PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : reinklagen?



bdsmler
28.07.2005, 18:21
wie werden eigentlich reinkläger behandelt ?
ich gehöre zu denen die es seit zwei wochen geschaft haben an der charite sich für zahnmedizin eingeklagt zu haben :-blush
hat man die gleichen rechte wie die " normalen " studies ?
wird man von den profs vielleicht noch extre schikaniert ?

pottmed
28.07.2005, 18:25
die gleichen Rechte hast Du schon, aber ich habe von mehreren Leuten gehört, dass du extrem für deinen Kursplätze kämpfen musst. Da werden dir dann Steine von der Uni-Verwaltung in den Weg gelegt usw.

Von manchen Komillitonen wird es sicherlich auch nicht so gerne gesehen wenn man sich eingeklagt hat, aber da muß man drüber stehen. Es kann dir auch noch passieren, dass die Uni Revision gegen das Urteil einlegt und versucht euch wieder rauszuklagen, also versuch so viele Scheine wie möglich zu machen, damit du dich im Falle eines Falles für ein höheres Semester bewerben kannst.

hibbert
28.07.2005, 18:26
wie werden eigentlich reinkläger behandelt ?
ich gehöre zu denen die es seit zwei wochen geschaft haben an der charite sich für zahnmedizin eingeklagt zu haben :-blush
hat man die gleichen rechte wie die " normalen " studies ?
wird man von den profs vielleicht noch extre schikaniert ?




Wenn Du da auch so schreibst, wirst Du bestimmt schikaniert.:-))

bdsmler
28.07.2005, 18:42
naja , ich hab ja vorher pharmazie studiert , also schon 3 - vier scheine gemacht ......aber du weisst ja wie es mit dem quereinstieg is : fast unmöglich!

Gersig
28.07.2005, 18:48
Ich kann nur für Göttingen sprechen: die Leute, die sich reingeklagt haben, wurden, meines Erachtens nach, nicht anders behandelt, als alle anderen Kommilitonen. Aufgrund der Tatsache, dass der einzelne im Massenbetrieb der Uni untergeht, ist eine persönliche Schikanierung in meinen Augen unwahrscheinlich!

bdsmler
28.07.2005, 19:08
in berlin sind die profs und die uni im allgemeinen hochgradidg maligne...
das ist die einzige sorge die ich habe .....

Gersig
28.07.2005, 19:14
LOL, das sind sie in der Vorklinik überall (wahrscheinlich Einstellungsvoraussetzung)

Schneewitche
28.07.2005, 20:00
naja , ich hab ja vorher pharmazie studiert , also schon 3 - vier scheine gemacht ......aber du weisst ja wie es mit dem quereinstieg is : fast unmöglich!

Wie wärs dann mit ner Klage aufs höhere Fachsemester? Weniger Kläger, als zum ersten und vielleicht auch nettere Behandlung???

bdsmler
28.07.2005, 20:12
naja ich hab den bio physik und chemie und termi- schein....was mir eben noch fehlt sind die phantomkurse , ana und dann eben der rest.
ich glaub wenn man zum höheren sem. einsteigt dann kann man nicht an diesen kursen mehr teilnehmen. ( is so ein gerücht ) . daher hab ich s mit dem ersten versucht....hat ja auch geklappt...aber die freude ist doh gedäpft....

Bee79
28.07.2005, 21:15
Ich warte seit einigen Sem.auf einen Platz an der Charite für ZM! :-sleppy Welchen Anwalt kannst empfehlen?Was muss man für Voraussetzungen mitbringen?Vor allem :was für finanzielle Voraussetzungen?Fängst du jetzt zu WS an?Oder hattest du dich ins SS eingeklagt?
Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken,mich einzuklagen,wollte aber erstmal den August(ZVS-Antworten)abwarten.Sobald ich aber das Ablehnungsschreiben habe(kann man ja wegen der Änderungen so schlecht prognostizieren)könnte ich die Uni verklagen,also die Charite,oder verklagt man die ZVS-das habe ich mal gelesen,geht nämlich nicht!
Also,wie läuft das?
Danke für jede Antwort
Die Bee

bdsmler
28.07.2005, 22:10
du musst dir nen anwalt nehmen der auf nc-spezialisiert ist. in den zvs heftlein findest du die anwälte :-)
verklagen tust du die uni direkt und zwar auf " rausrücken der eigentlich noch vorhandenen studienplätze " . die charite hat noch jedes semester 30 studienplätze über ! aber die wollen die nicht hergeben!
wenn ich nicht in berlin wohnen tät dass würd ich nicht zur charite gehen!
die leute dort sind ..... . wirklich . bösartig bis zum geht nicht mehr !

Smartinchen
29.07.2005, 07:45
die charite hat noch jedes semester 30 studienplätze über ! aber die wollen die nicht hergeben!


Da muss ich dir aber jetzt mal entschieden widersprechen!

Weder die Charité, noch andere Unis haben Studienplätze "über"! Die Unis kalkulieren die Anzahl der Plätze so ein, dass eine angemessene Ausbildung zum (Zahn)mediziner möglich ist. Das bedeutet, dass die Kurse/Semester nicht bis zum letzten Platz vollgequetscht werden sollen (darauf zielen Studienplatzklagen ab!), sondern dass die Gruppen eine angemessene Größe zum Lernen haben. Beim Präppkurs beispielsweise macht es nämlich schon einen Unterschied, ob sich jetzt 6 oder 8 Leute um eine Leiche reihen.

pottmed
29.07.2005, 08:24
jo das ist durchaus richtig, trotzdem sind NC-Klagen sogenannte Kapazitätsklagen, d.h. es wird darauf geklagt, dass die Uni auf Grund der ihr zur Verfügung gestellten Mittel (finanziell, Mitarbeiter) nicht genügengd Studienplätze zur Verfügung stellt.

Dafür gibt es bestimmte Formeln, in Würzburg z.B. sind bei einer Klage gar keine Plätze herausbekommen in Berlin glaub ich am meisten. So ist das halt, die Unis könnten solche Klagen schon im Vorfeld ausschließen, wenn sie sich an die Formeln halten würden.

Gersig
29.07.2005, 13:44
Ein interessanter Link zum Thema "Studienplatzklage":

http://www.asta.uni-hamburg.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=22&Itemid=39

pottmed
29.07.2005, 13:55
die Info-Veranstaltung könnte ganz interessant sein, aber das meiste wird man wahrscheinlich eh schon wissen. Hier im Forum findet man ja auch eine Menge, ansonsten wäre auch ein Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt zu empfehlen.

nil
30.07.2005, 18:08
Um wieder auf die Behandlung zurück zu kommen: Ich kann mir nicht vorstellen, daß es die Assis in den klinischen Kursen wissen, wer wie an seinen Studienplatz gekommen ist und diese Leute dann entsprechend gedisst werden ( was einfach wäre, denn wenn man einen im Praktischen auf dem Kicker hat, kann man den als Assi mal richtig schön durchfi...., da wird mir wohl jeder Zahni zustimmen, oder ? ). Ich würde einfach hingehen, den Mund halten und das nicht an die große Glocke hängen mit der Klage...Auch in meinem Semester gab es wohl Leute, die sich eingeklagt hatten, allerdings habe ich nie erfahren, wer es gewesen ist ( hat mich auch nicht interessiert...).Ich denke, daß ja nicht die Zahnklinik verklagt wird, sondern die Uni...und meistens haben die Profs damit erstmal gar nichts zu tun, wer einen Platz bekommt und wer nicht ( soweit ich weiß...). Also: Augen zu und durch...die sind zu allen arschig....das Studium ist für die harten, aber....es lohnt sich...
:-meinung

Gersig
30.07.2005, 18:22
*zustimm* :-meinung