PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Direktbewerbung an Unis



12.04.2002, 16:51
Hallo!
Vor kurzem bat ich bereits um eure Hilfe in Sachen Teilstudienplatz. Den habe ich inzwischen angenommen. Und obwohl mir Göttingen echt ganz gut gefällt, so würde ich doch gern nach Hamburg zurückwechseln. Flüchtig habe ich von der Möglichkeit gehört, sich ab dem 2. Fachsemester direkt bei den Universitäten und NICHT nur bei der ZVS bewerben zu können! Ist das wahr? Wer hat genauere Infos? Werden die Plätze nach üblichen ZVS-Kriterien vergeben? (Note, Wartezeit, soziale Kriterien) . Noch habe ich ja einen Wohnsitz in HH, bis dahin zwei Wartesemester... Vielleicht könnt´s ja was werden.
Schreibt mir eure Erfahrungen!
Danke

JuliaH2
12.04.2002, 18:13
Du studierst jetzt doch in Göttingen, oder??? Dann wäre es - glaube ich - am einfachsten, den Studienplatz zu tauschen. Das geht wohl in den meisten Fällen sehr reibungslos...
Falls du das nicht machen willst oder keinen Tauschpartner finden solltest, dann musst du dich, jedenfalls soweit ich weiß, direkt bei den Unis bewerben. Die entscheiden dann nach Zwischennoten, die du so früh noch nicht haben wirst, Abi-Note, Sozialkriterien u.ä. Inwieweit da jetzt so etwas wie Wartesemester berücksichtigt werden weiß ich nicht, wahrscheinlich eher weniger, da du ja einen Studienplatz hast.
Wie die Aussichten für so eine Direktbewerbung sind, kann ich auch nicht so genau sagen, obwohl ich es selbst gerade zum PJ geschafft habe (HH hat allerdings -angeblich- niemanden genommen). Es hängt sehr davon ab, wieviele Studienplätze gerade dann frei werden...
Bewerbungsunterlagen gibt es bei den Unis direkt, in HH gut über das Internet.
Viel Glück, aber Göttingen ist auch sehr schön :-winky macht doch mal einen schönen Wochenendausflug in den herrlichen Harz. Hier wo es noch Zwerge und Feen gibt.....