PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch 11 schlaflose Nächte ...



Seiten : [1] 2

Lasix82
02.08.2005, 17:08
Hi!
Auch wenn es hier viele User gibt, die es wahrscheinlich nicht mehr hören, bzw. lesen können: Ich halte es nicht mehr aus !!!!!!!
Wie viele hier, habe ich nun 8 Wartesemester und möchte nicht noch bis zum 13. (tolles Datum !) auf meinen ZVS-Brief warten. Obwohl ich mir jetzt schon
1000 % sicher bin, dass es wieder nicht geklappt hat. Bei meiner Note (2,9) müßte es ja schon einen sehr großen Bewerberrückgang gegeben habe, um bei dem neuen ( geringen) Platzangebot mal Glück zu haben.
Habt ihr schon Infos? Auf der ZVS-Seite und in der Presse ist ja nichts zu finden.
Mein Rang war im Sommer etwa 1349, jetzt ist er bestimmt wieder bei 5567!
Wie siehts bei euch aus? Könnt ihr noch still sitzen? Was sagen eure Eltern dazu, unterstützen sie euch auch noch nach 4 langen Jahren? :-((

barki
02.08.2005, 17:21
Joh, ich bin auch schon leicht (untertrieben) nervös! Bin auch mit 8 WS am Start! Bin aber zu 100% überzeugt, dass es klappen wird (zumal ich mit 3,1 im Abi noch weiter unten bin)! Ich liege gerade in Endzügen meines Physiotherapieexamens und bin daher noch ein wenig abgelenkt, aber 1 mal am Tag auf die ZVS HP muss sein, man weiss ja nie was sich tut! Na ja, wie gesagt: ES WIRD KLAPPEN!!!! Bewerberrückgang, mehr über ADH und sonst im Nachrückverfahren, aber nee: am 13.08. haben wir unsere Zusage in den Händen und dann werden wir hier im Forum mal eine kleine Flasche Sekt aufmachen!!!
Also, think positiv, denn was anderes bleibt einem eigentlich nicht übrig, denn es hilft ja nichts sich zu ärgern und man wird nur depressiv!
Grüßle von barki :-winky :-dance

Hawkeye
02.08.2005, 18:39
Arrrrgh!
Ich hab 3,4! Jaja, ich weiß, selber schuld!

Mit 8 WS wäre ich ja letztes Jahr dabei gewesen...(ein Kollege war dabei :( - aber ich gönne es ihm natürlich).

Ich bin davon überzeugt, dass es NICHT reichen wird! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt - mein Chef würde mich auch noch ein Jahr weiter beschäftigen.

Wäre aber zu meinem Geburtstag am 11. ein schönes nachträgliches Geschenk, oder?

barki
02.08.2005, 18:52
Arrrrgh!
Ich hab 3,4! Jaja, ich weiß, selber schuld!

Mit 8 WS wäre ich ja letztes Jahr dabei gewesen...(ein Kollege war dabei :( - aber ich gönne es ihm natürlich).

Ich bin davon überzeugt, dass es NICHT reichen wird! Aber die Hoffnung stirbt zuletzt - mein Chef würde mich auch noch ein Jahr weiter beschäftigen.

Wäre aber zu meinem Geburtstag am 11. ein schönes nachträgliches Geschenk, oder?

Meinst du mit deiner Note oder mit den Wartesemestern? Letzes Jahr sind im 1. Nachrückverfahren Leute mit 7 WS und im 2 Nachrückverfahren Leute mit 6 WS reingerutscht! Dieses Jahr wird es zwar nur ein Nachrückverfahren geben und das wird auch relativ spät entscheiden, aber die Plätze, die nicht angenommen worden sind, gehen in die Quote der WS über! So, don´t worry! Ich glaube, dass es bei der DN von 3,5 bleiben wird! Wo sollen den die ganzen 9 und 10 WSler herkommen und die mit 8 sind glaube ich auch in der Minderzahl, nur hier im Forum sind relativ viele vetreten, aber das ist ja auch nur ein kleiner Querschnitt! Drück uns die Daumen!
Grüßle von barki :-dance

hibbert
02.08.2005, 19:09
...und die 5% bitte nicht vergessen.

barki
02.08.2005, 19:15
Nein, Nein!
Aber zwei Dinge:
- es wird weniger Berwerber geben (bin ich mir sicher) -> ein paar Prozent gekillt!
- ADH -> einige WSler kommen vielleicht darüber rein -> dito, und wieder ein paar Prozent weg!
Ist zwar alles nur Spekulation, aber darum dreht sich momenttan hier ja fast alles was dieses Thema angeht! Und ich bin einfach nur guter Hoffnung, dass es klappen wird auch trotz dieser 5% (Warum bloss dieses Jahr!?!?) und in Depression verfallen kann ich immer noch, wenn der Postbote wirklich erst am 16.08. zweimal klingelt!
P.S. Ich habe auch mal was von Klagen gegen die WSverkürzung läuten hören (irgendein Anwalt wollte doch mal...) und auch der Bade (Chef von ZVS) sagt im Chat was von Klage! Wenn man sich das alles mal zu Gemüte führt, könnte das ganze ZVS-Verfahren im Chaos enden und viele Plätze gar nicht besetzt werden! We will see!
Grüßle barki

Lasix82
02.08.2005, 19:57
@ barki
Was du schreibst ist echt positiv, aber wo hast du deine Infos über das Nachrückverfahren her? Im ZVS-Heft steht doch, dass alle nicht angenommenen Plätze ins AdH übergehen. Es wird also kein Wartezeitler nachrutschen, falls er nicht über das AdH-Verfahren nachrückt!
Und die Leute, die über das AdH eine Platz kommen werden doch nicht vorher aussortiert, es hat auf uns also erst im Sommer eine positive Wirkung!
Ich HOFFE, dass die Bewerberzahlen GESUNKEN sind !!!
Wie war euer Rang im letzten SS?

dlis
02.08.2005, 21:49
hymm...

also ich habe nur 6WS mit 2,6.. bin echt voll ruhig.. denke grad so wenig wie möglich dran.. hätte es z.b. gar nicht mehr gewusst, dass Zulassungen am 13. verschickt werden..

komisch.. so war es nie bei mir.. ich glaube ich habe mir davor schon zuviele Gedanken gemacht.. :)

Auf jeden Fall bin ich auch der Meinung, dass wir positiv denken sollten..
schliesslich kommt alles irgendwie gut:) :peace:

Dressman
02.08.2005, 22:22
Also 11 mal schlafen wird es denke ich nicht werden, s. Link, Beitrag Nr. 19

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=21662&page=4&pp=5

vielleicht kommen die Zahlen/Wartesemester ja schon am Montag :-top

Tom84
02.08.2005, 22:39
ok, passt vllt net 100% in diesen thread, wollt aber dafür net extra nen neuen aufmachen...

wie ist diese aussage von der zvs bezüglich des adh zu verstehen: "Versand der Ablehnungsbescheide im bundesweiten Auswahlverfahren der ZVS sowie der Ergebnisse im Vorauswahlverfahren des Auswahlverfahrens der Hochschulen (AdH)." (am 15. august)

meinen die mit vorauswahlverfahren, dass nur einladungen zu eventuellen auswahlgesprächen mitgeschickt werden? oder kriegt man auch schon bescheid, wenn man im adh von einer hochschule angenommen wurde, die nur nach note plätze vergibt?

a.friend
02.08.2005, 22:46
zum nachrücken! hier hat mal jemand den paragraphen-dschungel gepostet: die nichtangenommen plätze aus nc-verteilung und aus ws-verteilung gehen komplett an die ws-ler. ergo nur noch 40% der nichtangenommenen plätze. letztes jahr war es anders zugunsten der ws-ler. nichtangenommene adh-plätze bleiben im adh dieses jahr.

ps: bin warteliste auf platz 175, wenn man die im sommer vergebenen plätze über ws abzieht (nachrücker noch nichtmal eingerechnet). 8 ws, DN 2,3 und zivi. wenn ich keinen platz bekomme!!!!

Kacid
03.08.2005, 00:09
Häääh?
Also, kann mir mal jmd erklären wann ich, wenn ich einen positiven Bescheid bekomme, den im Briefkasten habe und wann, wenn ich einen negativen bekomme? :-nix :-nix :-nix

Dachte eigentlich ich hätt´s durchschaut, aber scheinbar fehlen mir dazu noch ein paar WS.... ;-) ;-) ;-) ;-)

Hawkeye
03.08.2005, 09:13
Die Zusagen gehen am 12. August raus, d.h. sie sind am 13. oder 15. August bei dir.

Absagen (und da kenn ich mich auch ;) ) gehen am 15. August raus, kommen also dementsprechend am 16. oder 17. bei dir an!

Da aber die Zahlen vermutlich schon eher bekannt gegeben werden, kann man sich vorher schonmal Gedanken machen - feiern oder Depressiv werden...

Paul01
03.08.2005, 10:59
Ich kenne es nicht anders.
Absagen kommen am selben Tag wie Zusagen. Ich bin zweimal drauf reingefallen.
In diesen Momenten weiß man, dass es einen Gott geben MUSS. Freude (es muss eine Zusage sein- da die ZVS das Datum ja bekannt gibt und Absagen später kommen) und dann freier Fall ins Loch (scheint dann doch nicht so mit den Daten zu stimmen). Und dann lachte da einer; habe aber keinen gesehen ;)

sib85
03.08.2005, 11:00
Hallo

ich habe jetzt auch noch eine Frage. Ist es nicht so das Note und Wartezeit gar nicht zusammenhängen? und das jemand der mit dn 2,1 über NC und AdH keinen Platz bekommt genau so 8WS braucht wie jemand mit einer dn von 3,9?
:-nix

Vieleicht kann ja jemand meine Verwierung auwlösen.

Gruß
Sib85

pottmed
03.08.2005, 11:03
Note und Wartezeit hängen nur insofern zusammen, als dass Du in dem Jahr in dem Du dein Abi gemacht hast vor den Leuten mit einem schlechteren Abi in der Warteliste eingereiht wirst. Danach ändert sich das nicht mehr, die Einteilung wird am Anfang vorgenommen und danach rücken alle gleichmäßig vor.

Etwas komisch, ist aber so ;-)

MediManu
03.08.2005, 11:10
Ich glaube, dass meine 9 Wartesemester reichen werden!!! :-dance

Hawkeye
03.08.2005, 11:28
Ich kenne es nicht anders.
Absagen kommen am selben Tag wie Zusagen. Ich bin zweimal drauf reingefallen.
In diesen Momenten weiß man, dass es einen Gott geben MUSS. Freude (es muss eine Zusage sein- da die ZVS das Datum ja bekannt gibt und Absagen später kommen) und dann freier Fall ins Loch (scheint dann doch nicht so mit den Daten zu stimmen). Und dann lachte da einer; habe aber keinen gesehen ;)

Hm, ich hab meine Absagen immer 2 Tage später bekommen, als meine Freunde, die Zusagen hatten!!!

pottmed
03.08.2005, 11:29
Jo, war bei mir auch so... Die Zusagen kommen vor den Absagen, stimmt schon, was die ZVS da erzählt.

barki
03.08.2005, 13:02
@ barki
Was du schreibst ist echt positiv, aber wo hast du deine Infos über das Nachrückverfahren her? Im ZVS-Heft steht doch, dass alle nicht angenommenen Plätze ins AdH übergehen. Es wird also kein Wartezeitler nachrutschen, falls er nicht über das AdH-Verfahren nachrückt!
Und die Leute, die über das AdH eine Platz kommen werden doch nicht vorher aussortiert, es hat auf uns also erst im Sommer eine positive Wirkung!
Ich HOFFE, dass die Bewerberzahlen GESUNKEN sind !!!
Wie war euer Rang im letzten SS?


http://www.zvs.de/Service/Download/...ZVS_WS05_06.pdf
roter text ist von mir eingefügt

§6 Absatz 6
(6) 1In den Quoten nach Absatz 1 Satz 1 Nr. 1(8% der Studienplätze für ausländische Bewerber) und Absatz 5 (Wartezeitquote 20%der Plätze, die nach dem Abzug der Ausländerquote und der Plätze, die wegen früherer Zulassung vergeben werden) verfügbar gebliebene Studienplätze werden
der Quote nach Absatz 4 (Quote für AdH)hinzugerechnet. 2In den Quoten nach Absatz 1 Satz 1 Nr. 2(Plätze, die für die Bundeswehr reserviert sind), Absatz 2(Quote für Härtefälle)und 3 (Abibestenquote)verfügbar gebliebene Studienplätze werden der Quote nach Absatz 5 (Wartezeitquote)hinzugerechnet.

Wobei der neue Tread von hibbert "Neuigkeiten zum Nachrückverfahern"
ja wieder was anderes vermuten lässt!

bißchen wirr, aber ich hoffe, ich konnte helfen
grüße