PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit



Diddy
31.07.2005, 16:21
Ich hätte mal so ne ganz dumme Frage, aber was genau müsst ihr bei einer Doktorarbeit machen? Ich hab des immernoch nur so halb verstanden ^^ :-blush

GGGGLG Diddy=)

Eilika
31.07.2005, 16:47
Naja, das kommt zunächst mal auf die Arbeit an, da gibt es nämlich ziemliche Unterschiede...
Im groben fallen mir gerade drei Arten von Arbeiten ein, nämlich experimentelle Arbeiten, klinische Studien und statistische Arbeiten...
Wenn man dann ein Thema hat, dann muss man seine Daten irgendwo her kriegen, also zum Beispiel durch Experimente, Patientenuntersuchungen oder Befragungen oder manchmal sind die Daten auch schon vorhanden...
Jedenfalls müssen sie dann im Hinblick auf die Fragestellung ausgewertet werden, also meist mit statistischen Rechenspielchen und so und dann mit einem Theorieteil über Forschungsstand und Methoden und so versehen werden und dann gehört noch eine Diskussion der Ergebnisse dazu...das ganze soll dann so ungefähr 100 Seiten lang sein...
Ganz selten gibt es auch noch "exotische" Arbeiten zum Beispiel in der Medizingeschichte, die eher geisteswissenschaftlichen Doktorarbeiten ähneln, aber das ist eher untypisch...
Beantwortet das Deine Frage?? Sonst frag einfach noch mal spezieller...

Diddy
31.07.2005, 19:56
Danke, doch das beantwortet meine Frage schon=))
Und wielange hat man für sowas Zeit?
Hört sich nach verdammt viel Arbeit an!!!

GLG Diddy

Lava
31.07.2005, 20:07
Hm, es gibt zwar immer einen gewissen zeitlichen Rahmen, in dem sowas ablaufen soll, aber keine Frist, die man unbedingt einhalten muss. Die Dauer ist ganz unterschiedlich. Wenn man seine Arbeit studienbegleitend macht, also nebenher ganz normal studiert, kann sich das schon mal über einige Jahre hinziehen. Bei experimentellen Arbeiten muss man schon mit 2 Jahren Arbeit rechnen und da ist das Schreiben der Arbeit nicht unbedingt mit eingerechnet. Man kann auch ein Semester (oder auch 2) aussetzen und in dieser Zeit die Arbeit komplett fertig bekommen. Kenne einige, die das so gemacht haben. Klinische Studien und statistische Arbeiten können teilweise schneller gehen oder sich auch über ein, zwei Jahre hinziehen. Hängt davon ab, wie umfangreich die Studien ist und wie häufig man Patienten rekrutieren kann. Wenn man eine superseltene Krankheit untersucht und 50 Patienten braucht, kann es eeeeewig dauern...

daleccie
01.08.2005, 16:48
Die genauen Sachen, die Du machen musst, stellen sich erst dann richtig raus, wenn Du in der Arbeit drin bist, bzw. anfängst! Du musst im Moment halt erstmal ein Thema finden, welches Dich interessiert, Dich mit dem Betreuer treffen, und alles andere ergibt sich dann vonn selbst!