PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienvorraussetzung



nightnurse
27.07.2005, 19:10
Ich bin 22,hab 2003 meine Ausbildung als K-schwester abgeschlossen,arbeite seit 2 Jahren auf einer Intensivstation u.möchte Medizin studieren...
Problem: Ich habe kein Abitur...und bin auf der Suche nach Möglichkeiten!!
Hatte mal was von einer Aufnahmeprüfung ohne Abitur gehört?!

Jauheliha
27.07.2005, 19:28
Hallo,

mir ging es mal (fast) genauso, ich habe damals alles Menschenmögliche versucht, aber bin nicht um die Abendschule herumgekommen.
Was man noch tun kann, ist sein Abitur "extern" zu erwerben, d.h. man macht die sogenannte Nichtschülerprüfung.
Das soll aber sehr, sehr hart sein...Hierzu kannst Du Dich bei der Bezirksregierung erkundigen.

Soweit ich weiß, ist es noch immer so, dass man in Studiengängen mit dem Abschluss "Staatsexamen" nur mit der Allgemeinen Hochschulreife zugelassen werden kann.
Andere Fächer (Diplom etc.) kann man auch ohne Abitur studieren, dazu kann man die von Dir bereits angesprochenen "Einstufungsprüfungen" machen.

Das Medizinstudium ist aber ohne Abitur nicht möglich, da bin ich mir sehr sicher, dass sich da in den letzten Jahren nicht viel geändert hat.
ODER???

fixbuggl
27.07.2005, 19:38
http://focus.msn.de/D/DB/DBX/DBX29/DBX29B/dbx29b.htm

Weiss jetzt nicht wie aktuell das ist, aber vielleicht hilft dir das ja weiter.

thorsten83
27.07.2005, 20:01
Mach das Abitur nach. Denn ohne das Wissen das du dir dabei aneignest ist das Studium sicher unmöglich! :-stud
Man braucht eben gewisse Grundlagen (besonders in den Naturwissenschaften).

Oelf
27.07.2005, 20:13
Du kannst auch dein Abitur in 3 Jahren Vollzeitunterricht machen z.B. am Kolping Kolleg, das gibt es in mehreren Städten. Da bekommt man elternunabhängiges Bafög und hat eben nochmal 3 Jahre ganz normal Schule. Ich kenne 3 Personen, die auch erst mit 21,22 am Kolping angefangen und dann mit 24/25 ihr Medizinstudium begonnen haben. Voraussetzuung ist Realschulabschluss und eine fertige Ausbildung +Aufnahmetest (ist nicht schwer, da wird nur grob geschaut, ob jemand überhaupt in der Lage ist das soetwas wie das Abi nachzumachen)

Ich selber hab übrigens mein Abi auch erst nach der Ausbildung auf diesem Wege gemacht, bin seit Juni fertig und kann mich jetzt ganz normal für den Studiengang bewerben.

Jauheliha
27.07.2005, 21:12
[QUOTE=Oelf]Du kannst auch dein Abitur in 3 Jahren Vollzeitunterricht machen z.B. am Kolping Kolleg, das gibt es in mehreren Städten. Da bekommt man elternunabhängiges Bafög und hat eben nochmal 3 Jahre ganz normal Schule. Ich kenne 3 Personen, die auch erst mit 21,22 am Kolping angefangen und dann mit 24/25 ihr Medizinstudium begonnen haben. Voraussetzuung ist Realschulabschluss und eine fertige Ausbildung +Aufnahmetest (ist nicht schwer, da wird nur grob geschaut, ob jemand überhaupt in der Lage ist das soetwas wie das Abi nachzumachen)

Naja, das Kolping Kolleg muss es ja nun nicht unbedingt sein ;-)
Ein Kolleg ist definiert als "Institut zur Erlangung der Hochschulreife", und soetwas gibt es an fast jeder Ecke.
Die Voraussetzungen sollten eigentlich immer gleich sein (hab extra nochmal nachgeschaut):

Entweder Hauptschulabschluss+ Aufnahmeprüfung
oder Realschulabschluss.
Das dauert dann drei Jahre, aber da das erste Jahr ein Orientierungsjahr ist und die Punkte für das Abitur erst ab dem 2. Jahr gesammelt werden, kann man dieses eine Jahr auch gut überspringen, das habe ich und sehr viele Leute am Kolleg auch gemacht.

Voraussetzungen sind eigentlich eine ageschlossene Ausbildung oder 5 Jahre Erwerbstätigkeit, Arbeitslosigkeit oder Kindererziehung.
Die Betonung liegt auf "eigentlich", da man es auch ohne diese Voraussetzungen aufs Kolleg schaffen kann, ich hatte z.B. zu dem Zeitpunkt noch keine abgeschlossene Ausbildung und habe einfach nett gefragt.

Du hast je nach Kolleg die Wahl zwischen Tages- und Abendform, in Wuppertal gibt es sogar zusätzlich die "Abendschule am Vormittag" für Leute mit Kind.

Ich denke die zwei (vielleicht auch drei) Jahre sind es auf jeden Fall wert, auch wenn Du schon fertige Krankenschwester bist und schon ne Menge Erfahrung im medizinischen Bereich hast!

Sorry, das mit dem Zitieren habe ich immernoch nicht raus...

Thori
29.07.2005, 19:11
Hallo,

Ich hab da mal ne ähnliche frage..... ich mache gerade eine ausbildung zur physiotherapeutin und schließe hoffentlich mit dem bachelor(NL) ab.
Ich habe gerüchte weise gehört, dass man wenn man eine Ausbildung als physiotherapeutin hat, in´das medizin studium "einsteigen" kann also quasi das grundstudium überspringt, kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen ob das stimmt?

thorsten83
29.07.2005, 19:22
Hallo,

Ich hab da mal ne ähnliche frage..... ich mache gerade eine ausbildung zur physiotherapeutin und schließe hoffentlich mit dem bachelor(NL) ab.
Ich habe gerüchte weise gehört, dass man wenn man eine Ausbildung als physiotherapeutin hat, in´das medizin studium "einsteigen" kann also quasi das grundstudium überspringt, kann mir da jemand weiterhelfen und mir sagen ob das stimmt?

Klar, du musst nur noch die Doktorarbeit schreiben und bist fertig :-stud (kleiner Scherz am Rande) Ok, NEIN, das geht natürlich nicht. JEDER muss nach den ersten 4 Semestern das 1. Staatsexamen ablegen, und du kannst dieses nur ablegen, wenn du bestimmte Scheine aus den ersten 4 Semestern hast.

Vielleicht hat man mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Auswahlverfahren der Hochschulen (an einigen wenigen Unis) Vorteile einen Platz zu erhalten. Aber dir wird nichts angerechnet.