PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Bewerberzahlen



Seiten : 1 [2] 3 4 5

Der Frosch
03.08.2005, 15:20
Hab irgendwie die Vermutung, das die selber nicht mehr durchblicken, was nun Sache ist....

Wenn das so weiter geht, müssen die alle Bewerber aufnehmen. Nur damit die nicht Verklagt werden....

Schade, dass man in Deutschland niemanden auf Seelische Grausamkeiten verklagen kann. Den Prozess würden wir gewinnen :-meinung

Cuff
03.08.2005, 15:25
Es müssen doch aber alle berücksichtigt werden, egal auf welcher Stelle Münster steht. Oder sehe ich das falsch? Also zählt dann die 1,3, da Münster ja nicht erwähnt hat, das diese Uni Ortspräferenz 1, oder 1-3 wünscht? :-nix

Es ist doch so: Wer Münster auf Platz 1 in der Liste hat, der will bestimmt nach Münster und würde wohl, selbst wenn er woanders nen Platz (Liste 2.-6.) bekommt den in Münster nehmen.

Bei all' den anderen die Münster auch auf der Liste haben (nur meinetwegen auf Platz 5) steht ja nicht fest, ob sie sich für Münster entscheiden würden, wenn sie auch an der Uni zugelassen werden könnten, die sie auf Platz 1 der Liste haben.

Also sind die beiden Fälle von 1,5 und 1,3 jeweils die best- bzw. worstcase Szenarien. Ich schätze mal, dass wenn die Zahlen stimmen der letzte tatsächlich am Ende des Verfahrens in Münster zugelassene 1,4 haben wird.

Ist das so schwer zu verstehen?! ;-)

Simon85
03.08.2005, 15:25
Das is doch gleich der alten Frage: Werden erst alle ausgewählt die Ortspräferenz 1 haben, aber nen schlechteren Schnitt oder erst die Leute mit dem besten Schnitt aber niedriger Ortspräferenz....????

Cuff
03.08.2005, 15:26
Das is doch gleich der alten Frage: Werden erst alle ausgewählt die Ortspräferenz 1 haben, aber nen schlechteren Schnitt oder erst die Leute mit dem besten Schnitt aber niedriger Ortspräferenz....????

NEIIINNNN!!! Das GARNICHTS damit zu tun!!!

Der Frosch
03.08.2005, 15:27
aber wie ist die antwort auf diese frage???

hibbert
03.08.2005, 15:30
Ist das so schwer zu verstehen?! ;-)


Allerdings. Dafür fehlt mir das Verständnis. Ich habe bei meiner Uniwahl keine Rangfolge beachtet, da sind keine Erkenntnisse darüber möglich, welchen Platz ich annehmen würde.





Das is doch gleich der alten Frage: Werden erst alle ausgewählt die Ortspräferenz 1 haben, aber nen schlechteren Schnitt oder erst die Leute mit dem besten Schnitt aber niedriger Ortspräferenz....????

Genau diesen Eindruck habe ich auch gerade!:-party

Cuff
03.08.2005, 15:38
Das NEUE Verfahren hat doch quasi einen Schritt mehr im System:

1. Wird geguckt wieviele Plätze die jeweilige Uni vergibt. Sagen wir mal, dass das jetzt 100 wären! Der Einfachheit halber.

2. Wird in die Quoten gesplittet. D.h. bei 100 Plätzen werden 20 über Note, 20 über Wartezeit und 60 über AdH vergeben.
(Wenn die Uni nun im AdH nach Note geht, dann wären das insgesamt 80 nach Note)

3. Nun werden die 20 Plätze nach Note und navh Wartezeit verteilt. 40 Plätze sind dann also weg. Bleiben noch 60 die über AdH vergeben werden.

4. Nun betrachtet sich die ZVS die AdH Listen. JEDER der die Uni Münster auf dem Antrag stehen hat kommt auf die Münster-Auswahlliste. GANZ EGAL ob Münster auf Platz 1 oder auf Platz 6 steht!!! Innerhalb der Auswahlliste werden die Bewerber nach Durchschnittsnote sortiert 1,0 ganz oben 4,0 ganz unten. Die ersten 60 dieser Liste erhalten über AdH einen Zulassungsbescheid.

5. Das ist der NEUE Schritt. Die Bewerber die mehrere Zulassungsangebote bekommen müssen sich für eine Uni entscheiden. Natürlich haben auch Bewerber ein Zulassungsangebot bekommen, die Münster NICHT auf Platz 1 genannt haben sondern vielleicht Köln. Wenn die dann lieber nach Köln wollen und dort auch ein Zulassungsangebot bekommen haben, dann wird auf der Münsterauswahlliste wieder ein Platz frei!!! Dieser Platz geht dann an den nächsten auf der Liste.

Wenn die Uni Münster jetzt also schreibt, dass bei Berücksichtigung ALLER Bewerber die Münster auf ihrer AdH Liste genannt haben (egal an welcher Stelle), ein NC von 1,3 zustande kommen würde, dann heißt das keinesfalls, dass es auch so sein wird. Das ist eben nur dann der Fall wenn keiner der in Münster eine Zulassung erhält sich für eine andere Uni entscheidet!!! ;-)

Wer's jetzt nicht verstanden hat, der tut mir Leid. Ich geb's hiermit auf. :-nix

hibbert
03.08.2005, 15:41
Super erklärt, jetzt isses wohl jedem klar! :-party :-top

pottmed
03.08.2005, 15:43
ahja *lichaufgeh* ;-)

Der Frosch
03.08.2005, 15:46
danke....

mehr kaffee, dann klappts auch mit dem denken....

Sebb
03.08.2005, 16:29
Also ich habe jetzt auch diese Pressemitteilung gelesen.
Sind dies TATSÄCHLICHE Zahlen oder nur Beispiele. Wenn es die wirklichen Zahlen sind hiesse das ja ich wäre mit meinen 1,3 in Münster angenommen.
Stimmt dies nun so, wer kann mir helfen *herzklopfen*

Notdoc
03.08.2005, 16:35
Die Zahlen sind natürlich nicht echt, sondern nur theoretische Gedankenspiele.

Ich denke, dass die Zahlen auf der Grundlage der Bewerberzahlen zustande kommen.
Wenn es dieses Jahr z.B. 1/3 mehr Bewerber als letztes Jahr gibt, dann geht man davon aus das es auch 1/3 mehr mit einem 1,0 , 1,1 usw. Schnitt sein werden.


Dies berücksichtigt aber nicht die Tatsächliche Qualität der Bewerber dieses WS.

Cuff
03.08.2005, 16:38
Also ich habe jetzt auch diese Pressemitteilung gelesen.
Sind dies TATSÄCHLICHE Zahlen oder nur Beispiele. Wenn es die wirklichen Zahlen sind hiesse das ja ich wäre mit meinen 1,3 in Münster angenommen.
Stimmt dies nun so, wer kann mir helfen *herzklopfen*

Da kann dir keiner helfen!!!

In der Pressemitteilung steht nämlich mit keinem Wort, dass die die frischen Zahlen von der ZVS sind. Allerdings warum sollten sie so einen Artikel veröffentlichen (sogar mit graphischer Darstellung), wenn sie keine genauen Zahlen hätten.

Und seien wir mal ehrlich: du glaubst nicht wirklich, dass du mit 1,3 in Münster KEINEN Platz bekommen könntest, oder?! ;-)

Cuff
03.08.2005, 16:39
Die Zahlen sind natürlich nicht echt, sondern nur theoretische Gedankenspiele.

Ich denke, dass die Zahlen auf der Grundlage der Bewerberzahlen zustande kommen.
Wenn es dieses Jahr z.B. 1/3 mehr Bewerber als letztes Jahr gibt, dann geht man davon aus das es auch 1/3 mehr mit einem 1,0 , 1,1 usw. Schnitt sein werden.


Dies berücksichtigt aber nicht die Tatsächliche Qualität der Bewerber dieses WS.

Das klingt allerdings am wahrscheinlichsten. Aber in ein paar Wochen wissen wir ja mehr!!! ;-)

Hexe
03.08.2005, 16:50
Hat einer 'ne Ahnung, ob MS wirklich dabei ist "Elite"-Uni zu werden... irgendwie bin ich schon mehrfach auf dieses Gerücht gestoßen...? So wie das hier mit den NC-Werten klingt könnte man fast dran glauben? :-notify

Sebb
03.08.2005, 16:51
Insbesondere wenn man sich mal diese Darstellung am Anfang des Textes ansieht. Zwar kann man sie nicht vergrößern aber in PP kriegt man es doch groß genug das man erkennen kann worum es sich handelt.
Es sieht so aus das es nur ca. 10 Leute gibt die sich mit 1,0 in Muenster beworben haben, ca. 20 mit 1,1 danach ca. 50-60 mit 1,2 und dann noch knapp mehr als 100 mit 1,3.

Aber ich denke nicht dass diese Zahlen ausgedacht sind, es spricht einfach KEINE Formulierung in dem Text dafür, aber ich schreibe mal dem Dekanat eine Mail um nachzufragen. Wenn ich eine Antwort erhalte poste ich sie natuerlich hier.

Cuff
03.08.2005, 17:15
Hat einer 'ne Ahnung, ob MS wirklich dabei ist "Elite"-Uni zu werden... irgendwie bin ich schon mehrfach auf dieses Gerücht gestoßen...? So wie das hier mit den NC-Werten klingt könnte man fast dran glauben? :-notify

Das würde ich definitiv nicht sagen!
Die beliebteste Uni ist nicht gleich die "Elite-Uni". Und es wird auch keine Uni zur Elite-Uni, nur weil viele 1,0 Schüler dort studieren wollen.

Denn die Frage "Elite oder nicht?!" bemisst sich in der Ausbildung, die man an der Uni erfährt!!! Und hierbei ist in erster Linie die klinische Ausbildung entscheidend. Ich denke auch, dass da noch ganz andere Unis auf dem Programm stehen außer Heidelberg, Tübingen, Freiburg und Münster nur weil diese grade die "beliebtesten Unis" sind.

Dressman
03.08.2005, 19:40
Ich denke auch, dass Münster vorallem wegen der Attraktivität der Stadt so beliebt ist!
Ist Münster nicht sogar von UNESCO oder so was vor einem Jahr zur attraktivsten Stadt, um dort zu leben, gewählt worden?

Smartinchen
04.08.2005, 08:40
Ja, in der Größenkategorie 100.000-500.000 Einwohner wurde es zur lebenswertesten Stadt gekrönt. Wobei ich außerhalb der Innenstadt echt nix Schönes an MS finde... :-))

Naja, trotzdem will ich dahin. Hab jetzt auch Bammel, dass der NC wieder ansteigt und ich es nicht schaffe... Was mich wundert, sind die über 4000 Bewerber!? Klar, da sind auch die mit eingerechnet, die MS nicht an 1. Stelle stehen haben, aber waren es in den letzten Jahren nicht immer um die 1400??

Smartinchen
04.08.2005, 09:03
Was ich nicht verstehe: es ist ja die Rede davon, dass der NC bei 1,5 liegen wird, wenn nur die nach MS gehen, die es als 1. Ortspräferenz angegeben haben (in der Grafik die hellgrünen). Aber wenn man mal alle "hellgrünen" bis 1,3 zusammenzählt, hat man die 105 Plätze schon fast voll. Von den hellgrünen bei 1,4 kämen also nur noch wenige rein, der NC würde bei 1,4 liegen (und das auch noch knapp...). Wie kommen die also auf 1,5?? Sind vielleicht die Nachrücker schon mitgezählt?

Auch der "worst case", wo ja 1,3 angegeben war (wenn ALLE nach MS gehen, die es irgendwo auf der Liste hatten und ne Zusage bekommen), kann laut Grafik nicht stimmen. Bei 1,2 ist definitiv schon Schluss.

Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es viele Nachrücker gibt! *g*