PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : INNSBRUCK-weiß jemand etwas?



Seiten : 1 2 [3]

astridos
19.08.2005, 14:36
krass...ich fasse es nicht wie die von uns reden

bocalindaestrella
21.08.2005, 11:03
Also nur zur information wieviele tage die österreicher gegenüber den deutschen früher zeit hatten sich zu bewerben, sie haben es am 4. erfahren!! aber ich habe es auch erst später erfahren weil ich nicht mal im land war und so wird es wahrscheinlich vielen anderen auch gegangen sein!!
aber jetzt dauerts eh nicht mehr lang!!nächste woche bekommen wir bescheid!!

astridos
22.08.2005, 10:52
hmmmm...
ich wollt nur mal noch mal euch erinnern. dass es bald soweit ist!!!!

Wir dürfen keine POST erhalten!!!

Habt ihr chon was gehört?

El rey del Mambo
22.08.2005, 12:57
Ich muss sagen: je mehr man aus der Presse und dem Internet erfährt, wie einige Österreicher (Achtung: will nichts verallgemeinern) über deutsche Studenten denken und reden, die im schönen Alpenland ihr Glück versuchen, desto mehr und mehr Bednken habe ich, ob es denn richtig ist nach Innsbruck zu gehen.
Weil man da eher a) der Buhmann ist, b) weil man da dann doch eher rausgeprüft wird und c) weil man nicht nach Deutschland zurück wechseln darf, sprich in Österreich approbieren muss.
Was denkt ihr darüber?

astridos
22.08.2005, 13:00
das find ich nicht so schlimm, dass man in Österreich sein Studium beenden muss....
das Studium dort ist sowieso besser gegleidert als in D!
Und außerdem muss man dort eine Diplomarbeit schreiben, was ja hier in D. keine Pflicht ist. So wie das im Ösiland ist, ist das schon okay....
ach...wir werden sehen:))

Ich hab net so viel Angst vor den Ösis, denn eigentlich sind sie ja super nett

MediFreaK
22.08.2005, 13:00
Ich muss sagen: je mehr man aus der Presse und dem Internet erfährt, wie einige Österreicher (Achtung: will nichts verallgemeinern) über deutsche Studenten denken und reden, die im schönen Alpenland ihr Glück versuchen, desto mehr und mehr Bednken habe ich, ob es denn richtig ist nach Innsbruck zu gehen.
Weil man da eher a) der Buhmann ist, b) weil man da dann doch eher rausgeprüft wird und c) weil man nicht nach Deutschland zurück wechseln darf, sprich in Österreich approbieren muss.
Was denkt ihr darüber?
genau so seh ich das ganze auch...am anfang war ich super begeistert von der neuen möglichkeit, aber so langsam zweifle ich wirklich, ob es sich lohnt. also ich hoffe noch, dass ich diesen winter nen platz irgendwie irgendwo bekomme... :-nix

bocalindaestrella
22.08.2005, 16:02
also ich als österreicherin sag jetzt mal ein,ohne die deutschen irgendwie beleidigen oder angreifen zu wollen!
Einerseits ist die regelung schon in ordnung,weil wenn schon EU,dann auch gleiches recht für alle! Aber es kann ja auch nicht angehen,dass man dann als österreicher in seinem eigenen land erstens um einen studienplatz, wie in der dritten welt ums essen fighten muss, und zum schluss dann vielleicht nicht mal im eigenen land studieren darf!!
Aber naja,mehr als hoffen kann man jetzt eh nicht mehr

El rey del Mambo
22.08.2005, 18:32
Jetzt weisst Du, wie es sich in Deutschland anfühlt, wenn man Medizin studieren will. Der Vergleich mit Essensfight beschreibt es recht anschaulich.

Josch2005
22.08.2005, 19:08
Ich kann es einfach nicht fassen wie die Uni Innsbruck die Zu oder Absagen so in die Länge zieht, und das ohne auch nur irgendwelche Informationen auf der werten Homepage zu hinterlassen! Erinnert ihr euch noch an die Ankündigung, fehlerhafte Bewerbungen (oder wenn was fehlt) werden zurückgeschickt und können dann nochmal eingereicht werden? Klar hätte das nichts genützt weil der Poststempel der komplett eingereichten Unterlagen gezählt hätte, aber zumindest ein paar Infos! Wieso nennt die Uni denn nicht einen Termin wann zu oder absagen anstehen, dass verhindert doch nur die für die Uni selbst nervigen Mails und Anrufe! Das muß doch für eine Uni möglich sein?! Ich bin echt frustriert.... :-???

thorsten83
22.08.2005, 19:22
c) weil man nicht nach Deutschland zurück wechseln darf, sprich in Österreich approbieren muss.

Ich würde es eher so schreiben:
weil man nicht nach Deutschland zurückwechseln muss, sprich in Österreich approbieren darf.

Dann geht man eben nach der Approbation nach D zurück! Wo ist das Problem? Wenn in D die Studiengebühren kommen, ist es in Österreich sogar noch preiswerter! Und warum denn immer nach D wechseln? Man kann ja versuchen, ob man wechseln kann, aber wenn es nicht geht, bleibt man eben in Österreich und studiert fertig.

beachvolleyball
22.08.2005, 19:26
die Approbation in Österreich so läuft, oder ?

astridos
22.08.2005, 23:42
@ boca....
ist dir bewusst, dass es in Deutschland genauso ist??

Ein Ausländer (z.B.: aus Griechenland) kann auch ohne Probleme hier in Deutschland Medizin studieren und schnappt uns Deutschen den Platz weg!!! :-notify

MediFreaK
23.08.2005, 07:55
@ boca....
ist dir bewusst, dass es in Deutschland genauso ist??

Ein Ausländer (z.B.: aus Griechenland) kann auch ohne Probleme hier in Deutschland Medizin studieren und schnappt uns Deutschen den Platz weg!!! :-notify

naja ganz so ist es aber auch nicht...für ausländer gibt es eine bestimmte quote an plätzen...ich glaub 8% der plätze gehen an ausländer...was ich für zu viel halte, bei 37000 deutschen bewerbern... :-meinung

bocalindaestrella
23.08.2005, 09:03
Das ist mir schon klar dass das in D auch so ist,bin ja nicht von gestern! Aber das jetzt mehr Deutsche als zuvor aufgenommen werden und die Österreicher dafür zurückstecken müssen kanns nicht sein!!
Aber naja ich als Österreicherin denke da wohl anders!!
Obwohl ich euch ja verstehen kann, ich vergönne jedem einen Platz!!

Medizin-Uni: Zusage kommt nächste Woche per Mail
In einer Woche steht fest, wer in Innsbruck Medizin studieren darf. Eines ist jetzt schon klar: Einige Tiroler Bewerber werden durch die Finger schauen

Wird man eigentlich auch informiert wenn man keinen Platz erhält, ich meine, stimmt das, dass Absagen per Post kommen?

bocalindaestrella
23.08.2005, 09:08
Außerdem schreiben die auf der Homepage der Hochschülerschaft folgendes

Benachrichtigung über Zulassung
Geschrieben am Donnerstag, 18.August 2005, 11:51:17 Uhr
Ich hoffe, nun ein für alle Mal etwas Licht in die ganze Angelegenheit bringen zu können:

Alle diejenigen, die sich an der Medizinischen Universität Innsbruck beworben haben und einen Studienplatz erhalten, werden bis Ende nächster Woche per E-Mail verständigt.

Ich hatte heute ein Gespräch mit Fr. Mag. Heidegger und kann euch nun folgende Informationen weitergeben:

Diejenigen, die im Bewerbungsverfahren einen Studienplatz bekommen haben, werden bis Ende nächster Woche ein E-Mail von der Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten mit der Einladung zur Immatrikulation erhalten. Die Immatrikulation beginnt am 29.8. Es erhält jeder in diesem Mail ein Zeitfenster zugeteilt, während dem er sich in der Abteilung für Lehre und Studienangelegenheiten (Schöpfstraße 45) immatrikulieren muss.
Sollte jemand einen Studienplatz erhalten haben, diesen jedoch nicht in Anspruch nehmen, so bittet die Studienabteilung, Ihnen dies mitzuteilen, da nur so die Plätze an die Bewerber auf der Warteliste weitergegeben werden können.

Diejenigen, die keinen Studienplatz erhalten, werden vorerst genauso ein Mail erhalten, jedoch später zusätzlich dann noch einen negativen Bescheid per Post zugestellt bekommen.

Ich hoffe, nun alle Fragen ausreichend beantwortet zu haben.

mfG

Stefan Hänsler

2.stv. Vorsitzender
der HochschülerInnenschaft

ich glaube die wurden auch schon mit fragen bombadiert :-D