PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsanmeldungen



Seiten : [1] 2

pulle
29.07.2005, 15:09
Hat jemand Ahnung wieviele Leute aus der Referenzgruppe sich zum Physikum angemeldet haben?würde mich mal brennend interessieren, zwecks Bestehensgrenzenabschätzung! :peace:

Gersig
29.07.2005, 15:37
www.medi-learn.de

Berechnung der Bestehensgrenze wird diesmal anders durchgeführt!

pulle
29.07.2005, 15:47
...nicht nach neuer AO!es kusieren gerüchte, dass sich noch nie so wenig studenten aus der referenzgruppe nach neuer AO angemeldet haben, daraus würde ich schlußfolgern, dass ich sich nur die "PSYCHOS" angemeldet haben, und die bestehensgrenze nach oben reissen werden!

Five Stories Falling
29.07.2005, 16:34
Ich kenne auch einige Leute aus meinem Semester die sich, obwohl scheinfrei, wieder vom Physikum abgemeldet haben... damit sie mehr Zeit zum lernen haben, weil die Note ja zukünftig afaik zu 1/3 in die Abschlußnote mit einfliesst.
An die, die im Sommer mitschreiben: gebt ihr euch damit zufrieden zu bestehen (und sei es mit ner 4 oder so) oder habt ihr vor diesem Hintergrund höhere „Ambitionen“?

Ich weiß nicht so recht, im Grunde will ich die Vorklinik *endlich* und so schnell wie möglich hinter mir lassen, andererseits befürchte ich halt auch mir "später" irgendwas verbauen zu können falls ich grad so bestehen sollte ... :-nix

Schnatz
29.07.2005, 16:45
Meine Ansprüche sind stark gesunken. Mittelerweile will ich nur bestehen, egal wie. ("Nur", wie paradox :-blush )

Dass die Note in die Endnote miteingeht, motiviert mich nicht sonderlich. Ob die Note zählt oder nicht: ich versuche das Beste.
Andererseits, mal sehr pragmatisch gedacht, sind wir ja die ersten, die überhaupt darauf eine Note bekommen. Insofern gibt es zumindest in den Semestern über uns keine Vergleichsmöglichkeiten. Vor- und Nachteil für uns Pioniere also...

pulle
29.07.2005, 18:54
Gut, dann bin ich nicht der einzige dem es so ergeht. nur durchkommen-EGAL WIE!!!!! :-wow

Kopf hoch, das haben schon einige größere Trottel vor uns geschafft!

Muruk
29.07.2005, 20:41
Hallo, Kameraden.

Mir gehts genauso. Kenne mindestens 4 Kommilitonen, die sich abgemeldet haben. Denke aber, eine 4 ist auf jeden Fall besser, als nen Jahr verlieren.

Also, haut rein. Mir schaffens!

Und dann... ab in die Klinik!

Bierhefe
29.07.2005, 20:42
naja, glaube nicht, dass dieses Jahr weniger Leute der Referenzgruppe sich zum Physikum angemeldet haben. Jedenfalls in meinem direkten Bekanntenkreis hat keiner sich nicht angemeldet.
Die Frage ist ja eh, ob jetzt ein Semester aussetzen und lernen mehr Punkte beschert...

Naja, wir schaffens schon, viel Erfolg und verzweifelt nicht.

Und jetzt wieder :-lesen

suz
29.07.2005, 22:57
...will auch einfach nur bestehen, wenigstens den schriftlichen teil...
wir sind wenigstens mutig und werden uns als pioniere beweisen ;-)
....irgendwie muss man sich ja selber mut machen.
ich kenn übrigens niemanden, der sich wieder abgemeldet hat, obwohl er alle scheine hat. und ich würd mir eher vorm hammerexamen zeit zum lernen gönnen... jetzt will ich einfach nur endlich in die klinik

Luna***
30.07.2005, 09:08
Also, ich möchte mich da mal einmischen:
Bei uns (München) haben sich von der Referenzgruppe vielleicht höchstens 40% angemeldet. Viele von den "schlechten" wollen das Semester für Lernen nutzen, und von den "Guten", naja, die wollen erst recht lernen!
Also ich hab keine wirklichen Hoffnungen mehr auf die Referenzgruppe! ;-)

Schnatz
30.07.2005, 10:15
Ändert sich denn an der Bestehensgrenze wirklich so viel?
Die Grenze orientiert sich ja immer an der Referenzgruppe. Damit die Grenze punktemäßig angehoben wird, müsste ja die jetzige Refernzgruppe durchschnittlich schlauer sein als bisher.
Vielleicht ist meine Überlegung auch falsch, aber ich nehme an, dass sich auch diesesmal genauso viele Gute/ weniger Gute wie bisher angemeldet haben. Dann müsste sich doch die Grenze wieder im normalen Bereich einpendeln (ca. 53%)...
Was meint ihr?

solitaryman
30.07.2005, 14:21
also, wenn ich mal kurz festhalten darf:

1) die referenzler sind im schnitt wesentlich besser als die nicht-refernzler; schreiben also im schnitt ein wesentlich besseres physikum (um die 220 punkte würde ich laut statistik sagen)

2) wir nehmen es als gegeben an, dass sich dieses jahr weniger refernzler angemeldet haben

dann würde es doch heißen, dass der anteil der nicht-refernzler auf jeden fall steigt und somit (achtung verknüpfung!) das ergebnis insgesamt schlechter ausfällt, als wenn sich mehr referenzler angemeldet hätten. richtig? richtig!

die frage ist jetzt eigentlich nur, ob lediglich die refernzgruppe zur bestehensgrenze herangezogen wird oder auch die nicht-refernezler (bzw. der komplette durchschnitt!?) köntte das mal jemand erläutern?

außerdem: wenn wir davon ausgehen, dass nur die referenzler die bestehensgrenze festlegen und dieses mal wenige von denen dabei sind (also nur die guten!), dann würde das doch auch heißen, das viel mehr leute durchfallen würden als sonst. und ich denke nicht, dass das möglich ist, oder!? also, wenn jemand definitiv bescheid weiß, bitte posten. besonders in bezug auf die ermittlung der bestehensgrenze. gracias.

Luna***
30.07.2005, 14:44
Das ist doch das Problem, daß nur die Referenzler die Bestehensgrenze festlegen. Deswegen heißten sie ja auch so.

fatman
30.07.2005, 14:52
Nur so nebenbei, wird es für das neue Physikum nicht sowieso nur Referenzler geben (von einigen Ausnahmen vielleicht abgesehen)?

Schnatz
30.07.2005, 14:54
Dieses Jahr gibt es nach neuer AO nur Referenzler!
Und da nur die Referenzler den Schnitt festlegen, tragen ALLE Teilnehmer zum Schnitt bei.

solitaryman
30.07.2005, 15:57
genau, das hatte ich vergessen zu schreiben: das Physikum nach neuer AO muß ja zwangsläufig ausschließlich von Referenzlern bestritten werden. Neue Frage: Hat sich das IMPP da jetzt was ausgedacht wegen der Ermittlung der Bestehensgrenze? ist ja quasi eine ganz neue Situation mit Referenzlern only.....

Hellequin
30.07.2005, 16:29
Wieso sollte sich das IMPP da was ausdenken? Die Regeln für die Bestehensgrenze stehen in der AO, da hat das IMPP garnichts mit zu tun.
Außerdem wurde die Bestehensgrenze bisher auch immer nur durch die Referenzgruppe bestimmt, da ändert sich ja jetzt nichts dran.

Hippie
30.07.2005, 16:51
ich dachte, man muss 60% machen?!

Schnatz
30.07.2005, 17:05
Ja, pinzipiell schon. Aber die tatsächliche Grenze richtet sich ja nun daran, wieviele Punkte die Referenzgruppe im Schnitt erzielt hat, abzüglich 22%
Z.B. hat die Referenzgruppe 200 Punkte im Durchschnitt. Minus 22% sind 156 Punkte. Das wiederum sind dann 48% von 320 Punkten.

Wenn ich richtig informiert bin, schwankt die Bestehensgrenze immer so um 52%. Oder?

Bierhefe
30.07.2005, 17:32
Ja so ungefähr 52-54%, manchmal e bissle mehr, manchmal e bissle weniger.
Und ich glaub (bzw. hoffe) auch nicht, dass sich das dieses Jahr ändern wird