PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pj halbtags



jaggajagga
12.04.2002, 23:02
hi!
ich suche leute,die ihr pj halbtags gemacht haben und mir erzählen können,wie sie daran gekommen sind und was man alles für bürokratische hürden überwinden muß!
ielen dank!
jaggajagga

biba
13.04.2002, 15:03
Das musst du über dein Dekanat regeln. Dann ist es je nach Uni und Wunschkrankenhaus schon mal unterschiedlich bereitwillig machbar, ich würde aber auf die Möglichkeit pochen. In Düsseldorf ist es sogar möglich, eine 2/3 Stelle zu nehmen.
Ich würde mich aber vorher mal erkundigen, wie hart die an deinem Wunschkrankenhaus mit der "Regelstundenzahl" sind.
Ich hab selbst zwei Kinder und mir das auch überlegt - aber ich weiss z.B. dass man in meinem Wahlfach und in Innere ganz gut mit den Assis verhandeln kann, auch mal früher zu gehen, und da Chirurgie mich eh nicht interessiert, werde ich da ganz dreist auf die üblichen Stunden pochen. Mir persönlich war das aber so lieber, als noch länger unbezahlt im PJ zu hocken.

jaggajagga
14.04.2002, 16:06
was ist denn die normale tägliche stundenzahl ,die man im pj mindestens ableisten muß?

biba
14.04.2002, 17:39
Also offiziell wäre das eine 40 Stunden Woche.
Die wird bei uns (allerdings peripheres KH, nicht Uni) in Innere und in meinem Wahlfach auch eingehalten, also um 8 anfangen und nicht wesentlich nach 16 Uhr gehen, wobei da sogar noch Spielraum ist, früher zu gehen. Chirurgie ist schon länger, die fangen um 7 an und gehen seltenst vor 17 Uhr, da muss man halt auf seine Rechte pochen, wenn man nicht gerade ein gutes Zeugnis aus der Chirurgie braucht.
Grundsätzlich gilt glaube ich, je peripherer das Krankenhaus, umso eher eine faire, realistische Einstellung der Assis und kürzere Arbeitszeiten.
Wie gesagt, erkundige dich doch mal bei früheren PJlern, wie das bei euch im Schnitt so gehalten wird.
Mir ging es bei Famulaturen schon so, dass ich , weil die wussten, dass ich kleine Kinder hab, von sich aus schon früher nach Hause geschickt haben - ich denke, wenn du ansonsten engagiert und kooperativ bist, kommt man dir da auch entgegen. Die meisten erinnern sich ja schon mal daran, dass wir dafür nicht bezahlt werden..

14.04.2002, 20:08
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, den gesamten "Urlaub" (4 Wochen Fehlzeit) auf einmal am Ende des letzten Tertials zu nehmen? Wird das gerne gesehen oder kann das einem sogar mal "verboten" werden ("wir brauchen aber Leute"). Immerhin wird man die Chefs ja im 3.Stex nochmal sehen....
Ich würde mich einfach ärgern, meinen ganzen Urlaub dafür zu sparen,um dann zu hören "nee, geht nicht..."
Was meint Ihr?

lala
14.04.2002, 21:58
Hallo,
den ganzen Urlaub am Ende zu nehmen ist möglich - mache ich selber gerade!!
Auf die Art und Weise habe ich mein chirurgisches Tertial um satte 4 Wochen kürzen können!! Gab kein Problem, haben bei uns alle gemacht, einfach kurz Bescheid gesagt, auf dem Schein steht natürlich das offizielle Datum des letzten Tages und den haben wir dann auch erst NACH diesem Tag beim LPA eingereicht...

So hast Du mehr Zeit zum Lernen, und außerdem: Von den Prüfern kriegt das doch keiner mit, da sowieso zwischen PJ-Ende und Prüfung ein paar Wochen oder Monate liegen, da kommt es auf 4 mehr auch nicht mehr an...

biba
14.04.2002, 23:32
@doclala...

hm...auf dem Schein steht das offizielle Datum?
Wer kontrolliert denn dann wie, dass du nur die 20 Tage gefehlt hast?

Ich hab eher das Problem andersrum, ich muss mir zumindest 2 Wochen frei nehmen, und zwar genau zum Tertialbeginn, kommt wahrscheinlich auch nicht so doll - andererseits ists Chirurgie und kratzt mich da nicht wirklich. Ich würde am liebsten auch die ganzen 4 Wochen da frei nehmen, hab halt nur Schiss, dass ich dann im letzten Tertial gar nicht mehr fehlen darf.

Wo hast du eigentlich PJ gemacht?

15.04.2002, 08:40
Werden die Urlaubsregelungen von Bundesland zu Bundesland verschieden gehandhabt? Komme erst nächstes Jahr ins PJ, freue mich aber zu hören, daß man wie oben beschrieben mit 4Wochen ein Tertial so angenehm verkürzen kann, da ich auch nicht scharf auf Chirurgie-Ganztagsorgien bin. Wüßte nur gern, ob das gängige Praxis ist!

lala
15.04.2002, 08:42
@biba

Ich bin in Du-Nord und da ist es ziemlich locker (siehe auch meinen PJ-Bericht in der letzten Online-Zeitung).

Also, der letzte Tertialschein ist mit Datum vom 22.3. unterschrieben, aber abgeholt hab ich ihn natürlich schon 4 Wochen vorher :-)

Kontrolliren? Also, mal ganz ehrlich, kontrolliert hat uns da kaum einer...
Wenn wir zwischendurch Urlaub nehmen wollten haben wir das (meistens) offiziell auf "Urlaubsanträgen" getan, am Ende haben wir die restlichen Tage plus Studientage zusammen gezählt und das mit der Sekretärin des PJ-Beauftragten einfach so geklärt...

lala
15.04.2002, 08:46
@ unregistered:

Nö, laut Approbationsordnung (und die gilt in allen Bundesländern) stehen Dir 20 "Fehltage" zu, egal ob Du krank bist oder Urlaub machen willst.
Dazu hast Du noch ein Anrecht auf Studientage (und das ist je nach Land, Uni, und da auch noch nach Krankenhaus SEHR unterschiedlich - von 5 pro tertial bis 1 Tag pro Woche).
Und was Du daraus machts, ob Du die alle ans Ende legst um z.B. zu lernen, ist ganz alleine Deine Entscheidung! Auch wenn manche Klinikchefs da vielleicht motzen (weil ihnen dann die Deppen zum Haken-Halten fehlen...).

biba
15.04.2002, 17:24
Also mit anderen Worten: wenn man mal 1 oder 2 Tage wegen Krankheit fehlt, kriegts auf offizieller Seite eh keiner mit? Oder wird halt zur Not mit Diensten verrechnet?
Das wär ja gut, ich hab halt Chirurgie im 2. Tertial und würd mir trotzdem möglichst ganze 4 Wochen ersparen..
Und Studientage kann man theoretisch auch sammeln?