PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angst vor dem Mündlichen! :-(



Grummelchen
01.08.2005, 15:14
Hallo!

Ich schreibe in drei Wochen 2. Stex! Vor ein paar Tagen hingen in München die voraussichtlichen mündlichen Termine aus. Wie sollte es anders sein? Ich hab direkt als Erste am Dienstag nach den schriftlichen Prüfungen! Seitdem habe ich total Panik! Ich schaffe es ja nicht in drei Tagen zwei Fächer zu lernen! Was, wenn ich meine absoluten Schwachpunkte als Fächer bekomme, von denen ich evtl noch nie was gehört habe? :-blush Klar gibt es Protokolle, aber das beruhigt mich auch nicht so richtig!

Och Mann, ich kann seitdem echt nicht mehr schlafen und meine Lernversuche halten sich wegen Müdigkeit in Grenzen! :-sleppy Ob das alles ein gutes Ende nimmt???

Grüße aus München,
Grummelchen

Ine
01.08.2005, 18:14
HI!

Erst mal durchatmen! Du schreibst, es wären voraussichtliche Termine, kann sich da nix mehr ändern?

Wann bekommst du denn mitgeteilt, welche zwei Fächer du hast? Es ist natürlich schon doof (also gleich der Dienstag noch im August?) so einen frühen Prüfungstermin zu bekommen. Aber wenn du dich jetzt schon verrückt machst und nicht mehr schlafen kannst, bringt dich das auch nicht weiter, sondern du kannst vor Müdigkeit nicht mehr lernen, wie du ja schon geschrieben hast. Und gerade in den drei Wochen kannst du doch noch viel schaffen!!! Und vielleicht bekommst du ja auch Fächer die du gut kannst! Think positive!

Und wenn du's dann hinter dir hast, bist du auch die erste die fertig ist! Das ist doch auch was!

Glaub an dich und NEVER GIVE UP!

Viele Grüße Ine

Endspurt
01.08.2005, 20:32
Ich bin auch fürs "Positiv Denken". Die mündliche Prüfung ist vermutlich für die meisten ein besonderer - vor allem psychischer - Stress. Und wenn dann nicht genug Zeit für die Vorbereitung bleibt, dann ist das natürlich übel.

Aber dennoch: Kopf hoch! Die meisten Prüfer sind ja keine Unmenschen. Vielleicht kannst Du beim Vortermin die kürze der Vorbereitungszeit erwähnen? Und wirklich durchfallen werden wir in der mündlichen doch hoffentlich nicht mehr. Und nach dieser ewigen Lernzeit ist es doch eigentlich nur wichtig, dass es dann bald vorbei ist. Die Note ist (mir zumindest) eher zweitrangig.

Also: nerven bewahren und freu Dich darauf, dass Du eine der Ersten bist, die feiern kann. :-top

Unregistriert
02.08.2005, 12:00
Genau, versuch dich drüber zu freuen dass du dann schon fertig bist, andere müssen bis Ende September bangen und nach den schriftlichen jeden Tag auf den Brief mit dem Datum zu warten, ist auch nicht grad entspannend.
Beim Physikum hatte ich vor der mündlichen eine riesen Panik, aber diesmal seh ich das lockerer, denn ich glaub auch nicht dass man, wenn man in den schriftlichen bestanden hat, dann noch durchfällt, irgendwas fällt einem schon ein, man hat ja lang genug gelernt und gekreuzt da bleibt schon was hängen und die Prüfer sind bestimmt auch nicht so schlimm.
Das wird schon ! :-)

Bettpfannenwechsler
02.08.2005, 14:02
:-meinung Hallo Grummelinchen!
Habe auch am zweiten Tag, auch in München und Du wirst sehen,das klappt schon, Kopf hoch, Du kannst nicht alles wissen und jeder hat so seine Lücken. Schlaf lieber ordentlich :-sleppy damit Du tagsüber nochmal Gas geben kannst. Du kannst doch jetzt noch ordentlich für´s Schriftliche lernen und dann während dem STEX schon auf´s Mündliche Lernen! :-stud Du hast wenigstens Glück und der Brief kommt am Freitag! Also, nicht verzagen, Gas geben, dann ist es bald vorbei! :-top :-dance .... ich kann mich auch nur noch mit Red Bull über diesen faden blöden IMPP Fragen wachhalten! :-winky LG

Grummelchen
02.08.2005, 20:56
Hallo!

Ganz lieben Dank für Euere Antworten...

Mensch, was freu ich mich auf den September! :-dance :-party
Zum Glück ist das Wetter gerade nicht so gut, dann ist das Lernen nicht ganz so schlimm!

@Bettpfannenwechsler
Bist Du an der TU oder LMU?
Warum habe ich Glück und der Brief kommt am Freitag?

Ist alles ein wenig dumm! Wohne nicht in München und schreibe in Taufkirchen. Und dann hat die Fachschaft ja auch nicht so oft auf, oder?
Es wird eine Riesenaktion, an die Protokolle zu kommen. Aber vielleicht finde ich ja nen netten Fachschaftler...und es geht irgendwie anders!

Naja, allen noch viel Erfolg beim Büffeln!

Liebe Grüße!

Bettpfannenwechsler
02.08.2005, 23:18
Hallo Grummelchen! :-keks
Also. LMU München, habe schon die Fachschaft angemailt: legen Öffnungszeiten so, dass wir wenigstens die Protokolle holen können und nicht gerade STEX schreiben (wenn wir schon die schei....Termine haben). Der Brief kommt doch, dachte ich immer 10 Tage vorher (war zumindest beim Physikum so) oder irre ich mich da :-??? Zumindest hoffe ich das, und wenn Du das einigermaßen organisierst kannst Du am Freitag die Protokolle haben. Dann hast Du noch das Wochende 20/21. :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen :-lesen
Bei mir ist leider schon Wochenende und die Fachschaft hat zu, :-nix schnief. Na ja, auch egal, geht trotzdem. Freu mich auch schon riesig auf danach....... :-angel :-party :-stud :-dance
Also, Gas geben, Ende in Sicht
LG

Bettpfannenwechsler
08.08.2005, 22:05
:-oopss wow, hatte übersehen dass Du am Dienstag hast, weil Du geschrieben hast als Erste. Die Ersten haben am Montag.......die sind nooooch ärmer als wir. Und wir haben beide am Dienstag..... Aber die "nette Dame" :-??? auf dem Prüfungsamt hat gesagt, die Briefe gehen 12 Tage vorher raus. D.h. wenn man nicht so am Ende der Welt wohnt wie ich :-nix bekommt man den Brief auch am Freitag! Aber wahrscheinlich bist Du im kreuzen versunken und liest das hier gar nicht mehr. Auch egal. Wollte nur was Nettes sagen (und vielleicht mir selbst auch ein bißchen Mut machen) Der Brief muß am Freitag kommen...... :-oopss :-oopss :-oopss Und wir bekommen nicht die Schei.....Fächer! Und wir sind nicht :-sleppy nach dem Examen und können voll gut lernen......Wir sind supi......
Also, bis dann...... :-)
:-top

Grummelchen
09.08.2005, 14:12
Hallo!

Doch ich les schon noch mit! Kann ja nicht nur lernen! :-oopss

Hm, falls ich nächsten Freitag den Brief bekomme, dann schaff ich es auch nicht mehr, zum Prüfungsamt zu fahren. Wohn ja ein Stück hinter Augsburg... Und bei mir kommt auch alles immer mindestens einen Tag später an, als beim Rest (so auch die Prüfungszulassung).

Naja, hoffen wir einfach einmal, dass wir coole Fächer bekommen. :-dance Wobei ich zur Zeit nicht mal wüsste, was ich mir wünsche...

Falls wir uns nicht mehr sprechen, viel Glück! Bzw. vielleicht treffen wir uns ja im Mündlichen! :-blush Und gehen danach, egal wie es läuft, einen trinken! :-party

Liebe Grüße! Und noch viele Nerven!

Bettpfannenwechsler
09.08.2005, 15:05
Hallo Grummelchen! :-D
Dich gibt´s ja noch! :-lesen Ich glaub ich weiß wer Du bist. Fängt Dein Name mit K oder mit E an ? Ist ja cool, vielleicht haben wir echt zusammen! Das mit Freitag wird schon! Ich wohne auch nicht mehr in München sondern auch ca. 50 km weg. Die Fachschaft hat zur Zeit immer Nachmittags offen. Hast Du keinen der in München wohnt und Dir die Protokolle holen kann? Ist doch egal, holen wir sie halt am Montag..... :-oopss Na ja, werde auch mal wieder weiterkreuzeln, irgendwie werde ich immer langsamer und vor allem lustloser.... :-sleppy
Also, bis dann, und weiter,weiter, weiter......(in 21 Tagen feiern wir schon :-party .....oder heulen uns die Augen aus..... :-keks

LG

Grummelchen
09.08.2005, 15:55
Hallo!

Und wenn ich fragen darf, woher kennst Du mich denn nun?
Von meiner Mail vom Verteiler? :-D

Naja, ich bin zur Zeit so schlecht im Kreuzen! Weiss gar nicht, was ich noch machen soll! Kreuzen oder doch noch mal lernen... Naja, egal!

Wie gehts denn bei Dir voran? Bist Du richtig gut? :-oopss

So, werd jetzt erst mal bissl was sportlich machen. Das neueste Staatsexamen hat mich total geschockt! :-keks

Bis bald mal!
K...... :-bee

Bettpfannenwechsler
09.08.2005, 17:20
HI Grummelchen! :-D
Is heute auch nich mein Tag, mache gerade Radio..... :-??? Ich kreuze nur noch die CD und werde am Freitag nächster Woche damit aufhören. Ich habe schon sooo keine Lust mehr, dass ich nicht mal mehr Panik habe.......vielleicht wäre so ein Adrenalinschub gar nicht schlecht....... Ich kenn Dich auch so, nicht nur von Deiner letzten Mail im Verteiler. Wir sind öfter mal zusammen in GH abgehangen....wenn wir mal wieder auf irgendwelche Kurse gewartet haben und ich war meistens ziemlich müde (kleiner Hinweis!). Ich habe mir gar kein Examen aufgehoben um diesen Schock nicht zu erleiden. Ich versuche mir nur noch möglichst viele Verknüpfungen zu merken aus denen ich irgendwelche Dinge herleiten kann..... :-lesen :-??? :-sleppy Das mit dem Sport ist eine gute Idee, vielleicht geh ich noch joggen. :-micro
Also, nicht runterziehen lassen, das wird schon und ich würde lieber kreuzen als nochmal die Bücher rauszuziehen. Nur problembezogen nachschlagen und sich möglichst viel in Bildern merken. Hat bisher immer gut so geklappt.
Außerdem sind wir nicht die Ersten die das Ding schreiben. Mache übrigens ein Tertial in Augsburg, Du auch? :-D

LG S. :-dance