab 8/01 bis heute
kaufen. Was muß man wissen, um zu bestehen? Die Note ist mir
schnuppe, ich will nur im August das alles hinter mir haben.
Die Lerngruppe kommt für mich eher nicht in Frage, da ich als KP
in 3 Schichten arbeite und dazu die Doktorarbeit beenden muß.
Euch viel Erfolg im Beruf - danke für Antworten - Herbert

24.04.2002, 03:18
das 2. Stex ist sehr viel zeitaufwendiger ich habe mir ein halbes Jahr dafür Zeit genommen und das habe ich auch wirklich gebraucht.

Das 1. Stex habe ich mir in 5 Wochen reingezogen. Ist finde ich auch von den Fragen her auch viel einfacher gewesen.

Aber da Du ja KP bist hast Du bestimmt einen bedeutend besseren Praxisbezug und Vorkenntnisse als ich, so daß Dir das bestimmt einfacher fällt und Du so auch vielleicht viel effektiver lernen kannst.

Gruß Jürgen