PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachstumsschmerzen bei Kindern



Hoppla-Daisy
01.08.2005, 17:46
Hm, mich würde mal interessieren, ob es sowas wirklich gibt! Wenn ich mir manchmal (so auch heute) meine Tochter anschaue, bin ich ja geneigt, sowas zu glauben!

Allerdings hab ich irgendwo schon mal gehört, das sei Mumpitz.... wer weiß was zu berichten?

Liebe Grüße
Daisy

MichaelHH
01.08.2005, 18:44
Wachstumsschmerzen haben sogar einen eigenen ICD-10-Code: R29.8 :-D!

Dr. Pschy
01.08.2005, 18:48
Aus eigener Erfahrung: Ja, sowas gibt es. (Und ich bin 1,93 :-D)

MichaelHH
01.08.2005, 18:59
...und ernsthafter. In einer 2004 veröffentlichten Arbeit (J Pediatr. 2004 Aug;145(2):255-8) lag die Prävalenz von Wachstumsschmerzen unter 1445 untersuchten Kindern in Südaustralien bei 37%.

Schöne Grüße,

Michael

Hoppla-Daisy
01.08.2005, 21:07
Naja, dass es sie gibt, da hatte ich eigentlich gar keine Zweifel (wie gesagt, hab selbst so ein Wachstumsschmerzen-Kind zuhause).

Vielmehr interessiert mich aber: Woher kommen die Schmerzen? Die sind ja teilweise wohl auch echt so heftig, dass "PCM-Raketen" vonnöten sind. Solche Schmerzen müssen doch auch eine erklärbare Ursache haben! Mein Pschyrembel lässt sich nicht wirklich darüber aus.... :-nix

Also, ich harre weiter der Aussagen, die da kommen mögen ;-)

Daisy

Notdoc
01.08.2005, 21:42
Rund ein Drittel aller Kinder zwischen drei und zwölf Jahren leidet unter Wachstumsschmerz: ein dumpfes Pochen, das sich meistens am Fußgelenk oder Knie zeigt und häufig auch beide Beine betrifft. Die Schmerzen dauern meistens 10 bis 30 Minuten an und treten an Tagen mit sportlicher Aktivität häufiger auf. Die genaue Ursache für den Wachstumsschmerz ist nicht bekannt. Vermutet wird eine Dehnung von Sehnen und Bändern, die dem Knochenwachstum nicht so schnell folgen können, oder gedehnte Muskeln.

http://www.wissenschaft.de/wissen/news/248730.htmlErklärt nicht die Ursache, aber nach dem Artikel, kann das auch keiner sicher.

Hoppla-Daisy
01.08.2005, 21:47
Wir haben auch schon über eine Periost-Reizung nachgedacht :-?

Zoidberg
02.08.2005, 11:49
in einer meiner Vorlesungen wurde mal gesagt, dass es Wachstumsschmerzen nicht gibt.

hiddl
02.08.2005, 20:07
in einer meiner Vorlesungen wurde mal gesagt, dass es Wachstumsschmerzen nicht gibt.

Das hieß es bei uns in Orthopädie auch. Ich hab allerdings keine eigene Meinung dazu.

Lg, Ute

Hoppla-Daisy
02.08.2005, 21:02
Dann sei dazu nur folgendes gesagt: Fast alle Eltern von Kindern im Alter von ca. 4 - 10 Jahren können bestätigen, dass es sowas durchaus gibt. Ein Kind fängt nicht einfach so aus heiterem Himmel an zu weinen und klagt über Schmerzen in den Beinen. Auf die Frage, wo genau es denn wehtut, kommt dann meist ein jämmerliches: "ÜBERALL". Diese Schmerzen treten in regelmäßigen Abständen auf, meist unmittelbar gefolgt von erheblichen Wachstumsschüben. So, und jetzt sage nochmal einer, Wachstumsschmerzen seien Hirngespinste von überaufmerksamen/gluckenden Eltern oder von um Aufmerksamkeit heischenden heranwachsenden Kindern.

Nur weil organisch nichts Dramatisches festzustellen ist, und man keine Erklärung für diese Schmerzen hat, ist es sicherlich falsch, die Existenz solcher Phänomene einfach als Hirngespinste wegzudiskutieren. Es ärgert mich ein schon mehr als nur ein wenig, wenn sowas in Ortho-Vorlesungen offenbar als Mumpitz abgetan wird.

Kann da bitte mal jemand aus der Klinik in der nächsten Ortho-Vorlesung drauf hinweisen? Offenbar sind die Herren/Damen sehr weit vom kleinen Patienten weg.

Daisy

Lava
02.08.2005, 21:09
Unser einer Dozent in Päd meinte: "offiziell gibt es sowas nicht... aber ich hatte sie auch" *g*

Meine Meinung: man hat nur noch kein morphologisches Korrelat gefunden und behauptet daher, so etwas würde nicht existieren. Aber Wachstumsschmerzen sind doch ein häufiges Phänomen und die Kinder können ja nicht alle Leukämie, JIA, Osteosarkome oder sonstwas haben...