PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im pflegepraktikum auch an wochenenden arbeiten?



Seiten : 1 [2]

zerwas
28.07.2005, 20:20
Hallo,

Ja Wochenenddienst muss man machen, wenn es die Stationsleitung anordnet und nein du musst nicht 30 Tage am Stück arbeiten. 5 Arbeitstage entsprechen 7 Kalendertagen, soweit ich das mitbekommen habe.

Gruß
Zerwas

Leelaacoo
29.07.2005, 13:10
1 MOnat KPP berechnet sich meiner Meinung nach so: Z.b. 14.07. bis 13.08. oder 12.02. bis 11.03. Im ersten Fall sinds 31 Tage, im letzten 28...aber zählt als ein Monat, zumindest in BW.
Ob und da sind natürlich auch freie Tage und freie WoEnden drin...wär ja noch schöner, wenn man 30 Arbeitstage bräuchte (wie ich sie leider gemacht habe, weil mich KEINER darüber aufgeklärt hat...warum nur???? :-??? )

LG Lee (LPA fragen schadet sicher aber auch nicht!)

Eilika
29.07.2005, 14:16
Wir mussten damals genau 60 Kalendertage haben und jeder Abschnitt musste mindestens 30 Kalendertage sein...da war nix mit Monaten...irgendwem haben dann 2 Tage gefehlt...der hätte eigentlich dann noch mal 30 Tage machen müssen, wenn sein Krankenhaus das nicht umgeschrieben hätte...

*cuddle*
29.07.2005, 16:10
also ich für meinen teil hatte bis jetzt einen tag frei und habe auch weiterhin vor die 90tage am stück abzuarbeiten. ein freies we gönn ich mir noch...so gehts doch schnell rum und wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es auch nicht mehr so schlimm. klar ist das dumm mit den party und feiern...aber wie schon gesagt...später geht das dann ja auch nicht mehr...

boccaccio
29.07.2005, 17:14
also ich für meinen teil hatte bis jetzt einen tag frei und habe auch weiterhin vor die 90tage am stück abzuarbeiten. ein freies we gönn ich mir noch...so gehts doch schnell rum und wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es auch nicht mehr so schlimm. klar ist das dumm mit den party und feiern...aber wie schon gesagt...später geht das dann ja auch nicht mehr...


aber du machst hoffentlich nicht etwa 90 tage am stück nur arbeiten ohne frei? die freien wochenenden und die sonstigen frei tage zählen auch zu den praktikumstagen! wurde aber auch schon gesagt, also musst nicht 90 arbeitstage, sondern eben 90 tage praktikum, mit frei....

Sebb
29.07.2005, 17:14
Dir ist schon klar dass du das nicht musst oder?
Ich arbeite 5 von 7 Tagen der Woche (Wie wohl die ALLERMEISTEN auch) und wir kriegens auch über die volle Zeit angerechnet. Weil es so in jedem Merkblatt steht was es so gibt :)

Aber arbeite ruhig 30 Tage am Stück durch :)

*cuddle*
29.07.2005, 17:59
mir ist das schon klar, aber die tage, die ich am we arbeite, werden mir angerechnet, sodass mein praktikum kürzer ist...werden mir also von hinten abgezogen... ganz so blöd bin ich dann doch nicht...*g*

Mind
29.07.2005, 18:18
Hallo liebe Mitpraktikanten und andere nette Leute!

Was les ich da?! 38,5 Stunden = 5 Tage /Wo ?! Hab ich's mir doch gedacht! Meine Stationsleitung hat mir gestern tatsächlich erzählt ich "muss" (!) 6 Tage die Woche arbeiten (= 7,5 Stunden zuviel)! Ich hab mir irgendwie schon gedacht, dass das bei den meisten nicht der Fall sein kann. Also wenn eine 38,5 Stunden Woche normal ist, dann fühl ich mich jetzt verarscht! Ich finde diese Ausnutzerei von Pflegepraktikanten total dreist! :-???

Aber so wie es sich anhört habe ich auch kein Recht auf eine 38,5 Stunden-Woche, oder? Das ist ja schon ganz schön blöd, dass es dazu keine Richtlinie gibt! Oder steht das irgendwo??
In jedem Fall werde ich morgen mal bei der PdL (die übrigens nicht so ganz nett ist) vorbeilaufen und fragen, was die dazu sagen - und mir dann vielleicht nochmal überlegen, ob ich meine 60 Tage nicht doch auf 30 in diesem Krankenhaus kürze (damit spare ich dann immerhin 4 Arbeitstage).

Wie seht ihr das? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Liebe Grüße,
Mind

Shakespeareslady
29.07.2005, 19:11
huhu,

also das mit den 38,5 steht doch irgendwie in der schwebe, oder? ich werde genauso eingeplant wie jede vollzeitschwester/pfleger.
das mit den 30 tagen ist keine schlechte idee, wenn du dich auch nicht so wohl fühlst auf der station. ich hab schon mehrere praktika hinter mir und kann nur jedem raten: bleibt erstmal auf der station, wenn ihr mit allen einigermaßen klar kommt und nicht nur sch... machen müsst. es gibt sooo viele richtig krasse stationen, schlechtes stationsklima etc. und 90 tage sind ja lang. und da du ja mind. 30 am stück ableisten musst, würd ichs mir überlegen. vielleicht kennst du aber ja ein anderes krankenhaus in deiner nähe, wo du mal unverbindlich hingehst und dich umschaust, wer da so arbeitet etc. ;-) (viell. läuft dir ja ein praktikant über den weg, die sind bekanntlich am ehrlichsten). scherz beiseite...
ich bleibe jedenfalls wo ich bin, weil es kaum ein besseres team geben könnte. hoffe es geht möglichst vielen von euch auch so!
lg, julia

Leelaacoo
30.07.2005, 09:17
Hi Mind! Das kann definitiv nicht stimmen...warum solltest du 6 Tage die Wo arbeiten? Die meisten Pflegekräfte haben Verträge zwischen 38,5 und 40 h die Woche...da mußt du sicher nicht drüberliegen, nur weils so praktisch ist, Praktikanten jeden Mist erzählen zu können.
Mach einfach folgendes: Geh auf die Site des für dich zuständigen LPAs und druck dir die Bedingungen fürs Pflegepraktikum aus und leg sie der PDL auf den Tisch...das sollte einiges klären.

Aber wie gesagt, ich wurde damals ebenfalls in die Irre geführt, wobei ich erst noch dachte, die habens auch nicht besser gewußt, kann mir dies aber im Nachhinein nicht vorstellen, da ja schon zig andere Pflegepraktikanten vor mir da waren...außerdem hast du ja weder Anspruch auf Lohn, Urlaub, Überstunden etc. ...

LG Lee (die daraus gelernt hat und sich auch mal wehrt)

Königspinguin
30.07.2005, 09:35
Hallo Mind!

Es gibt tatsächlich noch eine 6-Tage Woche, wie auch eine 5,5- und 5-Tage-Woche, und dies alles bei 38,5 h.

Beispiel:

38,5 h : 6 Tage= du arbeitest 6,4 h pro Tag, hast also schon um ca. 13 Uhr Feierabend, in 14 Tagen hast du 2 Tage frei

38,5 h : 5,5 Tage= du arbeitest 7 h pro Tag, in 14 Tagen hast du 3 Tage frei

38,5 h : 5 Tage= 7,7 h pro Tag, d.h. dein Feierabend ist in der Frühschicht meist so gegen 14:15 Uhr, in 14 Tagen 4 freie Tage

Ich habe selber schon als Krankenschwester gearbeitet, eine Station mit einer 6-Tage-Woche wäre für mich niemals in Frage gekommen. Da machst dich echt kaputt auf Dauer mit nur 2 freien Tage in 2 Wochen und kriegst überhaupt keinen Abstand von der Arbeit :-blush
Wenn die 6-Tage-Woche auf deiner Station üblich ist, mußt Du halt auch als Praktikant so arbeiten wie das übliche Personal. Das du der einzige dort mit 6-Tage-Woche bist, kann ich mr nicht vorstellen bzw. wäre schon ziemlich dreist.

Grüße

Smartinchen
31.07.2005, 17:19
@ Mind: Hast du denn die Frühstückspause abgezogen? Die wird nämlich nicht als Arbeitszeit mitgerechnet. Unter Umständen kannst du dann nämlich doch auf die 38,5 h kommen, auch bei 6-Tage-Woche (siehe Königspinguin).

Mind
03.08.2005, 18:37
Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten. Nein, die wollten mir wirklich einen 180 Stunden Monat andrehen! 7,5 Stunden am Tag / 6 Tage die Woche ! DER Hammer! Ich habe jetzt aber eh die Station gewechselt und da ist man informierter. Nur will man an der Silberhochzeitsfeier meiner Eltern meinen Dienst nicht schieben und ich werde wohl an einem Freitag Probleme haben, jemandem eine Spätschicht anzudrehen.
Außerdem gefällt es mir da bis jetzt irgendwie gar nicht: Ich springe ständig zwischen zwei Stationen hin und her und auf einer der beiden herrscht ein Klima wie in einer Sonderschule (so jedenfalls mein Eindruck). Es wird über Patienten hergezogen und gelästert, was ich unmöglich finde und ich durfte den ganzen Tag nicht anderes machen, als Essen rumtragen, Blasenkatheter und Nachttöpfe leeren und Patienten hin und her schieben. So richtig nach dem Motto: Unsere Praktikantin macht alles, was wir nicht machen wollen. Da fühl ich mich total unterfordert und ausgenutzt. Was hat das eigentlich mit meinem Studium noch zu tun? Ich bin ja mal gespannt wie das weitergeht... :-((

Liebe Grüße,
Mind

flavour
03.08.2005, 19:00
Naja, ich hab heute meinen 3ten Tag vom PP gehabt - Viszeralchirurgie.
Nette Leute (sowohl das komplette (!) Personal als auch (bis auf einen dementen) Patienten - aber soviel kann man da auch einfach nicht machen.

Essen verteilen, Stomabeutel, Urinbeutel, mal beim Aufstehen helfen. Da hier gerade die Ärzte streiken, ist auch noch weniger los. Durfte wie immer früher gehen.

Heute dann mal aus Langeweile bei ner Visite mitgelaufen, scheint eine sehr gechillte Station zu sein, Ärzte fragen meist nur "Wie geht's?", lassen sich die Wunde zeigen - mehr ist nicht zu tun.

Schwestern trauen den PPlern hier aber wohl einiges zu, hab dann bei ner Vacuseal-Drainage geholfen. Schwestern geben aber auch selber zu: "Ihr wollt Medizin studieren, nicht nur sowas hier." Werd dann wohl bald mal Thrombose-Spritzen geben dürfen, vielleicht auch mal Blut abnehmen, bin ja noch 2 Monate hier. :D

Aber wieso das PP 3 Monate dauert - den Klinikalltag hat man ja wohl nach spätestens einer Woche drin, wozu also?

sunny03
03.08.2005, 19:26
@Mind:
Wie lange machst du denn schon Praktikum in dem KH? Du schreibst dass das Klima, neben den Arbeitszeiten ziemlich mies ist. Machst du denn schon lange Praktikum dort? Wenn es nur 2,3 Tage sind, dann suche dir doch sofort ein anderes KH bevor du dich einen Monat da rumquälst.

Vom Aufgabengebiet her muss dir allerdings bewusst sein, dass es in vielen KH ähnlich sein wird, da die von dir beschriebenen Aufgaben nunmal pflegerisch sind. Natürlich kann man da auch Glück haben, vor allem wenn man sich interessiert zeigt und mithilft. Es gibt leider immer noch ein paar Leute, die muss man erst überzeugen, dass man sich als "Student" nicht zu schade ist die Hände schmutzig zu machen :-nix

Ich denke, man ist eher bereit auch unangenehmere Aufgaben zu erledigen, wenn das Stationsklima stimmt. Da du schreibst, dass das Klima untereinander auch nicht gerade so toll ist, würde ich dir wirklich raten wenn nicht jetzt (natürlich nicht wenn du schon 2 Wochen dort warst), dann spätestens nach den 30 Tagen ein anderes KH zu suchen.
Mir ist es bei meinen ersten 30 Tagen ähnlich ergangen, hätte auch nach 2 Wochen am liebsten wegen der Mobberei aufgehört. Schließlich habe ich dann aber durchgezogen und war danach 60 Tage in einem anderen KH in einem suuuuperlieben Team :-love (und obwohl dort natürlich auch unangenehmere Aufgaben dabei waren, war alles halb so schlimm, weil man viel Spaß mit den Pflegern und Schwestern von der Station hatte; letztlich gefiels mir übrigens so gut, dass ich heute dort als studentische Hilfskraft arbeite ;-) ). Das zeigt nur, es geht auch anders (um dich nach diesem "Reinfall" etwas zu ermutigen).
Also nicht aufgeben, treff die für dich richtige Entscheidung und du wirst sehen, dass es auch nette Teams geben kann!
Viel Erfolg :-winky

Mind
07.08.2005, 11:24
Hallo ihr Lieben,

Ich wüsste ja gerne mal, warum eigentlich ausgerechnet ich so ein Pech mit meiner Station haben muss... :-((
Nun ja, die Situation ist nun folgende: Eine der beiden Stationen auf denen ich eingesetzt werde ist total nett! Die zeigen mir, dass es auch anders geht. Ich werde voll in das Team integriert und mir wird viel erklärt und ich darf auch mal Sachen machen, wie Blutdruck messen oder demnächst AT-Spritzen setzen.
Die andere Station ist dem ersten Tag nach das Gegenteil. Klima unbequem, Einstellung mir gegenüber nicht gut und mittlerweile noch schlechter. Auf die Frage des Stationsleiters "wie es mir denn gefallen habe" habe ich ehrlich geantwortet und gesagt, dass ich mich etwas unterfordert fühle und dass es mir auf der anderen Station besser gefiele. Das konnte der wohl überhaupt nicht ab - Praktikanten, die sich nicht alles gefallen lassen, sind offenbar unbeliebt. Als er dann noch total ******* von mir fand, dass ich am Samstag nach der Silberhochzeitsfeier meiner Eltern keine Frühschicht schieben will, war dann die Beziehung zwischen uns definiert.
Auf der anderen Station ist man voll auf meiner Seite, verteidigt mich, und würde mich mit Handkuss ganz nehmen.

Ende nächster Woche habe ich 30 Tage voll (ich war ja schon 2 Wo woanders). Dann werde ich das Ultimatum stellen: Entweder nur noch auf der netten Station oder ich breche ab und mach woanders weiter! Ich sehe nicht ein, dass ich mich im Praktikum von den Leuten fertigmachen lasse, denen ich kostenlos Arbeit abnehme!!

Wir haben es echt nicht nötig, uns im Pflegepraktikum schikanieren oder ausnutzen zu lassen! :-meinung

Liebe Grüße,
Mind

Shakespeareslady
07.08.2005, 14:02
das sehe ich vollkommen genau so!
bin bei uns von der stationsleitung ständig rumkommandiert worden (okay, abgesehen davon sind alle anderen dort traum"kollegen"!!!) und hab zu einem, mit dem ich mich sehr gut verstehe, gesagt ich würde ende der woche gehen, wenn sie ihren ton nicht ändert. plötzlich ist sie superfreundlich und "das war doch gar nicht gegen dich" trallala.
okay, wir "müssen" das praktikum ja machen, aber wir müssen uns nicht alles gefallen lassen!
drück dir die daumen, dass du auf die nette station kommst!!

Hessejung
30.04.2006, 15:32
Zum Glück muss ich kein Pflegepraktikum mehr machen (hatte das Vollprogramm Ausbildung)

*gggg*

Meine Kommilitonen in Frankfurt dürfen in den nächsten Semesterferien ran!!!

Diese Semesterferien hatten wir schön Physikpraktikum. eigentlich könnte man die semesterferien in der vorklinik gleich ganz abschaffen *g*

Weltenbummlerin
30.04.2006, 16:33
also ich musste jedes 2te wochenende arbeiten.


Dito! Werde ich nämlich auch müssen.

Hessejung
30.04.2006, 19:30
is ja auch richtig so! :-top