PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulationsfristen... und das Datum des ZVS Bescheid-Versands



chutenalua
28.07.2005, 22:52
Salut!

ZVS Bescheide bzgl. AdH gibts 21. September. Habe einen Zulassungsbescheid für Medizintechnik erhalten (meine "Notlösung") und muss mich dafür bis 08. August immatrikulieren. Sonst entfällt mein Anspruch auf den Platz. Meine Frage:

Ist es okay mich in Medizintechnik einzuschreiben und falls ich eine positive Antwort von der ZVS erhalte mich wieder auszuschreiben? Ich hab ja mal irgendwo im AntOn angegeben, dass ich momentan nirgends immatrikuliert bin. Weiß da jemand bescheid?

Tamy
29.07.2005, 00:06
Genau das Problem habe ich auch, nur mit Jura...hab schon an die Uni geschrieben, aber die lassen sich Zeit mit der Antwort. :-???

Würd mich echt auch interessieren und ich hoffe, hier weiß jemand mehr als wir. ;-)

funkytyreese
29.07.2005, 00:13
Ich muss mich in Essen am 1.8. für medizinische Biologie immatrikulieren - und wahrscheinlich werd ich das auch machen.
Man sollte einfach vorher mal bei der Studienberatung anrufen und fragen, ob man sich noch vor Semesterbeginn wieder exmatrikulieren kann - wenn dem von seiten der Hochschule nichts im Wege steht, müsste das also klappen (ist nur halt ein wenig aufwändig)

Passt scho, denk ich :-top

Gruß,
Theresa

Bus-T
29.07.2005, 00:17
Ihr habt ja alle früh bescheid bekommen!?
Also normalerweise geht es, dass man sich exmatrikuliert vor Studienbeginn. Es kann aber sein, dass man die Semestergebühr dann nicht wiederbekommt.

MediFreaK
29.07.2005, 09:06
hi, also man kann sich natürlich noch vor dem eigentlichen studienbeginn exmatrikulieren...und da ja sicherlich keiner von euch auf dem zvs antrag angegeben hat, dass er mömentan studiert, braucht ihr beim einschrteiben für medizin dann keine exmatrikulationsbescheinigung...außer ihr bekommt beides an der selben uni, aber dann sollte es kein prob sein. nur werdet ihr wahrscheinlich nicht euren semesterbeitrag wieder bekommen...aber naja für ein medstudium kann man darauf dann auch mal verzichten...also erstmal einschreiben und dann abwarten :-top

Jauheliha
29.07.2005, 10:06
Moin,

ich bin mir sicher, dass man den Semesterbeitrag zurückbekommt! Ich war in der gleichen Situation, hab mich noch vor Semesterbeginn in Bochum exmatrikuliert und dann in Aachen in einem anderen Fach immatrikuliert.

Solange das Semester nicht angefangen hat, kriegt man das Geld auf jeden Fall wieder bzw. die Unis verrechnen den Semesterbeitrag unter sich, das dauert eben nur ein paar Wochen.

MediFreaK
29.07.2005, 10:56
Moin,

ich bin mir sicher, dass man den Semesterbeitrag zurückbekommt! Ich war in der gleichen Situation, hab mich noch vor Semesterbeginn in Bochum exmatrikuliert und dann in Aachen in einem anderen Fach immatrikuliert.

Solange das Semester nicht angefangen hat, kriegt man das Geld auf jeden Fall wieder bzw. die Unis verrechnen den Semesterbeitrag unter sich, das dauert eben nur ein paar Wochen.
na dann umso besser...wenn das alles so einfach geht. das einzige prob ist machnmal, dass man halt ne exmatrikulationsbescheinigung braucht, wenn man angegeben hat, dass man schon studiert. nen freund hat das im sommer fast seinen pharmaplatz gekostet, weil seine alte uni sich ewig zeit gelassen hat mit dem exmatrikulieren. :-???

Jauheliha
29.07.2005, 11:14
Exmatrikulieren ist doch eigentlich ne Sache von zwei Minuten!?
Einfach hinfahren, bescheidsagen, dann musste was unterschreiben, kriegst ein paar Exmatrikulations-Bescheinigungen und das war's!

chutenalua
29.07.2005, 22:23
ihr seid klasse! :-top

Poro
30.07.2005, 20:01
Hi,

also ich habe auch das gleiche Problem. Ich habe mich in Essen fuer Medizinmanagement beworben und habe am 27.7. Bescheid bekommen, dass ich mich halt bis zum 1.8. immatrikulieren soll und ansonsten wuerde der Platz entfallen. Leider bin ich ja gerade bis zum 22. August in Ecuador. Meine Mutter hat da angerufen und die haben dann die Frist fuer mich sofort ohne Probleme bis zum 25. August verlaengert. Und eigentlich muss man ja persoenlich hin, aber ich kann leider nicht, weil ich gleich am 25.8. operiert werde. Habe mir hier ne Meniskuslesion zugezogen;)) Also reicht es, wenn ich denen ne Kopie meines Ausweis schicke und dann mich so immatrikuliere. Waren so nett da in Essen. Und ich kann mich dann auch ohne Probleme wieder exmatrikulieren und bekomme die Semestergebuehr auch sofort wieder, meinten sie. Also besser geht es ja nicht!!!

suz
30.07.2005, 20:58
Moin,

ich bin mir sicher, dass man den Semesterbeitrag zurückbekommt! Ich war in der gleichen Situation, hab mich noch vor Semesterbeginn in Bochum exmatrikuliert und dann in Aachen in einem anderen Fach immatrikuliert.

Solange das Semester nicht angefangen hat, kriegt man das Geld auf jeden Fall wieder bzw. die Unis verrechnen den Semesterbeitrag unter sich, das dauert eben nur ein paar Wochen.

so sicher ist das nicht. bei mir war´s jedenfalls nicht so. war in ulm für molekulare medizin immatrikuliert, hab dann meinen medizinplatz bekommen und mich wieder exmatrikuliert. habe dann von den 90euro nur 40 wiederbekommen, da ich studiausweis und so alles schon hatte - und sozusagen für die kosten aufkommen musste.
aber weitere probleme gab es nicht und das war es mir wert.