PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Scheine fehlen mir noch für Quereinstieg...nur wo?



Tacitus
27.07.2005, 18:32
Hallo,

ich studiere momentan Chemie in Münster und beabsichtige auch ein Doppelstudium Chemie und Humanmedizin...
Da ich im ersten Semester so wenig Vorlesungen hatte, habe ich mich dazu entschlossen mal nen paar Scheine zu sammeln...naja und hab bisher einen und nach dem 2. Semester Chemie krieg ich auch dann meine Äquivalenzbescheinigung für Humanmedizin...
An den oben erwähnten Schein, nämlich Physik, bin ich recht einfach in Münster gekommen (über kleinere Umwege), naja soweit ich weiß war ich nur der letzte Jahrgang der den machen durfte...
Nun ja und habe mich dann mal umgehört wo ich noch den einen großen oder eben 2 kleine machen kann...
aber der große...in erster linie habe ich an bio gedacht...der ist eigentlich soweit ich weiß in NRW nicht mehr möglich...wenn nicht belehrt mich eines besseren...
Daher nun meine Frage: Weiß jemand von euch, wo man noch als Externer Scheine machen...z.b. Terminologie oder EKM oder BFE?!
Wäre happy über antworten...denke gibt ja genug die auf der suche sind, nach den alten Antworten zu gehen ;)

Schöne Grüße
René

trina1081
28.07.2005, 08:16
frag mal in köln nach ob man da immer noch bio machen kann. damals gab ne warteliste und nach 1 semester warten konnte man da bio in 3 wochen machen. weiss nicht obs heute noch geht

Tacitus
28.07.2005, 11:03
Hallo,

danke erstmal für die Antwort...aber in Köln ist die Warteliste momentan bei 3 Semestern angekommen und innerhalb der nächsten 4-6 Wochen soll sich wohl rausstellen, dass dieser SChein externen Studenten nicht mehr angeboten wird...laut Aussage der dafür zuständigen PErson...

MediFreaK
28.07.2005, 12:11
hi Tacitus, also ich will ja nicht deine träume zustören, aaaaaaber...wie du sehen wirst, wenn du mal die suchfunktion benutzt, wird ein quereinstieg immer schwerer und zum 2.fs (wie du ja dann vorhaben wirst) haste kaum noch ne chance, weil einfach der anstorm viel zu groß ist...zB durch enorm viele zahnmedstudenten, die wechseln wollen und bei den scheinen einen klaren vorteil haben :-??? auch diese möglichkeit wird mittlerweile von den meisten unis versucht zu verhindern...also wenn du wiklich nen quereinstieg versuchen willst, dann brauchste ne menge ausdauer...bessere idee--> ausbildung und ws sammeln???
mfg medi

Vandroiy
28.07.2005, 12:43
Also, bei uns gibt es relativ viele Externe,die kommen auf eine Warteliste,versuchen,in die jeweiligen Kurse reinzukommen und Scheine zu machen und bewerben sich dann jedes Semester neu an allen möglichen Unis direkt,um dann einen Platz zu bekommen.Von denen,die mit mir angefangen haben,hatten bis Anfang des 4.Semesters fast alle ihren Platz;allerdings hat Homburg niemanden genommen (aber ich denke mal,dass das für die meisten nicht wirklich schlimm ist).
In Termi und Berufsfelderkundung kommst Du als Externer auf jedenfall rein,und auch in Psychologie sind damals alle reingekommen,glaube ich.Physik und Chemie hast Du ja schon.Auch Bio,Histo und den Präpkurs konnten bei uns einige machen,aber da war es schwieriger;v.a. in den Präpkurs sind nicht so viele gekommen.Bei Physio im 4. ist es dann so,dass sie danach gehen,wie viele Scheine man schon sammeln konnte (und natürlich auch,wie überall,nach Kapazität) -das hat auch bei einigen geklappt.
Richtig schwer ist es mit Biochemie,da kenne ich nur eine,die das Praktikum machen durfte,und das auch erst,als sie schon im 4.Semester extern war - einfach,weil die was gegen Externe haben.
Ich weiß leider nicht genau,wo Du Dich für die Warteliste bewerben mußt,ich glaube im Dekanat;wegen Termi und Berufsfelderkundung kannst Du Dich auch an Dr.Becker (Anatomie) wenden.
Ich denke nicht,dass sich an der Situation groß was geändert hat,aber genau kann ich Dir das halt auch nicht sagen.Hoffe,dass Dir das etwas weitergeholfen hat;ich wünsch Dir viel Glück!

trina1081
28.07.2005, 14:12
ich weiss von ner freundin, dass man in aache ziemlich viel scheine machen konnte. sie hat dort termi, chemie und psycho gemacht. vor allem psycho als grosser schein dürfte interessant sein. erkundige dich vvlt mal in aachen bei den einzelnen instituten, was da so geht als externer und was nicht.

Jauheliha
28.07.2005, 14:25
Huhu,

bin auch in Aachen und Psycho ist ein kleiner Schein :-top

Apex
28.07.2005, 17:53
Hi,
Zunächst einmal ist ein Quereinstieg immer ein Risiko, das sollte einem immer bewusst sein!!!
Also ich kann Aachen empfehlen. Ich habe dort (mit vielen Anderen) den Schein der medizinischen Terminologie, die Berufsfelderkundung, den Chemieschein, den Biologieschein und den Physikschein (geht über 2 Semester) gemacht und somit den Einstieg in die Medizin geschafft. Psycho wie Du schon gelesen hast kann man dort auch machen.
Meiner Meinung nach sind die Bedingungen für den Quereinstieg in Aachen sehr gut und wenn man eher auf Nummer sicher gehen möchte, sollte man das Externenstudium in Aachen versuchen. Nicht umsonst nennt sich Aachen auch das "Quereinsteigerparadies". :-top
Und auch sonst hat Aachen neben dem Studium :-lesen viel zu bieten und ist eine sehr sehr schöne Stadt !!! :-party
Ich kann Dir auf jeden Fall zu Aachen raten.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Grüße Apex

Tacitus
28.07.2005, 18:29
Danke danke erstmal...
ich habe mich nun auch mal bzgl Aachen informiert...naja nur mein Problem ist und bleibt eben mein anderer Studiengang, sodass ich wohl nur Terminologie machen kann in Aachen, da man für die anderen Fächer Ersthörer in Aachen sein muss...naja aber Termi sollte erstmal reichen...
Man ließt hier immer, dass Termi an jeder Uni angeboten wird oder an fast jeder, nur mir ist aufgefallen, dass in NRW alle Unis mir für Termi ein NEIN erteilt haben bis auf Aachen eben, wobei dort das Studierendensekretariat mich auch abgewimmelt hat und meinte, dass es nicht möglich ist...doch ich weiß ja dank euch und auch danke der Fachschaft dort besseres...
Eigentlisch schade, dass sonst in NRW keine scheine mehr zu machen sind, da Aachen recht weit weg ist...aba werde dieses Opfer bringen*g* und termi wird ja nicht gerade viele Vorlesungen haben, wo man antanzen muss...
Naja und Bio und Psycho wurde mir mitgeteilt, dass da kaum chance bestehen und BFE hab ich noch ne andere Option neben Aachen...
Wenn jemand noch Tipps oder Infos hat: Ich hör sie gerne*g*

Gruß
und viel Erfolg allen anderen Externen,
René

Jauheliha
28.07.2005, 18:44
Danke danke erstmal...
ich habe mich nun auch mal bzgl Aachen informiert...naja nur mein Problem ist und bleibt eben mein anderer Studiengang, sodass ich wohl nur Terminologie machen kann in Aachen, da man für die anderen Fächer Ersthörer in Aachen sein muss...naja aber Termi sollte erstmal reichen...
Man ließt hier immer, dass Termi an jeder Uni angeboten wird oder an fast jeder, nur mir ist aufgefallen, dass in NRW alle Unis mir für Termi ein NEIN erteilt haben bis auf Aachen eben, wobei dort das Studierendensekretariat mich auch abgewimmelt hat und meinte, dass es nicht möglich ist...doch ich weiß ja dank euch und auch danke der Fachschaft dort besseres...
Eigentlisch schade, dass sonst in NRW keine scheine mehr zu machen sind, da Aachen recht weit weg ist...aba werde dieses Opfer bringen*g* und termi wird ja nicht gerade viele Vorlesungen haben, wo man antanzen muss...
Naja und Bio und Psycho wurde mir mitgeteilt, dass da kaum chance bestehen und BFE hab ich noch ne andere Option neben Aachen...
Wenn jemand noch Tipps oder Infos hat: Ich hör sie gerne*g*

Gruß
und viel Erfolg allen anderen Externen,
René

Hey,

am besten sprichst Du mit Frau Reuter in Aachen, die ist Jahrgangskoordinatorin für das erste Studienjahr und u.a. auch für uns Externe verantwortlich, ansonsten mit Hernn Niemann.
http://www.ukaachen.de/go/show?ID=4303163&DV=0&COMP=listpage&ALTNAVID=4165404&ALTNAVDV=0

Das Studierendensekreteriat hat entweder keine Ahnung oder den Auftrag erhalten alle Externen aus Aachen fernzuhalten, mir haben sie auch zwanzigmal gesagt, dass das Externstudium abgeschafft sei!
Aber das Gegenteil ist der Fall, ich halte es hier für sehr gut organisiert!

Ich kann Dir nur sagen, dass wir es dieses Jahr alle ins Biopraktikum geschafft haben, was man Dir erzählt hat, war wahrscheinlich auf den Modellstudiengangsschein "Zellbiologie" bezogen! Den zu bekommen ist nämlich wirklich umständlicher, aber den brauchst Du ja auch garnicht in der Form.
Ich denke, dass Du sehr gute Chancen hast den Bioschein machen zu können, und Termi ist ja sowieso nicht zulassungsbeschränkt.

Nur die Frage mit der Zweithörerschaft musst Du dann mal klären, also telefonier Dich mal munter durch die Telefonliste und lass Dich ja nicht abwimmeln. :-top

Tacitus
28.07.2005, 19:18
Nene nicht mit mir*g* ;)
Aber du scheinst ja echt gut informiert zu sein...bzgl Bio: Ich habe nur gesehen, dass nur noch der Modellstudiengang-Bio-Kurs existiert...oder habe ich mich da vertan?!

Jauheliha
28.07.2005, 19:59
ähm, nö!? Es gibt diesen Zellbio1 und Zellbio2 Schein, das besteht alles aus Bio, Physio, Biochemie und Anatomie, aber das ist alles "zerstückelt", nur Bio eben nicht, Du brauchst nur in zwei Seminaren zu sitzen und dann dieses tooooooooooooooooodlangweilige Praktikum machen und dann diese Furz-Klausur (Entschuldigung) zu schreiben.
Und dann hast Du den schönen, großen Bioschein!
Quasi für noppes :-)...

Tacitus
29.07.2005, 13:47
So, hab mich nun mal schlau gemacht mit Aachen, nur musste ich zu meiner Enttäuschung feststellen, dass man als Ersthörer eingeschrieben sein muss, und das ja leider für mich nicht möglich, da ich für nur einen Termi-Schein und eventuell Bio, was nun nach 3 Auskunft auf gegen 0 null tendiert bzgl Chance, nicht mein Studium unterbrechen kann...sonst jemand noch Idee, wo man Scheine als Zweithörer oder Gasthörer sammeln kann?

Jauheliha
30.07.2005, 10:47
Kannst es auch in Bonn und Bochum probieren, ich weiß allerdings nur von einigen, dass sie dort Physik gemacht haben, und das hast Du ja schon....
Und Bonn käme wegen dieser 100 km-Geschichte auch schon nichtmehr in Frage... aber da frgast Du lieber selbst nach.
Auf jeden Fall hat man an diesen beiden Unis die Möglichkeit als Zweithörer scheine zu machen, ich weiß eeben nur nicht, welche... ;-)

Tacitus
30.07.2005, 13:21
Respekt...besser als du kann man ja gar nicht mehr informiert sein oder?*g*