PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realistische Chance mit 2,2 Abi



Seiten : [1] 2 3

vincentV
29.07.2005, 20:57
Hallo Leute,

auch wenn das Thema schon mehrfach angerissen wurde, wäre ich euch sehr dankbar für Hilfestellungen zu meinem Problem.
Ich habe einen Abischnitt von 2,2 und würde wahnsinnig gerne wenn möglich zum SS 06 bzw. WS 06/07 Medizin studieren! Mir ist klar, dass ich das an Unis wie Münster (NC 1,1 ; ca. 10 Bewerber pro Studienplatz) vergessen kann. Aber vielleicht hat jemand von euch es mit einem ähnlichen NC geschafft ohne lange warten zu müssen und kann mir sagen wo und wie? Welche Unis führen bereits Bewerbungsgespräche etc. durch statt alle Plätze von der ZVS verteilen zu lassen? Und wie darf ich die Info der ZVS Homepage verstehen, nach der an der Uni Bochum im WS 04/05 sogar Leute mit einem NC von 3,2 zugelassen worden sind (Hoffnungsschimmer !?) ???

Neely
29.07.2005, 21:52
Hallo Leute,

auch wenn das Thema schon mehrfach angerissen wurde, wäre ich euch sehr dankbar für Hilfestellungen zu meinem Problem.
Ich habe einen NC von 2,2 und würde wahnsinnig gerne wenn möglich zum SS 06 bzw. WS 06/07 Medizin studieren! Mir ist klar, dass ich das an Unis wie Münster (NC 1,1 ; ca. 10 Bewerber pro Studienplatz) vergessen kann. Aber vielleicht hat jemand von euch es mit einem ähnlichen NC geschafft ohne lange warten zu müssen und kann mir sagen wo und wie? Welche Unis führen bereits Bewerbungsgespräche etc. durch statt alle Plätze von der ZVS verteilen zu lassen? Und wie darf ich die Info der ZVS Homepage verstehen, nach der an der Uni Bochum im WS 04/05 sogar Leute mit einem NC von 3,2 zugelassen worden sind (Hoffnungsschimmer !?) ???


Diese Leute hatten aber auch so in etwa 8-9 Wartesemester, nicht eines oder zwei. Bei den Bewerbungsgesprächen war glaube ich immer bei 2.0-2.1 Schluss., manchmal auch schon früher.

Aber bleib optimistisch und hoffnungsvoll, solange das noch möglich ist, sprich die Ablehnungsbescheide noch nicht da sind.

MediFreaK
29.07.2005, 22:15
hi, also erstmal hast du keinen nc sondern einen abischnitt. :-top
hmm, also durch das neue verfahren ist es sehr schwer einzuschätzen, wie sich das die nächsten jahre entwickeln wird. nach dem alten verfahren hätteste dich auf einen länge wartezeit einstellen können...zum ss2006 könnteste aber vielleicht in ein auswahlgespräch kommen...aber ich würd mir schon mal ne ausweichmöglichkeit suchen...ausbildung usw. (musst du mal das forum durchsuchen) aber die hoffnung stirbt zuletzt!!! :-dafür

Messias
30.07.2005, 12:16
hi, also erstmal hast du keinen nc sondern einen abischnitt.

*g* da bekomm ich auch immer zu viel wenn Leute das sagen, aber ich hab aufgegeben, dass zu verbessern ;-)

Zum Problem:

Mit einem Schnitt von 2,2 kannst du es durchaus in Ungarn versuchen (wenn das für dich in Frage kommt!). Da haste realistische Chancen, allerdings ist das für dieses Jahr schon gelaufen (wobei du ja eh erst nächstes Jahr anfangen willst).
Um Wartezeit zu überbrücken, könntest du beispielsweise das Vorsemester (1 Semester) oder die Ausbildung zum Biomedizinischen Assistenten (3 Semester) am rheinischen Bildngszentrum in Köln machen.
Kannst dir bei Interesse ja mal die Homepage anschaun:

Homepage Rheinisches Bildungszentrum (http://www.rbz-koeln.de)

vincentV
30.07.2005, 12:17
hi, also erstmal hast du keinen nc sondern einen abischnitt.
:-wow *ups
Tja, was ihr schreibt spiegelt leider auch das wieder was ich im bereits gehört (und befürchet) habe. Hab mich für das WS 05/06 auch bereits für andere Studiengänge beworben, glaub aber nicht dass ich mit denen glücklich werde (Medizin=Studientraum).

Bei den Bewerbungsgesprächen war glaube ich immer bei 2.0-2.1 Schluss., manchmal auch schon früher.
Das gibt mir dann wieder ein Fünkchen Hoffnung, ist ja nicht sooo unendlich weit von meinem Abischnitt entfernt, danke für eure Antworten. Leider ist ja nur so dass die meisten Unis sich den Aufwand für Auswahlgespräche, Tests etc. nicht leisten können bzw. wollen und letztlich alles an die ZVS abtreten.
Wie sieht es eigentlich mit privaten Unis aus? Wie wichtig ist da er NC tatsächlich? Witten-Herdecke hatte allerdings auch ca. 1000 Bewerber auf 42 Plätze....

LaTraviata
30.07.2005, 12:59
Ja, Witten hat leider weiter expandierende Bewerberzahlen...
Ich bin auf Anhieb nicht genommen worden (habe es letztes Jahr gleich nach dem Abi versucht; habe auch 2,2 :-) )
Nun läuft meine zweite Bewerbung in Witten, mal sehen, was dabei herauskommen wird! Ich hoffe nur, daß ich bald einen Studienplatz haben werde... Fakt ist, daß es in Witten nicht primär um die Durchschnittsnote geht, sondern vielmehr darum, was Du für ein Mensch bist, was Du für Interessen hast und inwiefern soziales Engagement in Deinem bisherigen Leben eine Rolle gespielt hat. Warst Du schon einmal dort auf dem Tag der offenen Tür? Falls ja, wirst Du ja bemerkt haben, daß dort Studenten von 1,2er Abinote bishin zu 3,6 vertreten sind...

ES GEHÖRT VOR ALLEM EIN NICHT UNERHEBLICHES QUÄNTCHEN GLÜCK DAZU, DORT GENOMMEN ZU WERDEN...

Ich drücke Dir die Daumen, denn geht's für Dich voran, werde ich auch mein Ziel erreichen *hoffentlich*
Bye, L.

Musti
30.07.2005, 13:21
ES GEHÖRT VOR ALLEM EIN NICHT UNERHEBLICHES QUÄNTCHEN GLÜCK DAZU, DORT GENOMMEN ZU WERDEN...

Hi,
ja, Glück gehört auf alle Fälle dazu. Wenn es Dein Traum ist, nur nicht aufgeben!
Bewirb Dich auf alle Fälle bei den Unis, auch bei Deinen nicht-Favoriten. Ist doch egal, hauptsache einen Platz haben.

Falls Du doch warten möchtest, würd' ich Dir - und das ist :-meinung - eine Ausbildung zum Rettungsassistenten raten. Die dauert so ca. ein Jahr und Du hast danach eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Ich hab' das damals auch gemacht und mir hat's total viel gebracht. Man verliert einfach die Scheu vor dem Patienten. Man kann hinlangen ohne viel Angst zu haben und man richtig praktisch tätig werden und sieht echt ne Menge.

Habe, das ist schon ganz schön lang her, zum WS 99/00 angefangen nach vier Semestern Wartezeit. Damals ging zwar alles über die ZVS aber ich hätte mich auch überall persönlich beworben.
Ach ja, mein Abischnitt ist 2,5.

Die ganze Abischnitt-Panik find' ich eh richtig schade.
Ich kenn' Leute, die mit nem Schnitt von 3,5 so richtig super Ärzte sind und welche, die mit ner 1,2 nichts gebacken kriegen.
Ja, ist ne total blöde Verallgemeinerung, ich weiß.

Witten würd' ich Dir nicht raten. Die Uni ist auch nicht besser als andere und z.B. München unterrichtet fast schon so wie in Witten nur wesentlich billiger (wenn auch nicht umsonst ;-) )
Ist beileibe keine Elite-Uni!
Was zieht's nur alle nach Witten?

Naja, und Ungarn. Hmmm, ich weiß nicht so recht. Hab' mir das vor Beginn meines Studiums in D auch mal angesehen (1998). Damals wäre es für micht absolut, so absolut absolut nichts gewesen. Mir muß es auch ein wenig gefallen und Ungarn zählt so überhaupt nicht zu meinen bevorzugten Ländern.
Ok, jetzt dürft Ihr über mich herfallen. Hab' Euch alle lieb :-love

Also, verlier nicht den Mut, wenn Medi Dein Traum ist, wird er in Erfüllung gehen und Du wirst darin auch richtig gut sein. Gute Menschen braucht der Artz!!!

Viele Grüße,
Musti

thorsten83
30.07.2005, 13:29
Meiner Meinung nach wirst du leider mit einem Abischnitt von 2,2 so schnell keine realistischen Chancen haben. Leider. Wenn du also einen Platz bekommen wirst, dann wahrscheinlich über die Wartezeitquote. Das bedeutet dann derzeit 4-5 Jahre warten. Ich schreibe das so hart, weil es einfach so ist. Ich habe auch damals gedacht, ich müsste 1-2 Jahre warten. Aber so ist es eben nicht. Wenn Medizin also dein Traum ist, dann such dir doch irgendeine Tätigkeit oder Ausbildung zum überbrücken der Wartezeit. Das wird schon! ;-)

Hessejung
30.07.2005, 14:20
Was zieht's nur alle nach Witten?


Ich denke es ist der Unterschied im Aufbau des Studiums, der die meisten reizt.

Mich eingeschlossen ;-)

Ich war mal auf eigene Faust bei einem "Alltag" dabei... die Form des Lernens, der Umgang miteinander (in den Kleingruppen) und die Meinungen der Studenten haben mich schwer beeindruckt!!!!


Ich hab ein 2,7er Abi und bin seit dem Abi (seit 4 Jahren) in der Pflege tätig...

Als goldene Krönung mach ich mein Examen nun auf der PALLIATIV Station :peace:

vincentV
30.07.2005, 14:27
Mit einem Schnitt von 2,2 kannst du es durchaus in Ungarn versuchen (wenn das für dich in Frage kommt!).
Ungarn ist zwar auch nicht unbedingt mein "Wunschziel" aber dennoch ne Überlegung wert.....nur frag ich mich ob meine Chancen nach einem Studium in Ungarn auf eine (nicht selbstständige) Tätigkeit in Deutschland mit denen der hier ausgebildeten Medis gleichziehen...??? Thx für den Tipp mit dem rheinischen Bildngszentrum, das hört sich vielversprechend an!

Nun läuft meine zweite Bewerbung in Witten, mal sehen, was dabei herauskommen wird! Ich hoffe nur, daß ich bald einen Studienplatz haben werde... Fakt ist, daß es in Witten nicht primär um die Durchschnittsnote geht, sondern vielmehr darum, was Du für ein Mensch bist
Ich behaupte jetzt einfach mal (ganz optimistisch) dass es evtl. bereits zum nächsten oder übernächsten SS einfacher sein könnte in Witten angenommen zu werden weil die Bewerberzahl nach der (zu unrecht??) heftigen Kritik am Studiengang vielleicht zurückgeht!?!?! Ich werd mich auf jeden fall auch da bewerben, auch wenn es jetzt erstmal wieder dauert. Drücke dir auch die Daumen LatRrAviAta !!

Die ganze Abischnitt-Panik find' ich eh richtig schade.
Sie ist wirklich schade!! Aber bis jetzt hab ich keinen weg gefunden sie erfolgreich (und ohne ewige Wartezeit) zu vermeiden....bin für alle Vorschläge offen :-)

Witten würd' ich Dir nicht raten. Die Uni ist auch nicht besser als andere
Die meinung teile ich absolut, nur ist es halt mit viel glück eine möglichkeit die Abischnitt-Panik zu umgehen....

Gibt es sonst private Unis deren Beitragsforderungen sich halbwegs im Rahmen halten und wo der Abischnitt nicht die übergeordnete Rolle spielt?

@thorsten83: ich fürchte, dass du damit recht hast, hoffe aber trotzdem weiter und werde alles versuchen....

Wartezeiten von z.B. 8 Semestern wären mir zu heftig, ich bin "schon" 20 und will ja irgendwann auch mal arbeiten ;-)
Danke euch allen und würd mich über weitere Beiträge freuen!

Hessejung
30.07.2005, 15:30
Wartezeiten von z.B. 8 Semestern wären mir zu heftig, ich bin "schon" 20 und will ja irgendwann auch mal arbeiten ;-)
Danke euch allen und würd mich über weitere Beiträge freuen!

Würdest du deswegen deinen "Traum" aufgeben?

Hab jetzt 8 Wartesemester(bin 23) und habe sie (meines Erachtens) sinnvoll genutzt.

Auf diese drei Jahre Wartezeit (Zivi zähl ich mal nicht dazu) kommt es nun wirklich nicht an!!!


Wir werden alle noch lange genug arbeiten müssen...


Wirst den Zivi/Bund gerade abgeschlossen haben, oder?

Viele Grüße

Diuretiker
:peace:

Messias
30.07.2005, 15:36
Gibt es sonst private Unis deren Beitragsforderungen sich halbwegs im Rahmen halten und wo der Abischnitt nicht die übergeordnete Rolle spielt?

Nein, bin mir ziemlich sicher, dass Witten in Deutschland die einzige private Uni ist, die Human-/Zahnmedizin anbietet.
Dazu wollt ich noch sagen, dass meine Meinung nach, viele Leute die sich da bewerben gar nicht dieses System so toll finden, sondern die Uni als eine eventuelle Möglichkeit sehen, einen Platz zu bekommen. Und wenn man verzweifelt ist (und das sind viele ;-)), dann klammert man sich an jeden Strohhalm.


nur frag ich mich ob meine Chancen nach einem Studium in Ungarn auf eine (nicht selbstständige) Tätigkeit in Deutschland mit denen der hier ausgebildeten Medis gleichziehen...???

Du kannst nach dem Physikum zurück nach Deutschland (ging bisher immer, dieses Jahr entscheidet sich, ob es auch nach der neuen AO geht, aber ich denke, dass es da keine Probleme geben dürfte). Aber wie gesagt, Bewerbungsfreist ist abgelaufen und für dieses Jahr ist die Sache gegessen.
Und auch wenn du dein Stuidum im Ungarn fertig machst, dürfte das für dich eigentlich keine Nachteile bedeuten, weils hier ja alles anerkannt wird.... hoffentlich ;-)

Pille_McCoy
30.07.2005, 16:06
Hab mich für das WS 05/06 auch bereits für andere Studiengänge beworben, glaub aber nicht dass ich mit denen glücklich werde (Medizin=Studientraum).



Wenn du für einen anderen Studiengang eingeschrieben bist ( an einer dt. Uni ) dann zählt diese Zeit nicht mehr als Wartezeit. Du solltest Dir also sehr gut überlegen, ob du deinen Traum wirklich aufgeben willst. Denn wenn du jetzt 2 Jahre irgendwas anderes studierst, und dann merkst, dass du doch unbedingt Medizin studieren möchtest, dann fängst du dann an zu warten.

Überlege Dir also sehr gut, ob du nicht doch vielleicht Zivi + Ausbildung machen möchtest. So ein traum kann einen in späteren Jahren verfolgen, ich spreche da aus Erfahrung ;)

Musti
30.07.2005, 16:08
Ach genau, kannst ja auch noch nach Österreich.
Mußt aber, sofern Du dort einen Platz bekommen hast, Dein Studium dort auch beenden. Soweit ich weiß, ist es so gut wie ausgeschlossen während des Studiums wieder zurück nach D zu wechseln. Die haben ja auch kein Physikum. Aber berichtigt mich, falls ich was Falsches sage.

Mit Österreich ist das so ne Sache. Ja klar, Hauptsache Med-Studium. Aber was man so von dort hört - naja :-music

Hessejung hat schon recht: wenn's Dein Traum ist, lohnt sich warten auf alle Fälle! Du packst das und wirst bestimmt ein super-Arzt!!!

Grüße,
Musti

vincentV
30.07.2005, 16:56
Hab jetzt 8 Wartesemester(bin 23) und habe sie (meines Erachtens) sinnvoll genutzt.
Dann müsstest du ja gute Aussichten auf einen Platz haben, ich wünsch es dir! Es lohnt sich auf jeden Fall zu warten, nur muss es doch auch irgendwie flotter gehen (ich weiß, scheiß ungeduldiger optimist ;-) ).

Du kannst nach dem Physikum zurück nach Deutschland [aus Ungarn]
Das wusste ich nicht! Und dann darf ich sofort ohne zwischenzeitliches warten in Deutschland weiter studieren? Oder wie läuft dann die Bewerbung an einer deutschen Uni nach dem Physikum ab?

Wenn du für einen anderen Studiengang eingeschrieben bist ( an einer dt. Uni ) dann zählt diese Zeit nicht mehr als Wartezeit.
Leider, ich weiß! Ist auch nur eine Notlösung sollte sich Med als völlig aussichtslos herausstellen.
Aber dazu mal ne andere Frage: Ab wann wird denn die Wartezeit angerechnet? Hab mich ja bis jetzt nirgens für Medizin beworben...

Ach genau, kannst ja auch noch nach Österreich.
Wenn das demnächst immernoch so uneingeschränkt möglich ist wäre Österreich eine echte Alternative. Deutsche Medizin Studenten sind da ja wie ich gehört hab teilweise (!) so beliebt wie Fußpilz.
Hat denn jemand von euch Erfahrung mit einem Studium in Ungarn (evtl. auch mit einem anschließenden Wechsel an eine deutsche Uni)?
Wie sieht es mit einem Quereinstieg in Medizin über irgendeinen anderen Studiengang aus, ist das überhaupt möglich??

Messias
30.07.2005, 17:11
guck einfach mal im ungarnforum!

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/forumdisplay.php?f=94

LaTraviata
30.07.2005, 17:57
@ VincentV
Meinen bisherigen Erkundigungen zufolge sieht es in Sachen Quereinstieg mehr als mau aus...
Mehrere Berater an der ZAS in Marburg (Studenten-/ Studienberatung) haben mir davon abgeraten, sofern man sich nicht auch zu 99.999 % mit dem "Nutzfach" anfreunden kann, also im schlimmsten Falle dies auch zuende führen wollte. Bevor ich mir meine bis jetzt "mühsam" erworbenen " 2(!) Wartesemester durch unüberlegte Handlungen zunichte mache, warte ich lieber noch - ohne das Wagnis "Quereinstieg" einzugehen...
Außerdem geht der allgemeine Trend eher dahin, daß die Unis die Hintertürchen vierfach verrammeln, bevor da ein z.B. Biologe, Zahnmediziner oder Chemiker in die Medvorlesungen und Seminare kommt. Insbesondere den Präpkurs zu absolvieren, wenn man nicht in Humanmedizin eingeschrieben ist, ist ein Ding der Unmöglichkeit...
Wenn hier jemand besser Bescheid weiß, so lasse ich mich gerne korrigieren, das ist lediglich mein Informationsstand derzeit... da präferiere ich doch im Extremfall Ungarn, auch wenn's ein Heidengeld ist... Im Endeffekt sind Wartesemester ja auch Geld, denn "Zeit ist Geld..."
Seid gegrüßt und ein schönes Wochenende!!!

Dressman
30.07.2005, 18:41
Wegen Quereinstieg würde ich hier:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=22047&page=1

mal gucken :-top

**Edit**
oder hier:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=21643

Pille_McCoy
30.07.2005, 18:46
Aber dazu mal ne andere Frage: Ab wann wird denn die Wartezeit angerechnet? Hab mich ja bis jetzt nirgens für Medizin beworben...



Die Wartezeit wird angerechnet ab bestandenem Abitur, und solange du nicht an einer Uni eingeschrieben bist, läuft sie weiter. Man verliert auch KEINE angesammelten Wartesemester, wenn man sich z.B. nach 4 Wartesemestern für 2 Semester in einen anderen Studiengang einschreibt ( dieses Gerücht wird gerne und immer wieder verbreitet ;) ) ...
Ich rate Dir ... denk in Ruhe darüber nach, was Du wirklich willst. Wenn Medizin Dein Wunschtraum ist, dann warte darauf. Du bist wirklich noch jung und 4 Jahre sind nicht wirklich lang. Ich bin jetzt 29 und habe gerade mein erstes Semester hinter mich gebracht.
Den Schritt habe ich bisher noch nicht bereut ;) ... Erfahrungen und Berufsausbildung kann Dir später keiner nehmen, und mit 23 bis du keines Falls zu alt für ein Medizinstudium.
Falls Du Dich wirklich für eine Ausbildung entscheiden solltest, dann rate ich Dir .. tue genau das, was dich interessiert.
Ich bin gelernte Chemielaborantin ( ok, ich konnte damals nicht ahnen, dass ich wirklich Medizin studieren würde ), aber die Ausbildung hat verdammt viel Spaß gemacht, und ein bisschen was werde ich wohl auch im Studium gebrauchen können ;) !

Notdoc
31.07.2005, 08:48
Gibt es sonst private Unis deren Beitragsforderungen sich halbwegs im Rahmen halten und wo der Abischnitt nicht die übergeordnete Rolle spielt?
Es gibt noch die PMU (http://www.pmu.ac.at/default.htm) in Salzburg.