PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein persönlicher Mathe-Albtraum....



Wüstenblume
01.08.2005, 15:33
Halli Hallo,

nach einem wohlverdienten Urlaub hat mich mich der Alltag wieder. Und damit auch die Grübelei Medizin/doch nicht Medizin....

Und beim Grübeln hab ich herausgefunden, dass ich den allergrößten Schi** vor Mathe hab....

Soweit ich weiß, gibt's nur Biomathe als Fach, und das auch erst in der Klinik, aber beim Blick in die Physio-Bücher u.ä. sieht man doch einen Haufen "Mathe-Kram". Nicht zu vergessen, Physik in der Vorklinik. :-oopss

Bin wirklich ganz miserabel in Mathe!! Hatte (*leider*) Mathe als 4. Fach im Abi und hab mit Ach und Krach 4 (!!!) Punkte gemacht. Ich hasse das Fach und kapiere es einfach nicht.... Muss aber auch dazusagen, dass ich mir auch nie viel Mühe gegeben habe, Mathe zu verstehen.. *brrrr* :-???

Was meint ihr? Mathe machbar? Physik und Bio hatte ich seit der 10. Klasse nicht mehr, Chemie dafür durchgehend 14/15 Punkte bis zum Abi (aber nur mündlich, schriftlich war der mythische Schul-Horror-Albtraum).

Danke für Antworten!!

Hawkeye
01.08.2005, 15:42
Naja, meiner Meinung nach (und ich bin auch keine Mathe- Leuchte), kann man das schaffen, man muss sich halt nur ein bisschen reindenken - dazu hatte ich wohl in der Schulzeit nie die Lust/ Zeit!

Physik ist ja nicht viel Mathematik, da geht es nur um ein paar Formel, die du häufig nur auswendig wissen musst und nicht zu verstehen brauchst.

Wenn du tatsächlich Medizin studieren willst, kriegst du auch das bisschen Mathe gebacken.

Außerdem:
Alle anderen Studienfächer beinhalten mehr Mathematik! ;)

Lava
01.08.2005, 16:48
Mathe in der Medizin ist lächerlich!!! Noch weit unterhalb Grundkursnevieau... da würd ich mir also keine Sorgen machen. Man muss nix ableiten und keine Integrale ausrechnen. Man muss ab und zu ein paar Formeln umstellen und nach x auflösen, aber die Naturwissenschaftler halten uns Mediziner ja für geistig beschränkt und so sind in den skripten die Formeln extra schon so abgedruckt, dass man nur noch x einsetzen muss und dann y ausrechnen kann. Einzig und allein Logarithmen begegenen einem häufig.
Biomathe muss man nicht wirklich begreifen. Man tippt einfach irgendwas in den Taschenrechner ein... und zur Not hat man immer Kommilitonen, die mehr Ahnung von Mathe haben als man selbst. :-)