PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnungssuche



1,8_ohne_perspektive
28.07.2005, 05:38
Hallo,

es wurde in manchen Threads bereits angesprochen, doch ich wollte es mal kompakt haben.
Da die Zusagefrist fürs AdH bei der ZVS sehr knapp angelegt ist, hat man nicht einmal eine Woche Zeit, sich nach Wohnungen/WGs umzuhören. Vor allem weil um diese Zeit Hochkonjunktur ist und die Chance, in der jeweiligen Stadt noch ein Zimmer zu bekommen gegen Null geht, wollte ich mal wissen, wie ihr das handhabt.
Sich bei allen sechs genannten Orten provisorisch auf die Studentenwohnungslisten setzen lassen? Oder es darauf ankommen lassen und u.U. in Turnhallen schlafen :-wow ?

mfg

MediFreaK
28.07.2005, 08:28
tja das is ne gute frage...also bei drei meiner wunschunis im adh kenne ich leute, die auch da studieren, also hab ich schon mal für den übergang ein dach übern kopf. ;-) bei dem rest...tja ehrlich gesagt absolut keine ahnung, wie ich das machen sollte im fall eines falles.
bei den studentenwohnheimen kann man sich nicht voranmelden...für eine anmeldung und sei es nur für die warteliste, brauchste ne immatrikulationsbescheinigung...aber die meisten wohnheime müssen einen teil ihrer freien plätze für die zvs studenten offen lassen, vielleicht wäre das dann noch ne chance...ansonsten halt zelten :-party :-music

Lava
28.07.2005, 13:03
Nope, man braucht nich überall eine Immatrikulationsbescheinigung. In Freiburg konnte ich mich damals auch fürs Wohnheim bewerben ohne zu wissen, ob ich da überhaupt studieren werde. Also würd ich an allen deinen Wunschunis mal beim Studentenwerk nachfragen, ob das geht und mich dann einfach anmelden!! aber selbst wenn du dich jetzt anmeldest, könnte es je nach Stadt knapp werden. Ich hab damals in Freiburg auch nix bekommen, weil die Warteliste ein Semester lang war.

Ich hab es so gemacht: ich bin gleich nach Eintreffen der Studienbescheinigung nach Freiburg gefahren und ein paar Tage geblieben. Etwas Dauerhaftes zu finden war nicht möglich, also habe ich mir nur etwas Vorrübergehendes gesucht. Zur Zwischenmiete werden eigentlich immer viele Zimmer angeboten. Es muss in dem Fall ja auch keine Top-Lage sein und kein superschönes Zimmer. Hauptsache du hast ein paar Monate Zeit, dir was richtiges zu suchen!!

Jauheliha
28.07.2005, 13:58
Hallo,

die Vorstellung, dass sich angehenden Studenten beliebig auf allemöglichen Wartelisten setzen lassen können, finde ich nicht so dolle und ich glaube auch nicht, dass soetwas möglich ist....
Stellt Euch das Chaos vor, wenn Zehntausende (mögliche) Studienanfänger sich auf die Wartelisten all ihrer möglichen Studienorte setzen ließen!

Zwischenmiete ist 'ne tolle Sache, ich habe auch zu Studienbeginn eine komplett eingerichtete Wohnung für einen Monat genommen, das war optimal!
Und sowas findet man immer, z.B. unter studenten-wg.de oder studenten-wohnung.de

Zur Zeit wohnen in meiner Wohnung zwei ganz hübsche Finnen...

...grrrrrrrrrrrrrr :-)

Ansonsten fänd' ich Zelten garnicht so schlecht, ist mal was anderes! :-dance

Hessejung
28.07.2005, 14:59
Jo,
mein Onkel hat damals nach Studienortwechsel auch gezeltet...zumindest bis der Schnee gefallen ist ;-)

Afri
28.07.2005, 17:02
Also ich hab mich auch schon bei allen 6 infrage kommenden Städten für einen Wohnheimplatz beworben, aus drei städten hab ich zumindest schon eine bestätigung dafür (also scheint es kein problem zu sein, wenn man noch nicht immatrikuliert ist). ansonsten setze ich auf die notunterkünfte der studentenwerke...

fLaSh84
28.07.2005, 19:06
ich hatte beim anfang meines MI-Studiums letztes ws in der ersten woche noch keine wohnung, hab die dann in der jugendherberge verbracht.
war zwar nicht toll, aber ging...

Frau von Stein
29.07.2005, 23:54
wer hofft denn ebenfalls, wie ich, in göttingen ( oder auch kiel ) einen studienplatz zu bekommen??
( es sollten sich wenn möglich nur weibliche user angesprochen fühlen!)

Gersig
30.07.2005, 00:00
Schau mal ins Göttinger Lokalforum, da wirst du geholfen :)

Maike85
30.07.2005, 03:36
ich will auch nach göttingen!! :)

Afri
30.07.2005, 11:57
ich hab mich auch für göttingen beworben und werd auch da hingehen, falls ich da einen Platz bekomme (ist aber nicht gerade mein Lieblingsort...)

Maike85
31.07.2005, 13:26
na, dann sieht man sich ja bestimmt ;-)

Frau von Stein
03.08.2005, 09:04
@afri was hast du denn für einen durchschnitt..?

Afri
03.08.2005, 19:43
1,8..mal schauen, ob`s reicht...

1,8_ohne_perspektive
03.08.2005, 20:44
1,8..mal schauen, ob`s reicht...

willkommen im Club.

Back to topic:

habe jetzt einfach für vier der sechs Unistädte (Dresden und München sind da etwas komplizierter) die Bewerbungsbögen der Studentenwerke gezogen.
Passfoto wurde natürlich nur farbkopiert.
Ist es für Erlangen/Nürnberg sinnvoller sich für Wohnheime in Erlangen oder Nürnberg zu bewerben (auf den Unterlagen sind zwei Werksadressen angegeben: Erlangen/Fürth und Nürnberg/Ansbach) ? Es soll dort ja anscheinend etwas unübersichtlich mit den Fakultäten sein. Laut Studentenberichten haben manche böse Überraschungen erlebt. Wie sieht es dort also speziell für Medizin aus?

@Afri: wie ist deine Reihenfolge im AdH? vielleicht eine kurze PM... ;-)

vlsime
04.08.2005, 11:54
Was Erlangen-Nürnberg angeht: die medizinische Fakultät einschließlich der Uni-Klinik befindet sich in Erlangen. Von Fürth oder Nürnberg aus kann man zwar auch nach Erlangen pendeln, auf keinen Fall von Ansbach aus...

Grüße!