PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uniwechsel nach dem Physikum



KomOdo
28.07.2005, 23:51
Hallo!
Wie funktioniert ein Uniwechsel nach dem Physikum von einer der Unis, die im Sommersemester beginnen, zu einer im WS startenden Uni, so z.B. ein Wechsel nach 4. Semestern von Berlin nach Bochum? ;-)
Gibt es da Probleme, oder klappt das ohne Komplikationen?

Gruss
Komodo

fallenangel
29.07.2005, 10:55
oh das würde mich auch mal interessieren.... sachreibt mal was dazu :-party

Oliver19
29.07.2005, 11:16
Soweit ich weiß, funktioniert das ganze eben so wie immer, d.h. entweder über einen Tauschpartner oder man bewirbt sich bei den Unis direkt, wobei letzteres wohl einem Lotteriespiel gleichen soll. Einfacher wird die Geschichte nur dadurch, dass man dann eben keine Probleme mit Scheinen hat, da man mit dem Physikum das Kapitel Vorklinik abgeschlossen hat und wie alle anderen in der Klinik bei 0 wieder startet.

Annika1
29.07.2005, 15:26
Mein Uniwechsel lief trotz der Semesterungleichheit ganz problemlos ab. Ich hab dies Jahr im März mein Physikum in München gemacht und käme ja danach eigentlich ins 1.klinische. Ich wollte aber nach Magdeburg, und da gibt es das erste klinische nur im Oktober. Ich hab dann auch eine Zusage bekommen, mich immatrikuliert und gleich ein Urlaubssemester beantragt, so dass ich dann im Oktober ganz regulär ins 1.klinische Semester komme. Es wäre aber auch kein Problem gewesen, Kurse zu belegen...aber ich fand die Idee mit dem Urlaubssemester nach dem Physikum irgendwie besser :-))
Ich nutz die Zeit für meine Dr.arbeit und im Oktober gehts dann lustig weiter mit studieren.

flavour
29.07.2005, 17:03
OK, von München nach Magdeburg - da finden sich bestimmt Tauschpartner.

Aber haben es auch Leute geschafft, aus eher unbeliebten Städten (münzen wir es mal auf mich um: Frankfurt) wieder zurück in ihre geliebte Heimat (Heidelberg) zu kommen? Will da unbedingt hin nach dem Physikum, Tipps? :-top

netfinder
29.07.2005, 17:23
^versuchs doch mit ringtausch, oder wie das heisst: du findest jemanden z.B. aus kökn der nach frankfurt will und jemand aus heidelberg der nach koeln will. Ein Bekannter von mir hat ueber 6 Stationen getauscht^^

KomOdo
29.07.2005, 21:13
@Flavour
Lass uns mal beim Thema bleiben, Threads zum Uniwechsel allgemein gibt es ja zuhauf!

Annika, du schreibst, es wäre kein Problem gewesen, sich für Kurse einzutragen. Kannst du das etwas präzisieren? Ich deute es so, dass man bei so einem Wechsel erstmal die Sachen des 6. Semesters macht, und ein Sem. später die des 5. So kommt man, wenn ich es richtig sehe, ja nie in den normalen Rythmus rein und verliert wahrscheinlich irgendwo Zeit.
Es wäre echt gut, wenn jemand, der sich damit wirklich auskennt, das klarstellen könnte!

Gruss
Komodo

netfinder
29.07.2005, 23:16
theoretisch wuerdest du dann keine Zeit v erlieren, aber zum springer werden, sprich 6. > 5. > 8. > 7. usw.

nettie

KomOdo
30.07.2005, 16:37
Ok, aber funktioniert das auch immer? Was ist, wenn ein Kurs eines späteren Semesters auf ein früheres aufbaut?
Ausserdem ist die normale Reihenfolge bestimmt mehr oder weniger sinnvoll, also erscheint mir das "Springer"-sein schon sehr unvorteilhaft. Right?

Komodo

Annika1
30.07.2005, 17:23
In Magdeburg schreiben ja auch nicht alle nach vier Semestern Physikum bzw. einige fallen durch und müssen dann nochmal antreten. Und theroretisch müssten die ja dann wieder ein Semester warten, bis sie im ersten klinischen weiter studieren könnten. Hier ist es dann jedenfalls so, dass sie sich aussuchen können, ob sie dann nach dem Physikum Kurse vom sechsten Semester machen möchten oder eben nicht. Danach kommen sie dann ins 7., müssen aber auch noch den Stoff vom 5. nachholen. Wie ich gehört hab, klappt das auch ganz gut. Wie das nun aber genau abläuft, weiß ich nicht, weil ich mich ja gegen diese Variante entschieden hab und lieber ein Semester aussetze. Und da ich für die Doktorarbeit sowieso irgendwann ein Freisemester genommen hätte, fand ich das auch ganz gut so, wie es jetzt ist.
Und da aus MD ja viele wieder weg wollen, brauchte ich auch nicht mal einen Tauschpartner. Bei Heidelberg ist es sicher nicht so einfach. Da braucht man dann sicher wirklich einen Tauschpartner oder eben eine richtig gute Physikumsnote.

koboldmitlieb
02.08.2005, 13:57
Woher wisst ihr das alle, dass man für den Wechsel auch eine gute Physikumsnote haben muss? Bei der Bewerbung und später auch bei der Einschreibung stehen die Noten noch gar nicht fest. Zwar gibt es eine Nachreichefrist bis 20.10. für solche Sachen, aber losen die Unis danach nochmal aus und widerrufen ihre Zusagen?
Hab das schon mehrfach gehört, dass man z.B. für den Wechsel nach Berlin ne gute Note braucht, kann mir das aber praktisch nicht ganz vorstellen. Mal abgesehen davon will ich natürlich auch ne gute Note haben :-blush
Wenn einer sonst nen Tip hat, wie ich gut nach dem Physikum von Heidelbegr nach Berlin komm, immer her damit. best is mail, aber vielleicht guck ich hier auch mal wieder rein.
Fröhliche Kreuzfahrt noch... :-lesen

Prinzessin Amygdala
28.01.2009, 23:23
Will jemand zum SS 2009 vielleicht zufällig von der Uni Berlin nach Würzburg?? Derjenige melde sich bitte bei mir :-).... [email protected]

Strodti
28.01.2009, 23:26
Hallo,

vielen Dank für deinen Studienplatztauschwunsch Eintrag hier im Forum. MEDI-LEARN bietet ein Extra-Tool zum Studienplatztausch. Dieses ermöglicht nicht nur den Direkttausch, sondern auch den Ringtausch über mehrere Positionen. Darüber hinaus bietet es die Möglichkeit verschiedene Tauschvarianten miteinander zu vergleichen.

Du findest das Tool unter

http://www.medi-learn.de/tausch

Viele Grüße

Dein MEDI-LEARN Team