Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Psychoanalyse...alles andere als lächerlich!
Hallo "Sigmund" !
Ich gebe dir völlig recht, dass es oft auch woanders fehlt.
Leider gibt es keine Eignungsprüfung für angehende Studenten. Ausser den paar Plätzen, die von den Unis direkt vergeben werden... :-top
Es gibt auch leider Lehrer, die keine Pädagogen sind und auf unsere Kinder losgelassen werden, usw........
Und genau darauf muss mehr Wert gelegt werden, nicht nur bei den Therapeuten, sondern auch bei, wie Du schon sagst, Lehrern und anderen Berufen, die in diesem Sinne eine große Verantwortung haben.
Da fällt mir grad noch was ein: Ein Bekannter meiner Eltern hat vor Jahren noch zusätzlich seinen Facharzt für Psychotherapie gemacht, mit der Begründung, sein Wartezimmer sei dann mit Sicherheit immer voll! Ja, der Bedarf steigt, soviel zu den hohen Beweggründen...
Ist das denn ein Wunder, dass der Bedarf steigt?
Wundert mich nicht - wird wohl auch noch weiter steigen... :-???
Sicher wird der Bedarf noch weiterhin steigen, was machst Du dafür verantwortlich? Gier, Neid, Kapitalismus...?
Ingesamt vereinfacht gesagt: Die Gesellschaft.
Angst um Arbeitsplätze, Überstunden, Geldknappheit, kaum Zeit für die Familie, zuwenig Zeit für sich - um mal zur Ruhe zu kommen ...usw.
Leistungsdenken und - streben schon in der Schule.
Haste nix - dann biste nix.
Wer schaut noch nach den inneren Werten?
...
:-???
Und Auffangbecken für Menschen, die diesem allseits vermittelten Druck nicht standhalten, gibts leider nicht. Rücksichts- und skrupellos, intolerant und unemotional, so muß man heute sein!
:-???
DAS ist das Problem.
So will ich nicht sein - und so werde ich nie sein.....
Dann lauf ich eben mit einer Maske rum....Sollen die Leute sehen, was sie sehen wollen. Innen drin bleib ich aber ICH. :-)
Ja, in unserer Gesellschaft, in der Egoismus belohnt wird, wo der Ehrliche der Dumme ist, soweit sind wir.
Es wird immer vom (drohenden) Zerfall unserer Gesellschaft geredet, natürlich befinden wir uns schon mittendrin. Und aus dem Schlamassel wieder rauskommen, ob das gelingt?
Nee, da geht es nicht mehr raus - das wird immer schlimmer! Leider... :-???
Da hilft nur: Gut auf sich selber aufpassen!
Leistungsdruck? Den haben doch höchstens Leute mit Eltern, die entweder selbst Supergenies sind oder aus ihren Kindern unbedingt welche machen wollen. Schaut euch doch mal die Azubis und die Schüler der Hauptschulen an: was perspektivloseres und fauleres gibt's ja bald nicht mehr! OK, das Angebot an Lehrstellen in meiner Heimat (Brandenburg) ist dürftig, aber gerade deshalb sollte man doch Ambitionen haben, etwas aus sich machen zu wollen! Statt dessen herrscht eine scheiß-egal Mentalität. Lieber bei Mama wohnen bis sie den Löffel abgibt, am Wochenende saufen und in die Disco gehen und das Auto ist sponsored by Arbeitsamt. Das ist doch erschreckend, oder nicht? Woher kommt diese Einstellung? Vielleicht ist es fehlende Unterstützung. Deine Eltern erzählen dir, du taugst zu nichts, deine Lehrer bestätigen dir das und schon bist du davon überzeugt, ein Versager zu sein. Im Fernsehen spielen sie dir vor, dass du immer der schönste und schlauste sein musst - oder das Gegenteil, nämlich dass es geil ist, ein ********* zu sein. Sowas nennt man, glaube ich, Werteverfall.
Ich hab grad was über Bakterien gelesen. Vielleicht sind wir Deutschen jetzt auch schon in der Phase, wo alles so langsam abstirbt. :-((
Ich bin nicht sehr empfänglich für dieses Leistungsdenken, trotzdem wären meine Eltern die letzten, die einen solchen Druck auf mich ausüben würden, vielmehr sind das doch die Medien, (vermeintlich?) gängige Werte, etc....Und der Grund macht Sinn.
Die Welt und Wirtschaft lebt vom "Versager", vom Säufer ohne Selbstbewußtsein, vom "Mir-doch-scheißegal" ohne Ambitionen, er ist sehr empfänglich für Manipulation und Doktrin jeglicher Art.
bittebittebittebitte sagt mir doch einer, wie ich diesen vermaledeiten Newsletter abbestellen kann!!!!
Ich kann dieses Geseier nicht mehr hören. bitte bitte bitte
Menschenskind, am Ende des Newsletter findest Du "Informationen zur Abbestellung", einfach dem Link folgen und abbestellen, ach komm hey, so schwer ist das doch nicht! DankeDankeDanke
Keine Ursache, Vermaledeiter Du! :-)
wie passend die frage hier doch gestellt ist: vielleicht sollten wir tiefenpsychologisch analysieren, warum jemand an dieser stelle auf eine derartig (abwegige) idee kommt.
meine vorschläge: die wortwahl läßt auf verklemmte aggressionen oder gestaute wut schliessen, der username will mitleid erregen, eine gefährliche mischung also (mitleid- und aufmerksamkeitswinselnde beiträge). die unfähigkeit, leichte fertigkeiten des alltags (newsletter abbestellen) ohne die hilfe anderer zu bewältigen, deutet auf beginnende demenz.
ein hoffnungsloser fall - nein, dank sigmund kann gottchen nun wieder weiterleben und so interessante beiträge schreiben.
einer, der diese thread-verfehler satt hat
Neeeeiiiiiinnn, ich krieg das Dingen immer noch!!!
Für immer...und...ewig.
Argh.
Muhahahaaa.
Es hat doch geklappt.
Gut...bevor ich noch vergesse beleidigend zu werden:
Es sind genau die Beiträge dieser Art, die mich diesen Newsletter abbestellen lassen.
Meine Wut, die ich deiner Meinung nach unterdrücke, resultiert aus meiner Angst, später mit einem Dummschwätzer wie Dir zusammen arbeiten zu müssen.
Was Du da (vermutlich) für Humor hälst, ist gelinde gesagt arrrrmmmseeeellliiig.
Frag Dich mal, warum Dich in der Schule schon niemand leiden konnte, oder hast Du das etwa nicht mal gemerkt?
So, gruß an alle andern, seid froh, das Ihr mich los seid.
Special thx to sigmund, das gottchen.
Ist dieses grindige Torfköpfchen g. etwa mit dem in einem längst verklungenen Thread bei "Medizinstudent.de" sich selbst als Dr.Faustus überhöhenden Rindviech identisch? Die Art der Selbstdarstellung sowie die bovine Lache sind identisch...
Interssierter Gruß!
Was war der Grund für Deinen ersten Beitrag? Wenn Du anderer Meinung bist, dann scheib das doch hier! Wenn Dich das Thema nervt, dann schreibs auch hier! Trau Dich! :-)