PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : im pflegepraktikum auch an wochenenden arbeiten?



Seiten : [1] 2

Gudhjem
26.07.2005, 21:05
Hallo,
ich werd im September vor dem Studium in Köln am St.Vinzenz Hospital 30 Tage Pflegepraktikum machen.
Jetzt les ich überall verschiedenes was die Wochenenden angeht.
Muss man da jetzt arbeiten oder nicht? Bzw. muss ich wirklich volle 30 Tage am Stück gearbeitet haben oder werden mir auch 30 Tage bescheinigt, wenn ich die Wochenenden dazwischen frei hatte?
Danke!
Sorry, wenn ich was frage, was vielleicht schon zigmal hier irgendwo steht, aber ich hab nichts gefunden.

chrizzle
26.07.2005, 21:10
Nachricht wurde gelöscht

Balor
26.07.2005, 21:25
also ich musste jedes 2te wochenende arbeiten. Das ging aber ich hab halt am wochenende wo net unbedingt so viel los ist immer was zum lernen mitgenommen.

Solara
26.07.2005, 21:30
Kommt, wie gesagt, auf das einzelne Krankenhaus bzw. Station an - habe beides erlebt!!

Du musst halt 30 Tage bescheinigt haben - ob du da die letztes 2 Tage (z.B) wirklich gearbeitet hast oder die Zeit vorher schon reingeholt hast ist egal ... 38,5h/woche werden es halt sein müssen!!

Shakespeareslady
26.07.2005, 21:54
hallo,

also ich hab grad mal geguckt...hatte im juli 4 wochenenddienste :-??? soviel dazu, ob man auch an w'enden arbeiten "muss". sowas kann aber immer auch mit der pdl besprochen werden (und die ist bei euch allen hoffentlich nett, das macht soo viel aus!)
lg, julia

Gudhjem
26.07.2005, 21:58
hallo,

also ich hab grad mal geguckt...hatte im juli 4 wochenenddienste :-??? soviel dazu, ob man auch an w'enden arbeiten "muss".

hattest du dann dafür unter der woche frei oder nonstop durchgearbeitet?

Shakespeareslady
26.07.2005, 22:27
einmal hatte ich 5 tage am stück frei und dann noch 2mal jeweils einen tag.
frage mich manchmal, ob das gerechtfertigt ist. eigentlich werd ich als volle kraft eingesetzt und "laufe" nicht nur nebenher in der planung, wie es bei praktikanten ja eigentlich sein sollte..oder???

Gudhjem
26.07.2005, 22:52
das hab ich jetzt leider aber schon oft gehört, dass die praktikanten als vollkraft miteingeplant werden, aber solange man nicht ausgebeutet wird, ist das ja noch ok, also wenn man dann auch mal frei bekommt und nicht durchgängig anwesend sein muss...

Shakespeareslady
26.07.2005, 23:03
was meinst du mit durchgehend? also ne halbe std. pause pro schicht is drin, seltenst mehr. ansonsten hab ich mich irgendwie immer noch nicht dran gewöhnt, dass ich so viele tage am stück hab, kein we zum weggehen (und dann eh viel zu müde...) naja, was solls, hab ja ein ziel & dafür brauch ich das praktikum halt.

sunny03
27.07.2005, 10:07
Es geht darum, dass du 30 Kalendertage bescheinigt bekommst. 30 Kalendertage sind nicht gleich 30 Arbeitstage. Wie schon erwähnt hast du i.d.R. eine 38,5 Stunden Woche und musst somit nicht 30 Tage "durcharbeiten".
Ob deine freien Tage allerdings am WE sind oder in die Woche fallen, hängt ganz von der Situation auf deiner Station ab (Stichwort: Personalplanung;-)).
Bei mir war es oft so, dass ich am WE gearbeitet habe und dafür mal Mi oder Do frei hatte. Manchmal hat man auch 10 Tage am Stück und dann dafür mal 3 TAge frei o.ä..
Ob du nun einen freien Tag mehr oder weniger bekommst, hängt auch von der Stationsleitung ab. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich interessiert zeigt und so gut es geht mitarbeitet einem gegen Ende des Praktkiums auch mal 1,2 TAge "geschenkt" werden (kommt natürlich auch aufs Stationsklima an).
Viel Erfolg beim Praktikum :-winky

pottmed
27.07.2005, 10:44
Ich hab in meinem Praktikum 12 Tage am Stück durchgearbeitet, war zwar anstrengen, aber ich hab's überlebt ;-) und hatte dann die ganze letzte Woche frei. Das war auch sehr angenehm, ich konnte nämlich noch nen schönen Kurzurlaub einlegen :-top

Also denkt drüber nach, es ist nicht nur schlecht am WE zu arbeiten. Oft ist die Atmosphäre auf der Station auch um einiges angenehmer, weil es einfach nicht so stressig ist (nur wirklich dringliche Untersuchungen + OPs, keine Chefarztvisite usw.) :-dafür

fallenangel
27.07.2005, 11:11
auf was für ner station ward ihr? kanns mir 3wahrscheinlich aussuchen! würde auch gern mal mit in op! weiss das das bei bekannten von mir ging! wie wars bei euch?lg

Benni84
27.07.2005, 11:36
Ich hab in meinem Praktikum 12 Tage am Stück durchgearbeitet

12 Tage durch??? Also das finde ich schon etwas heftig im Praktikum. Habe 10 Tage am Stück gearbeitet und fand das schon sehr anstrengend. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wieviel auf einer Station los ist, aber 12 Tage?
:-notify
Abgesehen davon fand ich es am WE auch gar nicht so übel zu arbeiten. Es herrschte meistens eine ruhigere Atmosphäre, was das Arbeiten doch erheblich erleichterte. Aber etwas ungewohnt ist es schon, wenn man Sonntag morgens auf dem Weg zur Arbeit seine Freunde trifft, die gerade von der Party nach Hause wanken :-top

sunny03
27.07.2005, 12:21
@Bennie84:
Ich glaube soooo ungewöhnlich sind 12 Tage am Stück gar nicht. Bei einigen Kommilitonen und auch bei mir war es so.
Das ist schon anstrengend, allerdings muss es auch so sehen, dass es ja auch nur auf begrenzte Zeit so ist (max. 3 Monate) und zum anderen merkt man auch mal was arbeiten gehen überhaupt heißt. Gerade aus der Schule raus bzw. die ersten Semester an der Uni geschafft sind die meisten körperliche Arbeit gar nicht gewohnt :-oopss und merken erstmals was es heißt Tag für Tag 8 Stunden zu arbeiten. Natürlich ists nicht bei jedem so, aber einige werden so ihre erste Erfahrung mit der Arbeitswelt machen;-)

pottmed
27.07.2005, 12:27
Ich fand 12 Tage am Stück auch ziemlich anstrengend, aber es war durchzuhalten. Wenn die Atmosphäre auf der Station stimmt, dann kommt man damit schon klar. Ich war übrigens auf einer chirurgischen Station mit Schwerpunkt Abdominalchirurgie, also da war auch nicht gerade sehr wenig zu tun. Aber es hat, zumindest für den begrenzten Zeitraum, Spass gemacht ;-)

Smartinchen
27.07.2005, 14:52
Muss momentan auch 11 Tage am Stück arbeiten (10 hab ich jetzt, morgen noch einmal hin), dann hab ich dafür drei Tage frei. KOmme aber auch auf 38,5 Stunden.

@ Shakespeareslady: Wenn du echt 30 Tage hintereinander arbeiten musst ohne freie Tage dazwischen, red nochmal mit der PDL!

thorsten83
27.07.2005, 15:20
Muss momentan auch 11 Tage am Stück arbeiten (10 hab ich jetzt, morgen noch einmal hin), dann hab ich dafür drei Tage frei. KOmme aber auch auf 38,5 Stunden.

@ Shakespeareslady: Wenn du echt 30 Tage hintereinander arbeiten musst ohne freie Tage dazwischen, red nochmal mit der PDL!

warum? die Arbeitszeiten bereiten euch doch bestens auf den späteren Beruf (Arzt) vor :-)

Shakespeareslady
27.07.2005, 20:09
@smartinchen:
da musst du mich falsch verstanden haben, habe nie etwas von 30 tagen am stück geschrieben ;-) das wär ja noch schöner :-?
bin auf der (privat)station für innere medizin, aushilfsweise aber auch immer wieder auf der chirurgie...da sind wenigstens noch ab und zu jüngere leute ;-)

zum arbeiten am we:

es ist wesentlich entspannter, das stimmt schon. wie schon gesagt, untersuchungen finden weniger statt und die stationsleitung ist seltener da
;-) außerdem gibts mal mit allen zusammen frühstück etc. - aber weggehen fällt dann halt echt flach - ich kann nicht bis 5 uhr weg sein und dann schnell duschen und um 6 wieder fit sein.

Hessejung
27.07.2005, 20:50
@ Shakespeareslady: Wenn du echt 30 Tage hintereinander arbeiten musst ohne freie Tage dazwischen, red nochmal mit der PDL!


*loooooool*

Wie kann man denn so etwas glauben??


Nochmal mit der PDL reden? *loooooooooooool* Ihr habt vielleicht Ideen.........

Bitte mehr solche Posts

:-dafür

Shakespeareslady
27.07.2005, 20:52
das "glauben" erscheint mir jetzt doppeldeutig, wollt nur klar stellen, dass ich das nicht gepostet hab ;-)
ansonsten: meine pdl ist einsame spitze und man kann mit ihr über wirklich alles reden.
wolltest du so ein posting? ;-)
lg, julia