PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufteilung von 60 Tagen Plegepraktikum in 35+25 Tage möglich?



lil_nahyun
02.08.2005, 13:01
Hallo, ich habe in Juni mein Abitur gemacht und mich bei der ZVS für einen Studienplatz in Medizin beworben. Die Zeit bis Beginn des WS nutze ich gerade, um schonmal 2 Monate (also 60 Tage) des Plegepraktikums zu absolvieren.

Diese 60 Tage möchte ich aber für 12 Tage unterbrechen, um an einem Sommer Programm in Südkorea teilzunehmen, bei dem ich angenommen wurde. Diese Chance möchte ich natürlich auf keinen Fall verpassen. Das heißt aber, dass ich also erst 35 Tage Praktikum mache und dann nach der Unterbrechung nochmal 25 Tage.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob alles nun überhaupt noch als EIN Abschnitt (mit Unterbrechung) anerkannt wird, also als 60 Tage - oder ob nur der erste Abschnitt als 30 Tage anerkannt wird und der zweite Abschnitt gar nicht. Denn falls dies der Fall wäre, gingen mir ja 30 Tage Praktikum verloren, die ich dann sinnlos absolviert hätte.

Ich hoffe, irgendwer kann mir weiterhelfen oder mir zumindest sagen, an welches LPA ich mich wenden muss (da ich noch nicht weiß, an welcher Uni ich studieren werde... muss ich nun das LPA Niedersachsen, wo ich wohne, das LPA Hessen oder NRW anrufen???)

Auf der Bescheinigung für das Pflegepraktikum ist ja ein Feld vorghesehen für Unterbrechungen, ich bin mir nur nicht sicher, ob ein unterbrochenes 60-tägiges Praktikum anerkannt wird, wenn es nicht 30 + 30 gesplittet ist.

DANKE an alle, die mir Ahnungsloser helfen!

Einen Gruß an alle (zukünftigen) Medizinstudenten und ich drücke euch allen die Daumen für das WS 05/06!!!

Notdoc
02.08.2005, 13:03
Frag doch mal, ob die PDL es dir nicht als durchgängiges Praktikum bescheinigen kann.

Leonie
02.08.2005, 13:15
Also ich habe es auch in 2 Teilen gemacht, aber
mir waren die sehr genau und die Ordnung besagt das es immer 30 Tage am Stück sein müssen.Sonst musst du vielleicht 35 und 30 Tage machen.

http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/-s/3hhltvzkbemwoevjyr1s39sem1j5j5e9/menu/1064610/index.html#Arzt
Auf dieser Seite findet man eigentlich alles wichtige.

Viel Erfolg

lil_nahyun
03.08.2005, 08:37
danke, für eure antworten.

ja, ich habe mir auch gedacht, dass ich wohl die PDL mal fragen werde, ob sie mir die bescheinigung ohne unterbrechung ausstellen. habe nur die befürchtung, die könnten sich aus irgndeinem grund blöd dabei anstellen.

aber bei welchen LPA ich anrufen und fragen muss, kann mir auch niemand sagen?

Hawkeye
03.08.2005, 09:08
Doch ;)

Bei dem LPA, das für deine zukünftige Uni zuständig ist - im Zweifelsfall ALLE anrufen!