PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an alle Leute, die ihr Abi auf dem 2.Bildungsweg gemacht haben



Seiten : [1] 2 3

Betsy
26.07.2005, 19:24
Hallo Leute,
ich habe im nächsten Jahr vor, mein Abitur auf dem 2.Bildungsweg zu machen um anschließend Medizin zu studieren.
Einige Fragen hätte ich an Euch
1. Wie ist es Euch gelungen, nach einem 8 Stunden Tag, konzentriert am abendlichen Unterricht teilzunehmen?
2. Wie ist der Unterrichtsstoff zu schaffen?
3. Wie habt Ihr das lernen bewältigt um einen 1,x - Abi-Wert zu erhalten?

Wäre über einige Antworten dankbar!!!

Steffi

Solara
26.07.2005, 20:43
Ich habe leider keine Antworten zu deinen Fragen - möchte dir aber viel, viel Glück wünschen!!!

Denk an dein Ziel und lass dich von kleinen Durchhängern nicht davon abhalten!!

Du schaffst das!!!

nightingale
26.07.2005, 21:04
Hallo Betsy,

Abendschule ist wirklich ein harter Brocken. Das hatte ich früher auch mal neben einer Vollzeitbeschäftigung versucht und nach 2 oder 3 Wochen (wegen der zeitlichen Belastung) abgebrochen. Die meisten, die da saßen, waren aber auch arbeitslos oder arbeiteten halbtags!

Ich habe dann eine Ganztagsschule (mit Bafög :-) ) besucht und nebenbei gejobbt. Für diese Kombination habe ich mich im Hinblick auf die Durchführbarkeit an sich und auch in der Hoffnung auf einen besseren Notendurchschnitt durch die geringere Arbeitsbelastung entschieden. Außerdem konnte ich in der Fachoberschule Klasse 12 anfangen und braucht nicht, wie im Abendgymnasium, noch die 11. Klasse zu besuchen.
Letztlich bin ich dann aber aus der 13. Klasse abgegangen, weil ich die in Niedersachsen mögliche Immaturenprüfung parallel abgelegt hatte.

Einen 1er Schnitt habe ich nicht, war 2001 aber auch nicht nötig.

Vielleicht ist dieser Weg ja auch eine Option für Dich?

Betsy
27.07.2005, 14:33
Ich habe auch schon darüber nachgedacht, mein Abi auf dem Kolleg nachzuholen. Leider weiß ich nicht, was mein Arbeitgeber dazu sagt. Am besten würde ich so schnell wie möglich mit dem Studium beginnen, weil ich einfach in meinem Beruf fachlich unterfordert bin.
Ich hab noch eine Frage an Euch: Wo bekommt man Skripten der einzelnen Fächer her ( Interesse für Magdeburg ) ? Außer natürlich die, die bei Medizinstudent, Medi-Learn stehen?

Danke
Steffi

nightingale
27.07.2005, 14:54
Na, kündigen musst Du wohl kurz über lang sowieso :-((

Bee79
28.07.2005, 12:53
Also,ich haben mein Abi auf dem zweiten Bildungsweg an einem Berliner Kolleg gemacht und kann nur sagen,dass ich abgesehen davon,dass ich einen Abschluss bekam,der mich zum Studieren qualifiziert,innerhalb dieser dreieinhalb Jahre auch wirklich sehr viel Menschliches lernen durfte!
Ich habe mit einem Vorkurs begonnen,während dem man elternabhängiges BaföG bekommen konnte.In dieser Zeit ist arbeiten nebeher in der Regel überhaupt gar kein Problem.Bei uns konnte man sich auch ausssuchen,eben mit Rücksicht auf jene,die noch arbeiteten,ob man ihn Vormittags,nachmittags oder abends besuchen wollte und konnte sich das ganz gut einteilen.
In der E-Phase(11.Klasse) sieht das dann alles schon etwas anders aus,weil man in dieser Stufe,wie auch auf dem ersten Bildungsweg,die größte Fächervielfalt und dadurch auch -anzahl hat.Ob du dann nebenher noch schaffst,zu arbeiten ist eine Frage der persönlichen Belastbarkeit.Die meisten Kurse finden allerdings am Kolleg vormittags statt und gingen bei uns bis maximal halb vier.Es besteht also die Möglichkeit,dann noch abends in nem Cafe oder ähnlichem zu jobben!In der Kursphase(12./13.)ist dann schon wieder etwas weniger zeitliche Auslastung zu spüren,was den Besuch der Kurse angeht-allerdings lernt man jetzt zu Hause zweimal im Semester für Leistungskursklausuren,das kostet ein wenig mehr Zeit als bei den E-Phase-Klausuren.Aber ich glaube insgesamt ist es eigentlich kein Problem,über die gesamte Zeit einen Nebenjob zu machen.Es sollte halt wirklich nur ein Nebenjob sein,der einen nicht zu sehr fordert,weil die Hauptbeschäftigung halt ist,sein Abi zu machen.
Ich wünsch dir alles Gute-genieß die Zeit,es macht wirklich sehr viel Spass mit der richtigen Fächerkombination und den richtigen Leuten!
Liebe Grüße/Bee ;-)

NanaH
28.07.2005, 14:51
*hand heb* Hab Abi auch auf dem 2.Bildungsweg gemacht.



1. Wie ist es Euch gelungen, nach einem 8 Stunden Tag, konzentriert am abendlichen Unterricht teilzunehmen?
2. Wie ist der Unterrichtsstoff zu schaffen?Ich war auf einem Ganztagskolleg. Wir haben elternunabhängiges BaföG bekommen und nebenbei gejobt. Wirklich alles machbar ;-)


3. Wie habt Ihr das lernen bewältigt um einen 1,x - Abi-Wert zu erhalten?Ich habe kein 1,x Abi gehabt (knapp vorbeigeschrammt) Habe aber wohl Glück gehabt und sofort einen Studienplatz bekommen.
Ist aber wirklich alles machbar.
Siehs als Vorbereitung aufs Studium, das Abi war nämlich, so habe ich es wenigstens empfunden, gar nichts gegen die Lernerei im Studium.

Bee79
28.07.2005, 17:26
Stimmt,das mit dem Aufwand ist auch ohne,dass ich studiere,im Rückblick sehr überschaubar gewesen!
@Nana_H:Was studierst du?Und wo?

Betsy
28.07.2005, 17:36
Hi Leute noch ne Frage. Ich trete im Oktober meine neue Arbeitsstelle an, da ich die letzte wegen Krankheit verloren hatte. Im Vorstellungsgespräch hieß es, daß er mit diesem Team gerne bis ins Rentenalter zusammenarbeiten möchte. Ich habe ihm aber leider nicht erzählt, was ich in Zukunft machen möchte und habe ihm auch voll zugestimmt, daß ich mehrere Jahre bei ihm bleibe. Nun hab ich ein wenig Angst davor was er sagen wird, wenn ich nun im nächsten Jahr mit dem Abi anfangen möchte und in eine andere Richtung umsatteln will.

Steffi

NanaH
28.07.2005, 17:44
@Nana_H:Was studierst du?Und wo?Hallo, ich habe 5 Jahre Humanmedizin in Hannover studiert, aber das PJ habe ich in Münster gemacht. Seit 2 Monaten bin ich fertig.
:-)

Kyra Noreen
01.08.2005, 20:43
Hallo Betsy

warum machst du dein Abi nicht per Fernstudium ? ich mach das jetzt seit 9 Monaten und das klappt echt super . Und deinen Job kannste dann ja auch erstmal die nächsten 2-3 Jahre ausüben.

LG Kyra Noreen

Betsy
01.08.2005, 21:02
Wird das denn überhaupt anerkannt? Wie alt bist Du und was hast Du bisher beruflich gemacht? Wie läuft so ein Fernstudium denn ab?

Steffi

Kyra Noreen
02.08.2005, 20:56
Hallo Betsy,

bin 26 Jahre alt , gelernte Ergotherapeutin , verheiratet und habe eine Tochter.
Mache mein Abi bei ILS in Hamburg , aber von zu Hause aus . Du bekommst deine Hefte zu geschickt und sendest deine Hausaufgaben zur Korrektur ein . Du hast auch die Wahl ob du die Prüfung in Hamburg oder in deinem Bundesland ablegen willst. Das Abitur ist überall anerkannt.
Und das beste daran ist, du hast keinen Zeitdruck und mußt nach Feierabend nicht noch in eine Abendschule rennen .
Lass dir doch mal das kostenlose Infomaterial zuschicken bei www.ils.de da wirst du fündig.
Wenn du noch Fragen hast dann melde dich ruhig.

LG Kyra Noreen

Betsy
03.08.2005, 15:01
Wie sieht das mit Arbeiten und Testaten aus?
Ist es denn nicht besser, schon um den Unterrichtsstoff zu verstehen, vor Ort von einem Lehrer unterrichtet zu werden?
Ich bin nicht gerade jemand, der es vom durchlesen versteht, sondern ich muß den Stoff hören. Was bist Du für ein Lerntyp?

Steffi

Schädelspalter
03.08.2005, 15:41
Ich habe mein Abi auf dem Abendgymnasium von 2000 - 2003 gemacht.

Zuerst habe ich von ´97 - ´00 Krankenpfleger gelernt und bin auch übernommen worden. Mit dem Schichtdienst (zeitlich war spät- und Nachtdienst nicht mit der Schule kombinierbar) vertrug sich die Schule nur bedingt, so dass ich eine Teilzeitbeschäftigung hatte.

Während der Schulzeit habe ich etwa 10 Tage im Monat gearbeitet (innerhalb der drei Jahre von 8 Tage/Monat auf 12 erhöht, im letzten halben Jahr vor dem Abi auf 5 Tage reduziert, was ich dann auch jetzt im Studium beibehalten habe) dieses ging hervorragend, auch wenn manche Tage schon hart waren (Arbeit von 6.00 - 13.30, Schule von 18.00 - 22.00 und das mehrfach intereinander). Dennoch war es eine echt gute Zeit, da man viele neue Leute kennengelernt hat, außerdem fand ich das Lernen und den Umgang in der Schule miteinander deutlich lockerer als auf dem regulären Gymnasium.
Ich hatte sogar noch daneben Zeit, mich bei der Schule als Klassensprecher und auf den Schulkonferenzen als Studierendenvertreter zu engagieren.
Ich habe ein Abi von 1,1 erreicht, so dass ich auch unmittelbar einen Studienplatz an meiner favorisierten Uni bekommen habe.

Neuerdings gibt es auch das "Abitur online" bei dem 50 % der Schulstunden in Präsenzzeit an der Schule, die andere Hälfte online von zu Hause aus absolviert werden können.
Dazu ist eine virtuelle Lernumgebung eingerichtet, über die Aufgabenzettel, Lösungen abgerufen werden können, außerdem ist sowohl eine Forums- als auch Chatfunktion innerhalb des Klassenverbandes gegeben, so dass man auch an den Tagen ohne Schulpräsenz mit Mitschülern und den Lehrern kommunizieren kann.

Betsy
03.08.2005, 16:20
Hi Schädelspalter,
wie hast Du das Lernen und die Arbeitszeit unter einen Hut gebracht. Wie sieht das mit den Arbeiten und Testaten aus? Hattet Ihr vielen Hausaufgaben auf? Wie ist es Dir gelungen, am Abend Dich noch voll zu konzentrieren?

Steffi

Schädelspalter
04.08.2005, 12:29
Hi Schädelspalter,
wie hast Du das Lernen und die Arbeitszeit unter einen Hut gebracht.

Bei meinem Arbeitsumfang waren es monatlich nur etwa 2 Wochen, in denen ich sowohl Frühdienst als auch abends Schule hatte. Da ich in den Sommerferien vermehrt gearbeitet habe (was vielen Mitarbeitern mit schulpflichtigen Kindern entgegenkam) eher weniger.
Mein Frühdienst ging von 6.00 - 13.30, gegen 14.00 Uhr war ich zu Hause, habe etwas gegessen und mich meist auf die Couch gelegt und etwas ferngesehen, gelegentlich auch um zu schlafen.
Gegen 16.00 fing ich dann an, mich auf die Schule vorzubereiten, relevante Dinge noch einmal durcharbeiten, Schulsachen zusammenzupacken ect.
Das klappte eigentlich recht gut, ich war aber auch immer bemüht, meine Arbeitszeiten an die momentane Lage an der Schule anzupassen, so dass ich in "Klausurwochen" möglichst nicht arbeiten musste ect.
Ich hatte Glück, dass ich alles am Ort hatte, sowohl die Schule als auch das Krankenhaus waren in ca. 12 min. mit dem Fahrrad bequem zu erreichen, so dass ich für die Fahrerei relativ wenig Zeitverluste hatte.
Wie sieht das mit den Arbeiten und Testaten aus?
Da wir die Klausurtermine relativ weit im voraus wussten, war es nicht so ein großes Problem, an den betreffenden Tagen (meist dann die gesamte Woche) frei zu bekommen. Ich hatte aber auch großes Glück mit der Station und einen wirklich sehr netten Stationsleiter, der sich um die Terminwünsche wirklich gekümmert hat. Klausuren waren je schriftlich belegtem Fach ja auch nur 1-2 je Semester, in Latein und Englisch gelegentliche Vokabeltests, die man aber auch noch so absolvieren konnte, wenn man für Latein immer etwas getan hat. Englisch war vokabelmäßig nicht so das Problem, da finde ich die Grammatik (vor allem die Tempus) immer noch am schwierigsten. Sonstige Testate gab es so nicht.

Hattet Ihr vielen Hausaufgaben auf?
Nein, eher weniger. Dass es vorgeschriebene Hausaufgaben gab, war fast nie der Fall. Es wurde vielmehr vorausgesetzt, dass wir den Stoff wiederholen bzw. beherrschen. In Latein gab es immer bestimmte Dinge, die dann zur nächsten Stunde (1*wöchentlich 3 Schulstunden, so dass man immer das Wochenende hatte) beherrscht werden mussten, z.B. Vokabeln oder ein Deklinationsschema. In Mathematik wurde immer zum Ende der Stunde ein Aufgabenblatt verteilt, dass man sich zuhause ansehen sollte und was dann in der nächsten Stunde besprochen wurde. In Deutsch war dieses das Lesen der Lektüre, herausarbeiten von bestimmten Eigenschaften der Charaktere oder ähnliches. War allerdings keine Pflicht, sondern nur ein freiwilliges Lernangebot, so dass es auch nicht machte (in Hinsicht auf Bestrafung), wenn man dieses nicht geschafft hat. Man merkt aber recht schnell, dass diese "freiwilligen Lernangebote für zu Hause" schon sehr sinnvoll sind und einem vieles erleichtern bzw. gute Noten ermöglichen.
Fast alle Abendgymnasien bieten den Unterricht ja berufsbegleitend an, können somit nicht die Masse an Hausaufgaben aufgeben, wie man es von der normalen Schule gewöhnt ist. Ich denke, dass dieses auch überall ähnlich ist, so dass man vor der Menge der Hausaufgaben wenig Angst haben muss.

Wie ist es Dir gelungen, am Abend Dich noch voll zu konzentrieren?
Ich denlke, dass dieses auch gewöhnungssache ist. Außerdem habe ich ja vor der Schule ganz bewusst 1 - 2 Stunen auf dem Sofa rumgegammelt, was ja auch einiges zur anschließenden Konzentration beiträgt.
In der Schule hatte ich immer reichlich zu trinken mit (je nach Jahreszeit Wasser, heißer Tee), außerdem hatten wir einen Kaffeeautomat!
Sonst - keine Ahnung.


Die Mehrzahl meiner Mitschüler hatte Teilzeitbeschäftigungen bzw. waren Mütter, die tagsüber ihre Kinder betreut haben und abends zur Schule gegangen sind.
Wir hatten in der Klasse nur einige wenige, die eine wirkliche Vollzeitbeschäftigung hatten, davon hat es aber nur eine Person zum Abi gebracht, der Rest hat entweder den Arbeits-Stundenumfang reduziert, die Schule nach 2 Jahren mit Fachabi verlassen oder bereits recht schnell (nach 2-3 Monaten) die Schule komplett abgebrochen.

Kyra Noreen
04.08.2005, 18:57
Hallo Betsy,

die Hausaufgaben die du einschickst werden benotet , dies dient dir alls Kontrolle.
Diese Noten Zählen nicht ins Abi mit rein. Nur die Prüfungsnoten sind dann deine Abiturnoten. Der Stoff ist leicht verständlich und die Lehrer helfen dir auch online oder per Telefon oder postalisch . Weiter gibt es ein online Studienzentrum wo du dich mit anderen Abiturienten austauschen kannst.
Und wenn andere das schaffen dann du auch. Es macht wirklich spass und man lernt ohne Stress.

LG Kyra Noreen

Betsy
04.08.2005, 19:27
Ich danke Euch für all Eure Tipps. Ihr habt mir sehr viel weiter geholfen.

Steffi

Silberpfeil
14.08.2005, 09:06
Hallo Betsy!
Ich kann Dich nur ermuntern, den Weg, das Abitur auf dem 2. Bildungsweg zu machen, zu gehen. Ich selber habe auch die ganzen 3 1/2 Jahre Vollzeit gearbeitet - mit allen Hürden, die es auch beruflich gibt. Wenn Du von Anfang an die Schule ernst nimmst, von Anfang an mit vollem Eifer dabei bist, dann kann man das sehr gut neben 8 Stunden am Tag Arbeit schaffen.
Wie man es schafft, auch Abends noch konzentriert zu sein? Man gewöhnt sich nach einer Zeit daran. Ich habe es auch immer so empfunden, dass der Tag Abends "noch einmal los geht".
Und das mit dem Abischnitt... bei mir hat es tatsächlich mit dem 1,x geklappt. Aber selbst wenn es eine 2,x oder 3,x geworden wäre: wenn Du das schaffst, dann ist das Abi unglaublich viel wert für Dich.
Mach es!