PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Bewerberzahlen



Seiten : 1 2 [3] 4 5

Dressman
04.08.2005, 09:17
Was mich wundert, sind die über 4000 Bewerber!? Klar, da sind auch die mit eingerechnet, die MS nicht an 1. Stelle stehen haben, aber waren es in den letzten Jahren nicht immer um die 1400??

Ja waren es, aber da wurden ja nur die berücksichtigt, die MS an 1. Stelle haben. Früher gab es ja nur eine Quote und keine 3. Jetzt ist es ja so, dass in der ADH-Quote alle 6 Unis gleichen Stellenwert haben (jaja, sofern die Unis keine Ortspräf. fordern), also müssen auch alle 6 bei jedem Bewerber berücksichtigt werden!

Und zum NC in Münster schau mal hier:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=22153&page=6&pp=5 Posting 27 oder so!

Der Frosch
04.08.2005, 09:25
Seht doch mal das positive an diesen 4000 Bewerbungen (wenn die Zahl denn stimmt)

Münster sagt:
- sie haben 4000 Bewerbungen aus allen 6 Wahlmöglichkeiten.
- sie sind damit auf Platz 1 der Unis in NRW und 6 in Deutschland

=> alle anderen unis in NRW haben schon def. weniger Bewerber
(was mich als bewerber für bonn schon sehr freut)

[\rumspinn on]
=> wenn 4000 bewerber in münster sind und wir mal nen schnitt von 5 ortsangaben nehmen(es haben bestimmt einige nicht voll ausgeschöpft) komme ich bei 34 unis auf ca. 27000 bewerber...(was ja ein rückgang der bewerberzahlen wäre
[\rumspinn off]

Sebb
04.08.2005, 09:25
Auch der "worst case", wo ja 1,3 angegeben war (wenn ALLE nach MS gehen, die es irgendwo auf der Liste hatten und ne Zusage bekommen), kann laut Grafik nicht stimmen. Bei 1,2 ist definitiv schon Schluss.



Da hast du recht, hab das jetzt mal "ausgemessen" und die Quote wird schon durch die aufgefüllt die 1,0-1,2 haben, zu fast 95%, also kommen höchstens noch 1 oder 2 Leute mit 1,3 rein, wenn wirklich ALLE dann auch Münster wählen,
es müssen also noch einige abspringen damit ich mit meinen 1,3 auch dahin komme. Ich hoffe mal dass das einfach so passieren wird ;)

Cuff
04.08.2005, 09:52
Da hast du recht, hab das jetzt mal "ausgemessen" und die Quote wird schon durch die aufgefüllt die 1,0-1,2 haben, zu fast 95%, also kommen höchstens noch 1 oder 2 Leute mit 1,3 rein, wenn wirklich ALLE dann auch Münster wählen, ...

Ihr Seid doch alle verrückt oder??? AUSGEMESSEN??? :-notify
Auf dieser kleinen Grafik kann man doch nichts ausmessen, geschweige denn daraus etwas ableiten...und wer sagt euch, dass diese Grafik nicht einfach nur per os erstellt wurde?!
Also den Terror um die Zulassungen so weit zu treiben halte ich für unsinnig. Erfreut euch doch an den genannten Zahlen (oder nicht)!

Dressman
04.08.2005, 09:53
[\rumspinn on]
=> wenn 4000 bewerber in münster sind und wir mal nen schnitt von 5 ortsangaben nehmen(es haben bestimmt einige nicht voll ausgeschöpft) komme ich bei 34 unis auf ca. 27000 bewerber...(was ja ein rückgang der bewerberzahlen wäre
[\rumspinn off]

Die Rechnung blick ich nicht ganz! Die einzige Formel mit der ich auf annährend 27000 komme, wäre:

Bewerberzahl = Bewerber Münster / Ortsangaben * Unianzahl

aber das ist ja nun keine Formel, mit der sich nur annährend die Bewerberzahl bestimmen läßt... Das einzige was wir wissen, ist dass ca. 4000 Bewerber Münster irgendwo auf ihrer Liste haben.

Cuff
04.08.2005, 10:06
Das einzige was wir wissen, ist dass ca. 4000 Bewerber Münster irgendwo auf ihrer Liste haben.

Wir wissen definitiv auch, dass 4,25% der Bewerber letztes Jahr Münster auf Platz 1 Ihrer Liste hatten. Damals waren es 1442 Bewerber, heute ist nur noch von ca. 730 die Rede (hab die Zahl nicht genau im Kopf). Das wäre ja bei gleicher Gesamt-Bewerberzahl ein Rückgang um das Doppelte.

Jetzt fragt man sich, was das für Gründe hat?

1. Ist es weil manche Unis verlangen auf OP 1 oder 1-3 genannt zu werden?
2. Ist es weil die Unis die AW-Gespräche machen das auch fordern?

Sicherlich sind diese Gründe zwar emanent, aber machen sie deswegen einen Rückgang um die Hälfte plausibel???

ABWARTEN!!!

Der Frosch
04.08.2005, 10:12
ok, ich führ meine spinnerei mal aus :-stud

- wir haben 4000 bewerber in münster
- die sind irgendwie auf 6 stellen verteilt
- gehen wir mal davon aus, das durchschnittlich jeder nur 5 ortsangaben gemacht hat (es gibt bestimmt leute, die das kontingent nicht voll ausgeschöpft haben...)
- desweiteren ist münster (laut eigenen angaben) die beliebteste in nrw und an 6. stelle deutschlandweit, also ein hochangesetzter mittelwert für alle deutschen unis

jetzt :

wenn also alle unis eine bewerberzahl von 4000 leuten hätten (hochgeschätzter mittelwert) könnte man davon ausgehen, das 1/5 münster als 1. haben, 1/5 als 2. usw.
=> jeweils 800leute pro ortspräferenzen
also 800 auf platz 1
deweiteren kommen wir mit den annahmen darauf, das die übrigen unis eine ähnliche verteilung haben werden

wenn du jetzt aber hingehst und 34unis * 4000bewerber rechnest gehst du davon aus, dass jeder bewerber nur 1 ortspräferenz abgegeben hat (also auch nur eine auf platz 5 und den rest freigelassen haben...)

also musst du noch bedenken, dass jeder bewerber, durchschnittlich 5 bewerbungen abgegeben hat
=> den schwachsinn durch 5 teilen....

somit folgt:

Frosch's Spinnerei = Anzahl der Unis * Bewerber Münster / Anzahl der Präferenzen

*fingerwundschreib*
puh, und dabei studier ich doch physik und nicht Germanistik ...;-)

Dressman
04.08.2005, 10:23
@Cuff:
war nicht am anfang dieses threads die rede von 1400 bewerbern auf 130 plätze für dieses jahr?


@frosch:
also im grunde genau die rechnung, die ich mir gedacht habe, aber in meinen augen eine gewagte hochrechnung ;) - trotzdem hoffe ich natürlich, dass du recht hast :-top

Der Frosch
04.08.2005, 10:36
das wird sich aber denke ich gut ausgleichen....

4000 ist zu hoch und teilen durch 5 wahrscheinlich auch....

mal schauen was kommt....

Cuff
04.08.2005, 10:48
@Cuff:
war nicht am anfang dieses threads die rede von 1400 bewerbern auf 130 plätze für dieses jahr?

http://wwwuv2.uni-muenster.de/Rektorat/upm.php?rubrik=Alle&neu=1&monat=200508&nummer=06763

Lies mal die ersten zwei Sätze, das sieht zumindest anders aus!

Kacid
04.08.2005, 10:51
Ach,
nur mal so by the way,
was ist eigentlich Münster?


:-)) :-)) :-)) :-))

Der Frosch
04.08.2005, 10:56
[Bla]
Ein Münster (von lat. monasterium = Kloster) war zunächst eine Kirche, die ursprünglich nicht als Pfarrkirche, sondern als Teil eines Klosters oder Kapitels (Stiftskirche) gebaut wurde. Später wurden in Süddeutschland und angrenzenden Ländern mit Münster viele Bischofskirchen oder Stadtpfarrkirchen so bezeichnet.
[\Bla]

ansonsten noch :

[Bla]
Münster (plattdeutsch Mönster) ist eine kreisfreie Stadt im Regierungsbezirk Münster in Nordrhein-Westfalen. Die Stadt liegt etwa in der Mitte zwischen Dortmund und Osnabrück im Zentrum des Münsterlandes. Die Einwohnerzahl der Stadt überschritt 1915 die 100.000-Grenze und machte Münster zur Großstadt. Derzeit leben in der Stadt an der Münsterschen Aa 269.579 Einwohner.
[\Bla]


aber wer will das schon wissen..... ;-)

Cuff
04.08.2005, 10:57
Ne Stadt in der man Medizin studieren kann...?!

:-)) :-)) :-)) :-))

Sebb
04.08.2005, 11:07
Guten Tag,

in einigen Foren regt sich die Diskussion an ob die genannten Zahlen und Notenschnitte (1,5 NC für 1. Ortspräferenz, 1,3 für alle 6) wirklich die REALEN Zahlen im WS 05/06 von der ZVS sind oder ob dies Hochrechnungen aufgrund der Zahlen der letzten Jahre sind. Ich bitte dringend um Aufklärung.




Hallo,

nach Angaben des Studiendekans unserer Fakultät handelt es sich um
Berechnungen aus der aktuellen Bewerberlage, und nicht um
Hochrechnungen aus den vergangenen Jahren (die Sechser-
Prioritätenliste gibt es ja auch m.W. zum ersten Mal)

Mit freundlichen Grüßen



Oookkkkaaayyy?

funkytyreese
04.08.2005, 11:48
Münster ist schon ne nette Stadt, ich hab ein halbes Jahr da gelebt.
Eben unheimlich viele Studenten, ne super Infrastruktur, kein Tag ohne Konzerte, Lesungen u.Ä., der Aasee (da kann man im Sommer auch lernen, wenn man nicht zu lärmanfällig ist).
Aber im Grunde ists eben ne Stadt wie jede andere auch. Und nicht mal unbedingt günstig, die Lebenshaltungskosten betreffend (wer da mal ne Wohnung sucht, weiß was ich meine. Es gibt natürlich Ausnahmen, und auch Vororte wie Gievenbeck sind miettechnisch nicht so teuer). Und was vielen nicht unbedingt gefällt ist, dass die WWU keine Campusuni ist.

Wir dürfen weiter gespannt sein...

Dressman
04.08.2005, 11:54
http://wwwuv2.uni-muenster.de/Rektorat/upm.php?rubrik=Alle&neu=1&monat=200508&nummer=06763

Lies mal die ersten zwei Sätze, das sieht zumindest anders aus!

alles klar! dann wollen wir mal hoffen!

Kacid
04.08.2005, 12:16
[Bla]



aber wer will das schon wissen..... ;-)


Meine Rede...

Smartinchen
04.08.2005, 13:14
Ihr Seid doch alle verrückt oder??? AUSGEMESSEN??? :-notify



Nee, wir sind verzweifelt!!! :-nix Wenn man wochenlang nur auf Ergebnisse wartet, will man halt irgendwas tun....und sei es, komplizierte, seltsame, nicht nachvollziehbare Rechnungen aufzustellen. (im Übrigen kann man das in diesem Fall einfach aus der Grafik rauslesen, da brauch man nichtmal zu messen.)



Shit, bin jetzt echt frustriert. Habe 1,4 und "absichtlich" nur Münster angegeben.

1. weil das letztes Jahr gereicht hätte und ich eher mit nem Bewerberrückgang (auch in MS) gerechnet hätte UND

2. weil ich - hätte ich noch nen unbeliebten Ort angegeben - meine Chancen auf Münster verringert hätte. Denn wenn ich es im AdH auch nicht schaffe mit MS, hab ich immer noch ne Chance als Nachrücker. Wenn ich derweil aber schon den anderen Platz bekommen hätte im unbeliebteren Ort, wäre ich schon von der "Nachrücker-Liste" gestrichen... (versteht ihr, was ich meine?)

Smartinchen
04.08.2005, 13:16
...aber das interessiert vermutlich niemanden hier. :-)) Ich klammer mich jetzt an die Nachrückplätze und werd ne weitere - wenig sinnvolle - Umfrage eröffen...

Akina
04.08.2005, 13:33
Tut mir leid, wenn ich das sagen muss: Selber schuld!
Wer wirklich Arzt/Aerztin werden will, wer gibt denn da nur eine Uni an?
Zumal du beim AdH auch von sechs unterschiedlichen Unis Zusagen hättest bekommen können.
Was findest du denn an Münster sooo toll?
Es gibt so viele hier im Forum, die alles dafür täten, wenn sie irgendwo einen Studienplatz bekommen könnten.
Aber du kannst ja einfach noch ein Jahr warten und schon mal das Praktikum machen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück. Ich glaube aber nicht, dass es dieses Jahr mit einem Studienplatz was wird.

Lieben Gruss,
Akina