PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachrücker Pécs



bama
02.08.2005, 15:13
hallo!gibt es noch ein paar leute, die im nachrückverfahren in pécs genommen wurden? ich habe heute meine zusage erhalten und suche jetzt noch ein zimmer-vorzugsweise in einer wg. kann mir außerdem jemand einen tip geben, welche schritte ich als nächstes unternehmen sollte (visum, krankenversicherung...) ich hatte die hoffnung auf einen platz eigentlich schon aufgegeben und mich daher nicht mehr mit diesesn dingen auseinandergesetzt. und da die zeit bis zum studienbeginn ja nicht mehr so lang ist....

Satch
02.08.2005, 15:42
Hi,

habe in Szeged einen Platz und schon bis auf den Umzug alles unter Dach und Fach.

Du brauchst kein Visum. Nach 90 Tagen in Ungarn musst du deine Aufenthaltsgenehmigung vor Ort verlängern lassen. Da hilft dir das dt. Studienbüro vor Ort.

In Szeged brauchen wir bei der Einschreibung:

- Pass oder Perso
- Nachweis im Impfpass über Hepatitis A und B-Impfung. Musst du sonst in Ungarn machen lassen.
- Krankenversicherung für Ungarn. Ich bin privat versichert und habe von meiner Versicherung eine Bescheinigung, dass ich auch in Ungarn versichert bin. Frag bei deiner Kasse nach.
- ein paar Passfotos (für Studentenausweis u.ä.)
- Anzug o.ä. für die feierliche Einweihung (bedeutet Jacket, Hemd, Krawatte, Hose (keine Jeans), Schuhe (keine Turnschuhe)
- PC oder Laptop, wenn gewünscht
- Medbücher nach Liste von Pecs. Unsere Liste ist etwas anders.

Glückwunsch zu deinem Platz. Was für einen Schnitt hattest du?
In Szeged haben sie viel Wert auf gute bis sehr gute Leistungen im LK Bio, Chemie, Physik oder Mathe gelegt.

Louisiana
05.08.2005, 12:46
Yuchhuuuu ich bin drin in Pécs!!!!! Habe so gar nicht mehr damit gerechnet und dann kommt heute das Wunder per Einschreiben.
Werde nächsten Freitag nach Budapest fliegen. Hatte den Flug gebucht um am Auswahlverfahren für den englischen Studiengang in Szeged teilzunehmen. Ist nun wohl überflüssig. Statt dessen geht's direkt zur Wohnungssuche.
Wo kommst du her? Hätte Interesse an einer Wg

blue_lu
06.08.2005, 13:51
SUPER!

war gerade auf der Post - ich bin offiziell NACHGERÜCKT!!!!

PARTY!!! :-party

Mann, jetzt muss ich noch eine ganze Menge Zeug erledigen...

Hat eigentlich jemand Lust auf WG?


Also, man sieht sich :)

BluE

sandteufel
10.08.2005, 11:29
hey mir gings genauso. muss jetzt noch voll viel erledigen. aber am wichtigsten wäre wohl die wohnung. würde gern mit ein paar netten leuten eine wg gründen. bin 21, habe letztes Jahr abi gemacht und weiblich. hab zwar noch keine erfahrungen mit wgs, aber ich denke des wird schon klappen

Helena_vlg
12.08.2005, 23:20
So....habe neulich auch eine Zusage von Pécs bekommen!
Erstmal aber wieder ein paar Fragen:
Ist es denn nun endlich mal geklärt ob der Wechsel nach Deutschland gesichert ist??
Wie geht man denn nun weiter vor?
Gehen die Leute eher in eine WG oder suchen sie sich eher eine eigene Wohnung?
Wie komme ich am besten zu guten Wohnungen in Pécs usw???
Würde mich sehr freuen über Antworten und DANKE schon mal im VORAUS!!