PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kreative Ideen für kurze Wartezeiten



jini1407
30.07.2005, 18:02
hallo! ich hab gerade mal darüber nachgedacht, was ich mache, falls ich jetzt nicht sofort einen Studienplatz bekomme.. das könnte mir bei einem durchschnitt von 1,5 passieren, weil ich bei meiner städtewahl recht ehrgeizig war und münster, berlin, köln, heidelberg, kiel und hannover angegeben habe.
zum sommersemester würde ich dann ja bei geänderter städtewahl wohl ziemlich sicher einen platz bekommen..
Was mir da so in den Sinn kam wäre z.b. ein längeres praktikum, wo ich nochmal in verschiedene bereiche reingucken kann, mein pflegepraktikum mache ich jetzt schon. außerdem vielleicht als au pair ins ausland oder einfach arbeiten und schonmal ein bisschen geld vorverdienen..
ist jemand in der gleichen situation und hat noch andere kreative ideen was man mit der relativ kurzen zeit sinnvoll anfangen könnte? (um mal nen gegenstück zu den 8-semester-wartezeit-was mach ich damit-threads zu bilden)

Neely
30.07.2005, 18:09
Du könntest auf irgendein Freiwilligenprojekt im Ausland ausweichen, zum Beispiel Kommunen in Afrika aufbauen, HIV-Aufklärung leisten, Englisch in Südasien unterrichten oder in Südamerika (da lernt man dann auch die Sprache) kriminelle Jugendliche resozialisieren oder im Krankenhaus arbeiten, da sind auch die Zeiträume flexibel, das geht von ein paar Wochen bis zu über einem Jahr.

Man könnte auch Geld fürs Studium verdienen, das soll man auch an manchen Kliniken für längere Praktika bekommen, zumindest war das bei mir so, da hat einer 250 Euro pro Monat gekriegt, der das nun ein Jahr lang macht.

Monty
30.07.2005, 18:27
Hm, auf der Couch rumliegen, Bier trinken, Zigaretten und Gras rauchen, PC spielen, Punk hören... ach so ernsthaft!? Mein Mitbewohner macht das seit einem halben Jahr und ihm gefällt's... :-? (obwohl er doch schon arge Schwierigkeiten hat seine Zeit vernünftig totzuschlagen, vielleicht solltest du es besser machen und zumindest zwischendurch mal noch Fußballspielen gehen oder so ;-) )

Leisure Suit Alex
30.07.2005, 18:43
Rettungssanitäterausbildung?
Klinisches Vorsemester in Köln?
Sprachschule?

jini1407
30.07.2005, 18:56
@ monty...genau sowas wollte ich gerade nicht machen, sondern was sinnvolles...merk schon dass mir das praktikum nachm monat rumgammeln nachem abi mal wieder ganz gut tut...

eigentlich würde ich noch ganz gerne spanisch lernen oder mein französisch aufs gleiche niveau wie englisch(fließend da ein halbes jahr neuseeland austausch) bringen:) hab eh vor irgendwann während des studiums noch ins ausland zu gehen, entweder praktika mäßig oder als urlaubssemester, bin eh noch recht jung(seit 2 wochen 19)

ach, träumen macht schon irgendwie spaß:)

ach, @ leisure suit alex: wie lange dauert eine rettungssanitäterausbildung, wo kann man sowas machen, kostenfaktoren? wäre ja auch noch interessant... :)

Shakespeareslady
31.07.2005, 11:28
*kreisch*
KLINISCHES VORSEMESTER IN KÖLN? was ist das? klingt ja supercool....werds gleich mal googlen, wäre aber für hinweise sehr dankbar!
zur rett.-san.-ausbildung: da bin ich mittlerweile irgendwie frustriert, war auf zig homepages der anbietenden schulen, wo allerdings nichts von terminen etc. stand, man sollte diese per email anfragen und dann kam von bisher allen zurück "momentan bieten wir solche lehrgänge nicht an"...na super. kennt wer im umkreis köln (wuppertal wäre jedoch noch besser) auch noch schulen, die sowas regelmäßig anbieten? ;-) und am besten ja ab oktober bzw. nicht früher. ist auf jeden fall ne super sache, hat mein cousin auch vorm studium gemacht..man hat dann 2 vorteile: man bekommt schon einblick und wird geübter, zusätzlich verdient man geld und kann auch im studium nebenher jobben.

Shakespeareslady
31.07.2005, 11:52
für alle interessierten rund um köln:
www.rbz-koeln.de ==> vorbereitungssemester aufs medizinstudium---...knapp 1700 euro für die paar monate sind aber schon happig :-?
lg

Monty
31.07.2005, 12:39
@jini: Warum nicht? Im Studium wirst du kaum noch dazu kommen rumzuhängen und wenn du dich schon in das Studium reinstresst, indem du irgendwelche Vorkurse und Ausbildungen machst, dann könnte es passieren, dass dich alles viel schneller ankotzt, als du vielleicht denkst (da weht nämlich wirklich ein anderer Wind als in der Schule, auch wenn das vorher immer keiner so recht glauben will). Ich rate dir ernsthaft (!) dir jetzt noch möglichst viel Freizeit zu gönnen, bzw. wenn du irgendwas sinnvolles machen willst (ausruhen ist auch sinnvoll!), dann mach etwas, das nicht übermäßig viel Engagement verlangt.

flavour
31.07.2005, 15:09
für alle interessierten rund um köln:
www.rbz-koeln.de ==> vorbereitungssemester aufs medizinstudium---...knapp 1700 euro für die paar monate sind aber schon happig :-?
lg

Hatte mich da auch mal drüber informiert, in meinen Augen extrem überflüssig. Mit dem Geld kann man echt anderes machen.
So extrem schwer ist das Studium dann doch nicht. :-top

LaTraviata
31.07.2005, 15:11
@jini1407: Ich habe bisher in alle medizinischen Bereich reingeschnuppert, die mich interessiert haben. Das hat mir unglaublich viel gebracht und meine Motivation für das Studium immens gesteigert! Ich weiß, warum ich gerade Medizin studieren möchte...
Auf den Stationen (Chirurgie, pädiatrische Kardiologie, Herzkatheterlabor, Innere und Onkologie) habe ich immer Menschen angetroffen, die ein offenes Ohr für Fragen hatten und mir unglaublich viel beigebracht haben!
Ich bin auch erst neunzehn, habe mein Abi letztes Jahr gemacht und ich denke, dass man in unserem Alter durchaus mal ein Jahr durch Praktika "verlieren" darf... Viele sind zu Beginn des Studium schon 20... außerdem habe ich durch meine erworbenen pflegerischen Kenntnisse nun eine Möglichkeit hinzugewonnen, Geld zu verdienen und das noch im medizinischen Bereich: Ich bin ab 01.08. Aushilfe auf einer neurochirurgischen Station und kann damit mein Konto mal wieder etwas verwöhnen, nach knapp einem Jahr Frondienst, die ich jedoch nicht missen möchte...
Tja, ansonsten möchte ich noch meine Austauschfamilie in Chile besuchen, wenn ich wieder vollständig fit bin! Und so eine Reise lohnt ja unter 2 bis 3 Monaten gar nicht erst ;-)...
We are young... CARPE DIEM!!! :-meinung
Liebe Grüße,
L.

El rey del Mambo
31.07.2005, 15:44
Wie bist Du zu dem Aushilfsjob gekommen? Ich versuche auch händeringend in dem Krankenhaus sowas zu machen, wo ich bereits den Zivi und 2 Monate Praktika gemacht habe.
Ich wollte da als Sitzwache arbeiten, die nehmen aber nur immatrikulierte Medizinstudenten....
Es ist so bescheiden.....kannst Du mir da ein paar Tips geben? Wäre toll!
Jetzt schau ich mal, dass ich ne FSJ-Stelle im Rettungsdienst kriege. Aber als Aushilfe würde man doch mehr verdienen.

LaTraviata
31.07.2005, 20:00
Ich war erst am Uniklinikum, dort wurde mir bereits nach meiner dreimonatigen Tätigkeit als Praktikantin eine Sitzwachenstelle angeboten, jedoch stellte sich dann auch heraus, daß sie mich erst nehmen, wenn ich immatrikuliert bin...

In diesem Falle jetzt hatte ich übermäßig viel Glück, ich bin sehr gut mit meinen Kollegen ausgekommen und habe dann nach den drei Monaten einfach mal gefragt, ob denn eine bezahlte Tätigkeit "drin" wäre, da ich dort sehr gerne gearbeitet hätte und die Personalsituation auf der Station mehr als katastrophal sei (wie fast überall...). Die PDL hat ein Gespräch mit mir geführt, war wohl von dem auch recht überzeugt und hat mich - nicht zuletzt meiner Konfession wegen (bin evangelisch und das Klinikum untersteht der Trägerschaft des DGD) und der Tatsache, daß ich in unserer Kirchengemeinde aktiv tätig war... Meine Argumentation bekräftigt hat dann noch die Tatsache, daß ein Mitarbeiter durch Krankheit längere Zeit fehlen wird, so daß sie flexiblen Ersatz für diesen gesucht haben...

Ich hätte auch nicht gedacht, daß es klappt, hatte schon an ein FSJ gedacht, da ich das auch in dem Haus absolvieren hätte können! Nun ist es aber so gekommen und ich bin echt froh!

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du auch so viel Glück hast! Fragen kostet nix!

hermajesty
31.07.2005, 20:28
Mal ne Frage: Was ist denn eine Sitzwache? :-blush Sowas wie Nachtdienst? Oder ist das das, wo man an nem Krankenbett sitzt?
LG

El rey del Mambo
01.08.2005, 14:58
@ LatRrAviAta: Danke!
Du warst genau in der Situation, in der ich jetzt bin....Auch mir sagte die Sationsleitung, dass die mich gerne hätten. Es macht echt sehr viel Spass mit denen zu arbeiten, ist ein Wahnsinns Team. Morgen ist mein letzter Praktikumstag, hab auch scon mit der PDL gesprochen, die meinte kein Problem, hat mich allerdings auf das Sitzwachenbüro weiterverwiesen. Die haben mich dann abgelehnt mit der Begründung, nur Studenten zu nehmen...Echt schade, aber morgen versuch ich es nochmal bei der PDL. Viel Spass bei Deiner Arbeit!

Xylamon
02.08.2005, 15:50
zur rett.-san.-ausbildung: [...] kennt wer im umkreis köln (wuppertal wäre jedoch noch besser) auch noch schulen, die sowas regelmäßig anbieten? ;-) und am besten ja ab oktober bzw. nicht früher
Empfehlen kann ich dir Pfalzgrafenweiler, das ist allerdings in BaWü. Ansonsten frag mal bei deinem lokalen DRK-Ortsverein/Kreisverband/Bereitschaft nach Tips bzw. nach der Adresse der Landesrettungsschule.