PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Geld gebt ihr für den täglichen Bedarf aus?



Leisure Suit Alex
31.07.2005, 20:30
Hallo,
Mich würde mal interessieren wieviel Geld ihr täglich ausgebt, vielleicht auch auf den Monat hochgerechnet.
Damit meine ich einfach was ihr so im Schnitt für den Konsum (Nahrung, Ausgehen...) ausgebt, also Miete, Nebenkosten, usw. nicht inbegriffen.

Froschkönig
31.07.2005, 20:32
hm, schwer zu sagen, es gibt tage da geb ich nicht einen Euro aus...aber im Schnitt ? Ist auch nicht einfach, denn gerade der Punkt "Ausgehen" tritt manchmal gehäuft und manchmal eher selten auf....ich kanns echt nicht sagen, fakt ist zwar daß am monatsende die ganze kohle weg ist aber bei Mediamarkt einkaufen etc. zählt ja nicht zu dem was du wissen wolltest ;-)

Leisure Suit Alex
31.07.2005, 20:37
hm, schwer zu sagen, es gibt tage da geb ich nicht einen Euro aus...aber im Schnitt ? Ist auch nicht einfach, denn gerade der Punkt "Ausgehen" tritt manchmal gehäuft und manchmal eher selten auf....ich kanns echt nicht sagen, fakt ist zwar daß am monatsende die ganze kohle weg ist aber bei Mediamarkt einkaufen etc. zählt ja nicht zu dem was du wissen wolltest ;-)

Doch, klar, soll halt alles mit rein was man ausser Miete und Nebenkosten im Schnitt ausgibt (also auch Media Markt), kann man ja auch anonym nen ungefähren Wert in der Umfrage angeben ;-)

ehec
01.08.2005, 09:59
bin seit drei monaten "arbeitslos" und krepel so mit zweihundertfuenfzig defintiv eher schlecht als recht durchs leben. sind also unter zehn euro/d, die ich fuer nahrungs- und spasserwerb, lokomotion und lehrmittel zur verfuegung hab.


ehec.

Miri_85
01.08.2005, 12:15
Kann ich auch schwer sagen, mal brauch ich im Monat sehr wenig Geld, weil ich kaum ausgegangen bin, mir so rein garnichts angeschafft habe ausser ab und an mal Lebensmittel einkaufen, das müssten dann im Monat so 30 Euro sein. (wenn das ein Monat ist, wo ich tanken muss, sind es 70 ;) )
Krieg ich zwischendurch noch nen Kaufrausch, wie momentan ständig, wird das schon gut teuer. Aber das sind Monate, die eher selten bei mir vorkommen.
Aber dann kauf ich nen neuen mp3 Player, nen neues Handy, sehe tolle Schuhe und kaufe sie :-blush , stöber hier, stöber da, kaufe neue Bücher, und jede Menge Kleinkram (jaaaa, ich hab seit heute schon wieder 10 Paar Socken mehr... ) gehe ins Kino (Kinopolis kostet 8,50, hoppla...) und bei Mc Donalds essen (der Salat ist spitze!) und treffe mich mit Freunden im Cafe (Latte Macchiato geht ab!) , und dann könnte es noch passieren und ich kaufe oder bestelle neue Klamotten und dann bin ich bei....*rechne* mächtig viel Kohle für meine Verhältnisse ... äh, zwischen 200 und 300.
Aber wie gesagt, das ist nicht der Durchschnitt, sondern wäre so ein "Hammermonat" von mir.
Der Durchschnitt liegt irgendwo dazwischen.

Lava
01.08.2005, 16:15
Ich hab überlegt, ob ich 200 bis 250 oder 250 bis 300€ ankreuze... wenn ich das so sehe, lieg ich da schon eher im oberen Bereich. Scheinbar ist Freiburg doch ein teures Pflaster...

Also, ich hebe jede Woche 50€ ab, wovon ich Lebensmittel kaufe und was sonst noch so anfällt an Kram. Dann kommen noch Anschaffungen dazu, die ich mit Karte bezahlen: z.B. neue Klamotten, mal ne DVD, Bücher.... und obendrein noch Fahrtkosten nachhause oder ab und zu mal ein Konzert. Da komm ich schon über 250€, fürchte ich... dafür ist meine Miete für Freiburger Verhältnisse OK. :-)

Eilika
01.08.2005, 16:27
Ich hab auch so 250-300 Euro denke ich...und ich frage mich gerade, wie man es schaffen kann, mit weniger als 100 Euro auszukommen (schaffen ja anscheinend einige...), das sind dann ja nur 3 Euro am Tag, die überbiete ich ja schon meistens durch die Lebensmittel (allein ein Mensaessen kostet ja schon 2 Euro) und da hab ich noch nichts an, keine Bücher oder so gekauft, war weder im Kino noch mal was trinken, bin nicht heimgefahren und hab nicht telefoniert...wie macht ihr das??

Lava
01.08.2005, 16:56
Bei Mama wohnen. Die kocht das Essen, wäscht die Wäsche und zahlt die Rechnungen. ;-)

Eilika
01.08.2005, 18:04
Bei Mama wohnen. Die kocht das Essen, wäscht die Wäsche und zahlt die Rechnungen. ;-)
Das ja mal ne Taktik...wahrscheinlich kauft sie dann auch noch alles, was man sonst so braucht...dann würde ich das auch schaffen...
aber was solls, ich brauch ja jetzt kein Geld horten...das was ich hab wird eben ausgegeben und ich hoffe ja mal, dass ich mich nie ärgern werde, dass ich derzeit nicht jeden Monat 20 Euro zurücklege oder so...das würde ja eh nie viel werden...

Lava
01.08.2005, 18:46
So denke ich auch. Gut, ich hatte mal viiiieeeeel mehr Geld auf dem Konto, aber nu isses eben weg. Dafür war ich z.B. in London, in der Schweiz snowboarden und hab mir zwei Festivals geleistet. Meine Mutter warnt immer nur, dass ich vielleicht irgendwann man die Miete selber zahlen müsste, wenn meine Eltern einen schwerwiegenderen Engpass hätten...

Wenn ich bei meinen Eltern bin, krieg ich übrigens auch immer fast alles bezahlt. Z.B. neue Klamotten. :-))

Eilika
01.08.2005, 19:47
Wenn ich bei meinen Eltern bin, krieg ich übrigens auch immer fast alles bezahlt. Z.B. neue Klamotten. :-))
ich ja zum Teil auch...aber ich bin da halt nur so alle 3-4 Monate...da fällt das nicht so ins Gewicht...

Leelaacoo
01.08.2005, 21:57
Kaum weggehen, bei Netto einkaufen (ooops, Schleichwerbung :-D ) und Fahrrad fahren...dann geht das schon. Nur Hundefutter ist teuer...mein Hundi ist a Schleckermaul :-) Dafür spar ich bei mir am Essen (Mittag krieg ich als PJ ja kostenlos...und auch Kaffee in rauhen Mengen). Klamotten gehe ich eh nur extrem ungern kaufen...
Dann passts schon...

LG lee

Scrotum
01.08.2005, 21:59
Ich glaube, der Grossteil des Geldes geht bei mir für den Posten "Essen, auswärts" drauf. Die Restaurants hier in der Schweiz sind auch so teuer...

cKone
02.08.2005, 09:28
Klar, das meiste Geld verschlingen die Grundversorgungsmittel wie Essen oder WC-Reiniger( :-(( ).
Da ich aber die Kneipenszene von Göttingen lieben und schätzen gelernt habe geht ein nicht unbeträchtlicher Teil auch da drauf.
So komm ich dann doch auf 300Euro/Monat.

goeme
02.08.2005, 09:54
@ck
du hast Telefon- und Internet vergessen ;)
oder fällt das hier unter Nebenkosten

cKone
02.08.2005, 10:09
Stimmt, das haut auch noch richtig rein, aber wir beide sparen uns ja jetzt reich mit arcor :-top
(P.S.: Arcor bietet jetzt auch 6mbit Flat an :-top )

goeme
02.08.2005, 15:42
6mbit? nett, dann brauch ich ja bald neues Modem ;)