PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lern-/Zeitaufwand eines Medizinstudiums



short
31.07.2005, 21:01
Hallo,
mich würde mal interessieren, ob wie oft und wie viel man im einem Medizinstudium lernen muss bzw. wie viel Zeit das Studium beansprucht, also auch Vorlesungen, Praktika etc.
Mir ist schon klar, dass es bei jedem verschieden ist. Es wäre toll, wenn dennoch jeder seine eingenen Erfahrungen schreiben würde.

Danke im Vorraus für die Antworten!

Gersig
01.08.2005, 08:12
Hey!

Benutze doch mal die Suchfunktion, das Thema wurde inkl. Haustiere und Beziehung intensivst hier durchgekaut :-)

fallenangel
02.08.2005, 20:05
dasa kann man doch nicht pauschalisieren das hängt nicht nur von deiner uni ab sondern auch davon was du z.b. für ein lerntyp bist, ob du gleich anfangfs präparieren musst usw.
bei uns ist das so wir haben alle 3 wochen etwa anatometestate und die waren bei uns ganz schön aerg was denn aufwand betrifft, dann von anfang an präparieren, alle 2 wochen physikpraktika mit testaten, in ferien chemie und biologiepraktikum mit testaten usw. es ist schon ganz schön zeitintensuiv aber das sieht jeder anders

Andi01
31.08.2005, 00:34
Das kommt eben darauf an, ob Dus hart oder nicht so hart magst *g*. Gab viele bei uns, die nie sonderlich viel getan haben und es trotzdem bis zum Physikum und auch dadurch geschafft haben. Aber andere hängen jetzt gerade vor ihrem 3. Versuch und kotzen sich an, weil sie nicht genug getan haben. In deren HAut mag ich nicht stecken!!Will heißen: Auf den Hintern setzen und zwar kontinuierlich und immer dranbleiben. Klar hat man noch Freizeit, aber man muss halt wissen, was einem wichtiger ist. Das Medizinstudium ist kein Kindergarten und wenn man das weiß und sich damit arrangiert, dann klappt das auch. Es kann schon mal vorkommen, dass soziale Kontakte abflachen oder Beziehungen dadurch kaputt gehen, da darf man sich nichts vormachen, aber dafür kann man dann auch von sich sagen, man hat war erreicht. Wenn Du das willst, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen! Also nur Mut!