PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Bewerberzahlen



Seiten : 1 2 3 [4] 5

Smartinchen
04.08.2005, 13:42
Wieso? Es ist doch nicht so, dass ich sage "Entweder Münster oder gar kein Studienplatz". Wenn es jetzt nicht klappt, dann hab ich im Sommersemester gute Chancen auf Münster und auf so ziemlich jeden anderen Studienort sowieso. Hätte ich ne 1,9 und wäre so gerade an der Grenze zu nem Platz, hätt ich natürlich auch mehr angegeben.

Aber für mich ist Münster eben praktischer, weil ich in der Nähe wohne und hier eine Sportgruppe leite, die ich woanders so schnell nicht bekomme. Das würd ich eben gern behalten.
Sollte sich herausstellen, dass es mit Münster auch im nächsten Semester brenzlig werden könnte, kreuz ich natürlich auch andere Städte an!

jini1407
04.08.2005, 13:56
außerdem würde ich sagen dass du mit 1,4 wohl immerhin noch bessere chancen als ich mit 1,5 hast;)
was mich am neuen zvs verfahren unglaublich ärgert, ist die ungerechtigkeit...
beim ersten durchgang des adh werden die besten ja teilweise 6 studienplätze erhalten, was den nc an den einzeolnen unis ja ganz schön in die höhe treibt... mit meinem 1,5 durchschnitt werde ich dann zwar evtl an einer meiner 6 wahlunis einen platz bekommen, aber wenn ich nach münster möchte sehe ich im moment eher geringe chancen...
wenn aber von diesen leute die eigentlich einen platz haben viele lieber in andere städte gehen, könnte der nc fürs nachrückverfahren ja deutlich schlechter werden, wodurch ich eigentlich einen platz kriegen könnte, nur da habe ich dann keine chance mehr weil ich mich schon vorher eintscheiden muss.
irgendwie versteh ich das nicht?! :-nix

Smartinchen
04.08.2005, 16:41
@ jini: Genau DAS ist der Grund, warum ich NUR Münster angegeben habe. Aber ich mecker ja auch nicht, falls es nicht klappt, war ja so gewollt, dass ich dann u.U. ein Semester später erst anfange.

Ein großer Nachteil der bis zu 6 Zusagen ist auch, dass das Verfahren dadurch ja enorm in die Länge gezogen bzw. verkompliziert wird. Der Anteil der Nachrücker (=extrem späte Zusagen) vergrößert sich.

Bus-T
04.08.2005, 17:36
[QUOTE=Smartinchen
Ein großer Nachteil der bis zu 6 Zusagen ist auch, dass das Verfahren dadurch ja enorm in die Länge gezogen bzw. verkompliziert wird. Der Anteil der Nachrücker (=extrem späte Zusagen) vergrößert sich.[/QUOTE]


Nee eigentlich ja nicht. Diejenigen mit mehreren Zusagen im Adh müssen sich ja entscheiden für eine am 21. September. So werden die dann frei und alle kriegen am 30. dann ihre endgültige Zusage.

hibbert
04.08.2005, 18:28
Nee eigentlich ja nicht. Diejenigen mit mehreren Zusagen im Adh müssen sich ja entscheiden für eine am 21. September. So werden die dann frei und alle kriegen am 30. dann ihre endgültige Zusage.


Schon klar, aber auch da werden dann doch wieder Leute mit mehreren Zulassungen bei sein. Evtl. nicht mehr 6, aber dann vielleicht 2 oder 3. Wie soll denn das laufen? :-((

Cuff
04.08.2005, 18:34
Schon klar, aber auch da werden dann doch wieder Leute mit mehreren Zulassungen bei sein. Evtl. nicht mehr 6, aber dann vielleicht 2 oder 3. Wie soll denn das laufen? :-((

Das dachte ich auch erst. Allerdings ist es so, dass dann jeder nur noch an exakt einen Ort verteilt wird und zwar an den, den er in der höchstmöglichen Ortspräferenz genannt hat.

Dressman
04.08.2005, 20:21
so isses!
und deswegen frage ich mich auch, wie jmd. von der ZVS erzählt, es könnten bis zu 30% übers Losverfahren gehen dieses Jahr...
Wäre für Leute wie mich nur zu schön (als jmd. der Knapp vorbei rauscht würde ich wahrscheinlich ausrasten ;)...).

Die meisten werden dann schon ihren Platz annehmen, bevor sie keinen haben! Die, die wirklich nur an eine Uni wollen, haben ja ggf. schon nur 1 Uni in allen 3 Quoten angegeben...

hibbert
04.08.2005, 20:33
so isses!
und deswegen frage ich mich auch, wie jmd. von der ZVS erzählt, es könnten bis zu 30% übers Losverfahren gehen dieses Jahr...




Da ging es ja nur um das Nachrückverfahren, nicht um das managen der übrigen AdH Plätze.

Dressman
04.08.2005, 21:19
Schon klar, aber auch da werden dann doch wieder Leute mit mehreren Zulassungen bei sein. Evtl. nicht mehr 6, aber dann vielleicht 2 oder 3. Wie soll denn das laufen? :-((


bitte?
da redest du doch von adh! dann verbessert dich cuff und ich bestättige ihn!

buffl
05.08.2005, 08:20
Bin ja schon ganz kirre von eurer Diskussion..

wie iss`n das jetzt mit dem Brief, der am 15. asbgeschickt wird?
Ich erhalte praktisch eine Absage von dr ZVS übe Wartezeit -und Abibestenquote. Hab mich beim ADH nur bei Unis beworben, die Über Note vergeben..

Krieg ich da jetzt gesagt im Brief, dass ich da bei der Vorauswahl dabei bin oda was? Oda was krieg ich von den Unis mitgeteilt, welche mir gleich absagt??

Ich weiß auch nicht..

Der Frosch
05.08.2005, 08:33
gute frage... :-nix

*träller*
Lass dich überraschen....
*träller

Notdoc
05.08.2005, 10:40
Bin ja schon ganz kirre von eurer Diskussion..

wie iss`n das jetzt mit dem Brief, der am 15. asbgeschickt wird?
Ich erhalte praktisch eine Absage von dr ZVS übe Wartezeit -und Abibestenquote. Hab mich beim ADH nur bei Unis beworben, die Über Note vergeben..

Krieg ich da jetzt gesagt im Brief, dass ich da bei der Vorauswahl dabei bin oda was? Oda was krieg ich von den Unis mitgeteilt, welche mir gleich absagt??Du bekommst gesagt, bei welchen Unis du durch die Vorauswahl gekommen bist und damit ins "richtige" AdH Verfahren.

Cuff
05.08.2005, 11:23
Du bekommst gesagt, bei welchen Unis du durch die Vorauswahl gekommen bist und damit ins "richtige" AdH Verfahren.

Und bei den Unis, die keine Vorauswahl treffen, nimmst du halt definitiv am AdH teil, so oder so! Insofern wird der Bescheid vom 15. den Wenigsten wirklich neue Erkenntinnse liefern, da viele Unis in der Tat ja ohne Vorauswahl arbeiten. Interessant ist es eigentlich nur für die Leute, die sich z.B. in Mainz oder Essen beworben haben, wegen der AW-Gespräche. Die erfharen dann natürlich, ob sie dort teilnehmen dürfen oder nicht.

hibbert
05.08.2005, 15:41
bitte?
da redest du doch von adh! dann verbessert dich cuff und ich bestättige ihn!


Mit dem Satz versteh ich Dich nicht mehr.

Sapphire
05.08.2005, 18:04
Mit dem Satz versteh ich Dich nicht mehr.
lol wahrscheinlich zu vel von der 'medizin' abbekommen weshalb nun chronische Hustenreize (cuff) folgen :-blush

Also lasst euch überraschen, irgendetwas wird ja schon an Info in unserem Briefkasten landen, auch wenn es nur ne Absage ist :-((

hibbert
05.08.2005, 18:08
lol wahrscheinlich zu vel von der 'medizin' abbekommen weshalb nun chronische Hustenreize (cuff) folgen


Cuff ist aber was anderes als Cough, ne....:-)):-)):-))

Shakespeareslady
05.08.2005, 18:12
also irgendwie hab ichs aufgegeben, mir nen kopf um die zvs-briefe zu machen.
was mir mehr angst macht, sind 2 sachen:
1. wie überbrücke ich die wartezeit? praktika geben schließlich seltenst geld.
wie macht sich jobben im lebenslauf?
2. (und das ist fast schlimmer für mich): die ungewissheit, ob es zum ss06 dann klappen würde. naja, ich denke, da geht es vielen hier so.
liebe grüße an alle mitleidenden!!! :-party

Sapphire
05.08.2005, 18:32
Cuff ist aber was anderes als Cough, ne....:-)):-)):-))
Ja ja ist ja schon gut :-music

Ja das mit den Überbrücken der Wartesemester macht mich auch ganz down.
Ich habe 2 WS und Mache momentan mein pflegepraktikum (bin im 2.Monat), habe seit dem Abi 04 etwas gejobbt und mich dann kurzfristig für Bankkauffrauausbildungen dieses Jahr beworben (dient natürlich nur zur Überbrückung), aber habe im Moment so gut wie nichts bekommen, bei 2 Tests gings daneben lol, bei der Citibank hatten die nen Platz für mich, aber in Aachen! und ich bin in Wiesbaden, naja nächste Woche mache ich dann diesen tollen schei* Eignungstest bei der Dresdner Bank, glaube aber irgendiwie, dass ich meinen Pessimismus auch hier beibehalten kann. Ich fang mich ja schon an zu wundern, seit wann ist es so schwierig ne Ausbildung zu bekommen, mag auch daran liegen, dass ich das Bankwesen genommen habe << :-???

Muss mir was besseres überlegen :-?

phil1234
06.08.2005, 09:13
wie macht sich jobben im lebenslauf?


Was brauchst du für einen Lebenslauf? Ich denke es gibt keinen akademischen Beruf wo es so wenig auf den Lebenslauf ankommt wie der des Arztes.

Würdest du BWL studieren oder Jura und dich dann bei einen Unternehmen bewerben wollen dann solltest du dich um das tunen deines Lebenslaufes verstärkt kümmern. Bei Medizin schadet es sicher nicht aber im Gegensatz zu Jura muss man sich wohl als Arzt keine Sorgen um einen Arbeitsplatz machen. Ich glaube nach 6 Jahren Studium + X-Jahre Facharzt wird dir niemand vorhalten dass du aber davor nur ein Praktikum in einer Bäckerei und nicht eines als Adjutant des Cheefarztes in Guantanamo gemacht hast.

thorsten83
06.08.2005, 12:36
an alle, die sich in Greifswald beworben haben:
Habt ihr letzte Woche auch schon dieses Infoheftchen der Uni per Post bekommen?